C
Catma
Gast
Darf man fragen, warum du zum Freigang tendierst?Danke für die vielen Rückmeldungen,
ich werde mich nochmal mit dem Thema 2. Kater auseinandersetzen. Tendiere momentan wie gesagt dazu, ihn doch rauszulassen, aber die Angst ihn durch einen Unfall zu verlieren ist doch sehr groß (trotz ruhiger Lage).
Ich kann mich ja nochmal melden, wenn ich mich überwunden habe oder sich was anderes ergibt, falls es euch interessiert.
Ich meine, ein Kumpel ist unabdingbar. Dein Kater ist noch so jung, das wäre wirklich schade, wenn er ohne Kumpel bleiben müsste...
Wenn er dann noch zusätzlich Freigang bekäme - umso besser.
Oder eben schon bevor der Kumpel einzieht.
Aber Freigang ersetzt keinen Kumpel. Sicher, wenn die Gegend freigängertauglich ist, muss man eben sehen, ob man mit dem Restrisiko leben kann und wenn ja, ist Freigang natürlich toll für Katzen, ohne Frage, aber es liest sich so an, als meinst du, dass das den Kontakt zu Artgenossen ersetzen könnte.
Katzen sind sehr soziale Tiere. Und vor allem für so junge Katzen ist ein Kumpel im Haus etwas ganz anderes als Kontakt mit Draußen-Katzen. Zumal er mit ihnen wahrscheinlich nicht so zurechtkommt, da er ja dahingehend nicht sozialisiert ist. Also es wäre schon wichtig, dass er positiven Kontakt zu Artgenossen hätte, einen Kumpel im Haus, von dem er den Umgang mit Artgenossen erstmal lernen könnte. Dann kommt er auch - falls du dich für Freigang entschließen solltest - mit den anderen Draußen-Katzen besser klar.
Wie auch immer - wollte nur noch bissl Gedankenfutter hinterherschieben 😉 😉
Zuletzt bearbeitet: