Hartnäckiger Fall von Frischfleisch-Verweigerung

• Themenstarter Themenstarter Venca
  • Beginndatum Beginndatum
Venca

Venca

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem, meine Miezen auf 50% Barf umgestellt.
Die beiden Kater sind begeistert aber das Mädel ist der Ansicht, dass ich sie vergiften will.
Ich hab schon versucht, das Fleisch mit und ohne Supplemente, roh und gekocht, mit Nass- und Trockenfutter anzubieten. Auch zufällig fallen lassen oder es an eine Spielangel zu binden hat nicht funktioniert.
Damit hab ich, glaub ich, alles durch, was hier im Umstellungs-Thread aufgeführt ist.
Früher hat sie wenigstens noch Fleisch vom Brathähnchen gefressen, aber das ist jetzt wohl auch out...
Hat jemand ne Idee, wie ich ihr das doch noch näherbringen kann?

A

Werbung

Hallo Venca,

ich hab genau das gleiche Problem, möchte gerne auf Barf umstellen, aber bei meinem Mädchen ist da nichts zu wollen. Ich hab auch schon heimtückisch ein paar Hackleischbrösel ins gähnende Mäulchen gestopft oder Pfoten mit Fleischsaft eingeschmiert, um Madame auf den Geschmack zu bringen, aber da ist nicht zu wollen. Von daher werde ich diesen Thread gespannt verfolgen, ob da doch noch jemand im Besitz der zündenden Idee ist.

LG Silvia

Ich hänge mich da mal mit an 🙂 Theo inhaliert Rohfleisch, aber Lilli kuckts mit dem Pobbes nicht an. Jetzt hab ich gelesen, dass man Roh-und Nassfutter nicht gemischt füttern soll, aber ich kann's ja nicht anders machen als beides gleichzeitig anzubieten, weil ja sonst Madame nix zu Fressen hat. Da bleibts aber nicht aus, das Theo beides abwechselnd frisst oder gibts ne Lösung?

Ich reih mich auch mal ein. Meine Jungs inhalieren rohes Fleisch, aber das Mädel schüttelt nur angeekelt die Pfote. Rohes und Nassfutter zusammen wird hier aber problemlos vertragen. Ist auch bestimmt nicht so schlimm, wenn es nur für den Übergang ist. Rohes Fleisch und Trockenfutter würde ich auf keinen Fall kurz nacheinander anbieten.

ich hab meine beiden Irren Mädels vor 5 Wochen komplett auf Frischfleisch umgestellt... eine hats sofort genommen... die andere 2 Tage gehungert... und seitdem gehts mit beiden... gibt auch jeden tag etwas anderes, was die beiden sehr freut 😉 und mittlerweile sind die näpfe auch schnell leer und BEIDE haben gefresen...

Bei vielen Katzen hilft es, wenn sie sehen, dass andere Katzen Frischfleisch fressen, um irgendwann (das kann auch länger dauern) auch mal zu naschen. Also, Ratschlag Nr. 1: Dranbleiben und immer wieder anbieten.

All meine Pflegis haben irgendwann mal das Fleisch meiner Katze probieren wollen und von da an auch Fleisch gefuttert, obwohl das bei Pflegis nicht der Plan ist... sie haben dann auch getrennt weiter ihr Nassfutter bekommen. Aber im Resultat habe ich gelernt, dass ein Lernmodell mehr wirkt als tausend Umstellungstipps.

Ich wäre auch durchaus konsequent und würde mal 2 Tage durchziehen, um zu schauen, ob Mensch oder Tier den längeren Atem haben. Dann normal füttern und anschließend wieder 2 Tage....

Ansonsten. für die, die das noch nicht gelesen haben, gibt es hier weitere Tipps: https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/

Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich dabei bleiben, die mäkelige Katze mit gutem Nassfutter zu füttern. Insbesondere ältere Katzen lassen sich oft nicht mehr gut umstellen, warum also ihnen den Stress antun?

Viele Katzen vertragen gut Nassfutter und Rohfleisch mit kurzem zeitlichem Abstand, andere reagieren empfindlich mit Durchfall und Erbrechen. Ihr müsst einfach schauen, wie das bei euren Katzen ist.

Als Barferin bin ich (und Katz) seit langem daran gewöhnt, dass direkt nach der Mahlzeit der Napf fortgeräumt wird. Zu Beginn habe ich darum öfter gefüttert, mittlerweile ist das nicht mehr nötig.

Diese Art der Fütterung ist artgerechter als das dauerhafte Bereitstellen von Futter und erleichtert auch die Fütterung, wenn unterschiedliche Futtersorten gefüttert werden. Dann kann man entweder in getrennten Räumen füttern oder die Fütterung beaufsichtigen, auf dass jeder an seinem Napf bleibt.

Werbung:
Jetzt bitte nicht steinigen,ist nur ne Frage und keine Meinung.

Was ist denn so schlimm dran,wenn die Katze das Rohfleisch nicht mag?
Dann füttert man diese Katze eben hochwertig Nass oder warum ist es so wichtig das sie rohes fressen soll?

Wie gesagt,ist nur ne Frage.

Ich wäre auch durchaus konsequent und würde mal 2 Tage durchziehen, um zu schauen, ob Mensch oder Tier den längeren Atem haben. Dann normal füttern und anschließend wieder 2 Tage....

Diese Art der Fütterung ist artgerechter als das dauerhafte Bereitstellen von Futter und erleichtert auch die Fütterung, wenn unterschiedliche Futtersorten gefüttert werden. Dann kann man entweder in getrennten Räumen füttern oder die Fütterung beaufsichtigen, auf dass jeder an seinem Napf bleibt.

Ich kann mein Mädchen nicht zwei Tage hungern lassen, das bringe ich nicht. Einen Tag habe ich schon geschafft, aber danach war ich fertiger als sie.

Ständig steht bei uns auch kein Futter zur Verfügung, aber es sind doch mehrere kleine Portionen am Tag. Weil ich wiederum gelesen habe, dass das artgerechter ist, da ja (Wild)-Katze auch über den Tag verteilt mehrere Mäuse frisst, wenn es gut läuft😎

@Musepuckel: Auch hochwertiges Futter ist konserviert, gekocht und denaturiert, daher denke ich einfach, dass Futter im Ursprungs-Zustand einfach gesünder für die Katze ist. Es muss ja nicht zwingend Vollbarf sein, aber wenn wir nur Dosenfrass zu uns nehmen würden, auch wenn es hochwertiger Dosenfrass ist, wäre das auch nicht das Optimale.

LG Silvia

Hallo!

Ich oute mich hier mal - bei meiner Katze habe ich aufgegeben, eine Umstellung auf Rohfleisch vorzunehmen. Von den Katern haben zwei es sofort gefressen, Sullivan hat sich 2-3 Tage geziert, ist aber heute auch sofort dabei. Anfangs habe ich das Fleisch in ein ganz klein bisschen Butter leicht angebraten, nicht gekocht, vielleich hat es deswegen realtiv zügig geklappt. Tikka, das Mädchen 😉, ist allerdings auch schon 13 und hat ganz früher hauptsächlich Trockenfutter gefressen. Insofern bin ich zufrieden, wenn sie gutes Nassfutter frisst, das klappt auch. Und nach mittlerweile 2-3 Jahren, habe ich Madame dabei erwischt, wie sie an den Resten der Rohfleischmahlzeit der Katers herumgeschleckt hat....

Liebe Grüße,
Tina

Bislang sind es bei allen hier die Mädels, die Rohfleisch verweigern. Zufall?

LG Silvia

LG Silvia

Habe es meinen auch schon des öfteren angeboten,sind auch Weibsen und die mögen auch kein Rohfleisch,da wird dann höchsetens mal mit langen Zähnen probiert.

Werbung:
@ Maiglöckchen

Ich fragte halt nur,weil wenn sie es ums verplatzen nicht mögen,ob es da nicht für alle beteiligeten Seiten besser ist wenn man dann lieber hochwertiges Nassfutter füttert,als wenn man sich und den Katzen deuernd diesen Fütterungsstress unterzieht.
Aber wie gesagt,es war nur ne Frage,ich kann mich dazu ja weiter nicht äußern,habe vom barfen keine Ahnung.

Also ich barfe zwar nicht, aber bei uns gibts regelmäßig frisches Fleisch.

Ich bin auch über eine lange Zeit davon ausgegangen, dass einer meiner beiden Jungs jedes frische Fleisch annimmt und der andere nicht.

Aber da der Grosse immer soooooo ein Getöse (Knurren und blubbern ) macht, wenn er Frischfleisch bekommt und man ihm ja nicht zu nahe darf, war es über die Zeit (2-3 Jahre) dann doch mal interessant für den anderen.

Der grosse bekam immer fohe Hühnerflügel (1x die Woche) - da wurde er zum Raubtier und der andere fand das Theater interessant und es wurde immer interessanter.

Bis ich irgendwann mal ein ganz kleines, wirklich ein Fitzelchen Frischfleisch für den Kleinen ab hab vom Flügel, den er auch nahm .... seit her frisst auch der Kleine immer mal Geflügel roh, nicht die Mengen und auch immer nur klein geschnittene Stücke - aber er nimmt sie.

ABER:

Bei Rindfleisch flippt der KLEINE total aus 😀
Hab ich auch nur mal zufällig probiert das sehnige und fettige Zeugs vom Suppenfleisch weggeschnitten und den katzen gegeben .... sie atmeten es regelrecht ein, auch der Kleine ...

Seither gibt es regelmäßig rohe Hühnerflügel und rohes Rindfleisch :yeah:

LG Silvia

Keine Ahnung, aber hier auch.
Herr Lehmann frißt als gäbs kein morgen und Käthe rennt zwar jedem geworfenen Stückchen hinterher , nur um mich dann anzuschauen: "wie, DAS soll ich fressen?"

Sie frißt nur Hühnchen und Rinderhack., Huhn will ich ihr momentan nicht geben , da ich das Gefühl habe, daß sie sich davon mehr kratzt.

Ich hatte auch schonmal versucht auf 50% Barf umzustellen, aber nach 2-3 Tagen wurde erst das Fleisch verweigert und dann das, was doch gefressen wurde wieder ausgekotzt. Danke, dann nicht.
Eins bis zweimal die Woche reicht auch.

Also ich muss zugeben , minka wollte zuerst das fleisch auch nicht , wir ihr viel zu suspekt , ch hab dann ein ganz kleines kügelchen aus fleisch gerollt und ihr in den Mund gelegt... das "musste" sie dann fressen und dann ist sie auch auf den geschmack gekommen 😉

LG Silvia

Bei uns war's genau anders herum: meine Shakki hat mich sogar zum Barfen gebracht und sie liebte es. Leider ist sie nun schon zwei Jahre im Regenbogenland.

Mein Kater mag es mal und mal nicht. Mehr als 20% ist nicht zu machen, obwohl ich ihn so gerne mindestens zur Hälfte barfen würde. Der bringt es auch so: wenn es Barf gibt, sitzt er am NaFu-Teller, und wenn es NaFu gibt, sitzt er am Barf-Teller 🙁 🙁 Und der Bursche kann mega stur sein :grummel:
Aber ich bleibe dran.

Werbung:

LG Silvia

Lustig, bei mir ist es auch so.
Also Couscous, die alte Dame, frisst rohes Fleisch.
Aber die Mica nicht. Die schüttelt sich, als wenn ich ihr was ganz ekliges vorsetze. Kleine Brocken in den Mund werden sofort ausgespuckt. Rohes Fleisch ist ganz bäh... 🙂

Vielleicht muss ich meinem Kater mal sagen, dass er ein KATER ist 😀

LG Silvia

Ich denke nicht... Kater haben deutlich kräftigere Kiefer, denen fällt das Fleischzerfetzen einfach leichter. Mädels, die nicht dran gewohnt sind, tun sich bestimmt schwerer.

Also die wahnwitzige idee, Simba Fleischsaft ums Mäulchen zu schmieren, habe ich mit nem Kratzer im Gesicht bezahlt 🙄. ABER danach hat sie mit NaFu gestrecktes Gewolftes doch tatsächlich aus der Hand genommen. Zwar nur homöopathische Mengen aber ist ja immerhin ein Anfang. Nun versuch ichs einfach mal mit Sturheit 😛. Sie ist auch immer ganz interessiert, was die Kater da fressen aber noch ist es ihr zu suspekt.