Haltung?!!

• Themenstarter Themenstarter midnight93
  • Beginndatum Beginndatum
Ich meine, wenn das eine Kitten es nicht anders kennt als alleine gehalten zu werden, dann ist es okay. Das Kitten wird sich damit abfinden können, vor allem, wenn ständig ein Mensch in der Nähe ist. Das Kitten wird sich sehr stark an den Menschen binden, erst recht als reine Wohnungskatze. Einelhaltung von Anfang an ist keine Quälerei für die Katze, so wie z.B. eine plötzliche Trennung von zwei Katzenkumpels die schon lange zusammenleben.

*zustimm*:zufrieden:

A

Werbung

Huhu,
danke ihr könnt gerne noch weiterschreiben!!! Ich muss jetzt bloß mathe hausi machen....
lg

.. ich würde das rigoros Kitten absagen, wenn der Vermieter ein 2. nicht will, denn es wäre "grausam" dem Kitten gegenüber. 🙁🙁 Da sind Psychosen fast vorprammiert ...

Dann zb im TH nach einer erwachsenen Katze schauen. welche in Einzelhaltung soll !!

Zumal oft für Anfänger eh erwachsene Tiere die bessere Wahl sind ! 🙂

Komisch... meine Katze hat keine Psychosen... na dann ist sie wohl anders....:stumm:

Hallo midnight93!

Bei uns ist es zwar eine etwas andere Situation, aber......

Wir habe eine Eigentumswohnung, und haben damals auf der Eigentümerversammlung gefragt, ob jemand etwas dagegen hätte, wenn wir uns eine zweite Katze anschaffen würden ( fragen muss man ja, wir sind ja nun mal nett :smile:) Aus der zweiten Katze, wurde allerdings ein Geschwisterpärchen. Ich MUSSTE den Bruder einfach mitnehmen :pink-heart:
Nun haben wir uns vor kurzrm die fünfte Katze geholt und ich glaube das hat überhaupt niemand mitbekommen :aetschbaetsch1: Die anderen hier im Hause wissen bestimmt nicht wieviele Katzen nun bei uns leben *hi,hi* Nun ja, die sehen mich zwar schonmal mit der Transportbox zum Auto laufen, aber dann ist ja immer nur eine Katze drinn..... :yeah:

Wollte es nur mal so in den Raum schmeißen....:aetschbaetsch2:

Liebe Grüße, Andrea

natürlich stimmst du dessen zu, aber wenn du könntest wie du wolltest, würdest du garantiert deinem kleinem kater auch einen spielekumpel gönnen, oder?
du sagtest mal, dass wenn du dir eine neue wohnung suchst, sollte es schon passen, weil du da sehr anspruchsvoll bist..schade, dass du diese meinung nicht auch für deinen kater besitzt.

@uli, ich finde du solltest mit dieser aussage vorsichtig umgehen...
ich bereue zutiefst, dass ich meiner tabby nicht viel früher eine freundin zukommen lassen hab..4 jahre waren schon zu lang.

sicher ist sie auch groß geworden trotz einzelhaft und trotz whiskas, aber sie ist eine sehr eigene katze und das liegt einfach daran, dass sie nur die ersten 12 wochen ihres lebens etwas artgenössische zuwendung erfuhr.

Werbung:
Komisch... meine Katze hat keine Psychosen... na dann ist sie wohl anders....:stumm:

Na toll . Du hast ja JETZT noch die Chance die Einzhelhaltung zu ändern und noch mehr Freude an Deinem Süssen zu haben 😉

Denn würdest Du Dein Leben lang alleine sein wollen ? 😕 :stumm:

Ich finde grade ein "Kitten" hat ein Recht auf Artgenossent, denn ein Mensch kann das niemals ersetzten ... 🙁🙁

Wenn der Vermieter von vornherein gegen zwei Katzen ist , dann würde ich als verantwortungsvoller Mensch lieber auf das Kitten verzichten und im TH nach einer Einzelkatze schauen ....

Es muss nicht sein das ein Einzelkitten psychisch angeschlagen wird. Aber es kann und es ist leider sogar nicht unwahrscheinlich. Genau deshalb sollte man im Vorfeld entweder eine ältere Einzelkatze nehmen die keine Artgenossen mag (wobei das auch oft erst durch Einzelhaltung so wird) oder ein Einzelkitten mit Freigang oder 2 Kitten. Ob eine Katze einen psychischen Knacks hat merkt man übrigens erst wenn man beide Seiten gesehen hat.

Ich hatte anfangs auch nur eine Katze weil jeder mir erzählt hat Katzen sind Einzelgänger - pustekuchen. Josy war chronisch gelangweilt und tat mir so leid, so das ich nach 2 Monaten Lucy geholt habe. Ab da wusste ich das Katzen keine reinen Einzelgänger sind. Sie sind gesellige Einzelgänger und das ist ein riesen Unterschied. Selbst die bis dahin beim Vorbesitzer 2 Jahre lang allein lebende Lucy ist aufgeblüht als sie in Josy eine Kumpel hatte. Meine Kater wiederum sind schon fast als Rudeltiere zu bezeichnen, in Einzelhaltung würden sie kümmern wie welke Blümchen und todunglücklich sein.
Da auch in freier Natur Katzen Kontakt zu Artgenossen pflegen sollte man ihnen dieses Bedürfnis nicht verwehren.

Gründe für 2 Katzen sind außerdem:

- die Wohnung wird nicht von einer gelangweilten Katze zerlegt
- schmusende und spielende Katzen sind besser als jeder Film
- man kann auch mal ein paar Stunden weg sein ohne schlechtes Gewissen
- man muss nicht Dauerbespaßen
- die Hände sehen nicht aus wie durch den Fleischwolf gelassen
- Waden und Beine bleiben von Attacken verschont (eine 'Macke' die bisher jede Einzelkatze die ich kenne hatte)
- die Gefahr von Fettleibigkeit der Katze durch mangelnde Bewegung ist reduziert
- eine gelangweilte Katze unterhält schon mal das ganze Haus mit ihrem Geraunze

Ich glaub hier wurden schon viele sehr gute Antworten geschreiben , aber eins kann ich auch berichten :

Gestern habe ich zum ersten Mal meine zukünftigen Knäule gesehen - und ganz ehrlich könnte ich mir niemals vorstellen eins dieser Geschwister ersetzen zu können . Sie raufen, toben und kuscheln miteinander , was wir Menschen mit unseren Knäulen auch machen könnten - aber niemals eine Rauferei mit einem anderen Knäul, einer liebevollen Putzerei untereinander oder aber nach einer langen Entdeckungstour miteinander ersetzen könnte .

Als ich sie eine ganze Weile beobachtet habe , musste ich feststellen das es noch viel mehr gibt , was ich einem einzelnen Kätzchen niemals bieten könnte und auch gar nicht möchte . Denn auch wir Menschen brauchen einmal Ruhe und können nicht jeden Tag 100% für das Knäul da sein . Stell dir einmal vor du wirst krank .. oder man möchte mal mit allen zu einem Geburtstag .. mal Essen gehn . Das Kleine sitzt dann allein zuhause .

Zum Vermieter : Wenn er eine Katze erlaubt , muss er auch eine zweite erlauben . Nur bei der dritten kann er wirklich etwas gegen unternehmen .

bei uns ist auch nur 1 Katze erlaubt..wir haben trotzdem 2
stört sich niemand dran, auch nicht der Vermieter...
weiß ja nicht wie sehr es bei euch auffallen würde, wenn ihr 2 anstatt nur 1 holt?

auf alle Fälle sind 2 besser, Gründe stehen ja schon weiter vorn

Zum Vermieter : Wenn er eine Katze erlaubt , muss er auch eine zweite erlauben . Nur bei der dritten kann er wirklich etwas gegen unternehmen .

Das sehe ich ähnlich. Entweder ist die Tierhaltung erlaubt oder nicht. Wieviele Katzen es dann werden ist dem Besitzer der Wohnung, also dem Mieter seine Sache. Nur wenn es zu viele Tiere werden, hat der Vermieter wieder Recht zum Eingreifen. Es ka ja nicht sein, dass ein Vermieter vorschreibt dass z.B. 3 Hamster, 1 Katze, 1 Hund und 1/2 Hähnchen in der Wohnung gehalten werden darf.

Werbung:

Das sehe ich ähnlich. Entweder ist die Tierhaltung erlaubt oder nicht. Wieviele Katzen es dann werden ist dem Besitzer der Wohnung, also dem Mieter seine Sache. Nur wenn es zu viele Tiere werden, hat der Vermieter wieder Recht zum Eingreifen. Es ka ja nicht sein, dass ein Vermieter vorschreibt dass z.B. 3 Hamster, 1 Katze, 1 Hund und 1/2 Hähnchen in der Wohnung gehalten werden darf.

Genau eurer Meinung!!!

Grundsätzlich kann man IMO zur Haltungsfrage nur eines generell sagen:
Kitten und junge Katzen immer zu zweit.
Außer es ist eindeutig, daß eine junge Katze partout niemanden möchte .. soll's ja geben.

Ansonsten sollte man keine Richtlinien aufstellen, sondern sich den Fall ansehen.

Es gibt Katzen, die lieber allein sein möchten.
Es macht wenig Sinn, einer älteren Katze auf Teufel komm raus einen Spielgefährten zu organisieren, der dann vielleicht alters- und charaktermäßig nicht paßt.
Freigänger haben andere Bedürfnisse als reine Wohnungskatzen
usw.

Ich bin momentan den ganzen Tag zu Hause, und mein Kater langweilt sich trotzdem. Ich bin halt keine Katze 😉

In meinem Mietvertag steht, dass GAR KEINE Tiere erlaubt sind und ich habe Kitty auch nicht selber geholt, sondern geschenkt bekommen. Mein Freund ist deshalb fast ausgezogen, weil er keine Katzen mag und mit meiner Vermieterin habe ich ebenfalls lange Disukussionen geführt, da sie schlechte Erfahrungen mit Vierbeinern in ihren Wohnungen gemacht haben.

Klar kann ich jetzt noch eine zweite Katze holen und meinen Freund ausziehen lassen. Wünsch ich mir schon lange :grummel:

Man wird hier immer als soooo schlechter Mensch und Tierquäler hingestellt weil man nur eine Katze hat. Welche Liebe, Arbeit, Zeit ich aber in diese Mietze investiere interessiert keinen einzigen.

Hätte meine Freundin sie nicht geholt und zu mir gebracht, wäre sie jetzt im Tierheim. Klaaaar da würds ihr sicher besser gehen, zumal unser Tierheim so überfüllt ist. Aber stimmt, da sind ja andere Katzen. Und hätte ich mich nicht stundenlang mit meinem Freund angeschrien, wäre sie auch jetzt im Tierheim, da er sie nämlich kurz vor knapp dahin gebracht hat.

Ich würde gerne eine zweite Katze haben und auch drei, vier, fünf... aber es geht nunmal nicht!!! Auch finanziell ist das momentan nicht drin! Und es brauch mir keiner zu kommen "wer geld für eine Katze hat, hat auch Geld für zwei"... Blödsinn, denn zwei Katzen, gleich doppelte Menge Futter, doppelte TA Kosten, doppelte Menge Streu.

Wenn ich eine neue Wohnung gefunden habe wo auch Freigang möglich ist, schließe ich nicht aus, dass auch ich eine zweite Katze bekomme. ABER MOMENTAN GEHT ES NICHT UND ICH TUE VERDAMMT NOCHMAL MEIN BESTES DAS ES KITTY GUT GEHT.

Und wems nicht passt soll den Tierschutz, Ordnungsamt was weiß ich rufen und sie mir weg nehmen lassen, denn freiwillig gebe ich sie nicht mehr her.

So mit habe ich alles gesagt und finde es wirklich traurig, dass alle die nur die Möglichkeit zu einer Katze haben, hier so dermaßen runter geputzt werden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Und wems nicht passt soll den Tierschutz, Ordnungsamt was weiß ich rufen und sie mir weg nehmen lassen, denn freiwillig gebe ich sie nicht mehr her.
Man könnte auch sagen, das ist egoistisch. Würde man im Sinne der Katze handeln, würde man ihr ein neues Zuhause mit Spielkumpel suchen. Aber wir sind alle nur Menschen und gehen auch nach unseren eigenen Interessen, auch wenn die nicht unbedingt die der Katze sind. Ich darf das sagen, ich hab ja selbst nur eine 😉

Werbung:
Bitte Leute, ich krieg Ausschlag:

KITTEN gibt es nur in der Mehrzahl. Ist ein englisches Wort. Wie Police oder ist das dann auch Einzahl und Policen ist die Mehrzahl??? Also entweder Welpe oder Kitten aber doch nicht Kitte!! :stumm:

Lasse mich gerne belehren, wenn es das K-Wort tatsächlich so gibt...
Sorry für OT! Back to the subject please 😉

Ich kanns nachfühlen
- Fragwürdiges wird im Netz immer munter weiterkopiert. Siehe auch verballhornte Gedichte ohne Authorenangabe :grummel:
Ich wünsch mir die gleiche Leidenschaft, wenns um Einzelkinderhaltung geht^^

Man wird hier immer als soooo schlechter Mensch und Tierquäler hingestellt weil man nur eine Katze hat. Welche Liebe, Arbeit, Zeit ich aber in diese Mietze investiere interessiert keinen einzigen.

Wenn ich eine neue Wohnung gefunden habe wo auch Freigang möglich ist, schließe ich nicht aus, dass auch ich eine zweite Katze bekomme. ABER MOMENTAN GEHT ES NICHT UND ICH TUE VERDAMMT NOCHMAL MEIN BESTES DAS ES KITTY GUT GEHT.

So mit habe ich alles gesagt und finde es wirklich traurig, dass alle die nur die Möglichkeit zu einer Katze haben, hier so dermaßen runter geputzt werden.

Du musst Dich für Deine Entscheidungen nicht rechtfertigen, vor keinem aus diesem oder einem anderen Forum. Es ist und bleibt Deine freie und ureigene Entscheidung. Ich kenne sehr viele Einzelkatzen, die sind alle recht normal und haben keinen Knall. Zieh Dir nicht jeden Schuh an der Dir zugeworfen wird, Du machst es schon richtig. Und ich stehe weiterhin zu dem was ich eingangs geschrieben hatte, Einzelhaltung ist vollkommen in Ordnung!

Das sehe ich auch so. Es ist die eigene Entscheidung, die man vor niemandem rechtfertigen muß, außer vor sich selbst. Genausowenig muß man sich dafür rechtfertigen, wenn man eine Katze nicht aus den beiden forumspolitisch korrekten Bereichen Tierschutz und seriöser Züchter genommen hat. Man muß diese Entscheidungen nur mit sich selbst und seinem Gewissen ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch mir die gleiche Leidenschaft, wenns um Einzelkinderhaltung geht^^

was das denn fürn vergleich ?
gehen einzelkinder in die kinderkrippe, in den kindergarten, in die schule ? ich kann alles mit ja beantworten.
haben sie niemals weiteren gleichaltrigen kontakt, doch oder ?

:verschmitzt: