Haltbarkeit offener Dosen

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit den Alunäpfen ist mir jetzt auch neu. Ich dachte, Plastik sei das Problem.

Aber zum Thema Futter in Dosen: Da bleib ich bei Bozita im Tetra Pak 🙂
 
A

Werbung

Blei ist definitiv gesundheitschädlicher als Alu und führt bereits in kleineren Dosen zu Gesundheitproblemen.

lol
schon in kleinen Dosen? :aetschbaetsch2:
dann ist es ja in großen Dosen noch schlimmer!! 😀
sorry, bin grad albern drauf 🙄
 
lol
schon in kleinen Dosen? :aetschbaetsch2:
dann ist es ja in großen Dosen noch schlimmer!! 😀
sorry, bin grad albern drauf 🙄

Schon als ichs geschrieben hab, dachte ich mir das der Spruch kommt 😀

Naja, dann müsste man jetzt ausrechnen bei welcher Dosengröße prozentual mehr Dose auf 100g Futter kommt um zu erkennen welche Dose uns eher umbringt 😀
 
=> Futter kann in der Dose in den Kühlschrank und ich muss auch meine Ananas nicht aufessen... 😀

Wir haben auch mal eine über Nacht mit Plastikdeckel drauf rumstehen, wenn sich keiner bequemen konnte aufzufressen...

Also meine Ananas bleibt ohne Plastikdeckel
 
Das mit den Alunäpfen ist mir jetzt auch neu. Ich dachte, Plastik sei das Problem.

Aber zum Thema Futter in Dosen: Da bleib ich bei Bozita im Tetra Pak 🙂

ok, ich relativiere: es kann sein, dass Kinnakne "nur" durch Plastik ausgelöst wird. Aber grundsätzlich sind Alunäpfe nicht empfehlenswert, weil sie Miniteilche abgeben, was zu Allergien oder sonst was führen kann... 😉
 
Nochmal kurz wegen der Ananas.. ist euch mal aufgefallen wenn ihr die Ananas in der Dose stehen lässt, schmeckt sie am nächsten Tag nicht mehr so wie am Vortag, sondern (mein ich) schmeckt ein bissel anders.. von dem her könnte es doch schon möglich sein das ein minimaler Teil von der Dose übergeht so wie auch beim Katzenfutter, das würde auch erklären warum unsere Katzen das Zeug auch nicht mehr anrühren- weil es anders schmeckt.. 😕

Das müsste man mal jetzt ausprobieren ob sie es lieber ein zweitesmal aus der Dose fressen oder aus der Frischebox.

Auffallend ist das sie auch die Farbe ändert. Allerdings hebt bei mir eine Dose auch nur ein Tag und länger habe ich sie auch noch nicht stehen lassen und würde ich denk ich auch nicht.
 
Werbung:
Also, ich hab das so von meiner Mutter gelernt 😕 Wenn man z.B. die zitierte Ananas in der Dose lässt, schwimmen am nächsten Tag auch so abgelöste Teile in der Brühe *igitt*
Besser und hochwertiger sind die weißen Legierungen in den Dosen, z.B. bei Bassermann. Darin kann man den Inhalt auch länger belassen. Gibts aber, sovciel ich weiß, bei Katzenfutter nicht.
 
Ahhhh

Jetzt bin ich aber echt erschüttert. Keine Alunäpfe und Plastik für Futter ???

Meine Güte, hab zwar auch viele Keramiknäpfe, aber da hab ich immer das Problem das die zu tief für katzis Nasen sind, und Teller .... naja da liegt mehr daneben als alles andere, deshalb hab ich erst so Alunäpfe geholt.

Und nun soll das ncicht gut sein ????
Ich dreh noch durch.
 
Also, ich hab das so von meiner Mutter gelernt 😕 Wenn man z.B. die zitierte Ananas in der Dose lässt, schwimmen am nächsten Tag auch so abgelöste Teile in der Brühe *igitt*
Besser und hochwertiger sind die weißen Legierungen in den Dosen, z.B. bei Bassermann. Darin kann man den Inhalt auch länger belassen. Gibts aber, sovciel ich weiß, bei Katzenfutter nicht.

