Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Den Trichter abzunehmen haben wir schon versucht. Sie geht nach anfänglichen Spielereien am Hals sofort an den Bauch/die Naht.

Das der Faden "rauskommen" kann wurde uns auch gesagt. Ich wünsche mir allerdings eigentlich das der Körper nicht eigenständig etwas dagegen unternimmt. Weil das abstoßen der Fäden und die damit verbundene Infektion ja ursprünglich für all unsere Probleme gesorgt hat.
Klar, jetzt ist hochwertigeres Material verwendet, aber wer weiß ob der Körper nicht wieder mit Entzündung reagiert...
Achtung, eklige Information:
Bei mir wurden damals mehrere Knoten gemacht; die sind nach der Reihe einfach rausgeeitert. Ich habe wohl das Fadenmaterial nicht vertragen. Das war alles völlig problemlos, keine merkbare Entzündung und die Sache ist sofort verheilt und war vergessen. Der Chirurg sagte, viele Menschen vertragen die Fäden nicht.

Wenn ihr Faden rauseitern sollte, wird die Naht sehr wahrscheinlich einfach zugehen und fertig. Ich hatte mir damals riesige Sorgen gemacht und habe das X mal kontrollieren lassen; nix ist passiert, alles war problemlos.
 
A

Werbung

Danke euch allen wiedermal für die zahlreichen Tipps. Die Idee den Bauch sicher abzudecken und sie dann unter Aufsicht putzen zu lassen ist sehr gut.
Ich denke mit so einem Polster-Pflaster könnte das ganz gut klappen.

Ansonsten werde ich wohl tatsächlich Mal Zylkene ausprobieren. Vielleicht drosselt sie das so ein bisschen. Das verrückte Huhn hat mittlerweile den halben Tag die Ohren angelegt und will wirklich Alles worin Krallen haften bespringen. Selbst die Rauputz-Wand wollte sie schon hoch...
Die Ärztin rechnet mit Ende Januar, wenn nichts dazwischen kommt, als Termin für Rückkehr zur Vollbelastung.
 
Achtung, eklige Information:
Bei mir wurden damals mehrere Knoten gemacht; die sind nach der Reihe einfach rausgeeitert. Ich habe wohl das Fadenmaterial nicht vertragen. Das war alles völlig problemlos, keine merkbare Entzündung und die Sache ist sofort verheilt und war vergessen. Der Chirurg sagte, viele Menschen vertragen die Fäden nicht.

Wenn ihr Faden rauseitern sollte, wird die Naht sehr wahrscheinlich einfach zugehen und fertig. Ich hatte mir damals riesige Sorgen gemacht und habe das X mal kontrollieren lassen; nix ist passiert, alles war problemlos.
Danke. Das klingt etwas beruhigender...
 
Danke euch allen wiedermal für die zahlreichen Tipps. Die Idee den Bauch sicher abzudecken und sie dann unter Aufsicht putzen zu lassen ist sehr gut.
Ich denke mit so einem Polster-Pflaster könnte das ganz gut klappen.

Ansonsten werde ich wohl tatsächlich Mal Zylkene ausprobieren. Vielleicht drosselt sie das so ein bisschen. Das verrückte Huhn hat mittlerweile den halben Tag die Ohren angelegt und will wirklich Alles worin Krallen haften bespringen. Selbst die Rauputz-Wand wollte sie schon hoch...
Die Ärztin rechnet mit Ende Januar, wenn nichts dazwischen kommt, als Termin für Rückkehr zur Vollbelastung.
Ich drücke die Daumen! Zylkene sollte regelmässig gegeben werden und manche reagieren sehr schnell darauf, andere brauchen ein wenig Zeit. Luna entwickelt sich dabei teils ein wenig zur Kuschelmaus am Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Nabend,

mittlerweile habe ich das Gefühl in einer Endlosschleife zu stecken.
Nachdem unser Kater heute einen Faden verschluckt hat und wir ihn nun ganz genau beobachten haben wir beim genauen Blick auf seinen Anus festgestellt, dass er sich eine Seite des Hodensack wundgeleckt hat.
Genau dort wo wir vor einer Woche kontrollieren lassen haben und es so wirkte, dass noch ein Stück Restfaden dort drin ist und ihn das wohl stört. Die Ärztin meinte wir beobachten das und gehen aber Mal davon aus das sich der Fremdkörper noch auflöst.
Sind natürlich heute dann sofort in die Tierklinik. Die Wunde Stelle wurde geöffnet und auch hier Eiter rausgedrückt. Nun hat er Antibiotika und entzündungshemmer bekommen.
Montag sollen wir zur Kontrolle wiederkommen. Wenn es sich dann nicht gebessert hat, muss auch er wieder aufgeschnitten werden.
Ich werde wirklich noch wahnsinnig. Ich halte das aus, auch noch Wochen, aber mir tun die Tiere so leid.
Hat das schonmal jemand erlebt mit dem Wunden Hodensack?
Ich hab sorge, dass hier auch wieder was größeres ist. Obwohl ich mir auch sagen, dann hätte das sich doch früher äußern müssen? Seine Kastra war vor 5 Wochen. Er ist und war immer topfit.
Hoffentlich kommt der Eiter nur vom wundlecken...
 
  • Sad
Reaktionen: Onni, NicoCurlySue, Baldessarini und 2 weitere
Auweia, tut mir so leid das zu lesen… also ihr habt da scheinbar die Komplikationen gepachtet 😢. Kann da auch wenig zu sagen, da bei meinen Jungs alles komplikationslos verlief 🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
Nabend,

mittlerweile habe ich das Gefühl in einer Endlosschleife zu stecken.
Nachdem unser Kater heute einen Faden verschluckt hat und wir ihn nun ganz genau beobachten haben wir beim genauen Blick auf seinen Anus festgestellt, dass er sich eine Seite des Hodensack wundgeleckt hat.
Genau dort wo wir vor einer Woche kontrollieren lassen haben und es so wirkte, dass noch ein Stück Restfaden dort drin ist und ihn das wohl stört. Die Ärztin meinte wir beobachten das und gehen aber Mal davon aus das sich der Fremdkörper noch auflöst.
Sind natürlich heute dann sofort in die Tierklinik. Die Wunde Stelle wurde geöffnet und auch hier Eiter rausgedrückt. Nun hat er Antibiotika und entzündungshemmer bekommen.
Montag sollen wir zur Kontrolle wiederkommen. Wenn es sich dann nicht gebessert hat, muss auch er wieder aufgeschnitten werden.
Ich werde wirklich noch wahnsinnig. Ich halte das aus, auch noch Wochen, aber mir tun die Tiere so leid.
Hat das schonmal jemand erlebt mit dem Wunden Hodensack?
Ich hab sorge, dass hier auch wieder was größeres ist. Obwohl ich mir auch sagen, dann hätte das sich doch früher äußern müssen? Seine Kastra war vor 5 Wochen. Er ist und war immer topfit.
Hoffentlich kommt der Eiter nur vom wundlecken...
Hey,

also das reicht jetzt langsam wirklich! Es tut mir so Leid!
Wurde die Stelle auch gespült oder nur ausgedrückt und wie wurde sie wieder verschlossen?
Je nach dem lohnt es sich hier nunmal auch mit Trichter zu arbeiten, wenn du das Gefühl hast, dass er da direkt wieder rangeht... Ich frage mich langsam wirklich, ob was mit dem Nahtmaterial nicht in Ordnung ist, soviel Pech und Ärger bei solchen Routineeingriffen sind wirklich sehr viel... Ach Mensch 🙁

Edit: Also wegen dem Nahtmaterial, ich glaube eigentlich nicht, dass da was schief gelaufen ist, aber bei soviel Pech fängt man halt an zu rätseln... Kein Vorwurf an die Klinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also das reicht jetzt langsam wirklich! Es tut mir so Leid!
Wurde die Stelle auch gespült oder nur ausgedrückt und wie wurde sie wieder verschlossen?
Je nach dem lohnt es sich hier nunmal auch mit Trichter zu arbeiten, wenn du das Gefühl hast, dass er da direkt wieder rangeht... Ich frage mich langsam wirklich, ob was mit dem Nahtmaterial nicht in Ordnung ist, soviel Pech und Ärger bei solchen Routineeingriffen sind wirklich sehr viel... Ach Mensch 🙁
Wir sind tatsächlich mittlerweile in der gesamten Klinik bekannt und unsere Kätzchen natürlich auch. Mittlerweile kommen sogar andere TA-Helferinnen um sie zu begrüßen in den Behandlungsraum 😀
Heute sagte man uns, dass unser ehemaliger TA grundsätzlich einen guten Ruf in der Umgebung genießt und sie deshalb tatsächlich glauben das es eine Charge fehlerhaftes Nahtmaterial war...

Die Wunde bzw der Eiterherd hat wohl wie ein großer Pickel gewirkt. Er wurde ausgedrückt, ausgewischt und nicht verschlossen. Er soll jetzt nachts auch Leckschutz tragen (was bei ihm und seinem Charakter eine echte Herausforderung wird)
Ich hoffe wirklich das ihn nur der Faden gestört hat und dieser "Pickel" durchs lecken kam und die Sache jetzt erledigt ist.
Wenn dann nicht doch noch der verschluckte Faden ärger macht....aber bis jetzt geht's ihm gut und er frisst ganz normal.

Schwierig alles...
 
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna
Wir sind tatsächlich mittlerweile in der gesamten Klinik bekannt und unsere Kätzchen natürlich auch. Mittlerweile kommen sogar andere TA-Helferinnen um sie zu begrüßen in den Behandlungsraum 😀
Heute sagte man uns, dass unser ehemaliger TA grundsätzlich einen guten Ruf in der Umgebung genießt und sie deshalb tatsächlich glauben das es eine Charge fehlerhaftes Nahtmaterial war...

Die Wunde bzw der Eiterherd hat wohl wie ein großer Pickel gewirkt. Er wurde ausgedrückt, ausgewischt und nicht verschlossen. Er soll jetzt nachts auch Leckschutz tragen (was bei ihm und seinem Charakter eine echte Herausforderung wird)
Ich hoffe wirklich das ihn nur der Faden gestört hat und dieser "Pickel" durchs lecken kam und die Sache jetzt erledigt ist.
Wenn dann nicht doch noch der verschluckte Faden ärger macht....aber bis jetzt geht's ihm gut und er frisst ganz normal.

Schwierig alles...
Oh... Da lag mein Gedankengang doch nicht so ganz falsch... Und ich habe noch ein Edit gemacht, weil ich nicht wollte, dass du denkst, die Klinik wäre schlecht... Aber so schön, wie toll die Leute euch da behandeln!

Also das Gute an der Sache ist, ist ja, dass mögliches Wundwasser durch das offene kleine Wündchen auslaufen kann. Von daher denke ich, wenn es eine Art Pickel war, welcher fachgemäss "ausgedrückt" wurde, ist es nicht etwas, was tieferes Gewebe infiltriert und das AB verhindert ja auch neue Infektionsherde.
Es kann natürlich bei der Wundheilung nochmals jucken, da einfach ein Auge drauf haben!

Ja, der verschluckte Faden... Ich denke, da bleibt nur abwarten... Es ist gut, wenn es kein scharfkantiger Faden ist (also zum Beispiel Geschenkbänder). Malzpaste kann auch ein wenig helfen, damit es gut flutscht.. Sollte dann was kommen und noch ein Teil im Hintern hängen, einfach nicht daran ziehen, das ist ganz wichtig.
 
Oh... Da lag mein Gedankengang doch nicht so ganz falsch... Und ich habe noch ein Edit gemacht, weil ich nicht wollte, dass du denkst, die Klinik wäre schlecht... Aber so schön, wie toll die Leute euch da behandeln!

Also das Gute an der Sache ist, ist ja, dass mögliches Wundwasser durch das offene kleine Wündchen auslaufen kann. Von daher denke ich, wenn es eine Art Pickel war, welcher fachgemäss "ausgedrückt" wurde, ist es nicht etwas, was tieferes Gewebe infiltriert und das AB verhindert ja auch neue Infektionsherde.
Es kann natürlich bei der Wundheilung nochmals jucken, da einfach ein Auge drauf haben!

Ja, der verschluckte Faden... Ich denke, da bleibt nur abwarten... Es ist gut, wenn es kein scharfkantiger Faden ist (also zum Beispiel Geschenkbänder). Malzpaste kann auch ein wenig helfen, damit es gut flutscht.. Sollte dann was kommen und noch ein Teil im Hintern hängen, einfach nicht daran ziehen, das ist ganz wichtig.
Ja die Klinik ist mega. Die Kastrationen sind auch nicht in der Klinik durchgeführt worden.Erst durch die Komplikationen sind wir dorthin gewechselt.

Es war ein kleines Stofffadenbündel (vermutlich von einem Wollsocken) knappe 10cm lang.
Habe ihm direkt im Anschluss Nassfutter und Sauerkraut gegeben.
Getrunken hat er seitdem auch sehr viel.
Ist jetzt 16h her. Hoffe einfach morgen früh kommt der erlösende Stuhlgang...

Darf ich dich Mal was fragen? Arbeitest du irgendwo in der Tiermedizin? Oder hast das Mal? Dein Wissen zu ziemlich jedem Thema ist schon beeindruckend....danke dafür
 
Ja die Klinik ist mega. Die Kastrationen sind auch nicht in der Klinik durchgeführt worden.Erst durch die Komplikationen sind wir dorthin gewechselt.

Es war ein kleines Stofffadenbündel (vermutlich von einem Wollsocken) knappe 10cm lang.
Habe ihm direkt im Anschluss Nassfutter und Sauerkraut gegeben.
Getrunken hat er seitdem auch sehr viel.
Ist jetzt 16h her. Hoffe einfach morgen früh kommt der erlösende Stuhlgang...

Darf ich dich Mal was fragen? Arbeitest du irgendwo in der Tiermedizin? Oder hast das Mal? Dein Wissen zu ziemlich jedem Thema ist schon beeindruckend....danke dafür
Ach stimmt! Siehst du, das hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm! Gut, dass du dich da so gut aufgehoben fühlst, ich finde immer, das ist schonmal die halbe Miete 🙂

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Stuhl morgen mit Faden unproblematisch rauskommt!

Ab deiner Frage musste ich gerade herzhaft lachen, als ich mit meinem Vater zum Onkologen ging, fragte er mich auch nach ein paar Minuten, ob ich vom Fach sei 😀 Aber nein, ich habe nie in der Medizin gearbeitet, aber ich habe hier im Forum sehr viel zu vielen Themen gelernt und wenn mich ein Thema interessiert hat, noch privat weitergeschaut. Und manches aus der Humanmedizin lässt sich teils auch auf die Veterinärmedizin übertragen oder umgekehrt (natürlich nicht alles) und in beiden Fällen bin ich privat schon oft sehr involviert gewesen, sei es wegen Krankheiten in der Familie, eigene gesundheitliche Probleme und dann natürlich meine Katzen, welche auch eher dicke Akten beim Tierarzt haben 😉 Aber es freut mich, wenn ich dir weiterhelfen kann und tu das sehr gerne 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: boop.the.snoot, Onni, NicoCurlySue und 3 weitere
Werbung:
Ich muss jetzt noch einmal was fragen, vielleicht ist ja noch jemand zu später Stunde wach.
Seit etwa 3h Versuche ich meinem lieben Herr Kater einen Leckschutz für seine Wunde im Bereich der(ehemaligen) Hoden zu verpassen. 3 Arten von Trichter (Schaumstoff, Donut und klassisch-Kunststoff) alle mit Mullbinde eng fixiert hat er nach einem gefühlten Todeskampf abstreifen können. Im Body zerlegt er das halbe Haus und kommt trotzdem noch teilweise ran. Ein Pflaster hält nicht auf dem Fell. Hat jemand noch irgend ne Idee. Ich hab echt kein Plan wie ich ihn da weghalten kann...
 
Besorg Dir einen Donut.
Trichter sind scheiße und werden so gut wie nie gemocht, weil sie die Schnurrhaare so behindern, dass es total unangenehm für die Katzen ist. Bodies können funktionieren, müssen sie aber nicht 😄
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Ich würde vermutlich für heute aufgeben. Falls es tatsächlich fehlerhaftes Nahtmaterial war, leckt er vielleicht ja jetzt gar nicht mehr so viel.
 
Donut hat er doch auch schon abbekommen.
 
Werbung:
Ja ich lege jetzt erstmal ne Nachtschicht ein. Momentan schläft er, vorher hat er es 1,2 Mal probiert. Aber nicht mehr so oft wie vorher. Trotzallem muss ich morgen ne Lösung finden...
 
Ach du schande... Hast du den Donat denn wirklich genug eng gemacht? Also ich weiss, dass es manche gibt, die sich aus allem befreien aber... Aber... Aber das Pech hast du jetzt nicht auch noch oder? Ich hoffe, du konntest irgendwann noch etwas schlafen!
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Also bei Fixy hat nur so ein harter Kunststofftrichter geholfen mit Halsband und nicht mit Stoff fixiert, da habe ich echt keine andere Chance gehabt. So eng das maximal 2 Finger dazwischen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Ich bekomme gleich ein Halsband. Werde einfach Mal versuchen den Schaumstoffkragen am Halsband zu befestigen und ihm das dann anzuziehen...
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
835
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben