Handaufzuchten - worauf achten?

• Themenstarter Themenstarter Chaska
  • Beginndatum Beginndatum
Chaska

Chaska

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, der Thread ist hier richtig. Falls nicht, bitte verzeiht.

Ich habe mich bereits online schlau gelesen, aber habe das Bedürfnis, mich mit jemandem auszutauschen, der vielleicht selbst zwei Handaufzuchten groß gezogen hat. Darum habe ich mich hier angemeldet und schreibe euch.

seit fast einer Woche leben zwei Kitten bei mir: Trixie (Geboren 21.06.)und Karuna (vermutlich eine Woche älter).

Trixie (BKH) musste im Alter von einer Woche von ihrem Wurf und der Mutter getrennt werden. Die Besitzer hatten sie zu meiner Schwägerin in die Tierarztpraxis gebracht, weil sie ca 2m tief gefallen ist und - natürlich - nur noch schrie. Die Mutter war mit der schreienden Trixie wohl überfordert, weshalb meine Schwägerin ab da die Handaufzucht übernahm. (Weshalb es keine Rückführung gab: Long Story Short - doofe Besitzer...).
Trixie hat also bereits einiges durch. Ich vermute, dass sie nicht richtig sieht oder motorische Störungen hat, aber sie entwickelt sich gut, nimmt brav zu und wird immer fitter.

Karuna (EKH) wurde vor vier Wochen mit ihren beiden Brüdern auf einem Bauernhof gefunden; vom Muttertier keine Spur. Da man in der Praxis meiner Schwägerin von Trixie wusste, kamen sie zwecks Sozialisierung auch noch zu ihr. Karuna dürfte vielleicht eine Woche älter sein als Trixie, schätzt meine Schwägerin.
Sie ist super fit und neugierig, aber ganz schön schüchtern und hat ne Weile gebraucht, bis sie mir gegenüber aufgetaut ist. Meiner Einschätzung nach aber voll OK und im Rahmen

Ich hatte bereits einen Kater (der auch keinen einfachen Start ins Leben hatte, aber keine Handaufzucht war) und allgemein viel Kontakt mit Katzen, weshalb ich mich dafür entschieden habe, die Herausforderung mit den beiden Mädels anzunehmen.
Da ich aber weiß, dass die beiden einen schwereren Start haben als normal sozialisierte Kitten, möchte ich „alles richtig machen“ 😉.

Zum Beispiel habe ich folgende Frage:
Seit Sonntag sind die Mädchen bei mir. Bis Mittwoch sind sie viel herumgetobt, haben nach dem Schläfchen Radau gemacht und ausgelassen gespielt (fast zu ausgelassen für meinen Geschmack 😅), etc.
Seit gestern Mittag schlafen sie unfassbar viel. Sie sind viel viel ruhiger. Heute haben sie sich z.B. gegen 13:00 Schlafen gelegt. Bis 19:00 waren sie in ihrem Körbchen und haben aneinander gekuschelt geschlafen. 19:00-20:00 waren sie wach, wir haben gespielt, und seit 20:00 pennen sie hier neben mir.
Kaum bespaße ich sie nicht mehr aktiv, schlafen sie.
Gestern war es ähnlich. Da wurden sie um 22:00 nochmal fit und ich hab sie versucht noch etwas auszupowern, bevor ich 23:00 ins Bett gegangen bin. Als ich mich verabschiedet habe, haben beide fröhlich auf dem Kratzbaum getollt..
Beide fressen, putzen sich und legen an Gewicht zu.
Karuna nuckelt immer wieder (nervös schnurrend?) an ihrer Schwanzspitze. Klar tut sie das, zu früh ohne Mama, ich beobachte es noch und versuche Zusammenhänge heraus zu finden, wann das auftritt.

Ich hab schon überlegt, ob sie sich jetzt einfach von dem Umzug erholen, nachdem sie sich ein wenig eingewöhnt haben und schlicht Schlaf nachholen. Oder sie powern sich nachts aus, wenn ich schlafe und es nicht mitbekomme.
Aber ich sorge mich auch, dass ich etwas übersehen konnte, weil ich online dazu noch nichts gefunden habe.
Meine Schwägerin sagt: solange sie spielen,fressen und sich putzen, ist alles ok. Das sehe ich eigentlich auch so. Aber ich könnte gerade einfach ein wenig Austausch gebrauchen.

Wie lief die Eingewöhnung einer Handaufzucht bei euch ab? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich würde mich sehr über eureGeschichten freuen.
Viele Grüße

Chaska

Anhänge

• AD5E3467-0456-4A81-8122-0934AE0BD912.jpeg
    AD5E3467-0456-4A81-8122-0934AE0BD912.jpeg
    1.011,4 KB · Aufrufe: 91
A

Werbung

Hallo Chaska,

herzlich Willkommen im Forum! 🙂

Anhand deiner Beschreibung kann ich erst einmal nichts Ungewöhnliches am Verhalten der beiden kleinen Mädchen feststellen. Junge Katzen verbringen tatsächlich einen Großteil des Tages schlafend, wenn sie nicht gerade fressen oder spielen.
Ich habe im Moment zwei Pflegis, deren Mutter überfahren wurde als sie vier Wochen alt waren. Die beiden sind inzwischen ca. 6 Wochen alt und je nach Tagesform mal etwas aktiver oder nicht. Solange sie fressen, spielen, Urin und Kot absetzen und natürlich fleißig an Gewicht zulegen gibt es, wie deine Schwägerin sagt, tatsächlich keinen Grund zur Sorge.

Lass den beiden einfach ein bisschen Zeit und mach dich bitte nicht verrückt. Sie sind noch nicht einmal eine Woche bei dir, alles ist neu und aufregend. Das kann für zwei so kleine Zwerge schon mal etwas überfordernd und anstrengend sein. Und ich würde mich an deiner Stelle auch nicht so sehr darauf versteifen, dass sie als Handaufzuchten einen so viel schlechteren Start ins Leben haben. Natürlich ist es nicht optimal gelaufen, aber am wichtigsten für die Sozialisierung ist meiner Erfahrung nach, dass sie nicht allein sondern in Gesellschaft anderer Kitten aufwachsen konnten, was in eurem Fall (die meiste Zeit) gegeben war soweit ich das richtig verstanden habe. Und auch wenn Trixie 3-4 Wochen allein verbracht hat, muss das nicht bedeuten, dass sie deshalb bleibende Schäden davon getragen hat. (Inwiefern sie durch den Unfall anderweitig gesundheitlich beeinträchtigt ist kann ich aber natürlich nicht beurteilen.)

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du weiterhin von Trixies und Karunas Entwicklung berichtest!

Im Anhang noch zwei Bilder von meinen Mädels beim Kuscheln und Schlafen. Ihren Lieblingsbeschäftigungen 😉

Anhänge

• 9F894E45-0CC0-4B09-B8D2-3C73130D6E3D.jpeg
    9F894E45-0CC0-4B09-B8D2-3C73130D6E3D.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 58
  • D8BA2026-B832-4A86-9ED9-4D2619EA64F9.jpeg
    D8BA2026-B832-4A86-9ED9-4D2619EA64F9.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich willkommen!

Ich hab hier auch ne Handaufzucht sitzen. Er ist jetzt 8 Jahre alt.

Grundsätzlich ist es halt so, dass Handaufzuchten übermäßig auf den Menschen bezogen sind und von normaler Sozialisation unter Katzen zu wenig bis nichts mitgekriegt haben.
Deshalb ist es auch schwer, Handaufzuchten später zu vergesellschaften.

Dein Glück ist es jetzt, dass die beiden zu zweit sind. Da werden sie schnell aufholen und du hast das Problem mit einer notwendigen Vergesellschaftung nicht.

Dass Kitten viel schlafen, ist komplett normal. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die können auch mal mitten im Spielen umfallen und wegpennen.

Zusammengefasst: Mach dir nicht zu viel Kopf. Trotz Handaufzuchten ist die Konstellation bei dir gut und es sollten daraus keine gröberen Probleme erwachsen!

Viel Spaß mit den beiden! 🙂

Ich kann zu deiner Frage nichts beitragen, aber auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinen beiden Süßen - die sind ja wirklich ganz entzückend! :pink-heart:

Hallo ihr drei,

vielen lieben Dank für eure Antworten und die nette Begrüßung ! Die entspannen mich tatsächlich. 🙂
Ich war einfach irritiert, dass sie bis Gestern deutlich aktiver waren und jetzt - für mich plötzlich - den Tag komplett verschlafen. Zwei Tage hintereinander. Ich konnte mir den Umschwung einfach nicht erklären.
Auf der anderen Seit soll es mir auch recht sein, da ich ab kommender Woche wieder arbeiten muss 😉.
Darum danke für eure beruhigenden Worte. Ich glaube, ich habe echt zu viele negative Beispiele zu Handaufzuchten online gefunden.

Seit einer halben Stunde haben sie jetzt einen Rappel und fetzen durch die Wohnung. Ich bin fast erleichtert, dass sie meinen Teppich ruinieren 😄

Bohemian muse, deine Kitten sind zuckersüß! 🙂

Ich werde sehr gerne weiter berichten.
Viele liebe Grüße

Chaska

• Like
Reaktionen: verKATert und Pinku
Wow, sind die beiden süß! Ich hab auch nichts sinnvolles beizutragen, setz mich aber mal dazu und bin gespannt auf weitere Fotos und die Entwicklung der zwei.

Toll, dass du das machst! Ich wünsche euch alles Gute 😊

Werbung:
Ich hatte auch noch nie Handaufzuchten und kann deshalb auch nichts Hilfreiches dazu beitragen aber ich find`s ganz toll, dass Du die beiden aufgenommen hast und die sind mega süß :pink-heart:und ich bin auch gespannt, wie es mit den beiden weiter geht.

Hallo zusammen,

mich melde mich mal wieder. Ihr hattet natürlich vollkommen recht. Beiden geht es gut und sie haben „aktivere“ Tage und ruhigere Tage. Um so mehr ich sie kennen lerne, desto entspannter bin ich.
Ich beobachte auch, dass die beiden super miteinander klar kommen, zusammen schmusen, spielen und sich putzen. Sie gehen echt gut miteinander um, was mich sehr freut.

Bei Karu bemerke ich aber, dass sie wahnsinnig neugierig ist und am liebsten regelmäßig was Neues entdecken würde. Biete ich ihr die bekannten Spielsachen an, scheint sie sich schnell zu langweilen und kommt eher auf dumme Ideen („oh, ein Kabel, was passiert wohl, wenn ich daran knabbere?“). Darum schaue ich im Moment immer wieder nach neuen Dingen, die sie auch geistig fordern: Zeitung ist im Moment der große Hit, davor war es ein ungelegter Karton mit Löchern, aber ich ahne, dass sie das in ein paar Tagen vielleicht auch nicht mehr so reizt. Und da ich arbeite, wäre es super, wenn sie sich auch alleine spannend beschäftigen kann (Trixie ist... sagen wir mal: langsam. Das Abi würde sie nie schaffen. Vielleicht die Förderschule. Die kann Karu auf jeden Fall nicht fordern 😅).

Darum Frage: Was hat jeder zuhause und ist eine nette Abwechslung für Kitten? Oder gibt es gutes Katzenspielzeug, von dem ihr überzeugt seid? Wenn sie etwas älter ist, will ich mit Klickern anfangen. Aber bis dahin wäre es schön, wenn sie hin und wieder Abwechslung hätte und meine Kabel in Ruhe lässt 😉.

viele Grüße

Chaska

ps: weil ich so stolz auf die beiden bin, darf ein aktuelles Foto natürlich nicht fehlen.

Anhänge

• 72070CB4-F0DA-403B-8570-548809E13261.jpeg
    72070CB4-F0DA-403B-8570-548809E13261.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Schön, dass du wieder von den Mädels berichtest und bei euch so langsam ein entspannter Alltag eingekehrt ist 🙂

Einer meiner Kater hat, vor allem als Kitten, zum Teil stundenlang allein mit seinen Boinks (https://www.amazon.de/Kitty-Boinks-9er-Pack/dp/B015EVARKM) gespielt. Er war echt total verrückt nach den Dingern.

Schnüre sind grundsätzlich bei allen hoch im Kurs, aber die eigenen sich natürlich nicht zur selbstständigen Beschäftigung.

Meine Pflegis spielen im Moment am liebsten mit ihrem Rascheltunnel, einer Stoffmaus und der Kartonburg, die mein Freund ihnen gebaut hat. Mit ihren 7 Wochen sind sie allerdings auch noch nicht so anspruchsvoll 😄

Hast du es mal mit Sachen von „draußen“ versucht?
Kastanien, ein Karton voll mit Heu oder Laub, lange Getreidehalme...
Das stimuliert bei Katzen viele Sinne und ist noch dazu nachhaltiger als irgendwelches Kartenspielzeug aus Plastik.

• Like
Reaktionen: racoon20
  • Toilettenpapierrollen sind auch super zum rumkugeln, ein Ende einklappen und Leckerlis verstecken, durchhangeln etc.
  • Höhlen aus Decken
  • Karton mit Zeitung und Leckerlis gefüllt
  • Plastikflaschen (so klein, dass keine Köpfe reinpassen) mit Leckerlis / Steinchen
  • Fleischstückchen zum drauf rumkauen (wenn sie schon alt genug sind)
  • Bausteinchen als Turm zum Umschmeißen

Wow, ihr seid super, danke!
Manches davon haben wir schon, aber das Meiste noch nicht. 🙂
Schnüre hängen gefühlt überall, die nutzt sie alleine schon. Die Klopapierrollen auch. Höhlen gibt es überall.
Aber ich glaube Material von draußen könnte toll sein, oder versteckte Leckerlies. Da mach ich mich am Wochenende mal ran. 🙂

Bin immer offen für weitere Ideen. Karu ist so neugierig, der wird alles gefallen. 😊

Werbung:
Wow, ihr seid super, danke!
Manches davon haben wir schon, aber das Meiste noch nicht. 🙂
Schnüre hängen gefühlt überall, die nutzt sie alleine schon. Die Klopapierrollen auch. Höhlen gibt es überall.
Aber ich glaube Material von draußen könnte toll sein, oder versteckte Leckerlies. Da mach ich mich am Wochenende mal ran. 🙂

Bin immer offen für weitere Ideen. Karu ist so neugierig, der wird alles gefallen. 😊

Ich meinte bezüglich der Schnüre weniger, dass sie alleine nicht genutzt werden sondern eher, dass es zu gefährlich ist, Katzen unbeaufsichtigt mit Schnüren spielen zu lassen. Das können leider ganz schnell richtig blöde Unfälle passieren.
Bei uns wird daher mit Schnüren nur unter Aufsicht gespielt (auch mit den Großen).

Huh? Echt jetzt? Kannst du mir die Gefahr kurz erklären? Bei Schnürsenkeln bin ich da noch nie auf die Idee gekommen. 🙈

Je nach Art der Schnur besteht die Gefahr, dass sie entweder verschluckt werden kann oder sich die Katzen darin verheddern und im schlimmsten Fall strangulieren.

Ah, danke für die Erklärung. Die Schnürsenkel im Bad sind dafür definitiv zu kurz und zu gut festgezurrt. Dann können die bleiben. An die anderen kommen sie eh nur ran, wenn ich da bin 🙂.

Einen großen Karton nehmen und ein paar Löcher rein schneiden, so dass sie durchpföteln können.
Probier das mal, dann sitzt eine drinnen und eine draußen und am Schluss fällt der Karton um
Oder auch die Boxen von Papier Taschentüchern. Da mache ich ein paar Löcher rein und fülle Leckerchen ein. Damit sind sie auch länger beschäftigt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Karton zum Pföteln haben sie. Trixie beschäftigt sich damit auch alleine, Karu findet es nicht mehr so spannend.

Tannenzapfen und co waren nach paar Minuten Beschnupperung auch doof.

Die Boinks hatte ich bestellt - hin und wieder lässt sich Prinzessin Karu dazu herab, mit ihnen kurz zu spielen.

Das Spiel mit Trixie meidet sie auch zunehmend.

was hingegen immer geht: vor dem Strohhalm sitzen und mich anmaunzen, bis ich mit ihr spiele... Das könnte sie gefühlt stundenlang tun. 😖

Ich Probier es mal mit einem Fummelbrett. Hab jetzt genug Klopapierrollen gesammelt.

Die Prinzessin wird auf jeden Fall immer anspruchsvoller und wirkt schrecklich unzufrieden, wenn sie nicht bespaßt wird..

Ich bin also immernoch auf der Suche nach Ideen. Mal sehen, von was sich meine Karu auf Dauer reizen lässt.
Trixie ist mit allem zufrieden und genießt die Auswahl. 😄

Schnur unter dem Teppich durchziehen geht bei uns immer. Ist halt interaktiv, man muss mitspielen

Neuerdings üben wir mit dem Brett mit den Hütchen , meins ist so ähnlich :
https://www.trixie.de/heimtierbedarf/de/shop/Katze/Produktserien2/CatActivity/?card=245648

Das weiße Activity Board hat Merlin schon lange geknackt, da müssen jetzt Haselnüsse in den Gläschen sein, sonst frisst er die Leckerchen zu schnell raus

Wir haben auch einen ganz einfachen Stab mit einer Schnur dran, der ist auch immer sehr beliebt

Hey ihr Lieben,

mich wollte nochmal ein Update da lassen.
Die Krustel-Kiste mit Leckerlies ist d e r Hit bei meinen Kitten! Machen wir natürlich nur ein Mal am Tag, aber dann schnurren sie wie verrückt und sind danach entspannt.

Ansonsten hab ich mir angewöhnt, immer mal wieder 10min mit Karu zu spielen. Sie ist nicht die große Schmuserin, und ich glaube, so baut sie einfach Beziehung auf. Seit ich das tue, ist sie entspannter und spielt dann auch längere Zeit allein mit den vorhandenen Sachen. Mein Ansatz war also - glaube ich - falsch. 😉 Da hätte ich noch tausend Sachen ausprobieren können, wenn sie einfach nur Kontakt möchte. 😅

Soweit entwickeln sich beide phantastisch, sie sind grundverschieden, aber wundervoll.

habt ein tolles Wochenende.
viele Grüße

• Like
Reaktionen: ottilie und bohemian muse