Hallo Zusammen. Ich habe nochmal mit der Tierärztin gesprochen und ich bin total hin und hergerissen, ich weiß nicht was ich glauben und machen soll. 😞
Habe der Tierärztin das auch mit dieser Gruppe hier gesagt und sie meint, dass sie es nicht vorstellen kann, dass es am Trockenfutter liegt, da er noch so jung ist. (8 - 10 Monate)
Wir haben jetzt ein entzündungshemmendes Mittel bekommen, da er ja seit 2 Tagen wieder versucht bei uns zu pinkeln. Sollte das nicht besser werden, meinte sie, dass wir ihn für paar Tage abgeben sollen wegen Katheter legen zum ausspülen. Sie macht sich Sorgen, da er noch so jung ist und das ja eigentlich bei 5 jährigen Katzen anfängt.. Sie meinte auch, dass das Royal Canin Futter gut sein soll und wollte uns Produktproben von dem Nassfuter Urinary s/o geben.
Er hatte einen ph Wert von 6,5.
Kann mir/uns jemand helfen oder irgendwas handfestes geben? Ich habe jetzt eure Meinungen und die von euch und das macht mich echt wahnsinnig🙁 wir möchten einfach, dass es ihm wieder besser geht und er solange wie möglich bei uns bleibt !
Such dir bitte einen anderen Tierarzt, eine andere Tierärztin.
Zum einen weil es dich vielleicht sicherer macht eine zweite bzw. dritte oder vierte Meinung zu haben.
Aber auch weil diese Tierärztin anscheinend keine Ahnung hat.
Ja, am häufigsten bekommen Katzen ab ca. 3 Jahren Harngries. Aber es gibt durchaus etliche Fälle in denen das schon bei 6 oder 8 Monate alten Katzen vorkommt.
Dann ist immer mit in Betracht zu ziehen ob es "nur" vom Trockenfutter kommt oder eine gentische Disposition, sprich Veranlagung oder auch eine Stoffwechselstörung dies verursacht.
Wurde der Urin auf Entzündungszeichen getestet?
Wurde ein Antibiogram erstellt?
Wenn nein gibt die Tierärztin auf Verdacht!! ein Antibiotikum ohne zu wissen ob eine Entzündung vorliegt, welche Erreger die Entzündung auslöst und schießt mal einfach ins Blaue.
Finde ich unverantwortlich.
Und vor dem legen von einem Katheter kann man ein Ultraschall der Blase machen und man sieht wie es in der Blase aussieht.
Bitte auf keinen Fall dieser Tierärztin den Kater für mehrere Tage geben, keine Narkose dafür!!
Erfahrene Tierärzte können übrigens einen Katheter wenn es nötig ist auch ohne Narkose setzen.
Royal Canin ist kein gutes Futter, auch nicht das Naßfutter, auch davon hat deine Tierärztin wenig Ahnung. Aber das ist leider bei vielen Tierärzten so.
Der ph von 6,5 ist klasse.
Bitte den ph weiter messen, so oft es geht.
Und bitte nicht zu lange warten mit dem ansäuern, damit würde ich jetzt anfangen, immer mit der Messung verbunden um zu sehen wie viel den ph wie weit verändert.
Und ich persönlich bin sehr gut mit Guardacid klar gekommen zum ansäuern.