Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Blei ist definitiv gesundheitschädlicher als Alu und führt bereits in kleineren Dosen zu Gesundheitproblemen.
lol
schon in kleinen Dosen?
dann ist es ja in großen Dosen noch schlimmer!! 😀
sorry, bin grad albern drauf 🙄
Das mit den Alunäpfen ist mir jetzt auch neu. Ich dachte, Plastik sei das Problem.
Aber zum Thema Futter in Dosen: Da bleib ich bei Bozita im Tetra Pak 🙂
Also, ich hab das so von meiner Mutter gelernt 😕 Wenn man z.B. die zitierte Ananas in der Dose lässt, schwimmen am nächsten Tag auch so abgelöste Teile in der Brühe *igitt*
Besser und hochwertiger sind die weißen Legierungen in den Dosen, z.B. bei Bassermann. Darin kann man den Inhalt auch länger belassen. Gibts aber, sovciel ich weiß, bei Katzenfutter nicht.
Meine Güte, hab zwar auch viele Keramiknäpfe, aber da hab ich immer das Problem das die zu tief für katzis Nasen sind
Nochmal kurz wegen der Ananas.. ist euch mal aufgefallen wenn ihr die Ananas in der Dose stehen lässt, schmeckt sie am nächsten Tag nicht mehr so wie am Vortag, sondern (mein ich) schmeckt ein bissel anders..
Früher waren die Dosen tatsächlich nicht geeignet, daß man verderbliche Ware lange drin gelassen hat, zum einen, weil die Dosenwandung Partikel ins Essgut abgegeben hat, was man am metallischen Geschmack gleich feststellen konnte, zum andren wurden sie mit Blei zugemacht, um sie dicht zu kriegen.
Das alles ist heute nicht mehr. Die Dosen sind innen alle beschichtet, daß nichts vom Metall mit dem Doseninhalt in Berührung kommt, und Blei zum Verschließen gibts schon lange nicht mehr.
Wie sich die innere Ummantelung verhält mit Diffusion in den Inhalt, vor allem in Saures, hab nich noch nicht lesen können.
Ob das Umfüllen in Plastik der Weisheit letzter Schluß ist, mag dahingestellt sein. Immerhin sagt man ja, daß Katzenfutter nicht in Plastikgeschirr angeboten werden soll.
Auch Tetrapack (Verbundmaterial) wäre in dieser Hinsicht kritisch zu betrachten, die Innenwandung ist ebenso mit Plastik beschichtet.
Mit all diesen Gedanken im Hinterkopf bin ich schlicht und einfach wieder so weit, daß ich das Futter in den angebrochenen Dosen drinlasse, einen Plastikdeckel drauf bis zum Leeren in den Napf.
Zugvogel
Meine Güte, hab zwar auch viele Keramiknäpfe, aber da hab ich immer das Problem das die zu tief für katzis Nasen sind, und Teller .... naja da liegt mehr daneben als alles andere, deshalb hab ich erst so Alunäpfe geholt.
Jetzt bin ich aber echt erschüttert. Keine Alunäpfe und Plastik für Futter ???
Meine Güte, hab zwar auch viele Keramiknäpfe, aber da hab ich immer das Problem das die zu tief für katzis Nasen sind, und Teller .... naja da liegt mehr daneben als alles andere, deshalb hab ich erst so Alunäpfe geholt.
Und nun soll das ncicht gut sein ????
Ich dreh noch durch.
Genau davon rät man eigentlich auch ab. Was genau sich aus dem Chrom-Nickel-Stahl löst und ins Futter geht, weiß ich nicht.Meistens handelt es sich nämlich um Edelstahlnäpfe und die sind wirklich unbedenklich.
Genau davon rät man eigentlich auch ab. Was genau sich aus dem Chrom-Nickel-Stahl löst und ins Futter geht, weiß ich nicht.
Ob das Alu oder Edelstahl ist weiß ich grad garnicht,
J.