Hassliebe?

• Themenstarter Themenstarter Paula&Oskar
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paula&Oskar

Gast
Hallo 🙂

Da sich hier viele erfahrene Katzenbesitzer "rumtreiben" wollte ich gern mal eure Meinung zu folgendem hören:

Ich habe eine Katze und einen Kater (beide 11 Monate alt)
Die Katze war etwa 2 Monate bei uns, als wir uns entschlossen noch einen Kater aus dem Tierheim dazu zu holen.

Er war Anfangs sehr scheu, aber das gab sich recht schnell.
Die beiden spielten dann miteinander und kuschelten auch ab und zu. Wobei SIE immer zu IHM gegangen ist um zu kuscheln.

Mittlerweile kommt der Kater aber auch zu uns zum Schmusen usw.
Dann kommt oftmals die Katze und beist ihn in den Po bzw. die Hinterbeine.

Wenn die beiden Spielen, geht das meist nicht lange gut, und die Katze faucht und knurrt...während er scheinbar (zu rabiat?) spielen möchte.
Wenn ich mit den beiden mit der Spielangel spiele, ist die Katze eindeutig die dominantere, während er nur zuschaut. Ist SIE aber weg, blüht er auf und spielt.

Andererseits leckt sie ihm aber auch ab und zu noch über den Kopf...das ist doch dann ein Zeichen von Zuneigung oder?

Wie kann man dieses Verhalten deuten und kann ich irgendwie die Harmonie zwischen den beiden fördern?

lg

A

Werbung

du hast das richtig beobachtet. kater spielen rabiater, raufen mehr, damit kommen die meisten katzen nicht gut klar. in dem rüpelalter, in dem deine jetzt sind, wird das bei den katern besonders deutlich.

daher kommt hier bei neuanschaffungen auch immer der rat: katze zu katze und kater zu kater. wenn sie so jung sind und die kater so grobianmäßig raufen und spielen, werden wohl keine dicken freundschaften entstehen, eher zweckgemeinschaften.

du hast leider keine gute kombination gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Umtauschen ist ja nun nicht mehr 😉

Ich habe aber auch das Gefühl, dass auch sie manchmal sehr rabiat sein kann, wenn sie sich auf ihn draufschmeißt und in den Nacken beißt.
Dann geht er meist weg und maunzt.

Mal davon abgesehen, kann ich irgendwas tun um die Harmonie zu verbessern, bzw. müsste es nicht auch besser werden wenn die "Raufzeit" vorbei ist?

meine beiden mädels raufen noch, obwohl sie schon 11 jahre alt sind. aber sie raufen halt nach mädelsart, das ist ein unterschied. kater legen da deutlich noch mal eine schüppe drauf.

von daher würde ich an deiner stelle davon ausgehen, dass es eher schwieriger wird mit den beiden, als besser.

die katze bräuchte eigentlich eine zweite katze und der kater bräuchte eigentlich einen zweiten kater. aber das ist ein rat, den du sicher nicht gerne hören möchtest ...

mir ist es ein rätsel, warum man dich damals im tierheim nicht beraten hat. in dem alter gibt es eben meistens probleme und oftmals legen die sich erst, wenn beide ins seniorenalter kommen.

bei geschwisterpärchen ist das manchmal noch etwas anders, weil die kleinen dann schon gemeinsam aufgewachsen sind.

4 Katzen in einer 2-Raumwohnung und als Auszubildende ist wirklich keine ALternative für mich.

Nur kann ich ja auch schlecht einen Abgeben und nen neuen holen...

Und wie ist es mit Feliway oder Bachblüten? Habe gehört dass das evtl helfen kann?

Im Tierheim wurde mir gesagt: lieber ein Kater, Katzen zicken sich ständig an - soviel dazu :hmm:

feliway oder bachblüten sind ja mittel für einen akuten zustand und nicht für eine dauerbehandlung über jahre geeignet.
du wirst aber wohl leider ein dauerhaftes problem haben.

es wird wohl nur helfen, wenn du den kater jeden tag richtig auspowerst beim spielen, damit er die katze in ruhe lässt und irgendwie seine überschüssige energie los wird.

ich gehe doch mal davon aus, dass die beiden hoffentlich längst kastriert sind?

Werbung:
Ja die beiden sind kastriert.

Der Kater ist doch aber eher ruhig und spielt nicht sehr viel sondern schmust lieber. Sie ist da doch eher die aktivere.

Es scheint mir nicht so als wäre es dieses typische "Der Kater ist rabiat, die Katze ist feinfühlig."

Gerade liegen sie Po an Po nebeneinander 😳

Vielleicht ist sie auch einfach nur EIfersüchtig, dass er nun auch kuscheln kommt?

Das ist das häufige Problem bei Katze-Kater-Kombinationen. Aber nach Deiner Schilderung finde ich es nicht so furchtbar dramatisch. Wie lange sind die beiden jetzt zusammen? Auch Katzen/Kater besitzen eine soziale Intelligenz und können sich aufeinander einstellen. Mein Tiger hat auch erst lernen müssen, dass Mio das Spiel abbricht, wenn er zu rabiat wird. 😎 Solange keine Katze Panik hat oder sich dauerhaft unwohl fühlt regeln sie das durchaus allein. So wie es Kitten im Wurf ja auch miteinander tun. Beobachte sie gut, aber mach Dir keine zu großen Sorgen.

Wenn sie sich über den Kopf lecken und miteinander kuscheln ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich mögen!

Trotzdem würde ich natürlich versuchen die Situation zu entspannen. Es hilft, wenn beide Katzen ausgelastet sind. Das geht bei vielen Katzen mit Federangelspielen (DaBird bzw. die günstige Version von Zooplus) sehr gut. Außerdem rate ich gerne zu Futterspielen - Mio "muss" sich (und liebt es) einen Teil seines Futter körperlich und geistig erarbeiten, weil er auf Angelspiele etc. nicht anspringt.
Hast Du einen deckenhohen Kratzbaum? Der sollte in einer Wohnung nicht fehlen. 🙂 Und kostet, selbstgebaut und schlicht, nur um die 50 Euro. Sowas eignet sich hervorragend, um Katzen hoch- und runter zu scheuchen.

Außerdem, fällt mir gerade ein, sollte die Katze die Möglichkeit haben, sich auf höhere Ebenen zurückzuziehen, wenn ihr der Kater zu viel wird. Catwalks eignen sich dazu gut und werden von Katzen auch geliebt. 🙂

Danke williwaw für deine positive Antwort 🙂 , ich bekam schon Zweifel ob das je was werden würde mit den beiden.

Die beiden leben jetzt seit 4 Monaten zusammen.
Einen Kratzbaum habe ich, leider nur ca. 150cm hoch. Hatte schon überlegt ob ich mir mal einen Deckenhohen zulege, damit die beiden rauf und runter sprinten können.

Oft ist es so, wenn ich nach Hause komme, sitzen die beiden verpennt nebeneinander auf Kratzbaum oder Sofa und schauen wer kommt.
Sie leckt ihm nicht oft über den Kopf aber sie tut es, und dann beißt sie ihn manchmal in den Nacken (schätzungsweise auch mal zu fest weil er dann maunzt) ich deute das mal als (teilweise zu festen) "Liebesbiss" ?

So eine Angel habe ich. Die Katze geht voll drauf ab und der Kater eigentlich auch, wenn sie nicht dabei ist, bzw. wenn sie keine Lust mehr hat.

Unbedingt deckenhoher Kratzbaum! Der ist Gold wert. 🙂 Und nimm nichts zugebautes, sie brauchen am besten eine Säule die vom Boden bis zur Decke ohne Unterbrechungen reicht.

Sie leckt ihm nicht oft über den Kopf aber sie tut es, und dann beißt sie ihn manchmal in den Nacken (schätzungsweise auch mal zu fest weil er dann maunzt) ich deute das mal als (teilweise zu festen) "Liebesbiss" ?

Kirschblüte hat recht, das ist eine Dominanzgeste bzw. so ein Mittelding aus Spielaufforderung und Dominanz.
Vielleicht haben sich da ja trotz des unterschiedlichen Geschlechts zwei ähnliche Charaktere gefunden? Rüpelige Katze und sanfterer Kater - gibt's ja auch.
Nach vier Monaten werden die zwei sich übrigens immer noch weiter aufeinander einspielen und harmonischer werden.
Und sie suchen ja auch die Nähe des/der anderen, wenn sie oft beieinander liegen. Ich finde, das hört sich gut an.

Erinnert mich an meine Beiden. Wenn der Kater eher ein ruhiger Geselle ist, und die Katze ein Rüpel, dann können die sich ganz gut aufeinander einstellen.
Wenn hier der Spieltrieb durchschlägt, dann sieht das auch immer recht rabiat aus, aber danach wird wieder friedlich zusammen gekuschelt und sich gegenseitig geputzt 🙂

Werbung:
Bei mir ist auch sie die Rabiatere, bzw. sie fängt immer gern an und haut ihm die Pfoten um die Ohren. Dafür "revanchiert" er sich, indem er sie ab und zu von hinten in den Popo beißt....drücke die Daumen, dass es sich bei Euch einspielt!! 🙂

die katze bräuchte eigentlich eine zweite katze und der kater bräuchte eigentlich einen zweiten kater. aber das ist ein rat, den du sicher nicht gerne hören möchtest ...

na Hauptsache du hattest deinen Glücksmoment beim Geben dieses Rats... 🙄

Ich kann diesen Käse schön langsam nimmer lesen. Es kommt (a bisserl) auf den Charakter der Tiere an, aber Alter und Geschlecht sind zweitrangig. Ich kann keine Tendenz erkennen, dass Kater&Katze schlechter funktionieren sollte als gleichgeschlechtliche Gesellschaften. Es ist nur leider so, dass hier ganz schnell von den immer gleichen Verdächtigen massiv losgekräht wird, dass das nix gscheits wäre.

Zugegeben: richtige Schmusgesellschaften werden eher von 2 Katern gebildet... aber schon bei 2 Mädels bin ich mir da nicht mehr so sicher. Aber es muss ja auch nicht immer gleich Liebe sein. Solange nicht einseitig immer einer Haue kriegt, ist alles ok. Entscheidend ist doch, dass da überhaupt Sozialverhalten geübt wird. Und das ist doch nicht nur gegeben, wenn die Beiden dauerkuscheln, sondern auch beim ablecken, poposchnüffeln, raufen, knurren, sich riechen, usw...

Viel wichtiger als das Geschlecht ist doch, dass der Mensch sich vernünftig kümmert und die Ruhe bewahrt. Dann klappts auch mit Katze und Kater.

Danke für eure vielen Antworten 🙂

Und wenn einige von euch ähnliche funktionierende "Katzengesellschaften" haben bin ich schonmal beruhigt.

Ich hoffe, dass sich die beiden im Laufe der Zeit schon einig werden und noch bessere Freunde werden 😉

Achja und der große Kratzbaum ist nun auch unterwegs 🙂

Berichte aber weiter, ja?! 😳

Werbung: