Kater besteigt Kätzin (Kitten)

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Bei meinen beiden Katern war alles problemlos und sofort vergessen.

Es tut mir leid, dass du so viel abbekommst und ich wünsche dir und deinen Katzen baldige Besserung!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Hallo,

wie geht es euch allen? Ging es mit dem Trichter?

Hallo🙂

Der Trichter hat leider überhaupt nicht funktioniert. Zum Glück ist er aber auch nicht mehr wirklich an die Wunde rangegangen. Im Schnitt vll 5 Versuche/ Tag. Allerdings bin ich sicherheitshalber Nachts wach geblieben und hab dann tagsüber etwas geschlafen.
Das ist natürlich kein Dauerzustand. Wir müssen heute Abend schauen was bei ihm rauskommt (OP oder ob das AB ausgereicht hat) und dann hoffe ich, dass sie die Wunde mit einem Pflaster o.ä abdecken können.

Die Kleine ansicht topfit, Narbe sah laut Ärztin super aus beim letzten Kontrolltermin. Allerdings habe ich bei ihr jetzt einen kleinen (vll 1*1cm) dunklen Fleck neben der Narbe entdeckt.
Es kann sich einfach um dunkle Fellhaare Handeln, die dort ziemlich dicht neu wachsen oder aber um einen blauen Fleck ( wo soll aber der jetzt noch her kommen? Wäre ja schlecht wenn jetzt Blut unter der Oberhaut steht)
Oder natürlich die Horrorvorstellung, dass dort eine Nekrose entsteht. Wo ich mich aber natürlich Frage, warum die 23 Tage nach OP durchkommen sollte. Das hätte auch doch normal sicher früher abgezeichnet....

Bin wieder maximal verunsichert...

Och Mensch, ich kann das so gut nachvollziehen, dass du jetzt bei der kleinsten Merkwürdigkeit total am Zweifeln bist und die Katzen mit Argusaugen betrachtest und auf Veränderungen absuchst. Mir ging es nach der Amputation unseres Katers genauso, es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder einen neutralen Blick haben konnte und auch jetzt gibt es Tage, da guckt er nur merkwürdig und ich frage mich schon, ob was nicht stimmt. Ich drücke die Daumen, dass es nur Fell ist und euch keine weitere Odyssee bevorsteht. Vielleicht zeigst du den Ärzten heute Abend ein Bild vom Fleck, wenn du ohnehin da bist, um dich zu beruhigen.

• Like
Reaktionen: Joker24
Hallo🙂

Der Trichter hat leider überhaupt nicht funktioniert. Zum Glück ist er aber auch nicht mehr wirklich an die Wunde rangegangen. Im Schnitt vll 5 Versuche/ Tag. Allerdings bin ich sicherheitshalber Nachts wach geblieben und hab dann tagsüber etwas geschlafen.
Das ist natürlich kein Dauerzustand. Wir müssen heute Abend schauen was bei ihm rauskommt (OP oder ob das AB ausgereicht hat) und dann hoffe ich, dass sie die Wunde mit einem Pflaster o.ä abdecken können.

Die Kleine ansicht topfit, Narbe sah laut Ärztin super aus beim letzten Kontrolltermin. Allerdings habe ich bei ihr jetzt einen kleinen (vll 1*1cm) dunklen Fleck neben der Narbe entdeckt.
Es kann sich einfach um dunkle Fellhaare Handeln, die dort ziemlich dicht neu wachsen oder aber um einen blauen Fleck ( wo soll aber der jetzt noch her kommen? Wäre ja schlecht wenn jetzt Blut unter der Oberhaut steht)
Oder natürlich die Horrorvorstellung, dass dort eine Nekrose entsteht. Wo ich mich aber natürlich Frage, warum die 23 Tage nach OP durchkommen sollte. Das hätte auch doch normal sicher früher abgezeichnet....

Bin wieder maximal verunsichert...
Hey,

Oh man.... Schlaf ist bei euch momentan echt eher rar gesät... Das ändert sich hoffentlich bald!
Magst du vielleicht ein Foto von dem 1*1cm Fleck einstellen? Vielleicht kann jemand eher erkennen, worum es sich handelt. Oder hast du sowieso bald wieder einen Kontrolltermin für einen der beiden? Dann kannst du sie ja vielleicht auch gleich mitnehmen...

Och Mensch, ich kann das so gut nachvollziehen, dass du jetzt bei der kleinsten Merkwürdigkeit total am Zweifeln bist und die Katzen mit Argusaugen betrachtest und auf Veränderungen absuchst. Mir ging es nach der Amputation unseres Katers genauso, es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder einen neutralen Blick haben konnte und auch jetzt gibt es Tage, da guckt er nur merkwürdig und ich frage mich schon, ob was nicht stimmt. Ich drücke die Daumen, dass es nur Fell ist und euch keine weitere Odyssee bevorsteht. Vielleicht zeigst du den Ärzten heute Abend ein Bild vom Fleck, wenn du ohnehin da bist, um dich zu beruhigen.
Das ging mir damals auch so, unser Kater ist ja 2x fast gestorben wegen einer Durchfall-/Kotzereierkrankung als Kitten... Er muss nur mal einen verschlafenen Tag haben, und ich google schon die Öffnungszeiten der nächsten Tierarztpraxis.. Aber das wird sicher wieder besser. Ich kann gut nachvollziehen, wie nervenaufreibend das ist und man ist bald am Limit. Aber ich finde es bewundernswert, wie schön du dich um deine 2 Tiger kümmerst!

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Hey,

Oh man.... Schlaf ist bei euch momentan echt eher rar gesät... Das ändert sich hoffentlich bald!
Magst du vielleicht ein Foto von dem 1*1cm Fleck einstellen? Vielleicht kann jemand eher erkennen, worum es sich handelt. Oder hast du sowieso bald wieder einen Kontrolltermin für einen der beiden? Dann kannst du sie ja vielleicht auch gleich mitnehmen...
Ja also ich habe gleich den Termin für Horus.
Da wird geschaut, ob die Wunde über dem Hodensack einer OP bedarf oder ob sie jetzt mithilfe von AB abheilt. Wenn nicht, wird der Eingriff gleich heute gemacht.

Ich denke ich werde Skadi dann mitnehmen und drauf schauen lassen. Blöd ist nur das sie dann, im Falle des Eingriffs bei ihm, mit dort warten müsste. Aber sicher ist sicher.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Das ging mir damals auch so, unser Kater ist ja 2x fast gestorben wegen einer Durchfall-/Kotzereierkrankung als Kitten... Er muss nur mal einen verschlafenen Tag haben, und ich google schon die Öffnungszeiten der nächsten Tierarztpraxis.. Aber das wird sicher wieder besser. Ich kann gut nachvollziehen, wie nervenaufreibend das ist und man ist bald am Limit. Aber ich finde es bewundernswert, wie schön du dich um deine 2 Tiger kümmerst!
Ja das ist schon krass. Wenn sich einer der beiden nur zu ungewöhnlichen Zeiten hinlegt und schlapp wirkt, oder Mal nicht sofort freudig zum fressen anrückt, habe ich in meinen Gedanken schon die Transportbox in der Hand.
Es hat sich aber auch leider in den letzten Wochen viel zu oft bewahrheitet und es war gut, dass wir dann doch gefahren sind.
Aber ja, wenn diese Geschichte hier überstanden ist, muss ich aber auch wieder lernen runterzukommen. Mach ja neben mir, auch die Tiere sonst völlig bekloppt...

• Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
Vielleicht kannst du dir mal ein paar freie Stunden oder einen Tag nehmen, an dem jemand anderes die Katzen beaufsichtigt? Das ist doch für dich auch ein Dauerstress und ich bin sicher, dir täten ein paar Stunden Durchatmen gut 🙂

Vielleicht kannst du dir mal ein paar freie Stunden oder einen Tag nehmen, an dem jemand anderes die Katzen beaufsichtigt? Das ist doch für dich auch ein Dauerstress und ich bin sicher, dir täten ein paar Stunden Durchatmen gut 🙂
Ja da hast du Recht.
Ich bin ja nicht komplett alleine. Meine Partnerin unterstützt mich so gut es geht. Sie ist allerdings als Lehrerin, kurz vor den Zeugnissen, beruflich sehr eingespannt.
Ich komme grundsätzlich mit Stress, Schlafentzug usw sehr gut klar und denke mir halt, jetzt noch 1,2 Wochen straff durchziehen, keine Fehler machen, nicht leichtsinnig werden und dann kann man ohne Rückschlag wieder zum entspannten Leben zurückkehren😅

Aber zu einem Glas Wein vor dem Kamin und anschließend Mal ausschlafen, würde ich sicher nicht nein sagen🥳

• Like
Reaktionen: verKATert
Ihr habt aber auch wirklich viel Pech gehabt mit den beiden. Drücke die Daumen das bald alles wieder gut ist.

• Like
Werbung:
Also sind jetzt aus der Klinik zurück.
Die Flecken bei Skadi sind wohl kleine Hämatome. Die TÄ vermutet das die entweder davon kommen, dass sie sich ihren Krangen beim Putzen in den Bauch rammt, oder vom spielen mit dem Kater.
Laut ihrer Aussage nicht weiter schlimm. Ansonsten sieht die Naht unverändert gut aus.

Die Wunde bei Horus wurde kontrolliert. Die Schwellungen sind zurück gegangen. Allerdings hat sich neuer Eiter gebildet. Sie hat die Wunde erneut ausgedrückt und diesmal kam ein Stück Faden mit.
Sie geht davon aus, dass dieser Restfaden der Grund fürs Wundlecken war. Haben jetzt bis Freitag weiter AB bekommen. Freitag nochmal Kontrolle.

• Like
Reaktionen: Onni, FindusLuna, Wildflower und eine weitere Person
Dann geht es jetzt aufwärts, das freut mich 👍 Den Rest schafft ihr auch noch 😉

• Like
Na hoffentlich nimmt der Tierarztmarathon dann wirklich bald Mal ein Ende! Ich würde mich sehr für euch freuen! 🙂

• Like
Huhu,

ich wage es mich Mal ganz vorsichtig nachzufragen: Wie siehts bei euch aus? 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Das ist lieb das du fragst.
Wir waren gestern zum (hoffentlich) letzten Kontrolltermin.
Beim Kater ist die Schwellung zurück gegangen und es hat sich kein neuer Eiter gebildet. Die Ärztin meint, es sähe erstmal sehr gut aus, wenngleich trotzdem noch Fremdkörper ( Faden) tiefer Richtung Samenstrang sein könnten.
Sie möchte es aber jetzt erstmal so belassen und solange er sich nicht wieder wund leckt oder sich neuer Eiter bildet gibt es keinen Handlungsbedarf.

Die Naht der Katze ist weiterhin gut am heilen.
Die Fäden der Unterhaut stehen noch etwas dominant hervor. Da besteht noch die Gefahr, dass man die bei ungenügender resorbierung operativ entfernen muss. Wir hoffen aber natürlich das der Körper das noch regelt.
Ihr haben wir jetzt auch den Kragen entfernt. Sie putzt viel, geht aber nicht vermehrt an die Naht.
Grundsätzlich haben wir das "Gefangenenlager" geöffnet und lassen sie wieder im ganzen Haus laufen und auch wieder miteinander spielen. Die Ärztin meinte "nach Schulbuch" müsse sie noch mindestens einen Monat geschont werden, aber eine weitere Isolation vom Kater und eingeschränkte Bewegung würden in dem jungen Alter vermutlich mehr Schaden anrichten, als das Risiko einer erneuten Verletzung.

Im großen und ganzen sind wir zufrieden, allerdings ist natürlich immernoch die Unsicherheit dabei....

• Like
Reaktionen: Wildflower, FindusLuna, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Das klingt ja soweit hoffnungsvoll 🙂 Ich hoffe natürlich sehr, dass es das jetzt war und keine neuen Komplikationen auftreten werden! Und ich hoffe auch, dass du uns trotzdem weiter im Forum berichtest, wie es mit den beiden weitergeht, auch wenn keine Probleme auftreten 🙂

Na klar werde ich das machen. Ich werde sicher auch noch immer wieder einige Fragen zu nicht-medizinischen Themen haben🙂
Da muss ich generell auch nochmal ein Dank an alle Kommentatoren aussprechen. Ich denke nicht, dass wir so (verhältnismäßig) gut durch diese persönliche Krise gekommen wären, wenn wir nicht immer wieder den Zuspruch und die wertvollen Tipps von euch bekommen hätten! 😻

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert und FindusLuna
Man genießt auf jeden Fall die wiedergewonnene Freiheit🙂
Screenshot_2023-01-21-10-01-53-740_com.miui.gallery.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Streichelpfote, Kyano und 3 weitere
Guten Morgen,

nachdem wir bezüglich unserer Kastra-Komplikations- Komplikationen bei beiden Tieren endlich Entwarnung haben, da sie sich prächtig entwickelt haben, stehen allerdings nun die nächsten Sorgen ins Haus.

Heute Nacht bin ich dem Kater in der Küche begegnet. Er saß zuerst unterm Tisch und nachdem er hervorkam, hat er ca 30 - 60 sek. lang gehustet. Auf dem Bauch liegend, Kopf nach vorne, stoßartig. Er hat das, seit dem er bei uns lebt (5Monate), 3 Mal gemacht. Zumindest die Male, die wir mitbekommen haben.
Anfangs bin ich immer davon ausgegangen, dass er zu schnell oder Fremdkörper gefressen hat.
Diese Nacht habe ich mir dann zahlreichen Videos von angeblichen Asthma Katzen bei YouTube angeschaut. Die Hustenanfälle sahen aber alle ähnlich aus. Einmal war es Fremdkörper, beim anderen dann tatsächlich Asthma.
Ich würde gerne wissen, ob mir jemanden berichten kann wie ein echter Asthma- Anfall abläuft? ob diese Hustenproblematik auch bei euch auftrtitt, wenn eure Katzen Mal zu hastig oder z.B einen Fussel verschluckt haben?

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der Kater seit dem ersten Tag bei uns leicht schnarcht und manchmal etwas lauter atmet. Das Atmen/Schnarchen wurde vom TA als zunächst unbedenklich Bewertet. (Allerdings nach nur oberflächlicher Untersuchung)

Selbstverständlich werde ich ihn in der Klinik komplett durchchecken lassen. Ich weiß auch, welche vielen Untersuchungen notwendig sind, um Asthma zu diagnostizieren.
Das werde ich allerdings erst nächste Woche tun, um ihm noch ein wenig Ruhe zu gönnen. Diese Woche wäre nämlich seit Anfang Dezember die erste ohne TA Besuch.
Dementsprechend würde ich mich über ein paar Infos zur Einordnung freuen.

Gruß