Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Irgendjemand hier hatte tatsächlcih mal ein Video mit Asthmahusten eingestellt. Leider kann ich mich nicht mehr darann erinnern, wer es war.
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand darann.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
A

Werbung

Bist du denn sicher, dass es Husten war, und er nicht versucht hat, ein einzelnes Haar hochzuwürgen oder so? Das kann sich durchaus so ähnlich anhören.
 
Achja was ich grundsätzlich noch erwähnen wollte: vor und nach dem Husten/Anfall war sein Verhalten völlig normal. Er hat unmittelbar danach wieder getobt, gefressen und gespielt.
 
Meine 2 haben Asthma, wenn was ist, frag gern.
Aber Du scheinst ja schon gut informiert zu sein.
Wichtig sind alle (!) notwendigen Diagnoseschritte. Vorher kann Asthma nicnt zweifelsfrei nachgewiesen werden und bleibt eine Vermutung.
Die flache Position, Kopf lang nach vorn gestreckt ist typisch. So wird versucht, die Luftnot zu minimieren und etwas "Platz" zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Bist du denn sicher, dass es Husten war, und er nicht versucht hat, ein einzelnes Haar hochzuwürgen oder so? Das kann sich durchaus so ähnlich anhören.
Daher kommt meine Unsicherheit.
Ich hätte es erst so berwertet, aber sobald etwas für Asthma spricht, würde ich ihn halt gerne frühestmöglich durchchecken lassen damit man ihn behandeln kann.

Deshalb hoffe ich, dass es vielleicht jemand gibt, der aus der Praxis den Unterschied kennt und helfen kann, das einzuordnen.
 
Und ein weiteres Thema möchte ich noch gerne ansprechen und Mal nach Erfahrungswerten hören.

Der Kater hat seit 2 Tagen extreme Blähungen (allerdings keinen festen Bauch) Er furzt mehrmals am Tag, oft wenn man ihn anhebt.

Als wir beide (Katze und Kater) aus dem Tierschutz bekommen haben, waren sie nur schlechtes Futter gewöhnt (Felix/ Whiskas) Damals furzten beide ab und an.Wir haben dann zügig auf Catz Finefood und Real Nature Nassfutter sowie Wilderness Pure Beef TroFu und getrocknete Ente als Leckerchen umgestellt. Danach nie wieder etwas gerochen.

Während unserer Kastra-Komplikations-Komplikationen - Tortur haben beide eine Weile ausschließlich TroFu angenommen. Das haben wir auch akzeptiert. Hauptsache was rein.

Nun stellen wir wieder um. Da sie gutes Nassfutter verschmähen, mischen wir derzeit hochwertiges Nassfutter mit Purina-Zuckerpampe.
Weiterhin bekommen sie getrocknete Hühnerherzen, KanninchenSticks und gekochtes Huhn als Leckerchen um weiterhin das TroFu zu reduzieren.

Kann diese Furzerei tatsächlich von der Futterumstellung kommen? Von dem Purina bekommen sie max 50g am Tag. ...
 
Werbung:
Hallo,

schön, dass die Komplikationen durch sind, blöd, dass neue Sorgen da sind.
Luna ist auch eine Asthma-Katze. Was du beschreibst, kann ein Asthma sein, muss aber nicht. Wenn das einmal vorkommt, würde ich noch entspannt bleiben.
Mein Tierarzt fragte, bei Lunas Beschwerden, sehr konkret nach, ob der Husten eher luftig oder feucht klingt. Bei einem feuchten Husten spricht es eher für würgen, bei luftigem Husten (vergleichbar wie wenn du durch den Mund schnell Luft ausstösst um eine Scheibe zu beschlagen), spricht es eher für ein effektives Husten. Gegen Ende kann es dann aber feucht werden, wenn zum Beispiel durch den Husten Brechreiz ausgelöst wird.
Für die Diagnose müssen einige Dinge ausgeschlossen werden, eine Sache sind Würmer, das würde ja auch gerade passen, wenn du wegen der Verdauung verunsichert bist. Weiter sollte ein Röntgen der Lunge gemacht werden (hier rate ich dir aus eigener Erfahrung zu einer Narkose, die Unterschiede können sehr fein sein und durch kleine Bewegungen schon problematisch werden). Und wie du sagst, noch paar Sachen mehr...

Wegen Purina... Puh... Nun, je nachdem wie empfindlich ein Magendarmtrakt ist, kann schon sowas zu den Blähungen führen. Vielleicht kannst du Purina erstmal wieder weglassen und sehen, ob sich das verbessert?
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Nur so als Denkanstoß:

Husten UND Verdauungsprobleme könnte durchaus für allergisches Asthma (z.B. Kreuzallergie) sprechen.

Man muss nicht überall den Teufel heraufbeschwören, aber vielleicht einmal gehört haben, dass es diesen Zusammenhang geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Joker24 und FindusLuna
Nur so als Denkanstoß:

Husten UND Verdauungsprobleme könnte durchaus für allergisches Asthma (z.B. Kreuzallergie) sprechen.

Man muss nicht überall den Teufel heraufbeschwören, aber vielleicht einmal gehört haben, dass es diesen Zusammenhang geben kann.
Also das ist natürlich möglich, Luna kriegt ihre Anfälle meistens nach dem Konsum von Nassfutter. Trotz Ausschlussdiäten konnten wir nicht herausfinden, was das Problem ist.
Aber auch sonst haben Asthma und Essen teils einen Zusammenhang. Wenn der Magen voll ist, drückt er die Lunge etwas hoch und das kann zu Asthmaanfällen führen (bei Mensch und Tier). Deswegen kann es auch bei Anfällen nach dem Essen öfters zum Erbrechen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Joker24
Danke euch allen wieder mal für die, gewohnt sehr hilfreichen, Antworten.

Sein Husten klingt schon eher trocken.
Es kam aber wie gesagt, bisher "nur" 3 Mal vor.
Einen Zusammenhang zum vorherigen Fressen konnte ich nicht feststellen.
Das erste mal war vor 3 Monaten (da war er 14 Wochen ca alt) und ich bin morgens um 5 davon wachgeworden. Also war es auch bei ihm kurz nach dem Aufstehen. Ich dachte halt, das er evtl Haare oder Fussel verschluckt hat.
Nach diesen Anfällen ist er auch sofort wieder ganz normal.

Wegen der Blähungen wird er jetzt ausschließlich das gewohnte Futter bekommen, zur Not erstmal nur Trocken, um zu schauen ob es sich dann bessert.

Trotzallem will ich ihn komplett durchchecken lassen. Auch alleine schon weil er eben manchmal "schwer" bzw laut atmet und schnarcht. Das hat er aber wie schon erwähnt seit dem er bei uns ist.

Nun ist es so, das wir am Freitag einen Termin bei unser Versicherung(Allianz) haben und eine Rund-um- Krankenversicherung für beide abschließen wollen.
Die greift bei Unfall/Not-Op sofort, bei Krankheit erst nach 3 Monaten.
Selbstverständlich werde ich, wenn die Anzeichen sich verdichten, umgehend in die Klinik fahren und die Diagnostik beauftragen. Allerdings vermute ich, weil ich mich kenne und zu allem zustimmen werde, das dieses Procedere sehr kostenintensiv wird. Versteht mich bitte nicht falsch, wenn die Situation es erfordert, werde ich zur Not alle Ersparnisse aufbrauchen. Ich würde einen Arm für die Beiden hergeben wenn es sein müsste.Nur war es so, dass unsere letzte Klinik-Odyssee fast alle Reserven aufgebraucht hat.
Deswegen bin ich unsicher, ob ich lieber heute als morgen in die Klinik gehe, oder zunächst sehr genau beobachte und solange sich nichts verschlechtert oder häuft, dann hinfahre, wenn die Versicherung es zahlt.
Ich kann halt überhaupt nicht einschätzen, wie akut das gerade ist und durch die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, bin ich nach wie vor ein wenig vorbelastet....
 
Auf den ersten Blick, hört sich das für mich nach einer Erkältung an.
Ob Katzenschnupfen involviert ist, muß man noch herausfinden.

Ich hatte ganz am Anfang des Threats darüber informiert, das es beim Transport, vor allem bei diesen Temperaturen, gut wäre, die Box/Körbchen mit ner Decke abzudecken.
Auch um Zugluft zu vermeiden.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du das gemacht hast.

Aber wenn das Immunsystem viel zu tun hat, schleichen sich gerne Bakterien/Viren ein.

Einhergehen dann auch Hals und Schluckbeschwerden.
Da wird dann zb beim trinken viel Luft mitgeschluckt, mit dem Versuch, das das trinken nicht so schmerzhaft ist.
Dadurch entstehen auch Blähungen.
Und im späteren Verlauf, wenn die Erkältung vortschreitet, leidet auch der Rich und Geschmacksinn und sie erkennen Futter nicht als Futter und Wasser nicht als Wasser und möchten essen und trinken, aber erkennen es nicht als solches.

Wenn die Nase zu geht und auch schnarchen auftritt, oder eine Verschleimung entsteht, würde ich mit Tymian und meersalzlösung inhalieren lassen.

Großen Topf Tymiantee mit Meersalz machen,
Katze in eine Box,
kochenheißen Topf so vor die Box stellen, das Katze nicht rankommt.
Decke drüber und den Dampf einatmen lassen für ca 4-10 minuten.

Kollegial kannst Du mit dem Kopf unter der Decke Gesellschaft leisten.

Geteiltes Leid ist halbes Leid und sie müssen nicht alleine da drunter sein.

Danach auf Wärme im Zimmer achten und nicht so schnell die Decke wegnehmen.

Sowas kann sich einige Wochen hinziehen.

Ps, ich würde auch was zur Immununterstützung geben.
Aber das dauert ein wenig bis es richtig anschlägt.
Aber es schadet nichts
 
Werbung:
Auf den ersten Blick, hört sich das für mich nach einer Erkältung an.
Ob Katzenschnupfen involviert ist, muß man noch herausfinden.

Ich hatte ganz am Anfang des Threats darüber informiert, das es beim Transport, vor allem bei diesen Temperaturen, gut wäre, die Box/Körbchen mit ner Decke abzudecken.
Auch um Zugluft zu vermeiden.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du das gemacht hast.

Aber wenn das Immunsystem viel zu tun hat, schleichen sich gerne Bakterien/Viren ein.

Einhergehen dann auch Hals und Schluckbeschwerden.
Da wird dann zb beim trinken viel Luft mitgeschluckt, mit dem Versuch, das das trinken nicht so schmerzhaft ist.
Dadurch entstehen auch Blähungen.
Und im späteren Verlauf, wenn die Erkältung vortschreitet, leidet auch der Rich und Geschmacksinn und sie erkennen Futter nicht als Futter und Wasser nicht als Wasser und möchten essen und trinken, aber erkennen es nicht als solches.

Wenn die Nase zu geht und auch schnarchen auftritt, oder eine Verschleimung entsteht, würde ich mit Tymian und meersalzlösung inhalieren lassen.

Großen Topf Tymiantee mit Meersalz machen,
Katze in eine Box,
kochenheißen Topf so vor die Box stellen, das Katze nicht rankommt.
Decke drüber und den Dampf einatmen lassen für ca 4-10 minuten.

Kollegial kannst Du mit dem Kopf unter der Decke Gesellschaft leisten.

Geteiltes Leid ist halbes Leid und sie müssen nicht alleine da drunter sein.

Danach auf Wärme im Zimmer achten und nicht so schnell die Decke wegnehmen.

Sowas kann sich einige Wochen hinziehen.

Ps, ich würde auch was zur Immununterstützung geben.
Aber das dauert ein wenig bis es richtig anschlägt.
Aber es schadet nichts
Danke für die vielen Tipps.
Die werde ich mir abspeichern und im Falle einer Erkältung auf jeden Fall beherzigen.
Das es jetzt gerade eine Erkältung ist, halte ich allerdings für fast ausgeschlossen. Das Schnarchen macht er schon sein Leben lang und die "Hustanfälle" sind vor 3 Monaten das erste Mal aufgetreten.
Er ist ansonsten auch topfit. Frisst super, sehr aktiv und verspielt, keine Anzeichen für Schnupfen/verstopfte Nase, klare und trockene Augen...
 
Guten Morgen,

bei mir steht schon wieder die nächste (hoffentlich unbegründete) Sorge ins Haus.

Gestern als ich einen Freund besuchte, rief mich meine Freundin ganz panisch an, dass Skadi etwas verschluckt habe. Ich sofort heim. Sie hatte einen Deko-Grashalm aus einer Vase gezogen und versucht zu fressen. Sie konnte ihr den Halm aus dem Maul ziehen, vermutete allerdings das ein Stück abgebrochen ist und verschluckt wurde. Sie hatte anschließend kurz gewürgt, nichts erbrochen. Wir direkt in unser zweites Zuhause Tierklinik und dort wurde sie mit (vermutlich) Xylazin zum erbrechen gebracht. Beim zweiten Erbrechen kam der Halm mit. Anschließend gab es das Gegenmittel und etwas gegen Übelkeit.
Wir erleichtert heim.
Zu Hause kickte dann plötzlich das Xylazin. Sie war schläfrig, kein Gleichgewicht, anteilnahmslos und hat sich nocheinmal übergeben. Eigentlich alles wie nach Narkose nur heftiger. Sie hat dann die Nacht einige Stunden geschlafen und war heute morgen viel besser dran. Hat gut gefressen und getrunken, läuft, springt wieder. Allerdings, und das ist der Punkt warum ich euch jetzt schon wieder so lange vollgetextet habe, sind ihre Pupillen voll ausgefüllt. Dauerhaft. Sie verändern sich zu keinem Lichteinfall, Geräusch oder Erregungszustand. Ich meine das die bisschen geweitet sind nach Narkose, kannte ich, aber die Spritze ist jetzt gute15h her und an den Pupillen verändert sich überhaupt nichts.

Kennt das jemand? Kann das Auge so schaden nehmen?

Lieben Gruß
 
Ich würde in der Tierklinik anrufen, ob das normal ist.
(und die Kunstgrashalme dauerhaft entsorgen)
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich würde in der Tierklinik anrufen, ob das normal ist.
(und die Kunstgrashalme dauerhaft entsorgen)
Das habe ich versucht, dort ist aber wie gestern nur Notdienst und das Telefon nur sporadisch besetzt. Vermutlich sind die gerade im OP.
Ich bleibe aber dran
 
Ansonsten gleich morgen früh zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: KrüSpi und FindusLuna
Werbung:
Ja klar. Sollte das morgen noch so sein fahr ich natürlich wieder hin.
Aber vielleicht ist ja jemand hier, der mit Xylazin oder Erbrechen lassen Erfahrung hat und weiß, ob diese Reaktion normal ist?
Bei Narkose kommt das ja häufiger vor. Und wenn ich mich richtig informiert habe, ist Xylazin ein Bestandteil gängiger Narkosemittel.
 
Das habe ich versucht, dort ist aber wie gestern nur Notdienst und das Telefon nur sporadisch besetzt. Vermutlich sind die gerade im OP.
Ich bleibe aber dran
Guck mal, das hab' ich mir mal als Lesezeichen gespeichert, aber nie genutzt. Für so genau so dieses Zwischending zwischen a) muss sofort in 'ne Tierklinik damit und b) kann ich im Katzenforum fragen 😅
Hat damit hier jemand Erfahrungen?
Nachtdienst | Pfotendoctor
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und FindusLuna
Guten Morgen,

bei mir steht schon wieder die nächste (hoffentlich unbegründete) Sorge ins Haus.

Gestern als ich einen Freund besuchte, rief mich meine Freundin ganz panisch an, dass Skadi etwas verschluckt habe. Ich sofort heim. Sie hatte einen Deko-Grashalm aus einer Vase gezogen und versucht zu fressen. Sie konnte ihr den Halm aus dem Maul ziehen, vermutete allerdings das ein Stück abgebrochen ist und verschluckt wurde. Sie hatte anschließend kurz gewürgt, nichts erbrochen. Wir direkt in unser zweites Zuhause Tierklinik und dort wurde sie mit (vermutlich) Xylazin zum erbrechen gebracht. Beim zweiten Erbrechen kam der Halm mit. Anschließend gab es das Gegenmittel und etwas gegen Übelkeit.
Wir erleichtert heim.
Zu Hause kickte dann plötzlich das Xylazin. Sie war schläfrig, kein Gleichgewicht, anteilnahmslos und hat sich nocheinmal übergeben. Eigentlich alles wie nach Narkose nur heftiger. Sie hat dann die Nacht einige Stunden geschlafen und war heute morgen viel besser dran. Hat gut gefressen und getrunken, läuft, springt wieder. Allerdings, und das ist der Punkt warum ich euch jetzt schon wieder so lange vollgetextet habe, sind ihre Pupillen voll ausgefüllt. Dauerhaft. Sie verändern sich zu keinem Lichteinfall, Geräusch oder Erregungszustand. Ich meine das die bisschen geweitet sind nach Narkose, kannte ich, aber die Spritze ist jetzt gute15h her und an den Pupillen verändert sich überhaupt nichts.

Kennt das jemand? Kann das Auge so schaden nehmen?

Lieben Gruß
Au weia... Es ist gut, dass das Stück rauskam. Geweitete Pupillen können auf vieles hinweisen, dass sich die gar nicht verändern, finde ich auch bedenklich... Rein theoretisch könnte es auch einfach auf Angst hinweisen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Augen sich nicht bei Licht verändern müssten, das ist ja ein Mechanismus, der automatisch passieren müsste, oder? Es gibt ja auch die sogenannte Pupillenstarre, welche meistens durch Störungen im Gehirn oder der Nervenbahnen verursacht werden. So zumindest beim Menschen... Vielleicht baut Skadi aber auch einfach langsamer das Medikament ab, das kann natürlich auch sein... Aber auch das sollte thematisiert werden...
Ja klar. Sollte das morgen noch so sein fahr ich natürlich wieder hin.
Aber vielleicht ist ja jemand hier, der mit Xylazin oder Erbrechen lassen Erfahrung hat und weiß, ob diese Reaktion normal ist?
Bei Narkose kommt das ja häufiger vor. Und wenn ich mich richtig informiert habe, ist Xylazin ein Bestandteil gängiger Narkosemittel.
Also ich denke, für eine entsprechende Zeit nach der Einnahme von Xylazin ist es normal, dass da gewisse Effekte da sind, welche auch mit den Pupillen zusammenhängen. Ich weiss von meinem Nachbar, dass nach Erbrechen lassen, es rein theoretisch zu Müdigkeit und Schlappheit kommen kann. Aber normalerweise sind die Effekt von Narkosemitteln nach einer Nacht vorbei...
Die Frage ist halt auch, dieser Gegenstand, dieses Dekogras, ich kann mir das gerade nicht vorstellen, ist das spitz? Und scharf? Kann es sein, dass Skadi Schmerzen hat, weil da in der Speiseröhre was verletzt wurde?

Nachtrag: Gerade etwas recherchiert, es kann auch zu Erregungszuständen kommen, was zu den erweiterten Pupillen führen kann. Leider steht da nichts über die Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @FindusLuna

Die Halme sind echtes Gras/Stroh mit Farbe überzogen. Also sie sind wie getrocknetes Stroh. Nimmt man kurze Stücke und versucht sie zusammen zudrücken wirken sie schon spitz. Arzt meinte wäre halb so gefährlich wie wir es eingeschätzt haben, jedoch nicht völlig ungefährlich.

Ich hab mir die Pupillen nochmal angeschaut. Sie reagieren minimal. Zwischen 3/4 und voll ausgefüllt wechseln sie schon hin und her. Aber nicht zum typischen "Schlitz"


Klinik habe ich nun erreicht.
Erste Mal unfreundliches Team erwischt.
Könne keine Diagnose übers Telefon stellen, ich solle Termin ausmachen.
Darauf habe ich genau beschrieben wie die Pupillen sind und sie soll in der Kartei gucken welches Mittel sie bekommen hat und mir sagen ob das ne Reaktion sein kann oder nicht.

Antwort: Kann sein, ist manchmal so. Wenn's nicht besser wird später einen Termin machen.


Jo. So werd ichs wohl machen müssen
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
835
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben