Harngries beim Kater

• Themenstarter Themenstarter Charly2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Charly2011

Neuer Benutzer
Ein Hallo an alle Katzenfreunde.

Unser Perser-Kater Charly (kastriert) wird in Kürze 3 Jahre alt.
Er ist recht wählerisch.
Er frisst am liebsten Leber,ansonsten Nassfutter (Felix Gelee) und Nachts stellten wir ihm immer Trockenfutter von Felix hin.Ab und an frisst er noch etwas Hähnchenwurst und Leckerlies. 🙂
Sein Trinken ist Wasser,selten Wasser mit etwas Milch.

Vom Mittwoch auf Donnerstag fing er Nachts an seltsame Geräusche von sich zu geben.Erst schoben wir es darauf,das er auf einen nächtlichen Besuch reagierte.
Er ist ein Stubenkater und die Fenster sind ab und an angekippt,wenn dann Katzenbesuch kommt meldet er sich dann...
Aber das war es nicht.Am Donnerstag wurde es dann schon etwas mehr.
Das sonstige Verhalten war,noch,normal.
Am Freitag wurde es noch mehr.Wir untersuchten ihn,soweit wir konnten,fanden aber nichts.
Aber er wurde immer träger,atmete schnell,und am Samstag suchte er sein Kaklo
immer häufiger auf.
Also suchten wir am Sa. den Tierarzt auf.Der behielt ihn gleich da.Die Blase war Randvoll!
Harngries hatte wohl die Harnröhre verschlossen.
Es wurde ein Katheter eingeführt,die Harnröhre frei gemacht und blieb bis der Urin blutfrei bei ihm kam.
Gestern holten wir ihn wieder ab.Er war ganz schön k.o.
Lt. TA sollten wir, wenn wir Trockenfutter geben,nur noch Royal Can. Urinary geben.Nassfutter ist egal,sagt er.Und viel Trinken,am besten abgestandenes oder Regenwasser.Für 5 Tage bekommt er jetzt Antibiotika.
O.K. soweit.
Nun ist er schon 1 Tag hier,geht häufig aufs Kaklo.Wir haben Klumpstreu,da sieht man mehrere kleine Kügelchen.Bisher auch kein Kot.
Nun verliert auch mal an seinen Sitzplätzen mehre Tröpfchen,vorhin meinte ich auch,das er etwas rötlich ist.
Trinken und fressen ist schwierig,er nimmt kaum was.
Um ihm sein Antibiotika zu geben,musste ich ihn schon mit Leber austricksen.
Trinken mit Milch anbieten.

Ich wollte mit dem Tierarzt nochmal Rücksprache halten,erreiche Ihn aber heute nicht (Feiertag).Werde das morgen Früh gleich machen.

Vielleicht kann Jemand von Euch mich etwas beruhigen,denn ich habe offene Fragen.

😕 Kann es nach dem Eingriff sein,das ab und an noch etwas Blut im Urin ist?Und ist das Besorgniserregend?

😕 Kann es auch sein das er nach dem Eingriff noch so träge ist,das er nur minimal trinkt und frisst?Momentan sind aber auch die Temperaturen recht hoch......Im Wohnbereich ca. 24 Grad.

😕 Ist das tröpfeln von Urin nur vorübergehend? Unser TA hat diesbezüglich nichts von sich gegeben....

😕 Hat Jemand Erfahrung mit dem Harngries und evt. Tipps um das in Zukunft zu verhindern.
Wir wollen das Charly ersparen.Auch ist es ein recht teurer Eingriff.
Würde es Sinn machen eine Versicherung abzuschließen,die sowas abdeckt?Und wenn ja,welche?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein Besorgter Katzenvater .....🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte lass dir von deinem TA mitteilen welche Art von Grieß er genau hatte! Es gibt unterschiedliche. ich schätze mal, da du RC Urinary bekommen hast, wird es Struvit sein.
Sollte das so sein VERLANGE von deinem TA ein anderes ansäuerndes Mittel wie Guardacidtabletten oder eine Paste (ich komme leide rnicht auf den Namen) und streiche Trockenfutter komplett aus der Ernährung fürs erste.
Dein Tier muss jetzt viel viel trinken um die Blase regelmäßig und häufig zu leeren/spülen. Das Funktioniert aber mit Trockenfutter kaum.

Dazu bitte noch in der Apotheke Uralyt-PH-Teststreifen kaufen und zuhause regelmäßig den Urin testen (am besten einige Stunden nach dem essen, durch essen wird der PH-Wert erstmal kurz erhöht). Bei gesunden katzen liegt er zwischen 6,4 und 7, ist er über 7 können Struvitkristalle entstehen, welche sich aber bei einem PH-wert von 6,,2-6,8 auflösen. Fällt der PH-wert unter 6,2 können Oxalatkristalle entstehen, welche sich nicht auflösen und nur rausgespült oder operiert werden können.

Bitte stell auch auf hochwertigeres Nassfutter um, mit mehr Fleischanteil (minimum 60%), ohne Getreide, ohne Zucker.

Falls du nicht online bestellen willst/kannst, gibt es in Fressnapf zum beispiel Granapet, Grau, Animonda (eher mittelklasse) ....

Biete ihm verdünnte Milch an, stell ihm einen Trinkbrunnen auf und strecke das nafu noch mit 1-2 EL Wasser.

Edit: hier für dich zum informieren, sollte es Struvit sein: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Die Seite ist schon ein wenig älter, aber die Infos immernoch recht aktuell. Ich habe leider selbst erst Struviterfahrung machen müssen und kann dir nur empfehlen: Beließ dich. es gibt effektivere Möglichkeiten deinen kleinen wieder fit zu bekommen und vorallem ihn vor einem neuen Griesvorfall zu schützen. Mit der richtigen Ernährung brauch er nach vollständiger Heilung keine Medis mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal.

Welche Art Gries das ist,weiss ich nicht.
Werde aber da nachhaken und deine Tipps berücksichtigen.
Ist eine Menge Neues.

Deinen Link hatte ich heute auch schon gelesen,
ich hatte ja überhaupt keinen Plan davon.

Hört das Urin tröpfeln wieder auf?
Wie lange braucht er in etwa um wieder fit zu werden ?

Der Schwiegerelternkater (für den ich mich informiert habe um da mit rat und tat zur Seite zu stehen) tröpfelte noch 2 Tage, und ab da ging auch alles sichtbar zurück, er mauzte weniger beim pullern und ging von tag zu tag weniger. nach etwa 1 Woche war äußerlich alles wieder wie beim alten. (nur das testen des Urins nervte ihn tierisch)

Nach ca. 1, 5 monaten haben sie dann den Urin nochmal auf Grieß testen lassen und es war keiner mehr nachweisbar. Daraufhin wurde das ansäuernde Mittel langsam ausgeschlichen. Immer dabei den PH-wert beobachtend (also täglich getestet). Die Futterumstellung war der Horror (er war purer trofufresser, seid 6 Jahren) aber klappt zum Glück auch...sonst hätte er sicherlich dauerhaft das ansuernde Mittel nehmen müssen (er bekam Guardacidtabletten)

Ließ dich ein, hinterfrage, was du liest und befrage auch deinen TA genau (er soll dir bitte erklären warum er diese Methode machen würde, welche es noch gibt und hab keine Angst: du kannst auch ihm direkt fragen "ich hab von der und der Methode gelesen, mich informiert ...wie stehen sie zu dieser? lass dir seine Meinung erklären. So lernst du mehr und stößt ihn indirekt vielleicht auf eine bessere behandlungsmethode an die er nicht gedacht hat. TAs sind ja auch nur Menschen und können sich festfahren oder auch mal was vergessen)

Das RC ist die "faule" Variante für Leute die es sich leicht machen wollen (in meinen Augen) und für den TA natürlich die beste Variante. Aber definitiv nicht die Gesundheitsfördernste, zumindest nicht auf Dauer!

Gute Besserung deinem Felli!

Zum auflösen finde ich diese Diäten durchaus ok. Danach sollte das Futter umgestellt werden.

Hallo. Schön daß du hier gelandet bist.
Du kannst hier viel lesen im Forum und bekommst Hilfe.
Denn was du gerade erlebst ist hier keine Ausnahme sondern kommt häufig vor.

Das wichtigste?
Wasser rein, spülen damit der Harngries raus kommt.
Also absolut kein Trockenfutter, bitte ganz streichen vorerst.

Das Naßfutter mit Wasser anmischen und vermatschen wenn er das aktzeptiert.

Auf Dauer auch das Futter auf ein hoherwertiges umstellen, aber im Moment ist wichtig daß er frißt und genug Flüssigkeit aufnimmt.

Die Teststreifen Uralyt-U solltest du dir morgen in der Apotheke holen.
Und beim Tierarzt fragen wie denn der ph wert war und was für Harngries das war.

Alles andere dann später.
Gute Besserung.

Ach, das tropfeln wird sicher wieder besser, das kommt vom Katheter.
Und das Blut im Urin wird bestimmt auch wieder weg gehen.

Werbung:
Danke für die Tipps,
nachher gehts zum Tierarzt.

Sicherheithalber.

nun kurz weiter ....

Charly war beim TA und bekam eine Aufbauspritze und Antibiotika gespritzt.

Zum Glück besserte sich sein Befinden nach einem Tag,
sonst hätte er nochmal zum TA gemusst.

Jetzt ist er fast der Alte,
auch wenn fressen und trinken ein gewaltiger Akt waren,ihm das nahezubringen.

Seine Schwellungen sind zurück gegangen und heute war er das erste mal wieder trocken und im Katklo wesentlich mehr zu finden.

3 Kreuze !

Danke für eure Unterstützung und Hilfe!

Wie ist nun der ph-Wert? Welcher Harngries ist es? Wie wird er behandelt?

Hallo! Ich muss auch mal eine Frage stellen. Unser Kater hatte eine Blasenentzündung und hüpfte immer wieder vom Klo und putzte sich sofort. Wir also sofort zum TA und dort gabs was krampflösendes, schmerzstillendes und harntreibendes. Nach zwei Tagen wars nicht besser also wir wieder hin. Er hatte sich gsd angepinkelt somit konnte die TA den PH-Wert (zw 6-7) und einen erhöhten Leukozyten Wert feststellen. Also alle Spritzen nochmal + Antibiotikum.

Dadurch wurde es aber nicht besser also sind wir wieder hin zum TA. Der hat dann einen Ultraschall gemacht und einen "Stein" gesehen und für den darauffolgenden Donnerstag einen OP Termin festgelegt. An diesem Donnerstag wurden dann noch Röntgenbilder gemacht, auf denen nicht eindeutig zu sehen war ob es sich um einen Stein handelt oder nicht. Nach langer Diskussion haben wir uns dann gemeinsam mit dem TA entschieden ihn aufzumachen damit der TA die Blase abtasten konnte ob es wirklich ein Stein ist. Gsd war es keiner aber er hatte eine entzündete Blase und Gewebsverdickung.

Wir haben Schmerzmittel (Metacam) mitbekommen und am Dienstag drauf Urinary Futter, etwas harntreibendes, Cortison und Astorin Tabletten. Ich messe jeden Tag seinen PH-Wert und der war am Anfang ok. Maximal bei 7 nach dem fressen und 6,2 nüchtern.

Am 16.6 hatte er das erste Mal nach dem Fressen 7,2. Seitdem wurde es mehr. Am 17.6., 5 Stunden nach dem Fressen 7,4 (an diesem Tag habe ich ihm das erste mal eine Guardacid Tablette gegeben). Am 18.6. 10 Minuten nach dem Fressen 7,2-7,4. Auch hier hat er wieder eine bekommen (in der Früh hatte ich ihm auch eine gegeben).

Heute morgen hatte er nüchtern (vor 8 Stunden das letzte mal was gefressen) einen PH-Wert von 6,2-6,5. Soll ich ihm jetzt weiterhin das Guardacid geben?

Zum Kater: Er wurde im März 5 Jahre alt, heißt Sammy und ist kastriert. Zum Füttern gibts ausschließlich (seit dem TA Besuch mit der ersten Spritze) Real Nature (Trofu haben wir abgesetzt und das Urinary bringt nicht den gewünschten Erfolg).

Werbung:
Hallo und willkommen!

Erst mal möchte ich sagen daß ich diesem Tierarzt nicht besonders trauen würde.
Scheint alles etwas planlos was er da macht.
Und ein Operation ohne wirklichen Grund finde ich ganz mies. Schlecht für das Tier und gut für die Kasse vom Tierarzt.

Man kann mit röntgen und Ultraschall eigentlich ganz schön herausfinden ob Harngries/steine da sind und vor allem welche Sorte.
Struvit läßt sich ohne Operation mit geeigneten Mittel auflösen, da wäre keine op nötig. Bei Oxalat ja, aber da hat ja nichts drauf hingedeutet.

Bei einer Blasenentzündung kommt es gerne währenddessen und danach zu einem Ausfall von Harngries, oft wird das aber im Laufe der Zeit wieder "normal".

Du brauchst bei einem kurzzeitigen Anstieg vom ph auf 7,5 oder bis 8 keine Panik haben. Bei den Werten bildet sich so schnell kein Struvit.
Schlechter wären Werte unter 6,3

Mein Rat.
Kein Trockenfutter, egal ob Spezial oder was auch immer.
Hochwertiges Naßfutter ohne Getreide mit Wasser vermischt!
Täglich messen und aufschreiben was für Futter, wie hoch der Wert war und wie lange nach dem Fressen.
Genau was du schon angefangen ist ist gut und richtig!

Guradacit würde ich wenn dann regelmäßig und in fester Dosierung geben und beobachten.
Einmal geben wirkt sich nur wenig aus.

Also zum Beispiel jeden Tag morgens und abends eine und eine Sorte Futter und aufschreiben für eine Woche.
Dann anpassen und wieder eine Woche kontrollieren.
Wenn gut mal ein zweites Futter dazu und so weiter.

ok. ?

Wir sind hier wenn du Fragen hast. 🙂

Allerdings wäre günstig gewesen einen eigenen Thread aufzumachen, du hattest Glück daß ich dich hier im Anhang gefunden habe.

Hallo und willkommen!

Erst mal möchte ich sagen daß ich diesem Tierarzt nicht besonders trauen würde.
Scheint alles etwas planlos was er da macht.
Und ein Operation ohne wirklichen Grund finde ich ganz mies. Schlecht für das Tier und gut für die Kasse vom Tierarzt.

Man kann mit röntgen und Ultraschall eigentlich ganz schön herausfinden ob Harngries/steine da sind und vor allem welche Sorte.
Struvit läßt sich ohne Operation mit geeigneten Mittel auflösen, da wäre keine op nötig. Bei Oxalat ja, aber da hat ja nichts drauf hingedeutet.

Auf dem Ultraschall war etwas zu sehen, dass wie ein Daumennagelgroßer Stein ausgesehen hat und auf dem Ultraschall war an der Unterseite der Blase etwas zu sehen, dass wie eine große Menge Sand aussah. An der Hinterseite der Blase war wieder ein Schatten, der nach einem Stein aussah. Wir haben über eine Stunde mit dem TA diskutiert und alle Vor- und Nachteile abgewogen, von daher haben wir uns eigentlich gut aufgehoben gefühlt.

Mein Rat.
Kein Trockenfutter, egal ob Spezial oder was auch immer.
Hochwertiges Naßfutter ohne Getreide mit Wasser vermischt!
Täglich messen und aufschreiben was für Futter, wie hoch der Wert war und wie lange nach dem Fressen.
Genau was du schon angefangen ist ist gut und richtig!

Guradacit würde ich wenn dann regelmäßig und in fester Dosierung geben und beobachten.
Einmal geben wirkt sich nur wenig aus.

Also zum Beispiel jeden Tag morgens und abends eine und eine Sorte Futter und aufschreiben für eine Woche.
Dann anpassen und wieder eine Woche kontrollieren.

Verstehe ich das richtig, dass ich ihm eine Woche lang bei der Gabe von Guardacid immer das gleiche Futter geben soll oder soll er dem ganzen Tag dann immer das gleiche bekommen?

Ich habe jetzt immer unterschiedliches Futter genommen. Die Werte waren ok. Gestern Nachmittag wieder 6,2-6,5 (40 Minuten nach dem Fressen€ und am Abend 2 1/2 h nach dem Fressen 6,8.

Guardacid macht dann Sinn, wenn man REGELMÄSSIG und OHNE STREU den pH messen kann. Ansonsten kann das nach hinten losgehen...

Guardacid macht dann Sinn, wenn man REGELMÄSSIG und OHNE STREU den pH messen kann. Ansonsten kann das nach hinten losgehen...

Im Moment bin ich im Urlaub und Messe jedes Mal wenn er aufs Klo geht. Ich halte ihm den Streifen direkt unter den Hintern in den Urinstrahl, was soll da schief gehen?

Wenn ich wieder arbeiten gehe kann ich zumindestens morgens und abends messen.

Daß du so oft messen kannst ist gerade am Anfang sehr gut, klasse!

Und ja, ich meine eine Sorte. Heißt Futter von einer Firma, einer Marke.
Denn die unterschiedlichen Sorten können auch einen unterschiedlichen Einfluß auf den ph haben.
Am besten wirklich ein Buch nehmen und alles genau aufschreiben.
So kriegst du einen guten Überblick.

Bitte beachte daß es wichtiger ist den ph nicht unter 6,3 sinken zu lassen als über 7,2
Unter 6,29 fällt Oxalat aus, das kann man nicht auflösen.
Über 7,2 kann Struvit entstehen, da ist die Gefahr aber geringen da man das wieder auflösen kann, eben mit Guradacid.

Der optimale Bereich liegt also bei 6,5 bis 7,0 nüchtern, heißt morgens vor dem Fressen oder mindestens 4-5 Stunden nach der letzten Fütterung.

Der Urin muß am Anfang auch alle zwei Wochen beim TA getestet werden ob Harngries vorliegt.

Ach und probiere noch andere gute Futtersorten aus. Bei vielen Katzen (Katern) reicht alleine ein gutes Naßfutter ohne Getreide um die Werte wieder in einen optimalen Bereich zu kriegen.
Macs oder Catzfinefood oder Grau z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achso, ok. Also ich füttere Real Nature. Hoher Fleischanteil und auch die anderen Werte passen. Ich hatte gerade vorhin 6 1/4 Stunden nach der letzten Mahlzeit einen Wert von 6,3 oder 6,4, ich kann's nicht genau sagen, da die Farbe des Teststreifens weder 6,2 noch 6,5 war. Ich teste mit Uralyt Teststreifen. Denke mal, dass wir mit dzt 1 Tablette morgends und abends gut eingestellt sind. Ich hoffe das bleibt so. Nachdem wir noch Cortison geben und Astorin Tabletten zum Blasenschutz möchte unser TA erst in zwei Wochen den Urin kontrollieren lassen, dass wär dann 1 Monat nach der OP.

Ja, alles gut!

Wert ist gut und testen in zwei Wochen ist auch gut.
Futter ist ok, wenn er es gerne mag bleib dabei. Misch bitte immer ein bischen Wasser in das Futter.

Und achte eben drauf nicht unter 6,3 zu geraten, dann lieber die Dosis etwas reduzieren.

Ja, das Futter mag er und Wasser bekommt sowohl er als auch seine Schwester drüber, nicht, dass er meint Schwesterchens Futter schmeckt anders weil nicht so viel Wasser drin ist 🙂

Ich hab jetzt leider ein Problem. Ich geb ihm ja das Guardacid übers Futter. Er verweigert es jetzt plötzlich das zu fressen. Habt ihr noch eine Idee, wie ich es ihm sonst geben könnte?