Kater besteigt Kätzin (Kitten)

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Beide Kater machen sofort Würggeräusche wenn die Haarwurst "reif" ist und nach 2-3 Mal Trockenübung kommt das was quer liegt.

Ob das nun mit Karton zusammenhängt oder zufällig direkt anschließend passiert ist - keine Ahnung. Der war ja sicher nicht staubig innen sodass deshalb ein Hustenanfall ausgelöst wurde.

Vielleicht verkrampft er sich während des Anfalls und das löst den Würgereiz aus.

Mach doch mal ein Video und zeig es dem Tierarzt ob er sich einen Reim drauf machen kann.
Ich habe es geschafft einen früheren Anfall zu filmen. Den habe ich dem TA gezeigt. Darauf hin ging es bei ihm Richtung felines Asthma.
Deshalb hat er ihn dann geröntgt und auf der Aufnahme festgestellt, dass seine Lunge nach Infekt aussieht. Beim anhören der Lunge hatte er wohl auch schon etwas gehört, was in diese Richtung ging.
Danach dann AB-Therapie. Seitdem ist die Atmung freier, aber der Husten jetzt offensichtlich noch da.

Ich denke ich werde nicht umherkommen, die Asthma-Ausschuss-Diagnostik weiter durchführen zu lassen....

A

Werbung

Beide Kater machen sofort Würggeräusche wenn die Haarwurst "reif" ist und nach 2-3 Mal Trockenübung kommt das was quer liegt.

So kannte ich das vorher auch, deshalb war ich anfangs auch verwundert. Aber meine Kleine schafft das nicht so schnell, bei ihr kann sich das längere Zeit so äußern bis dann die Haarwurst endlich raus ist. Wenn sie dann raus ist ist erstmal wieder Ruhe und seit sie wirklich ganzjährig MaltBits bekommt ist generell Ruhe. Sobald ich da mal rumschlure geht es allerdings recht zügig wieder los.

Aber wenn der Kater da eh schon was zur Unterstützung bekommt ist es eher unwahrscheinlich, dass ihn da was quält würde ich denken. Wäre halt schön gewesen, wenn es sich so einfach hätte lösen lassen.

Nur dieses extreme Husten hat er schon immer in unregelmäßigen Abständen.
Er kann doch nicht monatelang einen Infekt gehabt haben, oder?
Ich bin jedenfalls maximal verwirrt.
Das mit dem Infekt war ja abgeklärt.
Dass er vorher sporadisch mal gehustet hat, muss damit nicht im Zusammenhang stehen.
Hier wird auch ab und an mal gehustet. Wenn es nur sporadisch ist und keine weiteren Symptome, gehe ich davon aus, dass das zum ganz normalen Katzenwahnsinn gehört (mal zu schnell gefuttert, mal was falsches gefuttert, mal weiß ein Haarballen nicht, in welche Richtung er raus soll, mal zu heftig gespielt, mal verschluckt, mal ein harmloser Miniinfekt, der keine ABs braucht - ich kann das auch nicht immer ergründen, aber mit der Zeit wird man da sicherer in der Einschätzung, was es grad sein könnte).

Ich denke ich werde nicht umherkommen, die Asthma-Ausschuss-Diagnostik weiter durchführen zu lassen....

Ich würde nach dem was du schreibst auch eine Lungen-/Bronchienproblematik vermuten. Was könnte denn dahingehend noch genaueres an Diagnostik gemacht werden?

Er hatte diese Anfälle jetzt 5 Mal in 6 Monaten. Und nie hat er etwas hervorgewürgt. Und nicht immer sind diese "feuchten Ausreißer" dabei. Manchmal ist der Husten ganz trocken.
Das finde ich nicht ausergewöhnlich oft. Und ist ja weit entfernt von einer Regelmäßigkeit 1x täglich oder 1x wöchentlich.
Was sagte der TA zur "Haufigkeit"?

Ich würde nach dem was du schreibst auch eine Lungen-/Bronchienproblematik vermuten. Was könnte denn dahingehend noch genaueres an Diagnostik gemacht werden?
Diagnostisch Bronchoskopie mit Lavage(Lungenspülung zur Bestimmung von allergischem oder infektiösem Geschehen)

• Like
Reaktionen: verKATert und Joker24
Werbung:
@Kyano ja zum einen müsste das was @andkena schreibt gemacht werden und dann noch Herzuntersuchung sowie Lungenwürmer-Ausschluss und Röntgen (was bereits gemacht wurde) um Asthma eindeutig diagnostizieren zu können.

@*Leona* ich hoffe du hast Recht. Oft beruhige ich mich auch mit dem Gedanken. Kenne das auch von Bekannten die dann sagen "ach stell dich Mal nicht so an, meine Katze hustet auch öfters Mal"

Was dazu passen würde: Einen Anfall hatte er unmittelbar nach einer wilden "Katzen-Klo Party". Das man danach hustet ist ja verständlich....

Edit:
Zur Häufigkeit sagt der TA. Noch kein Grund zur Panik. Aber wenn es häufiger wird, wird auch das Asthma-Thema wieder realistischer...

@*Leona* ich hoffe du hast Recht. Oft beruhige ich mich auch mit dem Gedanken. Kenne das auch von Bekannten die dann sagen "ach stell dich Mal nicht so an, meine Katze hustet auch öfters Mal"
das hab ich aber gar nicht geschrieben. Ich hab geschrieben, wie es bei uns ist. Was sagte denn der TA speziell zur "Häufigkeit"? Und dazu, wann du dich wieder melden sollst?

das hab ich aber gar nicht geschrieben. Ich hab geschrieben, wie es bei uns ist. Was sagte denn der TA speziell zur "Häufigkeit"? Und dazu, wann du dich wieder melden sollst?
Sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte das nicht auf dich beziehen. Wollte nur sagen, dass mir schon häufig Leute berichtet haben, dass ihre Katzen aus den unterschiedlichsten (oft harmlosen) Gründe Husten.
Und ich hoffe einfach, dass es bei meinen vielleicht auch einen harmlosen Grund hat.

Zur Häufigkeit sagt er, dass es momentan noch nicht problematisch ist. Wenn es mehr oder schlimmer wird soll ich vorbei kommen und wir schauen weiter....

Edit:
Zur Häufigkeit sagt der TA. Noch kein Grund zur Panik. Aber wenn es häufiger wird, wird auch das Asthma-Thema wieder realistischer...
Hat er gesagt, was genau er mit "häufiger" meint, also ab welchen Abständen?

Diagnostisch Bronchoskopie mit Lavage(Lungenspülung zur Bestimmung von allergischem oder infektiösem Geschehen)
Danke für die Info 👍

Einen Anfall hatte er unmittelbar nach einer wilden "Katzen-Klo Party".
Irgendwie klingt das (wie auch der Anfall nach dem Karton) als wäre er empfindlich gegen Staub den er einatmet 🤔

Unser Rocky scharrt immer so heftig im Klo als ob er durch den Boden wollte - dabei niest er dann einige Male aber gehustet hat er noch nie.

• Like
Reaktionen: Joker24
Werbung:
Hat er gesagt, was genau er mit "häufiger" meint, also ab welchen Abständen?
Wenn es wöchentlich vorkommt.
Er meinte auch, dass sein Verhalten während der Anfälle für einen harmlosen Auslöser spricht. Er läuft halt durch die Gegend. Hat einmal sogar währendessen seine Schwester spielerich attackiert. Asthma z.B geht ja mit akuter Luftnot und Panik einher. Das sieht man bei ihm überhaupt nicht...

Danke für die Info 👍

Irgendwie klingt das (wie auch der Anfall nach dem Karton) als wäre er empfindlich gegen Staub den er einatmet 🤔

Unser Rocky scharrt immer so heftig im Klo als ob er durch den Boden wollte - dabei niest er dann einige Male aber gehustet hat er noch nie.
Den Punkt habe ich noch gar nicht bedacht. Vielleicht auch irgendwas allergisches...

• Like
Reaktionen: Kyano
Wenn es wöchentlich vorkommt.
Davon seid ihr aber weit entfernt.
Er meinte auch, dass sein Verhalten während der Anfälle für einen harmlosen Auslöser spricht. Er läuft halt durch die Gegend. Hat einmal sogar währendessen seine Schwester spielerich attackiert. Asthma z.B geht ja mit akuter Luftnot und Panik einher. Das sieht man bei ihm überhaupt nicht...
Warum genau vermutest du dann noch etwas Schlimmes?

Sorry, ich frage so nach weil ich nur 2, 3 Seiten zurück gelesen habe (ich meine, da hattest du das Husten das 1. Mal erwähnt und beschrieben wie oft, es kann sein, dass ich etwas davor überlesen habe) - aber ich meine der TA sagte etwas ala * wenn es 1x täglich vorkommt wäre Asthma wahrscheinlich und ich meine auch jemand hätte hier geschrieben, ein anderer TA sagte 1x wöchentlich reiche ihm schon um Verdacht auf Asthma zu haben, so bist du fmdsnn such mit deinem TA verblieben aber davon seid ihr auch sehr weit entfernt - warum meinst du sei da Verdacht auf Asthma oder etwas anderes Schlimmes?

Sonst ruf dort doch mal an und frag dort in der Praxis direkt, ob du jetzt nach diesem Zeit einmal husten nochmal vorbeischauen sollst.

Davon seid ihr aber weit entfernt.

Warum genau vermutest du dann noch etwas Schlimmes?

Sorry, ich frage so nach weil ich nur 2, 3 Seiten zurück gelesen habe (ich meine, da hattest du das Husten das 1. Mal erwähnt und beschrieben wie oft, es kann sein, dass ich etwas davor überlesen habe) - aber ich meine der TA sagte etwas ala * wenn es 1x täglich vorkommt wäre Asthma wahrscheinlich und ich meine auch jemand hätte hier geschrieben, ein anderer TA sagte 1x wöchentlich reiche ihm schon um Verdacht auf Asthma zu haben, so bist du fmdsnn such mit deinem TA verblieben aber davon seid ihr auch sehr weit entfernt - warum meinst du sei da Verdacht auf Asthma oder etwas anderes Schlimmes?

Sonst ruf dort doch mal an und frag dort in der Praxis direkt, ob du jetzt nach diesem Zeit einmal husten nochmal vorbeischauen sollst.
Also die Häufigkeit/Abstände waren in etwa so wie im Folgenden aufgeführt (ganz genau weiß ich es nicht mehr)

1-2 Monate nach Einzug - erstes Husten - ein Monat später 2 Husten- 2 Monate später 3 Husten- Woche später- 4 Husten- dann TA-Besuch- 3 Wochen später 5 Husten (gestern)

Ich bin zum TA weil damals das Husten dicht aufeinander war und zusätzlich andere Probleme wie Pfeifen beim Schnuppern und Laute Armengeräusche in der Nacht dazu kamen.
Die sind allerdings seit der AB-Behandlung weg bzw besser geworden.

Ja ich werde auf jedenfall nochmal Verbindung mit dem TA aufnehmen.

Also die Häufigkeit/Abstände waren in etwa so wie im Folgenden aufgeführt (ganz genau weiß ich es nicht mehr)

1-2 Monate nach Einzug - erstes Husten - ein Monat später 2 Husten- 2 Monate später 3 Husten- Woche später- 4 Husten- dann TA-Besuch- 3 Wochen später 5 Husten (gestern)

Ich bin zum TA weil damals das Husten dicht aufeinander war und zusätzlich andere Probleme wie Pfeifen beim Schnuppern und Laute Armengeräusche in der Nacht dazu kamen.
Die sind allerdings seit der AB-Behandlung weg bzw besser geworden.

Ja ich werde auf jedenfall nochmal Verbindung mit dem TA aufnehmen.
Ok, so hatte ich es gelesen und das mit dem Infekt war ja dann abgeklärt.
Die Huster davor müssen damit gar nicht in Verbindung stehen, es kommt aus unterschiedlichen Gründen vor, dass Katzen sporadisch Husten.
Zb
Einen Anfall hatte er unmittelbar nach einer wilden "Katzen-Klo Party". Das man danach hustet ist ja verständlich....
Aber gut, dass du dort nochmal anrufst.

Werbung:
Also klang überhaupt nicht nach Atemnot.

Asthma z.B geht ja mit akuter Luftnot und Panik einher. Das sieht man bei ihm überhaupt nicht..

Ich glaube, Du hast keine Vorstellung von einem Asthmaanfall.
Das ist "einfach" eine Art Husten, gekauert, flach auf dem Boden, Kopf weit vorgestreckt.
Wird von vielen mit dem Versuch Haare auszukotzen verwechselt (das für mich vollkommen anders klingt, aber das sieht man nur, wenn man beides kennt).
Da gibt es kein nach Luft ringen oder sichtbare Angst.
Die Bronchien krampfen und verengen sich dadurch, das ist der "Husten", und natürlich haben sie dabei Angst, das erkennst Du aber nicht.
Hier wird nach einem Anfall auch sofort mit dem Alltag weiter gemacht. 1min später hast Du keine Ahnung mehr, dass es eben eine Attacke gab.

Wurde ein Herzschall mit Doppler gemacht? Sammelkotprobe? Blutabnahme? Lavage?
Ich hatte Dir vor einer Weile doch per PN schon das richtige Vorgehen geschrieben. So lange nicht mit den oberen Schritten alles andere ausgeschlossen wurde, kannst Du Asthma nicht zu den Akten legen.

• Like
Reaktionen: racoon20, Pitufa, Mel-e und eine weitere Person
Kan man nicht noch im nachinein einen Test machen, ob er schon mal Katzenschnupfen hat, aslo, zum Beispiel, Caliziviren im Körper sind? Dann wüßtest du, das es auch daher kommen könnte.

Ich glaube, Du hast keine Vorstellung von einem Asthmaanfall.
Das ist "einfach" eine Art Husten, gekauert, flach auf dem Boden, Kopf weit vorgestreckt.
Wird von vielen mit dem Versuch Haare auszukotzen verwechselt (das für mich vollkommen anders klingt, aber das sieht man nur, wenn man beides kennt).
Da gibt es kein nach Luft ringen oder sichtbare Angst.
Die Bronchien krampfen und verengen sich dadurch, das ist der "Husten", und natürlich haben sie dabei Angst, das erkennst Du aber nicht.
Hier wird nach einem Anfall auch sofort mit dem Alltag weiter gemacht. 1min später hast Du keine Ahnung mehr, dass es eben eine Attacke gab.

Wurde ein Herzschall mit Doppler gemacht? Sammelkotprobe? Blutabnahme? Lavage?
Ich hatte Dir vor einer Weile doch per PN schon das richtige Vorgehen geschrieben. So lange nicht mit den oberen Schritten alles andere ausgeschlossen wurde, kannst Du Asthma nicht zu den Akten legen.
Ich glaube du verstehst mich grade falsch. Nicht ich will Asthma zu den Akten legen, sondern der Arzt hält es für unwahrscheinlich.
Ich traue dem Ganzen aber noch nicht und überlege ja genau deshalb, die von dir erwähnten Untersuchungen trotzdem durchführen zu lassen.
Bei der Kotprobe geht es wahrscheinlich um Würmer, oder? Das kann ich ausschließen, weil ich ja Wurmkur durchgeführt habe.
Dann müsste ich noch den Herzschall und diese Bronchoskopie mit Lavage durchführen lassen.

Das ist ja das was mich so verwirrt. Der Doc machte einen wirklich kompetenten Eindruck. Er gilt in unsere Region auch als guter Diagnostiker und Atemwegsspezialist. Kann auch alle Diagnostik selber in der Praxis durchführen. Er erklärte mir die Asthma-Diagnostik Schritte anfangs auch ganz genau und wusste auch direkt wie man Asthma gut behandelt (mit Spray und nicht mit Cortison)

Aber nach dem letzten Besuch und dem Versteifen auf Infekt, ist er sich sicher er das es das war...

Werde nochmal mit ihm sprechen müssen...

Edit:

Das mit der nicht vorhanden Atemnot hatte ich nur angeführt, weil er bei einem Neukirchen Anfall, während des Anfalls, noch mit der Katze spielte...
Das war schon merkwürdig...

Kan man nicht noch im nachinein einen Test machen, ob er schon mal Katzenschnupfen hat, aslo, zum Beispiel, Caliziviren im Körper sind? Dann wüßtest du, das es auch daher kommen könnte.
Werde auch das Mal beim Doc ansprechen