Harngries - Ph Wert Einstellung - Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Nicky_1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay. Ich hab grade mit der TA telefoniert. Ich hoff ihr könnt mir ihre Vorgangsweise erklären/unterstützen/ablehen was auch immer. Aber hier wär mir eure Meinung echt echt wichtig.
(Den Befund bekomm ich Freitag morgen, dann stell ich ihn rein)

Also die TA hat gesagt er hat Calcium Oxalat Grieß in der Harnröhre und viele Keime. Die Keime, hat sie gesagt, können auch daher kommen weil ich die Urinprobe aus einem leeren Katzenklo raushab und das natürlich nicht steril ist.
Da DaVinci zurzeit ohne jegliche Problem aufs Klo gehen kann (sprich kein Gemaunze oder sonsitges) hat sie gesagt, dass wir hier nicht weiter therapien sollen weil es ja so oder so immer wieder kommt :massaker: Ich muss mich auf Harnwegsinfekte einstellen weil das Oxalat natürlich scharf ist :dead:

Kanns das denn sein das ich meinen Kater jetzt einfach so weiterleben lass mit dem verdammten Gries in der Blase OHNE etwas zu tun und darauf zu hoffen das er solange wie möglich Schmerzfrei bleibt? Kann ja auch sein das er einfach nicht schreit wenn er am Klo ist und trotzdem Schmerzen hat?! Er kann ja leider nicht mit mir reden.
Noch dazu sollen die beiden ja sobald Portos Schnupfen um ist in den Freigang gelassen werden => Dann krieg ich ja gar nicht mehr mit ob er Schmerzen beim Urin lassen hat weil er draußen auf Klo gehen wird...
Also dieses "gar nicht tun können" macht mich jetzt noch mehr fertig

A

Werbung

Zur ersten Frage, das sensitiv Futter enthält keine Sachen die auch eine gesunde Katze nicht fressen darf, gibt es also aktuell wenn es beiden gerade schmeckt.

Wenn die Keimbelastung nicht hoch ist würde ich auch kein Antibiotikun geben.

Und dir bleibt die Harnblase zu spülen mit viel Flüssigkeit und heraus zu finden welches Futter sich wie auf den ph auswirkt.
Außerdem regelmäßig den Urin untersuchen zu lassen um zum einen zu sehen ob und wie viel und welche Sorte Gries vorhanden ist und ob evtl. eine Entzündung dazu kommt.

Dann könnte man probieren Vitamin B zu geben, das soll bei Oxalt manchmal helfen, da habe ich aber keine genaueren Infos zu bisher.
Und ich kann mir vorstellen daß man homöopathische Mittel wie zum Beispiel Revet RV 18 probieren kann um die Diurese zu steigern und den Gries damit besser auszuspülen.
Oder pflanzliche Mittel, da würde ich aber mit einem TA Rücksprache halten ob er dem zustimmt.

Oke danke dir für die Infos.
Das werd ich dann morgen mal mit ihr besprechen.
Werde auch mit ihr über eine mögliche Umstellung auf BARF sprechen. (bin da schon im dubarfst Forum am Infos sammeln)

Den beim NaFu mäkelt er schon wieder am laufenden Band 😡

So hier der Befund:
26272504fr.jpg

Also er hat keine Mischform sondern "nur" Calcium Oxalat Kristalle.

Laut meiner TA kommen die Bakterien (was unten beschrieben ist) eventuell daher weil ich den Urin aus dem Katzenklo aufgesogen hab (aus einem leeren geputzten aber ich habs absichtlich nicht mit Biodor Animal oder so geputzt damits für die Katze noch schön nach Klo duftet und er mir reinmacht)

ok, was auch sein kann daß die "normalen" Bakterien im Urin sind.
Das mit dem "Urin ist steril" stimmt nämlich nicht. Neue Erkenntnisse sagen daß immer auch Bakterien im Urin sind, das ist normal.

Und vereinzelt Calciumoxalat ist schon mal besser als viel davon!

Was mir fehlt sind Angaben zum ph und zum spezifischen Gewicht vom Urin.

Mehr hab ich leider nicht gekriegt 🙁
ich hab zwar extra betont das ALLES getestet werden soll aber irgendwie war ihnen das egal.
Ich kann aber Montag nochmal im Labor anrufen ob das trotzdem gemacht wurde. vielleicht geben sie mir ja diesmal Auskunft

Ach ja und betreffend des PH Wertes
Ich mess ja trotzdem weiter selber fleißig. Ich erwisch ihn leider immer erst nachdem er am Futter war (er trinkt immer nur die Sauce und frisst das Fleisch beim ersten Mal nicht aber nüchtern ist das ja trotzdem nicht??)
Und seit mehreren Tagen bleibt der PH Wert konstant auf 6,4 😕
Ich hab dann mal an mir selbst getestet ob die Streifen ok sind :verstummt:
Also den Streifen gehts gut.
Aber ich krieg seinen verdammten PH Wert nicht erhöht :massaker:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
6,4 ist völlig okay.
Soviel pH-Wert-Steigerndes ist in der Sauce nicht drin, und es dauert auch etwas, bis das die alkalische Welle einmal durch den kater durchgeschwappt ist.
Also wenn er relativ kurz nach der Saucen-Schlapperei pieseln geht, ist das so gut wie nüchtern.

Und die restlichen Kristallchen erledigt die Durchspülung. *prost*

Ich sag mal so circa eine Stunde nach dem Sauce Schlabbern.
Aber wenn die Sauce da nicht woviel Wirkung hat bin ich schon mal etwas beruhigt!

Zuzeit will er eh schon wieder nix fressen und ernährt sich nur "flüssig"
Verdammter Sturkopf. Einmal ein Stückchen rohes Fleisch und dann muss mann als Dosi eine Woche lang dafür bezahlen.
Hoff die Supplemente kommen bald!

Es ist drückend-schwül und sommerlich bis heiß... das schlägt auf die Fresslust.
😉Hier wird auch lieber gesüffelt als gefuttert.

Bei uns ists gar nicht mal so schlimm vom Wetter her. Recht angenehm zurzeit.
DaVinci lässt mal ja kein einziges mal.mehr alleine in die Küche gehen denn da könnts ja was leckeres geben für ihn
dann stellt man ihm seinen Napf hin und es wird weiter gebettelt ohne das der Napf auch nurangerührt wird :grummel:

Tjoa...

DaVinci, dann haste auch keinen Hunger. Unfressbares wird Dir Dein Dosi nicht hinstellen. *sicherbin*

Ein paar Brösel Leckerchen als Topping drüber fischt er runter und der Rest bleibt stehen?

Hast Du Salz und Eier zu Hause? - Mach Dir ein Spiegelei, wasch die Schale aus, fummel soweit als möglich die Eihaut aus der Schale, trockne die Schale, und zerdrückt sie so fein als möglich (Nudelholz).
Und diese 1 zerdrückte Eierschale und 'ne gute Prise Salz zusammen mit 1 kg Fleisch = Futter für den Herrn.

Das ist natürlich kein perfektes Futter, aber bevor er ernsthaft hungert...

Werbung:
Hej supi danke für den Tipp!
Er muss ja vermutlich nur noch bis Dienstag durchhalten dann sollten die Supplemente kommen 🙂 Hoff ja das er das dann auch frisst 😱

Naja ich darf ihm mehr oder weniger kein Topping drüber geben also TroFu Brösel oder so. Sonst hab ich wieder die Schererei das er nur TroFu will.

(er ist ein Extrem Ex-TroFu-Junkie)

Ich hab auch schon überlegt ob ich ihm nicht einfach Huhn abkoch. Das mag er nämlich auch aber dann kann ich ihm auch pures rohes Fleisch hinstellen.

Aber deinen Tipp werden wir versuchen sobald das Huhn aufgetaut ist 😀