Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Danke @FindusLuna

Die Halme sind echtes Gras/Stroh mit Farbe überzogen. Also sie sind wie getrocknetes Stroh. Nimmt man kurze Stücke und versucht sie zusammen zudrücken wirken sie schon spitz. Arzt meinte wäre halb so gefährlich wie wir es eingeschätzt haben, jedoch nicht völlig ungefährlich.

Ich hab mir die Pupillen nochmal angeschaut. Sie reagieren minimal. Zwischen 3/4 und voll ausgefüllt wechseln sie schon hin und her. Aber nicht zum typischen "Schlitz"


Klinik habe ich nun erreicht.
Erste Mal unfreundliches Team erwischt.
Könne keine Diagnose übers Telefon stellen, ich solle Termin ausmachen.
Darauf habe ich genau beschrieben wie die Pupillen sind und sie soll in der Kartei gucken welches Mittel sie bekommen hat und mir sagen ob das ne Reaktion sein kann oder nicht.

Antwort: Kann sein, ist manchmal so. Wenn's nicht besser wird später einen Termin machen.


Jo. So werd ichs wohl machen müssen
Danke für die Beschreibung. Ich dachte schon an scharfes Plastik oder so was. Wenn sie minimal reagieren, ist das gut, das heisst, dass es keine Pupillenstarre ist 🙂 Es kann also wirklich sein, dass es einfach Stress ist oder auch Nebenwirkungen wie Erregung. Ich finde es aber wichtig, dass solche Vorkommnisse dokumentiert werden, falls es sich wirklich um eine Medikamentenunverträglichkeit handeln würde. Vielleicht kannst du auch bei Gelegenheit fragen, ob der Wirkstoff auch in den bisherigen Narkosen mit drin war oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
A

Werbung

Und ich hatte gedacht, das es diese dünnen Plastikgrashalme sind.
Heu verleitet ja auch zum knabbern.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
@FindusLuna

Doch doch. Sie reagieren eindeutig. Habe es mit Licht nochmal kurz getestet.
Dann hoffe ich einfach, das dass Mittel noch nicht ganz raus ist und sich alles über den Tag wieder legt.
Ansonsten geht's ihr wie gesagt. Sie frisst außergewöhnlich gut (naja nach der Kotzerei vermutlich nicht verwunderlich) sie ist agil, noch nicht Normalzustand aber springt, rennt und mauzt. Schnurrt wenn man sie streichelt usw.
Grade hat sie mir auch Spielzeug vor die Füße gelegt😅

Die Idee mit der Dokumentation ist gut. Werde das mit "meiner" TÄ besprechen. Mit dem Team von heute wird das keinen Sinn ergeben.

@Wildflower Nene, nach der Fadenaktion von Horus sind wir bemüht alle potentiellen Gefahrenquellen auszuschließen. Die Vase mit dem Deko-Heu/Stroh hat nur bisher nie interessiert.... Aber ja, jetzt ist sie weg.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und FindusLuna
Das Blöde ist eben, auf manche Sachen, die die Katzen interessieren könnten und nicht gut sind, kommt man erst, wenn Katze schon was verschluckt hat.
Ich habe meiner ersten Katze mal ein rotes Geschenkband aus dem Hals gezogen (die Farbe passte gut zur Fellfarbe schwarz.....). Vorher habe ich nie gesehen, das sie sich für Bänder interessiert hätte. Und als das pasiserte war sie schon ausgewachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und FindusLuna
@FindusLuna

Doch doch. Sie reagieren eindeutig. Habe es mit Licht nochmal kurz getestet.
Dann hoffe ich einfach, das dass Mittel noch nicht ganz raus ist und sich alles über den Tag wieder legt.
Ansonsten geht's ihr wie gesagt. Sie frisst außergewöhnlich gut (naja nach der Kotzerei vermutlich nicht verwunderlich) sie ist agil, noch nicht Normalzustand aber springt, rennt und mauzt. Schnurrt wenn man sie streichelt usw.
Grade hat sie mir auch Spielzeug vor die Füße gelegt😅

Die Idee mit der Dokumentation ist gut. Werde das mit "meiner" TÄ besprechen. Mit dem Team von heute wird das keinen Sinn ergeben.

@Wildflower Nene, nach der Fadenaktion von Horus sind wir bemüht alle potentiellen Gefahrenquellen auszuschließen. Die Vase mit dem Deko-Heu/Stroh hat nur bisher nie interessiert.... Aber ja, jetzt ist sie weg.
Na dann ab Spielen 😀 Das Kommando mit dem Spielzeug vor die Füsse legen ist ja eindeutig!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Joker24
Hallo, kurze Rückmeldung.

Skadi's Pupillen sind gestern im Verlauf des Tages wieder kleiner geworden. Seit heute morgen reagieren sie auf Licht auch wieder mit dem typischen "Schlitz" 🙂
Gehe stark davon aus, dass sie einfach wirklich länger brauchte um das Medikament auszuscheiden.

Allerdings habe ich jetzt nochmal eine andere Frage. Ich kontrolliere seit dem Verschlucken des Halmes zur Sicherheit immer den Kot. Sie war nun 3 Mal seit Verschlucken. Der Kot sieht immer gesund aus. Fest, dunkelbraun, leicht glänzend.
Gerade eben hat sie wieder abgesetzt. Das ist jetzt 48h nach Verschlucken. Auch hier grundsätzlich alles bestens. Konsistenz/Farbe/Form passt. Allerdings bilde ich mir ein, an einer kleine Stelle äußerlich etwas wie ein Tupfer Blut gesehen zu haben. Also wenn dann maximal ein kleiner Tropfen.

Ihr Verhalten ist auch wie immer. Wildes Spielen, gesundes schlafen, viel fressen und trinken, kuscheln und schnurren...

Dementsprechend würde ich die "Entdeckung" jetzt erstmal ignorieren und maximal als Beobachtungsfall einstufen. Oder wie seht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, verKATert und Wildflower
Werbung:
Ja, beobachten. Kann ja etwas die Schleimhaut gereizt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Hallo, kurze Rückmeldung.

Skadi's Pupillen sind gestern im Verlauf des Tages wieder kleiner geworden. Seit heute morgen reagieren sie auf Licht auch wieder mit dem typischen "Schlitz" 🙂
Gehe stark davon aus, dass sie einfach wirklich länger brauchte um das Medikament auszuscheiden.

Allerdings habe ich jetzt nochmal eine andere Frage. Ich kontrolliere seit dem Verschlucken des Halmes zur Sicherheit immer den Kot. Sie war nun 3 Mal seit Verschlucken. Der Kot sieht immer gesund aus. Fest, dunkelbraun, leicht glänzend.
Gerade eben hat sie wieder abgesetzt. Das ist jetzt 48h nach Verschlucken. Auch hier grundsätzlich alles bestens. Konsistenz/Farbe/Form passt. Allerdings bilde ich mir ein, an einer kleine Stelle äußerlich etwas wie ein Tupfer Blut gesehen zu haben. Also wenn dann maximal ein kleiner Tropfen.

Ihr Verhalten ist auch wie immer. Wildes Spielen, gesundes schlafen, viel fressen und trinken, kuscheln und schnurren...

Dementsprechend würde ich die "Entdeckung" jetzt erstmal ignorieren und maximal als Beobachtungsfall einstufen. Oder wie seht ihr das?
Huhu,

das mit den Augen klingt schonmal sehr gut!
Was ist dein Gefühl, war es helles Blut? Es kann auch bei festem Kot Mal zu einem geplatzten Äderchen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Huhu,

das mit den Augen klingt schonmal sehr gut!
Was ist dein Gefühl, war es helles Blut? Es kann auch bei festem Kot Mal zu einem geplatzten Äderchen kommen.
Hi,

wenn es Blut war, dann war es hellrot. Habe sie heute leider noch nicht auf Toilette "erwischt". Denke aber heute Abend kann ich nochmal nachschauen.
 
Hi,

wenn es Blut war, dann war es hellrot. Habe sie heute leider noch nicht auf Toilette "erwischt". Denke aber heute Abend kann ich nochmal nachschauen.
Helles Blut spricht meistens für frisches Blut, also eher Darmausgang, was grundsätzlich eher "positiv" zu bewerten ist. Aber natürlich sollte man es im Auge behalten. Aber vielleicht kannst du auch am After sehen, ob der gereizt wirkt.
 
Guten Morgen. Skadi's Kot war die letzten zwei Mal in Ordnung. Kein Blut mehr zu sehen.

Dafür hat Horus heute morgen wieder gehustet. Jetzt genau 7 Tage nach dem letzten Mal.
Dementsprechend würde ich mich nochmal gerne an die Asthma-Erfahrenen wenden.

Ich habe beim letzten Klinikbesuch einen TA gefragt.Der meinte, wenn sich die Anfälle nicht häufen, würde er erstmal entspannt bleiben, da dieses Husten auch durch viel harmloses Hervorgerufen werden könnte. z.B trockene Heizungsluft, Haar verschluckt, Staub usw.
Er meinte ab dem Zeitpunkt wo es mindestens einmal täglich vorkommt, würde das für ein Asthma sprechen.

Heute morgen war er kurz zuvor auf Toilette und hat anschließend etwas (wenig) Trockenfutter gefressen. Danach kam er ins Schlafzimmer und begann neben dem Bett zu Husten.

Ich konnte das ganze, zumindest teilweise, Filmen. Ich würde mich freuen, wenn jemand der mit Asthma oder auch nur "normalem" Katzenhusten zutun hatte etwas dazu sagen kann.

Ich habe das Video bei YouTube hochgeladen.
Hier der Link:
Katze Asthma?

Danke
 
Werbung:
Ich würde mich freuen, wenn jemand der mit Asthma oder auch nur "normalem" Katzenhusten zutun hatte etwas dazu sagen kann.
Vielleicht ist auch das hilfreich: Ich habe hier zwei knapp Dreijährige. In den zweieinhalb Jahren, die sie hier wohnen, habe ich einen ein einziges Mal so ähnlich husten gehört, da stand er aber im staubigen Katzenklo und hatte da gerade "Party" drin gemacht.
Der andere hat noch nie so gehustet. Trotz trockener Heizungsluft, trotz Katzengras im Hals, zu lange nicht Staub gewischt etc.
Damit will ich sagen, dass das nicht unbedingt zum Standardprogramm von Katzen gehört, so zu husten. Aber ich bin eine sehr kleine Stichprobe, ich weiß 😉
 
Also ich finde, es ist klar ein Husten zu hören. Luna läuft bei ihren Anfällen nicht rum, sondern sitzt dann wie angewurzelt da, aber ich denke nicht, dass still sitzen ein Ausschlusskriterium ist.
Meinem Tierarzt reichte es, dass es einmal die Woche vorkam, wobei bei Luna Asthmaanfälle jedes Mal mit Erbrechen einhergingen, was natürlich dann für die Speiseröhre nicht so toll war.
Husten kann natürlich andere Gründe haben, es muss nicht Asthma sein. Aber wenn Husten häufiger vorkommt (und dabei spreche ich nicht von täglich), würde ich das anschauen lassen. Da ihr jetzt aber schon eine ziemliche Tortur hinter euch habt, stellt sich die Frage, ob du direkt mit den nächsten Abklärungen anfangen willst oder noch zuwarten willst. Das ist ja auch teils ein wenig eine Frage des Portmonnaies, da eine Asthmadiagnose relativ hohe Kosten verursachen kann, da man soviel ausschliessen muss.
 
Ich würde erst mal einen Abstrich machen lassen, um katzenschnupfen Erreger auszuschließen. Mykoplasmen können z.b. auch Husten auslösen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und FindusLuna
Ich würde erst mal einen Abstrich machen lassen, um katzenschnupfen Erreger auszuschließen. Mykoplasmen können z.b. auch Husten auslösen
Oh, das ist interessant für mich. Pata hustet auch immer mal wieder, dann aber in sehr großen Abständen überhaupt nicht.
Er hat den Katzenschnupfenerreger in sich und vielleicht sind seine Hustenafälle dann ja bei ihm ein Ausbruch des Katzenschnupfens (in abgeschwächter Form).
 
Oh, das ist interessant für mich. Pata hustet auch immer mal wieder, dann aber in sehr großen Abständen überhaupt nicht.
Er hat den Katzenschnupfenerreger in sich und vielleicht sind seine Hustenafälle dann ja bei ihm ein Ausbruch des Katzenschnupfens (in abgeschwächter Form).
Das kann gut sein. Mykos konnte man bei uns z.b. teils nicht nachweisen und teils schon und haben bei Chaos seltenes Husten verursacht und bei Unfug war es symptomlos.
 
Werbung:
Danke euch für die Antworten.

Ich bin ja noch auf der TA- Suche um endlich einen vertrauensvollen Haus-TA zu finden, der die Tiere dann auch irgendwann richtig kennt. Ich habe mittlerweile ein paar Adressen und werde Horus die Tage dann zumindest mal zur Abklärung vorstellen. Lunge/Atemwege untersuchen/abhören, vielleicht einen Abstrich machen und einfach mit dem Arzt sprechen und das Video zeigen. Wenn er zum dem Schluss kommt, dass eine Asthma-Diagnostik zwingend notwendig ist, wird das natürlich gemacht. Bis dahin werde ich ihn beobachten.
In den nächsten Tagen sollte der gesicherte Freigang für die beiden fertig werden. Vielleicht entspannt sich die Situation ja auch etwas mit "Sport" und viel frischer Luft...
 
Hallo,

wir sind jetzt einen Schritt weiter bezüglich dem Asthma Verdacht von Horus.

Gestern nach langer Suche bei einem TA gewesen, der einen guten Ruf als Diagnostiker, gerade auch bei Atemwegsproblemen, hat.
Nach Schilderung der Symptome und Zeigen des Videos eines Hustenanfälle und anschließender Untersuchung der Atemwege und Lunge mit dem Stethoskop, nannte der Arzt auch felines Asthma als Mögliche Ursache. Ich hatte bewusst zunächst nichts von meinem Verdacht erzählt. Er schlug dann vor ein Röntgen auf zwei Ebenen durchzuführen um ggf. erste Anhaltspunkte zu bekommen. Gleichzeitig nannte er aber auch die Weiteren Schritte die zur endgültigen Diagnose notwendig sind. Beim Röntgen stellte er fest, dass ein Teil der Lunge nicht so gut mit Luft gefüllt war, wie der Rest. Solche Aufnahmen wären wohl typisch für eine Katze mit einem Infekt.
Dementsprechend bekommt er nun zunächst 14 Tage AB und ein pflanzliches Unterstützungsmittel für die Atemwege. Danach schauen wir weiter.

Um Würmer auszuschließen, gab er uns eine Wurmkur mit. Jetzt hab ich mir nur beim AB geben heute morgen gedacht, dass AB und Wurmkur zeitgleich vermutlich nicht Grade gut für den Darm sind?
Hat von euch schonmal jemand beides Parallel gegeben? Ich habe dabei ein ungutes Gefühl, zumal Würmer ja nicht bestätigt sind.
In der Praxis werde ich heute Nachmittag nochmal nachhören, aber die werden mir vermutlich sagen ich soll das machen. Sonst hätten sie mir ja nicht beides gegeben...
 
Hallo,

ich würde anfragen, ob es auch mit einer Stuhlprobe gehen würde (also drei Tage Kot sammeln und einschicken). Gerade auch, weil Wurmkuren nicht immer alle Würmerarten wegkriegen, was heisst, sollte es eine bestimmte Art sein, es nicht sicher ist, dass die Würmer dann effektiv weg sind.
Ansonsten, bei mir gab es auch schonmal beides parallel, das ging so ganz gut, würde ich aber vermutlich inzwischen auch anders lösen, ist schon einige Jahre her, als das war.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Um Würmer auszuschließen, gab er uns eine Wurmkur mit. Jetzt hab ich mir nur beim AB geben heute morgen gedacht, dass AB und Wurmkur zeitgleich vermutlich nicht Grade gut für den Darm sind?
Hat von euch schonmal jemand beides Parallel gegeben? Ich habe dabei ein ungutes Gefühl, zumal Würmer ja nicht bestätigt sind.
In der Praxis werde ich heute Nachmittag nochmal nachhören, aber die werden mir vermutlich sagen ich soll das machen. Sonst hätten sie mir ja nicht beides gegeben...
Wie kommt der TA denn jetzt auf Würmer? Ging es da speziell um Lungenwürmer (die gibt es ja auch) oder allgemein um Würmer im Darm? Im ersten Fall würde ich die Wurmkur auf jeden Fall jetzt sofort mit machen. Im zweiten hat die Wurmkur im Zweifel auch Zeit, bis die Sache mit dem Antibiotikum durch ist bzw. wie @FindusLuna schon vorschlug, kannst du dann auch einfach eine Stuhlprobe untersuchen lassen, ob überhaupt ein Wurmbefall vorliegt. Diese Unsitte, Katzen einfach auf Verdacht regelmäßig zu entwurmen, muss man nicht unterstützen. So eine Wurmkur ist tatsächlich ziemlich belatend für den Körper. Sollte man also nur machen, wenn es nötig ist. (Deine Katzen sind keine Freigänger, oder? Bei Freigängern machen Wurmkuren eher Sinn ... Katzen, die Mäuse fressen, haben eigentlich immer Würmer ... da ist nach der Wurmkur immer auch vor der Wurmkur ...).
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Joker24

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
835
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben