Harmonische Zusammenführung – wenn da nicht das Kater-Katze-Problem wäre

  • Themenstarter Themenstarter Breonna
  • Beginndatum Beginndatum
Seit gestern wird auch ein bisschen gespielt. Video:
Spielen am Netz

Heute Vormittag gab es am Netz nur freundliche Interaktionen (Nasenküsse, Pföteln). Maja ist fünf Minuten lang komplett überdreht mit hakenförmigem Schwanz von der Küche ins Wohnzimmer und zurück gespurtet und Mozart wollte ganz offensichtlich gern mitmischen. Also habe ich - in Majas Anwesenheit - das Netz mal aufgemacht. Dann war zwar doch erstmal Schluss mit Spielen, aber Maja hat immerhin keine Anstalten gemacht, Mozart zu jagen.
Die beiden sind natürlich noch am Ausloten der Grenzen. Wenn einer zu schnell auf den anderen zuspringt, wird gefaucht und einmal in die Luft gehauen, dann ist die Sache aber auch geklärt.
Nach einer Weile, als beide sowieso gerade auf ihrer Seite des Netzes waren, habe ich erstmal wieder zugemacht. Sonst kann ich nicht in Ruhe arbeiten, weil ich dauernd Katzenvideos machen muss 🤣
Tolles Video! Da wäre ich aktuell auch sehr gerne 🙄 : Bin gerade seit 5 Wochen in der ZuSaFü von 4 Katzen (2 Katern - neu und meinen beiden Mädels). Das klappt leider nur so leidlich gut.

Viel Erfolg weiterhin!
 
A

Werbung

Kleines Update: Maja und Mozart sind seit kurzem dauerhaft zusammen, wenn ich anwesend bin (außer nachts). Wir haben immernoch Licht und Schatten.
Einerseits gibt es freundliche Interaktionen, zum Beispiel Nasenküsse. Maja darf auch an Mozarts Po schnuppern. Er hält ihn ihr sogar extra vor die Nase, Schwanz nach oben 😉 Aber wehe er versucht das gleiche bei ihr, dann setzt es was.
Die beiden können auch in der Nähe des anderen fressen und sich putzen. Der eine darf spielen, ohne dass der andere einschreitet. Schlafen im selben Raum (auf unterschiedlichen Kratzbäumen) geht. Und auch aufs Katzenklo darf jeder meistens in Ruhe gehen. Selten kommt es vor, dass der andere dann unbedingt gucken will, was ich freundlich unterbinde.

Andererseits wird hier immernoch gejagt. Gelegentlich jagt Maja Mozart, bis er in einer Ecke sitzt und faucht. Dann geht sie weg. Und, ganz neu: Manchmal lauert Mozart Maja auf und springt sie an oder haut zu, so wie hier:
Mozart drängt Maja in eine Ecke

Solche Aktionen von ihm nehmen gefühlt zu. Der Kerl ist wohl doch nicht so durchweg lieb und schüchtern, wie ich anfangs dachte. Im Gegenteil scheint er mir ganz schön frech zu sein, jetzt wo er aufgetaut ist. Was könnte seine Motivation für das Verhalten sein? Zumindest lässt er ja von ihr ab, allerdings erst, als sie wirklich grantig wird. Würdet ihr nochmal einen Schritt zurück gehen?
 
Für Mozart scheint es Spiel zu sein (der Schwanz schlägt nicht hektisch, die Ohren sind vorne), aber Maja findet es doof (dicker, nervös zuckender Schwanz, Kauerstellung).

Es wird noch eine Weile dauern bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
 
Ich hab auch den Eindruck, dass Maja sich "künstlich" aufregt und der Kater erst überlegt und dann denkt "Dumme Nuss" und draufhat. Mal in menschlich übersetzt 🙂
Er zieht sich ja auch sofort zurück und das ohne Drohhaltung. Er findet das Gemurre einfach doof würde ich sagen.
Meine Eiwie meckert auch schnell und mein Kater haut ihr dann auch eine, weil er "sich das nicht gefallen läßt". Das hat sich hier nach ein paar Monaten aber auf Augenhöhe eingependelt. Man rennt miteinander, aber kleine Gefechte suchen beide immer wieder.

Bis Katzen die richtigen Umgangsformen ausgewürfelt haben kann es dauern. Hier dauerte das immer um ein halbes Jahr und das unabhängig davon ob der Anfang holprig oder vielversprechend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass Maja eine kleine Dramaqueen ist, hatten wir ja schon bei Ole festgestellt 😉 Ich meine, vielleicht ist es nicht unbedingt "künstlich", sie wird das schon ernst meinen, aber möglicherweise ist die Dame etwas empfindlich, wenn einer auf sie zu rennt.

Mein Eindruck ist auch oft, dass die beiden noch nicht "die richtigen Umgangsformen ausgewürfelt haben", wie @keeza es so schön ausgedrückt hat. Beide rennen oft zum anderen hin, aber sie mögen es wiederum beide nicht, wenn der andere angerannt kommt 🙄
Bei Maja beobachte ich manchmal, dass sie mit hakenförmigem Schwanz davonhüpft, nachdem sie Mozart gejagt und sich eine angedeutete Ohrfeige abgeholt hat. Spielverhalten.
Mozart springt auch manchmal übertrieben mit beiden Pfoten in der Luft auf Maja zu. Wisst ihr was ich meine? Dieses spielerische "Haaarrr, jetzt komm ich dich hooolen!" Dafür kriegt er natürlich auch auf den Deckel.

Als ob die zwei irgendwie gern spielen würden, aber nicht wissen, wie sie es anfangen sollen und außerdem den anderen missverstehen.
Mozart: "Juhuu, fangen spielen!"
Maja: "Boah, der greift mich an, hau bloß ab du!"
Mozart: "Krieg dich mal ein, alte Ziege!"
Maja: "Zu Hilfe, ich werde ausgeraubt!"
 
Der Dialog passt doch prima "lach"
Gerade schnelle Bewegungen verunsichern am Anfang schnell und da wird auch mal überreagiert. Das braucht wirklich Zeit. Meine kleine Amazone Ranja schreit zum Beispiel manchmal heftig, wenn der Kater Swänny sie am Hals packt und nicht mehr losläßt. Am Anfang standen ich und Eiwie sofort parat um den Kater zu "ermahnen", weil Ranja unter ihm lag wie ein totes Kaninchen. Inzwischen schafft es Ranja allein ihm zu entkommen. Ich hör schon gar nicht mehr hin, wenn sie schreit, Eiwie auch nicht mehr.
Es ist ja auch mein erster Kater und meine Erkenntnis ist nach wenigen Monaten: Die Damen sind sehr viel rabiater, aber auch lauter als der Herr Kater.
 
Werbung:
Mir ist ein sehr schönes Video von Maja und Mozart gelungen, das zeigt, wie entspannnt sie zum Teil schon miteinander umgehen. Leider ist es bei Mozart unter dem Schrank sehr dunkel. Ich weiß nicht ob man es erkennt, aber gegen Ende gähnt Maja und Mozart macht es ihr nach. Außerdem wird weggeschaut und geblinzelt. Deeskalation vom Feinsten 🙂

Andererseits gab es heute früh wieder eine Szene, wo Mozart Maja verfolgt und mit beiden Vorderpfoten nach ihr gehauen hat. Diesmal flogen sogar graue Fellbüschel. Maja war danach etwas verärgert, aber ist kurz darauf wieder durchs Wohnzimmer spaziert.
Ist das noch Spiel, wenn Fell fliegt? Für mich passt das auch nicht so richtig zu Mozarts sonstigen Verhalten. Ich beobachte oft, dass er Maja ausweicht, langsam blinzelnd auf sie zugeht (und sofort abdreht, wenn sie faucht) oder dass er in ihrer Nähe sitzt und die Augen mehrmals langsam schließt und öffnet. Man sieht ja auch im Video, dass er null Probleme mit ihrer Anwesenheit hat. Es wirkt tatsächlich, als würde ihm in den Momenten, wo er sie jagt, in seinem Repertoire ein freundlicheres Alternativverhalten fehlen. Ihm fällt nichts Besseres ein, also jagt und haut er sie, bis er registriert, dass sie das jetzt echt richtig doof findet. Und dann fragt er sich, was er falsch gemacht hat 🤔

Anbei noch ein paar Fotos 🙂
 

Anhänge

  • img1.JPG
    img1.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 52
  • img2.JPG
    img2.JPG
    450,8 KB · Aufrufe: 56
  • img3.JPG
    img3.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 55
  • img4.JPG
    img4.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 49
Ich muss da gerade an meine beiden Kater denken, wobei Gabriel in diesem Fall eher wie ne Katze reagiert und Choppy der Kater ist, so richtig mit anpirschen, jagen und raufen.
Gabriel peilt dann so gar nicht, dass Choppy eigentlich spielen will und bleibt einfach nur blöd guckend stehen, wenn Choppy auf ihn zugerast kommt 😅
Choppy rennt dann entweder vorbei oder bremst direkt vor Gabriel ab.
Manchmal springt er ihn auch von hinten an, dann lässt sich Gabriel fallen, obwohl Choppy doch gern raufen möchte 🤷‍♀️
Nach jetzt 11 Monaten erbarmt sich Gabriel ab und zu und rennt vor Choppy weg bzw. ihm hinterher und haut zurück.
Es wurde allerdings in der gesamten Zeit noch niemals gefaucht oder geknurrt.
Man gurrt sich halt an.
Beide fressen zusammen und schlafen zusammen mit im Bett.
Gabriel leckt Choppy gern ab, er selbst möchte aber bitte nicht abgeleckt werden.
Gabriel ist aber nach wie vor der Chef und so langsam spricht man auch die selbe Sprache 😊
 
Heute morgen bin ich erschrocken: Da lief eine kleine Blutspur von der Küche ins Wohnzimmer. Nicht viel, aber eindeutig Blut. Ich dachte "Na toll, jetzt ist hier wohl ein Streit eskaliert." Immerhin beobachte ich bei Mozart immernoch diese Mischung aus Deeskalation (langsam blinzeln, gähnen, wegschauen, putzen, auf Majas Fauchen hin das Weite suchen) und Maja jagen inklusive kleiner fliegender grauer Fellbüschel.
Aber zumindest was das Blut angeht, kann ich wahrscheinlich "Entwarnung" geben. Die Spur beginnt am oder besser auf dem Top-Entry-Katzenklo. Sieht so aus, als hätte sich da einer beim Scharren die Pfote verletzt. Mir ist allerdings schleierhaft, wie das passieren konnte. Es gibt nirgends scharfe Kanten, aber kann es die Streu (Cats Best Original) gewesen sein??
Als Patienten im Verdacht habe ich Mozart, der vorhin auf den Badvorleger gekackt hat - vielleicht weil er sich nicht mehr in das Klo traut. Beim zweiten Klo (Haubenklo) im Bad war die Klappe unten, da geht er noch nicht durch. Mit offener Klappe funktioniert es.
 
Hast du denn Verletzungen an einer Pfote gefunden?

Ich benutze seit 13 Jahren Cat's best und es gab noch nie Verletzungen von der Streu.
 
Hast du denn Verletzungen an einer Pfote gefunden?

Ich benutze seit 13 Jahren Cat's best und es gab noch nie Verletzungen von der Streu.

Majas Pfoten habe ich untersucht und nichts gefunden. Mozart vertraut mir noch nicht genug, um mich die Pfoten anschauen zu lassen. Als er sich geputzt hat, habe ich nichts Auffälliges gesehen.

Stimmt schon, es wäre sehr ungewöhnlich, wenn es von der Streu käme. Ich kann es nur beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Heute morgen hatten wir hier eine super süße Szene: Maja und Mozart warten in der Küche auf ihr Futter. Dabei sind sie immer sehr friedlich.
Maja läuft zügig an Mozart vorbei und dreht dabei nur kurz die Nase zu ihm. Mozart setzt reflexartig zum Schmusen (Köpfchen geben) an, aber im selben Moment fällt ihm ein, dass er jetzt wahrscheinlich gleich eine übergebraten bekommt und er verwandelt die Bewegung in ein kurzes Schnuppern. Gerade noch die Kurve gekriegt! 😂
 
Hallo ihr Lieben,

mögt ihr euch dieses Video (Link) anschauen und mir sagen, was ihr davon haltet?

Ausgangssituation (die ich eigentlich filmen wollte, weil die beiden das in letzter Zeit öfter machen): Pföteln am Türspalt.

Dann läuft Mozart um die Tür herum, Maja geht in die Defensive, Mozart fängt an mit den Pfoten nach ihr zu hauen und das Ganze eskaliert. Anfangs leise, dann schreit Maja.
Ungewöhnlicherweise springt sie sogar auf ihn drauf - meistens ist es umgekehrt. Ich meine allerdings gesehen zu haben (in der Zeitlupe), dass er sie kurz vorher mit der Kralle an der Schulter oder Pfote erwischt und zu sich ranzieht. Dann hatte sie wahrscheinlich endgültig die Nase voll. Es flog auch Fell. In dem Moment, wo das Video abbricht, habe ich Mozart gestoppt und weggeschickt. Er war ja schon wieder hinter ihr her.

Zwei Minuten später: Maja flätzt sich auf dem Wohnzimmerboden und putzt sich.

Vier Minuten später: Die beiden sitzen sich auf 2 Meter Entfernung gegenüber, Mozart blinzelt Maja an, putzt sich kurz, blinzelt nochmal, steht auf und läuft in ihre Richtung, schaut zu ihr und scheint zu überlegen. Ich sage streng seinen Namen, er läuft vorbei und blinzelt mich an.

---
Wir haben nach wie vor mehrmals am Tag solche Situationen, wo er Maja jagt oder - wenn sie nicht wegläuft - mit den Pfoten nach ihr haut. Mir kommt es langsam eher wie Mobbing vor, weil sie kaum einen Schritt machen kann, ohne dass er sie anvisiert. Manchmal folgt er ihr dann auch zum Klo, was ich möglichst unterbinde. Gleichzeitig beobachte ich aber eben immernoch (in ruhigeren Momenten), dass er Respekt vor ihr hat, vorsichtig/unsicher an ihr vorbeiläuft, sie schnuppern lässt, Nasenküsse erwidert usw. Beim Spiel mit nur einer Katzenangel lässt auch jeder von beiden den jeweils anderen in Ruhe, wenn der grad die Angel in den Pfoten hat.

Es gibt ja auch sowas wie Mobbing aufgrund von Unsicherheit. Könnte das sowas sein? Ich glaube irgendwie nicht mehr an Spiel, weil er eben immer so hinter ihr her ist.

Immerhin kann ich Mozart inzwischen ganz gut von seinem Vorhaben abbringen, indem ich ihn streng anspreche. Manchmal miaut er dann protestierend. Ich versuche auch, alle friedlichen Interaktionen zu verstärken. Aber es ändert sich insgesamt nicht viel. Wenn die beiden ihre aktive Phase haben und ich nicht aufpasse, gibt es Streit.
 
Hallo ihr Lieben,

mögt ihr euch dieses Video (Link) anschauen und mir sagen, was ihr davon haltet?

Ausgangssituation (die ich eigentlich filmen wollte, weil die beiden das in letzter Zeit öfter machen): Pföteln am Türspalt.

Dann läuft Mozart um die Tür herum, Maja geht in die Defensive, Mozart fängt an mit den Pfoten nach ihr zu hauen und das Ganze eskaliert. Anfangs leise, dann schreit Maja.
Ungewöhnlicherweise springt sie sogar auf ihn drauf - meistens ist es umgekehrt. Ich meine allerdings gesehen zu haben (in der Zeitlupe), dass er sie kurz vorher mit der Kralle an der Schulter oder Pfote erwischt und zu sich ranzieht. Dann hatte sie wahrscheinlich endgültig die Nase voll. Es flog auch Fell. In dem Moment, wo das Video abbricht, habe ich Mozart gestoppt und weggeschickt. Er war ja schon wieder hinter ihr her.

Zwei Minuten später: Maja flätzt sich auf dem Wohnzimmerboden und putzt sich.

Vier Minuten später: Die beiden sitzen sich auf 2 Meter Entfernung gegenüber, Mozart blinzelt Maja an, putzt sich kurz, blinzelt nochmal, steht auf und läuft in ihre Richtung, schaut zu ihr und scheint zu überlegen. Ich sage streng seinen Namen, er läuft vorbei und blinzelt mich an.
Blöde Situation weil Maja in der Ecke nicht ausweichen kann. Sie findet das echt blöd.

Das sie aber so schnell wieder normal wird und sich putzt ist ein gutes Zeichen.

Aber Mozart will weiter spielen. Er blinzelt und starrt nicht. Und auch das putzen deutet eher darauf hin, das er raufen, aber nicht kämpfen will.

Ich denke schon, das er Frust hat, das er nicht so darf wie er will, bzw, Maja nicht mitmachen will.
 
@Wildflower Lieben Dank für deine Antwort!
Mich irritiert halt, dass er ihr so durch die Wohnung folgt. Und wenn er das macht, dann starrt er auch. Er kommt mir ein bisschen vor wie im Jagdfieber. Erst wenn er aufgegeben hat, kommen wieder die deeskalierenden Signale.
Spannend ist, dass er in der Pflegestelle nie das Raufen oder Jagen initiiert hat. Der andere Kater hat es ihm wohl eher aufgezwungen (aber auch das nur selten) und Mozart hat es mit sich machen lassen. Ansonsten hat er lieber trockene Palmwedel gejagt und aus dem Fenster geschaut. Vermisst er nun doch die Raufereien? Oder vielleicht laste ich auch seinen Jagdtrieb nicht genug aus 🤔
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
583
Krähe
Krähe
C
Antworten
3
Aufrufe
969
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
8
Aufrufe
786
Nicht registriert
N
C
Antworten
5
Aufrufe
434
qwen
qwen
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben