Haltung einer Wohnungskatze

• Themenstarter Themenstarter Ena&Nicky
  • Beginndatum Beginndatum
Hat es denn Einfluss auf den Freiheitsdrang der Katze, wenn die Vorfahren schon über Generationen ... Freigänger sind?

Nein, scheinbar überhaupt nicht.

Meine Katzen kannten, als sie mit 5 Monaten zu mir kamen, keine Wohnung von innen. Sie waren bis zu dem Zeitpunkt frei lebende Hotelkatzen in der xten-Generation. Sie hatten bei mir einen großen Balkon und haben sich ohne Murren an Wohnungshaltung gewöhnt, als wären sie zuvor nie draußen gewesen. Erst 9 Monate später, nach unserem Umzug, durften sie wieder in den Freigang.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ Jubo: Ok, da bestätigst du mich also in meiner Meinung.

Es klappt wohl wirklich bei ihr nur, weil die Hauptbeschäftigung der Katzen schlafen auf einem Stofftierhund ist. Sieht total süss aus, wenn an und auf dem Ding bis zu vier Katzen liegen:pink-heart:, aber es zeigt auch wie extrem faul die vier sind.:aetschbaetsch1:

Hallo Ena,

Schau dich doch hier mal in der Notfellchen-Rubrik um, da stehen auch immer viele reine Wohnungskatzen zur Vermittlung, häufig auch Paare, die sich gut verstehen und zusammenbleiben sollten.

LG Silvia

Hallo,

erstmal tut es mir leid was mit deiner Nicky geschehen ist.🙁

Natürlich ist Wohnungshaltung möglich, wenn die Kleinen im Haus aufwachsen - auch wenn die Mama Freigängerin ist.

Damit sich Katzen als Wohnungskatzen wohl fühlen:

nie alleine ( Ausnahme ausgesprochene Einzelgänger); in der Wohnung so viele Freiheiten und so wenige Einschränkungen wir nur möglich.

Dreidimensionale Einrichtung. Also z.B. Aufgänge auf Schränke, vielleicht zusätzlich zu einem stabilen Kratzbaum eine Klettersäule usw..😉

Bei Wohnungskatzen auch mal Abwechslung anbieten; besonders toll ist es natürlich wenn man einen gesicherten Balkon oder Terasse bieten kann.
Von Leinengängen nach draussen halte ich garnichts.

Ob du nun Katzen von Privat nimmst, Tierschutzkatzen ( schau doch mal bei euch in der Nähe bei Tierschutzvereinen - gerade Katzen die z.B. im Doppelpack vermittelt werden haben es häufig schwieriger bei der Vermittlung), oder ob ihr euch vielleicht für eine bestimmte Rasse interessiert... lasst euch Zeit und entscheidet für euch, welche Katzen mit euch die nächsten vielen Jahre gemeinsam verbringen sollen.🙂

Und Fluuu bitte ignorieren.😳

Danke für die Info:aetschbaetsch2:, aber DAS musste gesagt werden.:grin:

Hallo Ena&Nicky,

erstmal tut es mir auch sehr Leid, was deiner Katze passiert ist.

Zum Thema Wohnungshaltung kann ich mich den anderen hier anschließen, es ist möglich und ich denke auch für Katzen schön, wenn man sich an einige Dinge hält. Freigang wäre meiner Meinung nach zwar das Schönste für eine Katze - aber viele von uns -auch ich- können dies aufgrund ihrer Wohnlage leider nicht anbieten.

Meine zwei Katzen (Geschwister) leben in einer großen Wohnung, haben sich zum Spielen, Toben, Kuscheln und allem was zu zweit auf echte Katzenart Spaß macht. Ein gesicherter Balkon gehört auch zu ihrem Reich, viele Kratzbäume und jede Menge Möglichkeiten zum Spielen und Hochklettern. Jeden Tag spiele ich auch mit ihnen, Beschäftigung und Abwechslung sind ganz wichtig und das macht MENSCH auch sehr viel Spaß:smile:

Meine Katzen (jetzt 2 Jahre alt) sind auf einem Bauernhof geboren und kommen prima mit der Wohnungshaltung zurecht. Ich denke, dass ich da auch Glück hatte/habe. Heute - mit mehr Katzenwissen besonders hier aus dem Forum - würde ich wahrscheinlich sicherheitshalber keine frei geborenen Katzenkinder nehmen.

Werbung:
Hallo Ena&Nicky,

es tut mir leid, dass du deine geliebte Mieze verloren hast.

Es leben hier 4 Katzen im Haus. Meine 3 und der Kater Prinz meiner Vermieter.

Meine Dschini und Prinz sind MC´s. Sie gehen gerne mal raus, sind aber mehr im Haus als im Garten. Beide kommen aus reiner Wohnunshaltung und waren 3 Jahre alt als sie zu uns kamen.

Maggie ist ein MC-Mix und aus einer Einzelwohnugshaltung. Rusty ist ein Norweger-Mix und ist ein Fundtier aus dem TH. Maggie war 2 Jahre als sie zu uns kam und Rusty ist jetzt ca. 1 1/2.

Beide sind so was vor heiß auf den Freigang. Egal ob es regnet oder heiß ist. Sie MÜSSEN raus. Schnee kennen sie noch nicht. Da bin ich mal gespannt.

Alle 4 können in den gesicherten Garten wie sie wollen.

Ich glaube schon, dass der Freiheitsdrang bei EKH`s und Mixen doch grösser ist, als bei Rassekatzen.

Hallo,

Darf ich hier mal eine Anfängerfrage einwerfen?

Würde gerne wissen woran man merkt, das eine Katze unbedingt raus will? Hab schon gelesen, das Katzen aus protest "Dummheiten" anstellen, aber gibt es auch eindeutige Zeichen - Sprich die Katze sitzt jammernd vor der Tür oder am Fenster?
Ebenfalls würde mich interessieren, ob es für Wohnungskatzen bedenklich sein könnte, wenn sie Freigängerkatzen vor dem Fenster toben sieht? Könnte sowas den Freiheitsdrang verstärken?

Ich habe ja noch keine Katzen, aber aktuell (seit einem Jahr) einen Pflegekater (Sunny), der an der Leine raus darf, und sich auch schon mit einer Nachbarkatze (Freigängerin - Lulu) sehr angefreundet hat - Ich rufe sie dann auch immer, wenn ich drausen bin, damit Sunny seine liebste sehen kann, und zumindest zeitweise Kontakt zu anderen Katzen hat. Manchmal sitzt er auch an der Balkontür und Miaut, dann geh ich mit ihm raus... Klar Sunny ist Freigang an der Leine von klein auf gewöhnt, aber könnten meine Katzen, wenn sie denn dann mal einziehen auch nach drausen wollen, wenn sie die anderen Katzen sehen, mal unabhängig davon, ob ich das mit der Leine bei meinen beibehalten möchte?

Liebe Grüße
Steffi

Hallo,

in der letzten Wohnung wohnte ich ebenerdig und hatte eine Terrasse mit großer Glastür. Die Nachbarin hatte einen schwarzen Kater, der immer draussen war im Hof. Meine beiden und der Kater sasen oft am Fenster und haben sich angeschaut. Meine beiden haben deswegen aber nicht angefangen nach draussen zu drängen.

Auch hier sehen sie viele Katzen und Hunden vom Balkon aus. Bis jetzt gabs noch keine Anzeichen, dass sie raus möchten.

Hallo,

Ich kann jetzt nur von meiner Katze sprechen:
Sie war ja von Anfang an den Freigang gewohnt, da sie ihr erstes halbes Lebensjahr draußen verbracht hat, wie ich schon geschrieben habe.
Ich habe sie damals im Januar bekommen und mir wurde empfohlen sie über den Winter drinnen zu halten, wegen der Eingewöhnung und weil sie frisch kastriert war.

Im Frühling hat sie angefangen ständig am Fenster zu sitzen, schmachtend raus zu schauen, den Tieren draußen über die Fenster nachzulaufen und auch zu miauen. Sie ist auch zur Tür und hat miaut.
Ich habe sie dann täglich rausgelassen, was sie auch wehement eingefordert hat, v.a durch miauen vor der Tür und unruhiges Verhalten. Man hat einfach gemerkt, dass es sie richtig raus drängt. Ich wollte ja auch einen Freigänger, und sie war draußen ein echter Rabauke, abends ein Kuschelmonster.

Zu den Katzen vor dem Fenster. Bei meiner Katze war es so, dass sie, wenn sie draußen andere Katzen gesehen hat, raus wollte. Das kann aber auch daran liegen, dass sie gegen die meisten fremden Katzen ihr Revier stark verteidigt hat.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Frühling hat sie angefangen ständig am Fenster zu sitzen, schmachtend raus zu schauen, den Tieren draußen über die Fenster nachzulaufen und auch zu miauen. Sie ist auch zur Tür und hat miaut.

So ähnlich benahmen sich meine auch, sie waren zuvor jedoch noch nie draußen. Vögel, die sich vorwitzig auf die Terrasse wagten, wollten sie jagen. Sie sind auch durch kein Spiel von der Terrassentür wegzulocken.

Werbung: