Wohnungskatzen-keine artgerechte Haltung???

• Themenstarter Themenstarter Feivel
  • Beginndatum Beginndatum
Daß das Ganze sich erledigt hat, sehe ich ja jetzt erst......

Wenn der Vermieter seine eigenen Möbel in der Wohnung hat, die auch noch maßangefertigt wurden, kann ich verstehen, daß er "freilaufende" Haustiere in der Wohnung nicht haben möchte. Es ist sehr die Frage, ob die Kaution im SChadensfall reicehn würde, um solche Möbel zu erneuern.

Ich denke mal, eine neue Wohnung ist hier wirklich die bessere Lösung, wenn der Wunsch nach einem Haustier so groß ist.

A

Werbung

Unsere beiden süßen sind und werden auch reine Wohnungskatzen bleiben.Wir haben beide mit 8 Wochen bekommen und verstehen sich wunderbar.Sie jagen und kampeln sich regelmäßig :smile:

So muß sich keine der beiden je einsam fühlen wenn wir nicht da sind.
2 junge Kitten zu holen war die beste Entscheidung die wir getroffen haben und kann ich nur jedem Halter von Wohnungskatzen empfehlen!!!!

Gruß Daniel

bei uns ist inzwischen die 4 Katze(nacheinander ) eingezogen.
Die erste war 7 Jahre Wohnungskatze und nach unserem Umzug hat sie die Freiheit für sich entdeckt und ich muß sagen ,sie hat den gelegentlichen Freigang sehr genossen.
Unsere 2 ein Findelkätzchen recht zart,haben wir nicht rausgelassen und sie war auch mit der Wohnung zufrieden.
Nr 3 ein Kater kam als Wohnungskatze zu uns,war aber nicht zu halten und hat mit Nachdruck(Pippi) auf Freigang plädiert und ist in kurzer Zeit regelrecht verwildert.
Da er so selten daheim war wollten wir ein weiteres Kätzchen zu uns holen,das haben wir auch gemacht,aber beide haben sich nie kennegelernt,da Katerchen einen Tag vor dem Abholen unserer neuen Maus verschwunden ist.
Nun haben wir also wieder eine Wohnungskatze und hoffen ,daß sie keinen Freiheitsdrang verspürt.
Ich denke die Freiheit kommt dem Wesen der katze schon näher als die Wohnungshaltung(aber der mensch denkt da schon anders!)
LG Gänseblümchen

Freigänger haben oft nur ein kurzes Leben, dafür eines voller Abenteuer.
Wohnungskatzen haben meist ein langes Leben, oft voller Langeweile und mit der Tendenz, fett zu werden.

Obwohl ich selbst 2 Wohnungskatzen halte, ist meine Meinung: Es ist nicht artgerecht. Ich habe sie, weil sie seit 12 Jahren Wohnungskatzen waren und es nie anders kennen gelernt haben (ich habe sie aus dem TH übernommen) und weil ich einen sehr großen, vernetzten Balkon habe.
Ich (ich! Ist meine Meinung) würde aber keine jungen Katzen dazu verdammen, ihr Leben in 4 Wänden zu verbringen, schon gar nicht ohne einen Balkon.

, schon gar nicht ohne einen Balkon.[/QUOTE]

hm,da sieht die Mietze aber die Freiheit und kann nicht hin-ist das nicht besonders grausam?!
LG gänseblümchen

Ich find es grausamer, wenn sie nur in geschlossenen Räumen sind.

Meine liegen im Sommer den ganzen Tag auf dem Balkon, genießen die Sonne, stapfen im Winter in den Schnee, atmen frische Luft, riechen an Blumen, die ich in Töpfen habe, hören die Vögel zwitschern, usw.

Das ist das Minimum, was ich für sie tun kann. Und trotzdem langt es mir nicht. Für mich sind es die Freigänger, die das schönere Leben führen. Nur kann ich meine 12jährigen Katzen jetzt nicht einfach auf die Strasse lassen - sie kennen das nicht.

Aber ich denke, da gibt es einfach die unterschiedlichsten Meinungen..

Letztendlich kann weder ich noch jemand anderes in die Tiere schauen, ob sie was vermissen....

Man kann sich halt nur seine eigenen Gedanken machen und die entsprechenden Schlußfolgerungen ziehen. Ich glaube allerdings auch, dass Katzen, die einen RICHTIGEN Freiheitsdrang haben und in der Wohnung gehalten werden, dass ihren Besitzern durchaus deutlich mitteilen werden 😀

Werbung:
Freigänger haben oft nur ein kurzes Leben, dafür eines voller Abenteuer.
Wohnungskatzen haben meist ein langes Leben, oft voller Langeweile und mit der Tendenz, fett zu werden.

Ich habe einmal eine Statistik gesehen, darin wurde das erreichte Alter von Freigängern dem erreichten Alter von Wohnungskatzen gegenüber gestellt, mit der Unterscheidung in 5-Jahresschritten. In den ersten fünf Jahren gab es deutlich mehr tote Freigänger, aber alles was darüber lag, waren Freigänger mit großer Anzahl überlegen.

Fazit war, dass Freigänger ohne viel Erfahrung leichter zu Tode kamen als die älteren und erfahrenen Freigänger. Bei den Wohnungskatzen starben sehr viele an Krankheiten, vermutlich aufgrund des schwächeren Immunsystems gegenüber Freigängern.

Die Statistik kenne ich nicht. Aber die Sache mit dem Immunsystem ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Trotzdem kann ich meinen Katzen nicht mehr als Balkon und gelegendlich mal einen kurzen Ausflug in den Garten geben. Die Umgebung lässt das nicht zu.

Für mich sind es die Freigänger, die das schönere Leben führen.

Ich persönlich könnte es psychisch überhaupt nicht ertragen, wenn meine Katzen (als Freigänger) mal länger nicht nach Hause kämen, weil ich eh sehr labil bin. Ich bin froh, dass ich meine Katzen immer um mich habe.

Hallo,

was ist denn nach Ansicht der Leute, die meinen, JEDE Katze bräuchte Freigang, denn Artgerecht? Ne Katze unterm Auto? 🙄

Ich finde, wenn eine Katze keinen Drang nach draussen hat und man in der Wohnung genug Platz und Abwechslung bieten kann, ist das für die Tiere doch ok.

Ausserdem sehe ich auch einen leicht egoistischen Grund in der Sache: Was bringts mir, 4 Katzen zu haben, wenn ich sie nur sehe, wenn sie mal zum fressen kommen? Ne, dann brauch ich auch keine Tiere.

Meine 4 Stubentiger fühlen sich pudelwohl. Zoe wurde schon immer (auch bei der Vorbesitzerin) im Haus gehalten bzw geht nur auf den Balkon. Und meine 3 handaufgezogenen Babys waren auch immer im Haus und haben 2 große Balkone zur Verfügung.

Ausserdem sehe ich auch einen leicht egoistischen Grund in der Sache: Was bringts mir, 4 Katzen zu haben, wenn ich sie nur sehe, wenn sie mal zum fressen kommen? Ne, dann brauch ich auch keine Tiere.

Ja auch hier gehen die Meinungen auseinander 😉. Auch das sehe ich anders. Ich, genau wie Du, liebe meine Tiere und wenn (wenn!! Das weiß ich ja auch nicht) es für sie schöner wäre, draußen zu sein, dann würde ich mein Bedürfnis, die Tiere permanent um mich zu haben, hinten an stellen. Außerdem habe ich gar nicht das Bedürfnis, ständigen Zugriff auf meine Tiere zu haben.

Aber, wie schon mehrfach erwähnt, die Meinungen sind halt unterschiedlich.
Ich habe schließlich selbst Wohnungskatzen, aber bei mir im hinterkopf habe ich immer dieses "Aber....".....🙂

Werbung:
Das Problem ist zwar erledigt, und die Meinungen werden wieder aufeinanderprallen, aber in der heutigen, modernen Zeit ist (finde ich) uneingeschränkter Freigang nicht mehr artgerecht.
Kann man so eigentlich nicht sagen, denn die Lebenserwartung von Freigängern ist heutzutage trotz Autos wesentlich höher als noch vor 100 Jahren, als keine Gefahr durch Autos drohte, es aber auch keine Impfungen, Antibiotika und tierärztliche Behandlungen gab. Also ist Freigang heutzutage trotz Autos sogar sicherer für die Katzen als früher!

Wohnungskatzen - das geht prima

Hallo,

also ich habe 4 Wohnungskatzen. 2 große und 2 Babies. 3 von denen warn nie draußen, Nr. 4 ist ein Findelkind, der aber kein großes Interesse an der Freiheit zeigt. Alle Katzen dürfen auf unseren Balkon, von dem sie die Aussicht genießen. Wir haben nen großen Kratzbaum, ein Aquarium zur Katzenbelustigung (und wie) und jede Menge Spielzeug. Pappkartons, Papprollen etc. Die Katzen dürfen überall hin, auch auf die Schränke. Wobei ich mir jetzt für die Kleinen eine "Aufstiegshilfe" einfallen lassen muss.

Die Katzen haben 84 qm zur freien Verfügung, haben Versteckmöglichkeiten und dunkle Ecken - bekommen nicht zuviel Futter, damit sie nicht moppelig werden und sind pumperlgsund!:muhaha:

Hallo,

also ich habe 4 Wohnungskatzen. 2 große und 2 Babies. 3 von denen warn nie draußen, Nr. 4 ist ein Findelkind, der aber kein großes Interesse an der Freiheit zeigt. Alle Katzen dürfen auf unseren Balkon, von dem sie die Aussicht genießen. Wir haben nen großen Kratzbaum, ein Aquarium zur Katzenbelustigung (und wie) und jede Menge Spielzeug. Pappkartons, Papprollen etc. Die Katzen dürfen überall hin, auch auf die Schränke. Wobei ich mir jetzt für die Kleinen eine "Aufstiegshilfe" einfallen lassen muss.

Die Katzen haben 84 qm zur freien Verfügung, haben Versteckmöglichkeiten und dunkle Ecken - bekommen nicht zuviel Futter, damit sie nicht moppelig werden und sind pumperlgsund!:muhaha:

Vollkommen OT, aber mir liegt das einfach jetzt wirklich auf der Seele, wahrscheinlich weißt Du es aber auch schon selber: bitte die Babies so viel fressen lassen, wie sie wollen. Katzen bis zu 12 Monaten dürfen soviel fressen, wie in sie rein passt. Das sollte man nicht beschränken. Sie brauchen diese Energie, und sollte Babyspeck da sein, verwächst er sich normalerweise später 😉 🙂