Kater besteigt Kätzin (Kitten)

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Hab mir grad alle 21 Seiten durchgelesen. Nun ist mein Kaffee kalt, hab vergessen ihn zu trinken während des Lesens :stumm:
Ihr habt ja einiges mitgemacht in den letzten Wochen....

Meine Gedanken zum Faden: da sollte keine Öffnung in den Bauch führen am Faden entlang oder durch den Faden oder wie auch immer. Der Faden selber ist "dreckabweisendes" Material. Bakterien mögen Fäden nicht und klettern da nicht dran hoch - um es mal bildlich auszudrücken.
Kennst Du Silberspray? Erster Link der mir angezeigt wird:
HexoCare® Silberspray für Hunde und Katzen 100 ml - shop-apotheke.com
Alternative: Kamillentee. Kamille ist beruhigend und antibakteriell. (Ringelblume ist heilungsfördernd. Falls Du ne Apotheke in der Nähe hast, hol getrocknete Ringelblume und schmeiss nen Esslöffel voll in die Tasse) nimm 2 oder 3 Beutel auf ne Tasse. Tasse abdecken! Wenn der Tee weit genug abgekühlt ist, sterile Kompressen nass machen und damit die Wunde/Naht abtupfen. Macht sauber und verringert die Chancen für irgendwelche bösen kleinen Tierchen sich nen Weg zu suchen.
Antibiotika nimmt sie nicht mehr?
Wow, cool das du dir die Mühe gemacht hast und vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps.
Nein Antibiotika nimmt sie seit Montag nicht mehr.
Sie hat nach der OP eine 24h Spritze bekommen und anschließend zusätzliche 7 Tage Tabletten durch uns. Also stand sie insgesamt 8 Tage unter Schutz. Seit nun 4 Tagen jedoch nicht mehr.

Kurz zum Tee noch: Ich hätte handelsüblichen Kamillentee aus dem Supermarkt da. Also davon einfach 3 Beutel aufkochen, abkühlen und mit einer Kompresse die Naht reinigen, richtig?

A

Werbung

🙈 Ach du Schande... Vielleicht kannst du einfach anrufen und fragen? Ich würde versuchen, die Naht möglichst in Ruhe zu lassen, auch um zuviel putzen durch die Kleine nicht zu fördern. Aber ich denke, dass da jetzt nichts passieren sollte (auf Holz klopf).
Ja ich hab es mir eben nochmal angeschaut. Man sieht den Faden nichtmal mehr. Nur ein mini-Loch wo er vermutlich drin versenkt ist.
Wegen putzen habe ich mich entschlossen, ihr bis morgen einen Leckschutz anzulassen. Auch wenn ich ihr die Freiheit jetzt schon gerne gönnen würde, aber sicher ist sicher..

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Bei meinen Buben würde ich Silberspray verwenden. Ich kenne sie und sie mögen das Spray nicht. Bei deiner Katze kann es sein, dass sie dann erst recht leckt, weil sie das doofe Spray weghaben will.

Ich würde die Naht daher so gut es geht in Ruhe lassen und einfach nur beobachten.
Du scheinst ja eh den Spürsinn dafür zu haben, wenn was anders verläuft, als es sollte.

Alles Gute weiterhin 🍀

• Like
Reaktionen: Joker24
Wow, cool das du dir die Mühe gemacht hast und vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps.
Nein Antibiotika nimmt sie seit Montag nicht mehr.
Sie hat nach der OP eine 24h Spritze bekommen und anschließend zusätzliche 7 Tage Tabletten durch uns. Also stand sie insgesamt 8 Tage unter Schutz. Seit nun 4 Tagen jedoch nicht mehr.

Kurz zum Tee noch: Ich hätte handelsüblichen Kamillentee aus dem Supermarkt da. Also davon einfach 3 Beutel aufkochen, abkühlen und mit einer Kompresse die Naht reinigen, richtig?
Genau. Die Tasse vorher mit kochendem Wasser "Sterilisieren" und dann wie schon geschrieben unbedingt abdecken und abgedeckt lassen. Normale Beutel vom Supermarkt reichen aus. Halt 2-3 nehmen. Kamille ist Kamille. Durch das kochende Wasser "desinfizierst" Du alles was auf/in den Beuteln sein könnte. Die guten Sachen von der Kamille kannst Du eh nur mit kochendem Wasser freisetzen. Lass die Beutel ruhig ne Weile im Wasser. Kein Grund sie nach 2 Min. wieder rauszuholen. Ich lass sie immer für mindestens 20min in der Tasse. Löffel mit dem Du die Beutel rausholst am besten auch kurz mit kochendem Wasser abwaschen.
Diesen "Sud" kannst Du täglich neu machen und damit 1-2x tgl. die Wunde abtupfen. Nicht reiben. Nicht wischen. Tupfen.

• Like
Reaktionen: Joker24
Guten Morgen.
Wenn ihr in meiner Situation wärt? Wann würdet ihr eure Katzen wieder zusammen spielen/kämpfen lassen? Bzw sie auch Mal unbeaufsichtigt durch die Wohnung?
Für mich wird es nämlich zunehmend schwerer das zu kontrollieren. Mittlerweile hat die kleine so einer Energie. Selbst wenn sie im Laufstall ist, zerlegt sie den fast von innen.

Morgen sind es 14 Tage nach der OP. Die Ärztin sagte ja vorgestern, man könne langsam stetig dem Bewegungsdrang der jungen Katze nachkommen. gleichzeitig sagte wies sie aber auch nochmal drauf hin, das so ein Re-OP deutlich langsamer verheilt und bis zur vollständigen Wiederherstellung der Bauchdecke noch 2 Monate vergehen. ( Das ist aber auch bei einfacher "normaler" Kastra- Wunder der Fall.
Ich bin hin und her gerissen. Möchte halt jedes Risiko eigentlich ausschließen, merke aber wie sie darunter leidet und mittlerweile durch ihre "Ausraster" vermutlich genauso eine Gefährdung besteht....

Guten Morgen,

Ich denke, ein Versuch ist es vielleicht wert... Du kannst immer noch eingreifen, wenn es zu bunt wird. Aber wenn ihre Ausraster so heftig sind, würde ich es vorsichtig probieren (unter Aufsicht).

Werbung:
Guten Morgen,

Ich denke, ein Versuch ist es vielleicht wert... Du kannst immer noch eingreifen, wenn es zu bunt wird. Aber wenn ihre Ausraster so heftig sind, würde ich es vorsichtig probieren (unter Aufsicht).

Das.
Je länger Ihr wartet, umso mehr staut sich an... sie sollte hier und da schon mal bisschen was davon entladen können.

Guten Morgen,

Ja ich lasse sie immer wenn ich kann aus ihrem "Käfig". Achte dann natürlich darauf, dass sie nicht springt. Lasse sie mittlerweile auch Leckerlis am Boden jagen, spiele mit der Angel am Boden oder lasse den Kater zu ihr. Oft kuscheln oder putzen sie sich, manchmal wird daraus dann spielerisches Kämpfen was ich dann schnell unterbinde.

Das Problem ist nur, dass sie zunehmend mehr will. Ab einem gewissen Punkt muss ich sie dann in den Laufstall packen. Dort flippt sie dann aber auch aus. Springt gegen Wände, an die Decke, versucht das Netz zu durchbeißen usw....
Sehr schwierig momentan.

Ich denke, da hilft dann nur noch mehr spielen.

Klar, das so ein junges Tier einen enormen Bewegungsdrang hat.

Eine wirklich schwierige Situation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Vielleicht ein doofer Gedanke aber was ist, wenn ihr sie in einem Zimmer separiert mit Gittertür?

• Like
Reaktionen: verKATert
Ja also wir versuchen das so gut es geht. Kann Mal einen Beispiel-Tag (so ist das seit Neujahr) darstellen.
Ich schlafe derzeit im Wohnzimmer auf der Couch, hab noch Urlaub und deshalb geht das. Meine Freundin im Schlafzimmer, damit sie ihre Ruhe hat, sie muss den ganzen Tag arbeiten.
Skadi (unsere Patientin) schläft neben mir in ihrem "Käfig". Horus (der Kater) ist frei beweglich, liegt aber meistens auf dem Kratzbaum oder bei meiner Freundin. (In zu separieren ist unmöglich, er würde alles in Schutt und Asche zerlegen 😀)
So gegen halb 5 -5 werde ich dann sanft durch wildes gerüttelt am Käfig geweckt. (spätestens aber wenn der Kater das gerüttelt mitbekommt und dann zur Unterstützung eilt um mir ins Gesicht zu springen) Dann wird zunächst auf Toilette gegangen und anschließend nach essen verlangt.
Und dann geht's los. Bis etwa halb 10-10 ( deshalb habe ich jetzt auch endlich die Zeit die se Nachricht zu schreiben) wird dann "gefetzt". Spielangel, Federstab, Mäuschen, Leckerlis kicken, Schwanz jagen, Kater angreifen, einfach nur wilde Sprints mit Richtungswechsel über die ganze Etage usw. Logischerweise bin ich in der Phase immer eng bei ihr. Der Kater will natürlich mitmachen, ihn muss ich meist aber parallel in einem andern Raum beschäftigen weil es ansonsten irgendwann auf Wilde kämpfe hinausläuft. Gegen 10 ist man dann müde und schmeißt sich da hin, wo man grade ist. Ich verfrachte sie dann zum "chillen" in ihren Käfig um Mal in Ruhe eine Kaffee zu trinken und ein wenig Haushalt zu machen.
Weil so gegen spätestens halb 12-12 wiederholt sich das ganze wieder bis etwa 3- halb 4 und dann nochmal so zwischen 1900 und 2300 Uhr die letzte "wilde Phase" (dann ist meine Freundin allerdings wieder zurück und wir können uns reinteilen. An entspannte Abende ist aber lange nicht zu denken 😀
Ja und so gegen 0 Uhr beziehe ich mein Sofa und warte darauf um halb 5 wieder liebevoll geweckt zu werden...🙈

Also wir versuchen wirklich schon das maximale. Aber man merkt halt, dass die Aktivitäten in den wilden Phasen immer "krasser" werde sollen.
Eine Steigerung wäre momentan fast nur "sie einfach laufen zu lassen"
Das traue ich mich ehrlich gesagt aber noch nicht...

Werbung:
Ja, das ist wirklich heftig. Ihr seid nicht zu beneiden.

Hoffentlich erholt sie sich bald völlig, damit das nicht mehr notwendig ist.

Puh... Das klingt wahnsinnig intensiv. Ich würde eventuell darüber nachdenken, Zylkene zu besorgen. Bei manchen Katzen wirkt das sehr gut, bei anderen weniger, aber es hilft, Stress zu verarbeiten und davon hatte und hat die Kleine ja wirklich mehr als genug...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und racoon20
Jap, als unsere so alt waren, war monatelang an Schlaf nicht zu denken 😁 Es war einfach nur Dauerparty.

Nabend, ich muss nochmal stören.

Ich habe vor einer Stunde den Leckschutz entfernt, damit sie sich Mal ein wenig entspannen und auch putzen kann. Trotzallem habe ich ihr die woll-socke übergezogen damit sie nicht permanent an die Naht geht.
Laut Ärztin hätten wir den Schutz gestern schon komplett abmachen können.

Jetzt war sie Grade für ca 30 min in der Ecke und hat sich geputzt. Zum Ende hat sie die Socke verschoben und an teilen der Naht geleckt.

Ein Teil der Naht ist jetzt rot. Ich würde gerne ein Bild davon einstellen und euch um eine Einschätzung bitten.
Es sieht nicht aus wie Blut, zumal die Naht auch unbeschädigt wirkt, es sieht er aus wie wundgeleckt. Kann das nach so kurzer Zeit passieren? Ist das ein Problem?

Der Leckschutz- Kragen ist jetzt erstmal wieder auf.

Danke

Anhänge

• Screenshot_2023-01-06-18-06-48-598_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-01-06-18-06-48-598_com.miui.gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
Ich würde sagen, dass du dir da keine Gedanken machen musst. Nur weiter beobachten. Die Amputationsnaht unseres Katers sah für mich nach dem Fädenziehen noch tagelang schlimm aus, rot und am ersten Tag auch noch leicht blutig, aber die Ärztin sagte uns, da kann nichts mehr passieren. Wir sollten den Kragen nur noch einen Tag nach dem Ziehen auflassen, damit es nicht zu sehr gereizt wird, dann nicht mehr. Alles ist gut gegangen.
Hier mal ein Foto, so sah das noch ein zwei Tage aus, das war einen Tag nach dem Ziehen.

Edit: stimmt nicht, es war sogar drei Tage nach dem Ziehen, gerade nachgeschaut. Ich kann dir gern eins vom Tag danach Posten, sieht aber weniger schön aus.
Screenshot_20220213-142639__01.jpg

Screenshot_20230106-182809__01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für deine Antwort.
Ja, das Problem ist nur, dass die Naht heute über Tag komplett reizlos und weiß war.
Erst nach dem lecken ist sie an der unteren Stelle wieder so "wund" geworden...

Klar, die Haut ist da ja noch ganz empfindlich. Ich denke, das müsste sich schnell wieder geben. Achte eben darauf, dass sich nicht doch was entzündet, aber zu ist es ja, wie es aussieht.

Klar, die Haut ist da ja noch ganz empfindlich. Ich denke, das müsste sich schnell wieder geben. Achte eben darauf, dass sich nicht doch was entzündet, aber zu ist es ja, wie es aussieht.
Danke, das beruhigt mich etwas.

Darf ich fragen, was deinem Kater passiert ist? Der arme Kerl. Nimmt mich richtig mit das Bild. Er erinnert mich sehr an meinen...

Danke, das beruhigt mich etwas.

Darf ich fragen, was deinem Kater passiert ist? Der arme Kerl. Nimmt mich richtig mit das Bild. Er erinnert mich sehr an meinen...
Im Januar vor fast genau einem Jahr kam aus dem Nichts die Diagnose Knochenkrebs, Prognose ohne Amputation 8-12 Wochen. Er ist schon 12 gewesen zu dem Zeitpunkt, aber wir haben entschieden, ihm die Chance zu geben und er hat gekämpft (und wir mit ihm). 🙂