Harnstoff / Stickstoff 44

• Themenstarter Themenstarter Caramelita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Caramelita

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bitte Euch um Eure Infos für meine 18jährige Katze Amy. Wir waren vorgestern beim Tierarzt; das Blutbild war super, bis auf einen Wert: Harnstoff-Stickstoff (BUN)=44.
Die Tierärztin sagte, hohe Harn-/Stickstoffwerte könnten auch auf einen Tumor hindeuten, den Amy hat. Sie sagte, ich brauchte wegen des hohen Wertes nichts zu tun, Amy könne weiter das essen, was sie wolle.

A

Werbung

Hallo,

ich bitte Euch um Eure Infos für meine 18jährige Katze Amy. Wir waren vorgestern beim Tierarzt; das Blutbild war super, bis auf einen Wert: Harnstoff-Stickstoff (BUN)=44.
Die Tierärztin sagte, hohe Harn-/Stickstoffwerte könnten auch auf einen Tumor hindeuten, den Amy hat. Sie sagte, ich brauchte wegen des hohen Wertes nichts zu tun, Amy könne weiter das essen, was sie wolle.
Hast du die Blutwerte vorliegen, dann stelle sie gerne ein. Dazu bitte die persönlichen Daten löschen. Wenn es der Harnstoff war, der kann auch durch den Praxisbesuch höher liegen, Aufregung - die Referenz wäre wichtig.

Die Grenzwerte sind unterschiedlich in verschiedenenLaboren. Wie ist der Referenzbereich?

Isolierte Harnstofferhöhung ist in der Regel erstmal nur ein Kontrollbefund.

Der Referenzbereich laut Labor liegt bei 16-36.

Der Referenzbereich laut Labor liegt bei 16-36.
Dann kann der Wert 44 auch von der Aufregung durch den Praxisbesuch kommen was zu vermuten ist; du kannst die TÄ ja mal fragen wie sie einen Tumorverdacht mit dem Wert verknüpft.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Caramelita
Dann kann der Wert 44 auch von der Aufregung durch den Praxisbesuch kommen was zu vermuten ist; du kannst die TÄ ja mal fragen wie sie einen Tumorverdacht mit dem Wert verknüpft.
Danke, das ist sehr interessant für mich. Denn Amy WAR sehr aufgeregt; die TÄ hat gesagt, dass ihr Herz rase.
Amy hat tatsächlich einen Tumor. Er ist am Bein, von außen sicht- und tastbar, und sie hat ihn seit ca. 12 Jahren. Vor 12 Jahren hat ihr TA gesagt, das sei wahrscheinlich eine Zyste; als der Tumor dann wuchs, sagte er, er wolle ihn nicht operieren, weil er dabei streuen könne; die jetzige TÄ sagt, sie wolle Amy die Strapazen der OP und Narkose nicht zumuten.
Damit bin ich einverstanden. Ich würde sie operieren lassen, wenn das tierärztlich empfohlen würde, aber so bin ich froh, ihr das ersparen zu können.

Werbung:
Wenn ein Tumor seit 12 Jahren besteht, ist er wahrscheinlich gutartig.
Wenn er jetzt wächst, ist das nicht mehr sicher.
Die Entscheidung Op oder nicht musst Du in der Gesamtheit der Befunde treffen.

Meine alte Bonnie (18 oder älter) hat im November und jetzt einen tastbaren Darmtumor. Ist klein, kann Darmschlinge oder Lymphknoten sein, ist aber da. Bonnie sieht kaum etwas, die Knochen sind kaputt, ohne Prednisolon geht es nicht, also kann ich keine Pause für eine zytologische Bestimmung machen. Und eine Op in dem Alter ist auch kribbelig.
Wir hoffen also, dass es der alten Lady noch lange gut geht und gucken weg.

• Like
Reaktionen: Quartett
Wenn ein Tumor seit 12 Jahren besteht, ist er wahrscheinlich gutartig.
Wenn er jetzt wächst, ist das nicht mehr sicher.
Die Entscheidung Op oder nicht musst Du in der Gesamtheit der Befunde treffen.

Meine alte Bonnie (18 oder älter) hat im November und jetzt einen tastbaren Darmtumor. Ist klein, kann Darmschlinge oder Lymphknoten sein, ist aber da. Bonnie sieht kaum etwas, die Knochen sind kaputt, ohne Prednisolon geht es nicht, also kann ich keine Pause für eine zytologische Bestimmung machen. Und eine Op in dem Alter ist auch kribbelig.
Wir hoffen also, dass es der alten Lady noch lange gut geht und gucken weg.
Ich wünsche Bonnie alles, alles Gute. <3

Amys Tumor ist von Anfang an gewachsen, die ganzen 12 Jahre. Ganz wenig, einen halben mm pro Jahr- aber das macht bei 12 Jahren auch 6 mm. Nein, ich werde sie nicht operieren lassen. Sie lebt gut damit. Die Risiken der OP übersteigen in meinen Augen den möglichen Nutzen für sie.