Wobei es auch öfters passiert,das dieses weisse Zeugs beim Öffnen mit dem Dosenöffner in das darin enthaltene Essen (mir aufgefallen bei Rotkohl) bröselt 😕
 
Meine Güte, hab zwar auch viele Keramiknäpfe, aber da hab ich immer das Problem das die zu tief für katzis Nasen sind

Schau doch mal bei KiH, die haben da recht flache Keramiknäpfe und auch welche, die einen kleinen Sockel haben und somit etwas erhöht stehen. Ich kann diese Näpfe wirklich zu 100% empfehlen. Schöne schwere Ausführung, kein überverkitschtes Design und man kann sie super reinigen. Und preislich gehen die auch voll in Ordnung.

LG - Miss Schmilli
 
Früher waren die Dosen tatsächlich nicht geeignet, daß man verderbliche Ware lange drin gelassen hat, zum einen, weil die Dosenwandung Partikel ins Essgut abgegeben hat, was man am metallischen Geschmack gleich feststellen konnte, zum andren wurden sie mit Blei zugemacht, um sie dicht zu kriegen.

Das alles ist heute nicht mehr. Die Dosen sind innen alle beschichtet, daß nichts vom Metall mit dem Doseninhalt in Berührung kommt, und Blei zum Verschließen gibts schon lange nicht mehr.

Wie sich die innere Ummantelung verhält mit Diffusion in den Inhalt, vor allem in Saures, hab nich noch nicht lesen können.
Ob das Umfüllen in Plastik der Weisheit letzter Schluß ist, mag dahingestellt sein. Immerhin sagt man ja, daß Katzenfutter nicht in Plastikgeschirr angeboten werden soll.

Auch Tetrapack (Verbundmaterial) wäre in dieser Hinsicht kritisch zu betrachten, die Innenwandung ist ebenso mit Plastik beschichtet.

Mit all diesen Gedanken im Hinterkopf bin ich schlicht und einfach wieder so weit, daß ich das Futter in den angebrochenen Dosen drinlasse, einen Plastikdeckel drauf bis zum Leeren in den Napf.

Zugvogel
 
Werbung:
Nochmal kurz wegen der Ananas.. ist euch mal aufgefallen wenn ihr die Ananas in der Dose stehen lässt, schmeckt sie am nächsten Tag nicht mehr so wie am Vortag, sondern (mein ich) schmeckt ein bissel anders..

Das kann daran bliegen, dass der Kühlschrank nach dem Verdunstungsprinzip funktioniert. Er entzieht den Dingen die gekühlt werden also Wasser. Das passiert auch, wenn die Ananas oder irgendetwas anderes abgedeckt ist. Nur das sich die Kondens dann an der Abdeckung bzw. innen am Behälter niederschlägt, was eine evtl. oxidation sogar noch beschleunigen kann. => darum schmeckt Ananas oder Pfirsich anders wenn man ihn in den Kühlschrank stellt

Dazu kommt das in Ananasdosen nicht nur Ananas sondern auch andere stoffe drin sind, die ebenfalls auf den wasserentzug reagieren können.
 
Früher waren die Dosen tatsächlich nicht geeignet, daß man verderbliche Ware lange drin gelassen hat, zum einen, weil die Dosenwandung Partikel ins Essgut abgegeben hat, was man am metallischen Geschmack gleich feststellen konnte, zum andren wurden sie mit Blei zugemacht, um sie dicht zu kriegen.

Das alles ist heute nicht mehr. Die Dosen sind innen alle beschichtet, daß nichts vom Metall mit dem Doseninhalt in Berührung kommt, und Blei zum Verschließen gibts schon lange nicht mehr.

Wie sich die innere Ummantelung verhält mit Diffusion in den Inhalt, vor allem in Saures, hab nich noch nicht lesen können.
Ob das Umfüllen in Plastik der Weisheit letzter Schluß ist, mag dahingestellt sein. Immerhin sagt man ja, daß Katzenfutter nicht in Plastikgeschirr angeboten werden soll.

Auch Tetrapack (Verbundmaterial) wäre in dieser Hinsicht kritisch zu betrachten, die Innenwandung ist ebenso mit Plastik beschichtet.

Mit all diesen Gedanken im Hinterkopf bin ich schlicht und einfach wieder so weit, daß ich das Futter in den angebrochenen Dosen drinlasse, einen Plastikdeckel drauf bis zum Leeren in den Napf.

Zugvogel

Ganz genau so ist es, mehr kann man dazu nicht schreiben.

Bisher hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken machen müssen, bei 5 Katzen ist eine 400g Dose ganz fix leer. Wir brauchen 2-3 Dosen am Tag.
 
Meine Güte, hab zwar auch viele Keramiknäpfe, aber da hab ich immer das Problem das die zu tief für katzis Nasen sind, und Teller .... naja da liegt mehr daneben als alles andere, deshalb hab ich erst so Alunäpfe geholt.

Du kannst doch auch ganz normale Tellerchen nehmen, brauchst da keinen Riesenaufstand machen. Und der schwedische Möbelhersteller hat auch viele Teile, die sehr passend dafür und erschwinglich sind 😉
 
Jetzt bin ich aber echt erschüttert. Keine Alunäpfe und Plastik für Futter ???

Meine Güte, hab zwar auch viele Keramiknäpfe, aber da hab ich immer das Problem das die zu tief für katzis Nasen sind, und Teller .... naja da liegt mehr daneben als alles andere, deshalb hab ich erst so Alunäpfe geholt.

Und nun soll das ncicht gut sein ????
Ich dreh noch durch.

Ruhig bleiben 😉
Bist du sicher das es wirklich Alunäpfe sind? Meistens handelt es sich nämlich um Edelstahlnäpfe und die sind wirklich unbedenklich.
Außerdem ist es so das einige Katzen auf Plastikschüsseln reagieren, aber definitiv nicht alle. Meine fressen seit Jahren aus Plastiknäpfen und denen gehts gut.

Wenn du schöne und günstige Porzellannäpfe kaufen willst, geh mal in ein großes schwedisches Möbelhaus. Da hab ich letztens für 2,50 € schöne viereckige flache Katzennäpfe (Ok, eigentlich sind Dessertschalen) gekauft 😀
 
Meistens handelt es sich nämlich um Edelstahlnäpfe und die sind wirklich unbedenklich.
Genau davon rät man eigentlich auch ab. Was genau sich aus dem Chrom-Nickel-Stahl löst und ins Futter geht, weiß ich nicht.

Als Näpfle eignen sich alle Schüsselchen, die nicht zu grad nach oben gehen. Guck mal in der Geschirrabteilung nach Salat- oder Dessertschüsselchen, ob aus Glas, Porzellan oder Keramik, ist egal.

Von normalen Tellerchen schiebt Mariechen alles übern Rand runter.

Zugvogel
 
Werbung:
Genau davon rät man eigentlich auch ab. Was genau sich aus dem Chrom-Nickel-Stahl löst und ins Futter geht, weiß ich nicht.

Aus dem Edelstahl der i.A. verwendet wird löst sich nichts. Lediglich bei einer extremen Nickelallergie könnten Reaktionen auftreten (sofern es das bei Katzen überhaupt gibt). Ansonsten ist Edelstahl neben Porzellan die 'sauberste' Variante. Nicht umsonst wird Edelstahl auch für OP Werkzeuge, Töpfe, Schmuck etc. benutzt.
Alle anderen Elemente finden wir in jedem Gemüse, Obst etc.
 
Hm, ich denke, ich lasse das Nafu dann erstmal in Dosen, wenn Plastik auch umstritten ist.
Wie lange würdet ihr denn eine Dose maximal offen lassen?
 
Ich hol immer kleine Dosen. Die sind auf jeden Fall an einem Tag alle, im Winter lass ich sie auch draußen stehen, nur im Sommer stehen sie im Kühlschrank.

Ok, als erstes hab ich jetzt mal den Plastiknapf entfernt. Plaste und dann auchnoch Trofu drin :grummel:

Ob das Alu oder Edelstahl ist weiß ich grad garnicht, fand die gut von der Höhe,muß ich mal beim nächsten Einkauf schauen.

Ja wie gesagt bei Tellern landet immer alles daneben, bei näpfen nicht, deshalb müssens schon Näpfe sein.

Gut dann muß ich nochmal nach Keramiknäpfen schauen.
 

Ähnliche Themen

Reni89
Antworten
8
Aufrufe
3K
knuddel06
K
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
J
Antworten
5
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
15
Aufrufe
20K
Rickie
Rickie
Simba-2010
Antworten
43
Aufrufe
90K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben