Hämolysierende E. coli

  • Themenstarter Themenstarter hellotafi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellotafi

hellotafi

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
60
Hallo ihr Lieben,

endlich haben wir eine Diagnose für den Durchfall unseres Tigers: hämolysierende E. colis. 10 Tage Antibiotikum(Amoxicillin 2 Tabl.) und dann Darmaufbau. Alles infolge einer Giardiose im Juli.
Problem: unser 2. Kater hat seitdem ein sehr weiches bzw oft flüssiges Ende am Kot. Kann es sein, dass er ebenfalls hämolysierende E. colis hat? Sind die übertragbar? Ich habe keine eindeutigen Informationen dazu gefunden und die Tierarzthelferin konnte mir auch nicht helfen. Eine Untersuchung werde ich erst am 04.01.21 durchführen lassen können, da das Labor in Freiburg über die Feiertage nicht arbeitet.
Hat jemand Erfahrungen/Tipps?
 
A

Werbung

das sind echte mistviecher, diese colis!
ein guter tipp; besorge dir D-Mannose (die echte von waterfall) und gib beiden für mindestens 3 monate lang jeweils eine messerspitze über jedes futter.
colis neigen zu rezidiven, da sie sich hinter der darmschleimhaut einnisten. das AB killt die akuten colis, aber nicht die versteckten.
D-Mannose ist ein natürlicher fruchtzucker, der für colis sehr attraktiv ist. sie docken sich an und können so ausgeschieden werden.
nachdem mein kater immer wieder rezidive hatte, hab ich die D-mannose eingesetzt und dann waren sie endgültig weg, kein rückfall mehr 🙂
 
@pfotenseele würdest du dann nur die Mannose einsetzen oder zusätzlich das AB?
Soll ich die andere Katze lieber vorher testen?
 
Hallo,
du hast zwar Pfotenseele gefragt, aber du solltest beides einsetzen. Denn, Mannose ist leider nicht so sehr wirksam bei hömolysierenden e.colis. Falsch machen kannst du damit nichts, vor allem auch etwas vorbeugen, dass sich eine Blasenentzündung draufsetzt. Die normalen e.colis befinden sich regulär im Darm, nur eine Übersiedelung ist nicht gut und da kann sich die Infektion schon mal "strecken". Mannose dürfen alle Katzen bekommen, es gibt auch weitere sehr gute ausser von waterfall, die ist nämlich besonders teuer. Mit dem AB, prophylaktisch würde ich es nicht geben, besprich es bitte mit dem TA. Evtl. ist ein Einsatz aber doch sinnvoll, du siehst den Kot. Wenn du den Kot untersuchen lässt verschickst du eine 3-Tagessammelkotprobe?
VG
 
@ferufe danke für deine Antwort! Ich werde dann beides machen.

Der Kot von dem anderen Kater ist am Anfang sehr hart und dunkel und das Ende flüssig und fast rötlich... testen kann ich erst Anfang des Jahres. Habe in Freiburg bei Barutzki angerufen und es reicht eine Frischkotprobe.
 
@ferufe welche D-Mannose kannst du sonst noch empfehlen? Ich habe jetzt schon die von Waterfall bestellt, aber kann das vielleicht noch stornieren. 31€ ist es tatsächlich echt teuer 😬
 
Werbung:
bei hämolysierenden colis würde ich kein risiko eingehen. die haben nämlich toxine und die müssen weg.
dein tiger hat ja schon AB, auf jeden fall zu ende geben.
und den kot deines zweiten katers würde ich testen lassen.
colis können zwar ansteckend sein, ist aber kein muss. mein einter kater war schwer betroffen (er war auch älter) und sein kumpel nicht.
d-mannose ist als zusatz gedacht, als prophylaxe um ein rezidiv zu verhindern. bei einer akuten infektion mit df und hoher colizahl soll ein AB gegeben werden.
danach darmflora-aufbau nicht vergessen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hellotafi und Nicht registriert
Mein Kater hat auch hämolysierende E-Colis in unglaublich hoher Zahl. Ich bin fast am Ende der AB-Gabe (Clavaseptin 50 mg 2 Tbl./Tag für 1 Woche).

Ich habe zusätzlich zum AB - mein Romeo hat sehr viel Gewicht verloren, ist anämisch und die Leberwerte sind nicht berauschend - Karottenmus zugefüttert. Zubereitet wie die Moro'sche Karottensuppe, aber mehrmals durch ein Haarsieb gepresst und mit weniger Flüssigkeit, weil bei ihm sonst die Nahrung durchrauscht. Auch die Akzeptanz ist besser.

Auch ich werde dann D-Mannose zufüttern, eventuell gemeinsam mit dem Mus. Und ich stelle mich darauf ein, dass es bis zur Genesung noch dauern wird.

Alles Gute!
 
Karottenmus zugefüttert. Zubereitet wie die Moro'sche Karottensuppe, aber mehrmals durch ein Haarsieb gepresst und mit weniger Flüssigkeit, weil bei ihm sonst die Nahrung durchrauscht. Auch die Akzeptanz ist besser.

Hallo,
das finde ich nochmal eine gute Idee, warum man nicht selbst auf solch eine Idee kommt? Eine gute Alternative zur doch recht flüssigen Variante. Danke.
VG
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi
Hallo,
das finde ich nochmal eine gute Idee, warum man nicht selbst auf solch eine Idee kommt? Eine gute Alternative zur doch recht flüssigen Variante. Danke.
VG
Nichts zu danken. Ich war Krankenpflegerin, da wird man kreativ 😉
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi und ferufe
Werbung:
bei hämolysierenden colis würde ich kein risiko eingehen. die haben nämlich toxine und die müssen weg.
dein tiger hat ja schon AB, auf jeden fall zu ende geben.
und den kot deines zweiten katers würde ich testen lassen.
colis können zwar ansteckend sein, ist aber kein muss. mein einter kater war schwer betroffen (er war auch älter) und sein kumpel nicht.
d-mannose ist als zusatz gedacht, als prophylaxe um ein rezidiv zu verhindern. bei einer akuten infektion mit df und hoher colizahl soll ein AB gegeben werden.
danach darmflora-aufbau nicht vergessen 🙂
Ich werde den anderen auf jeden Fall testen lassen! Danke dir von Herzen 😌 den Aufbau wollte ich mit Immune+digest von Pahema durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mein Kater hat auch hämolysierende E-Colis in unglaublich hoher Zahl. Ich bin fast am Ende der AB-Gabe (Clavaseptin 50 mg 2 Tbl./Tag für 1 Woche).

Ich habe zusätzlich zum AB - mein Romeo hat sehr viel Gewicht verloren, ist anämisch und die Leberwerte sind nicht berauschend - Karottenmus zugefüttert. Zubereitet wie die Moro'sche Karottensuppe, aber mehrmals durch ein Haarsieb gepresst und mit weniger Flüssigkeit, weil bei ihm sonst die Nahrung durchrauscht. Auch die Akzeptanz ist besser.

Auch ich werde dann D-Mannose zufüttern, eventuell gemeinsam mit dem Mus. Und ich stelle mich darauf ein, dass es bis zur Genesung noch dauern wird.

Alles Gute!

ich wünsche dir bzw euch auch alles Gute!
Meine Kater könnte tatsächlich fitter nicht sein. Es ist lediglich der Kot, der schlecht ist 😬 Möhren vertragen meine leider nicht, nach dem Giardien ist das wirklich sehr unbeliebt im Darm 🙊

Danke dir für deinen Beitrag!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
ich wünsche dir bzw euch auch alles Gute!
Meine Kater könnte tatsächlich fitter nicht sein. Es ist lediglich der Kot, der schlecht ist 😬 Möhren vertragen meine leider nicht, nach dem Giardien ist das wirklich sehr unbeliebt im Darm 🙊

Danke dir für deinen Beitrag!
Gern geschehen und danke für die lieben Worte. Wir sind auf dem Weg der Besserung.

Ich möchte nur noch erwähnen, dass mein Romeo anfangs auch "nur" schlechten Kot hatte.

Lange habe ich das auf die zuvor erfolgte Futterumstellung zurückgeführt. Auch mein Kater war fit, hat 500 g Nassfutter gefressen und ein Hoppsassa war er noch nie.

Dann verlor er rapide an Gewicht und beim geriatrischen BB kamen fünffach erhöhte Leberwerte zutage, das rote Blutbild war katastrophal. Die restlichen Werte erwähne ich hier gar nicht. Ich kann von Berufs wegen BBer lesen, ich bin fast umgefallen. Erhöhte Folsäure etc. pp. Die Schild- und Bauchspeicheldrüse, auf deren Erkrankung wir alle getippt hatten, waren OK. Auch im Schall war nix Dramatisches zu sehen. Ein Mysterium.

Und dann kam fast gleichzeitig das Ergebnis der Kotanalyse. Eine unglaublich hohe Anzahl an hämolysierenden E.colis, deren "Giftigkeit" mit hoher Wahrscheinlichkeit v. a. den Leberschaden und die Anämie verursacht haben.

Was ich mir für Vorwürfe gemacht habe, kannst Du Dir nicht vorstellen. Ich, die allseits geschätzte Menschenpflegerin, lass mein Tier leiden ...
Meine TÄ hatten große Mühe, mich wieder auf gleich zu bringen.

Ich wollte das nur ergänzend "anbringen". Nimm die 💩erei nicht auf die leichte Schulter, bitte.

Gott sei Dank ist mein Kater unglaublich brav, frisst mehr als gut - auch das Mus - und Medikamente (in welcher Form auch immer) hab ich noch in jedes Lebewesen hineinbekommen. Das hab ich jahrelang gemacht; da bin ich gut😁

Und dass die Moro'sche Karottensuppe im Darm unbeliebt ist, glaub ich nicht. Eher bei den Katzen 😉

Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi
Gern geschehen und danke für die lieben Worte. Wir sind auf dem Weg der Besserung.

Ich möchte nur noch erwähnen, dass mein Romeo anfangs auch "nur" schlechten Kot hatte.

Lange habe ich das auf die zuvor erfolgte Futterumstellung zurückgeführt. Auch mein Kater war fit, hat 500 g Nassfutter gefressen und ein Hoppsassa war er noch nie.

Dann verlor er rapide an Gewicht und beim geriatrischen BB kamen fünffach erhöhte Leberwerte zutage, das rote Blutbild war katastrophal. Die restlichen Werte erwähne ich hier gar nicht. Ich kann von Berufs wegen BBer lesen, ich bin fast umgefallen. Erhöhte Folsäure etc. pp. Die Schild- und Bauchspeicheldrüse, auf deren Erkrankung wir alle getippt hatten, waren OK. Auch im Schall war nix Dramatisches zu sehen. Ein Mysterium.

Und dann kam fast gleichzeitig das Ergebnis der Kotanalyse. Eine unglaublich hohe Anzahl an hämolysierenden E.colis, deren "Giftigkeit" mit hoher Wahrscheinlichkeit v. a. den Leberschaden und die Anämie verursacht haben.

Was ich mir für Vorwürfe gemacht habe, kannst Du Dir nicht vorstellen. Ich, die allseits geschätzte Menschenpflegerin, lass mein Tier leiden ...
Meine TÄ hatten große Mühe, mich wieder auf gleich zu bringen.

Ich wollte das nur ergänzend "anbringen". Nimm die 💩erei nicht auf die leichte Schulter, bitte.

Gott sei Dank ist mein Kater unglaublich brav, frisst mehr als gut - auch das Mus - und Medikamente (in welcher Form auch immer) hab ich noch in jedes Lebewesen hineinbekommen. Das hab ich jahrelang gemacht; da bin ich gut😁

Und dass die Moro'sche Karottensuppe im Darm unbeliebt ist, glaub ich nicht. Eher bei den Katzen 😉

Alles Gute.

Danke für deine ausführliche Antwort 🙂 auf die leichte Schulter nehmen will ich das auf keinen Fall! Ich kann nur leider vor dem 04. den Kot nicht untersuchen lassen, wegen der Feiertage würde er zu lange liegen. Der Kater ist sonst topfit, ich denke die zwei Wochen müssen wir jetzt noch aushalten leider. Aber es ist bei ihm auch kein Durchfall wie Wasser. Lediglich die letzten Zentimeter sind komplett flüssig, der Anfang ist steinhart. Und bei dem Kater, bei dem die hämolysierende E. colis festgestellt worden sind, war auf dem Blutbild alles in Ordnung, oB. Ich denke die zwei Wochen schaffen wir auch noch, bis wir die Bakteriobiologie für den anderen anfertigen lassen können. Sollte der jetzt allerdings massiv abbauen, gehe ich natürlich vorher zum TA.

das mit den Vorwürfen kenne ich nur zu gut 🙁 man kann ja nicht in die Kleinen reinschauen... aber du tust ja jetzt, was du kannst!

Und die Suppe vertragen sie tatsächlich nicht 😄 dann gibt’s Durchfall wie Wasser von beiden 😬
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke für deine ausführliche Antwort 🙂 auf die leichte Schulter nehmen will ich das auf keinen Fall! Ich kann nur leider vor dem 04. den Kot nicht untersuchen lassen, wegen der Feiertage würde er zu lange liegen. Der Kater ist sonst topfit, ich denke die zwei Wochen müssen wir jetzt noch aushalten leider. Aber es ist bei ihm auch kein Durchfall wie Wasser. Lediglich die letzten Zentimeter sind komplett flüssig, der Anfang ist steinhart. Und bei dem Kater, bei dem die hämolysierende E. colis festgestellt worden sind, war auf dem Blutbild alles in Ordnung, oB. Ich denke die zwei Wochen schaffen wir auch noch, bis wir die Bakteriobiologie für den anderen anfertigen lassen können. Sollte der jetzt allerdings massiv abbauen, gehe ich natürlich vorher zum TA.

das mit den Vorwürfen kenne ich nur zu gut 🙁 man kann ja nicht in die Kleinen reinschauen... aber du tust ja jetzt, was du kannst!

Und die Suppe vertragen sie tatsächlich nicht 😄 dann gibt’s Durchfall wie Wasser von beiden 😬
Dann bin ich beruhigt 😊 Und mein Romeo ist mit seinen 12, 13 oder 14 Jahren (TH-Kater) ja auch kein junger Hupfer mehr. Gott sei Dank war er bis zu dieser Gschicht kerngesund.
 
Werbung:
@RedSuzi1956 ; tönt nach massiver dysbiose! wurde bei deinem kater (der ja schon älter ist) noch das vitamin B12 getestet? oft liegt da ein mangel vor und wenn ja, muss man B12 unbedingt auffüllen.
eine dysbiose definiert sich durch vitamin B12 mangel und gleichzeitig erhöhte folsäure.
genauer erklärt hab ich das im info-thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen" 😉
eine dysbiose kann eine kettenreaktion auslösen, leber und BSD können dann als folge auch betroffen sein.
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi
@RedSuzi1956 ; tönt nach massiver dysbiose! wurde bei deinem kater (der ja schon älter ist) noch das vitamin B12 getestet? oft liegt da ein mangel vor und wenn ja, muss man B12 unbedingt auffüllen.
eine dysbiose definiert sich durch vitamin B12 mangel und gleichzeitig erhöhte folsäure.
genauer erklärt hab ich das im info-thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen" 😉
Vielen lieben Dank für Deine Antwort, ich hab schon sehr viel mitgenommen aus Deinem Faden. Hab ich auch angemerkt 😍
Vitamin B12 ist gut, ich füttere trotzdem - nach Rücksprache mit den TÄ - Optisolo B-Komplex zu und das schon länger.
Ja, wir haben alles getestet, was menschen- bzw. katzenmöglich war. Danke für Deine Fürsorge 🤓😺
 
Hallo an alle 🙂 ich hoffe ihr habt schöne Feiertage!

Ich habe hier jetzt das Antibiotikum, die D-Mannose und Darmbakterien. Ich soll das AB morgens und abends verabreichen. Wann soll ich jeweils die D-Mannose und die Darmbakterien geben? Ich füttere meine Katzen 4x am Tag, also alle 6 Stunden. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

die Mannose kannst du in eine Futterportion 1 x tgl. geben, eine Messerspitze. Die Darmbakterien gibt man meist auch 1 x tgl. und das Antibiotikum möglichst nicht auf nüchternen Magen, also am besten direkt nach der Fütterung. Damit hättest du für alle 4 Fütterungszeiten einen Zusatz.
VG
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi

Ähnliche Themen

S
Antworten
61
Aufrufe
33K
Celistine
Celistine
Dove
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schlumps
Schlumps
W
Antworten
5
Aufrufe
684
wkndwchat
W
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
MiNa24
Antworten
4
Aufrufe
555
MiNa24
MiNa24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben