Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Im Januar vor fast genau einem Jahr kam aus dem Nichts die Diagnose Knochenkrebs, Prognose ohne Amputation 8-12 Wochen. Er ist schon 12 gewesen zu dem Zeitpunkt, aber wir haben entschieden, ihm die Chance zu geben und er hat gekämpft (und wir mit ihm). 🙂
Ohje,das tut mir sehr leid. Aber es freut mich das er gekämpft hat und so immernoch bei euch ist🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
A

Werbung

Screenshot_2023-01-07-12-18-05-324_com.miui.gallery.jpg
Heute sieht die Naht so aus. Im gesamten weniger gerötet.
Das einzige was mir noch ein wenig Sorge bereitet, ist der Knubbel am Anfang der Naht. Dort ist der Knoten des innenliegenden Fadens. Ansich ist der Knubbel weiter abgeschwollen, allerdings spürt man beim tasten nun deutlich Fremdkörper in dem Knubbel. Sind die Fäden wirklich so hart, dass man sie so ertasten kann?
Und an die, die schonmal öfters solche Nähte gesehen haben, wie sieht der Zustand eurer Meinung nach im Gesamten aus? Heute ist Tag 14 nach der OP und 4 Tage nach Fädenziehen....
Danke
 
Also ich finde, von aussen sieht die Naht gut aus, trocken und nicht gerötet. Wie das Innen sich anfühlt, ist schwer zu beurteilen. Grundsätzlich kann auch Gewebe innwändig Narben bilden (ähnlich wie aussen). Vielleicht ist es das, was du fühlst?
 
Die Naht sieht für mich wunderbar aus
Knubbel hatten und haben wir hier immer noch an den äußeren Spitzen, sieht man auf den Bildern auch leicht.

Soweit ich mich an die Erklärung der Ärzte erinnere, lösen sich die innenliegenden Fäden mit einer leichten Entzündungsreaktion auf, was kurzfristig zu Schwellungen unter der Haut führen kann. Auch die sieht man auf dem ersten Bild unten rechts am Bauch. Ich habe mich jedoch nicht getraut, da rumzutasten, von daher kann ich dir nicht sagen, wie hart die waren.
 
Screenshot_2023-01-07-13-05-55-002_com.miui.gallery.jpg
Danke für die Antworten.

Das die Knubbel Dort sind und noch ne Weile bleiben hat uns die Ärztin auch so erklärt.
Allerdings ist beim vorderen Knubbel deutlich was unnatürliches zu spüren. Das besorgt mich etwas. wenn man mit dem Finger leicht drauf drückt, fühlt es sich an als ob ein dünner Zahnstocher (harter Faden?) von innen gegen die haut steht? Deshalb meine Frage ob man die Fäden so deutlich spürt?
Ich hab auf dem Bild Mal markiert. Im Kreis ist der Knubbel von dem ich spreche und die erbsengroße Ausbeulung am Ende des Pfeils ist das wo es sich, wenn man drauf packt, so anfühlt als würde etwas dünnes gegen die haut drücken.
Ich hoffe man kann irgendwie verstehen, was ich meine.
 
Ich kann dir da leider nicht viel dazu sagen... Haptische Beurteilungen gibt es leider noch nicht im Internet... Oder zumindest nicht für uns Normalgebraucher 😉 Aber ich denke, wenn der Bereich zum Beispiel stark erwärmt wäre (also wärmer als der Rest des Bauches), würde ich auch unsicher sein. Wenn es aber nur der Knubbel ist, würde ich versuchen, erstmal abzuwarten. Ich kann verstehen, dass nach allem was war, du eher das schlimmste befürchtest. Aber ich glaube, da die Ärztin auch von diesem Knubbel sprach, würde ich davon ausgehen, dass sie auch diesen meinte.
Habt ihr denn nochmals einen Termin vereinbart?
 
Werbung:
Ich kann dir da leider nicht viel dazu sagen... Haptische Beurteilungen gibt es leider noch nicht im Internet... Oder zumindest nicht für uns Normalgebraucher 😉 Aber ich denke, wenn der Bereich zum Beispiel stark erwärmt wäre (also wärmer als der Rest des Bauches), würde ich auch unsicher sein. Wenn es aber nur der Knubbel ist, würde ich versuchen, erstmal abzuwarten. Ich kann verstehen, dass nach allem was war, du eher das schlimmste befürchtest. Aber ich glaube, da die Ärztin auch von diesem Knubbel sprach, würde ich davon ausgehen, dass sie auch diesen meinte.
Habt ihr denn nochmals einen Termin vereinbart?
Ja ich versteh das. Ist klar das du nichts dazu sagen kannst.
Ich hatte nur gehofft, dass hier vll jemand ist, der selber schonmal die Fäden einer solchen Innennaht bei seinem Tier ertastet hat und mir bestätigen kann, dass man sie deutlich erfühlen kann.
Wenn dem so wäre, wäre alles cool.
Die Naht ist trocken, es ist nichts warm, die Knubbel sind normal und verkleinern sich stetig und auch ihr Verhalten (Fressen, Aktivität, Toilette) ist alles unauffällig.
Nur dieser blöde "spitze" Fremdkörper irritiert mich.
Aber ja, natürlich kommt bei mir auch noch ne große Portion Vorbelastung dazu.

Einen neuen Termin haben wir nicht.
Ich denke, ich fahre die Systeme aber jetzt runter und beobachte bis nächste Woche. Solange auch Leckschutz. Das sie nicht am Knubbel knabbert.
Und wenn sich bis dahin nichts verändert hat, werde ich nochmal vorstellig.
 
Also ich würde in dem Fall, also nix gerötet und auch nicht wärmer als die Umgebung, abwarten. Du hast eh ein super Gefühl für deine Tiere. Fixy hatte auch Knubbel nach der Kreuzband OP, Tiere werden glaube ich auch nicht so schön vernäht als Menschen da ja eh wieder Fell drüber wächst
 
Ja ich versteh das. Ist klar das du nichts dazu sagen kannst.
Ich hatte nur gehofft, dass hier vll jemand ist, der selber schonmal die Fäden einer solchen Innennaht bei seinem Tier ertastet hat und mir bestätigen kann, dass man sie deutlich erfühlen kann.
Wenn dem so wäre, wäre alles cool.
Die Naht ist trocken, es ist nichts warm, die Knubbel sind normal und verkleinern sich stetig und auch ihr Verhalten (Fressen, Aktivität, Toilette) ist alles unauffällig.
Nur dieser blöde "spitze" Fremdkörper irritiert mich.
Aber ja, natürlich kommt bei mir auch noch ne große Portion Vorbelastung dazu.

Einen neuen Termin haben wir nicht.
Ich denke, ich fahre die Systeme aber jetzt runter und beobachte bis nächste Woche. Solange auch Leckschutz. Das sie nicht am Knubbel knabbert.
Und wenn sich bis dahin nichts verändert hat, werde ich nochmal vorstellig.

Ich versuche mich gerade an die Naht von Lunas Kastrationsnarbe zu erinnern. Ich kann mich erinnern, dass da auch ein Knubbelchen war, welches sich für die Verhältnisse komisch angefühlt hat, aber leider weiss ich nicht mehr, ob es sich spitz anfühlte oder einfach nur hart... Ich denke, problematisch wären zwei Sachen: Eine vorzeitige Öffnung der Naht innwändig, was zu einem Nabelbruch führen könnte oder eben eine erneute Entzündung. Bei einem Nabelbruch, denke ich, wäre es grösser und weniger hart... Aber ich hatte noch nie einen, von daher fehlt mir da der Vergleich. Bei einer Entzündung wäre eine Erwärmung spürbar.

Ich finde den Plan gut, sollte dein Gefühl dir aber sagen, da stimmt was nicht, dann würde ich darauf hören, damit lagst du jetzt schon oft richtig 🙂
 
Ich versuche mich gerade an die Naht von Lunas Kastrationsnarbe zu erinnern. Ich kann mich erinnern, dass da auch ein Knubbelchen war, welches sich für die Verhältnisse komisch angefühlt hat, aber leider weiss ich nicht mehr, ob es sich spitz anfühlte oder einfach nur hart... Ich denke, problematisch wären zwei Sachen: Eine vorzeitige Öffnung der Naht innwändig, was zu einem Nabelbruch führen könnte oder eben eine erneute Entzündung. Bei einem Nabelbruch, denke ich, wäre es grösser und weniger hart... Aber ich hatte noch nie einen, von daher fehlt mir da der Vergleich. Bei einer Entzündung wäre eine Erwärmung spürbar.

Ich finde den Plan gut, sollte dein Gefühl dir aber sagen, da stimmt was nicht, dann würde ich darauf hören, damit lagst du jetzt schon oft richtig 🙂
Das erste mal habe ich tatsächlich kein Bauchgefühl in eine bestimmte Richtung. Deshalb bin ich auch so unentschlossen.
Aber ja, ich werde es morgen beobachten und ggf Montag nochmal fahren.
 
Werbung:
Das ist evtl einfach das Faden-/Knotenende?
Ja das hoffe ich. Die Ärztin sagte, dass es genau unter diesem Knubbel liegt. Nur damals war er geschwollen und man konnte nichts ertasten. Jetzt ist er deutlich kleiner und man fühlt eben diese "harte, dünne Ding".
Da ich nicht weiß, wie sich die Fäden anfühlen, kann ich nicht sagen ob sie es sind.
 
Hallo zusammen,

Leider ist die Leidensgeschichte unser Kleinen noch nicht vorbei.

Seit meinem letzten Post waren wir noch 2 Mal zur Kontrolle in der Klinik.

Der "spitze Knubbel" am Anfang ihrer Naht, ist tatsächlich der Fadenknoten. Der ist mittlerweile so deutlich, dass man das Gefühl hat, er sticht sich durch die Oberhaut. Die Ärztin schlägt vor zunächst zu beobachten und wenn er nicht zeitnah resorbiert wird, dann möchte sie nochmal sedieren, aufschneiden, Faden entfernen und zu heften.
Solange muss sie auch weiter Trichter tragen, damit sie nicht an dem Faden knabbert bzw versucht die Haut aufzubeißen.


Die Naht ansonsten ist ok, aber wohl noch immer sehr instabil. Dementsprechend wird es noch bis Ende Januar erforderlich sein sie ruhig zu Stellen. Das geht mittlerweile an die Substanz.

Aber meine hauptsächliche Frage ist, was denkt ihr, wie lange kann man einer Katze den Trichter zumuten. Sie trägt ihn seit fast 3 Wochen. Mittlerweile hat sie sich gut daran gewöhnt. Allerdings leiden aber ja Körperhygiene z.B sehr stark. Ich habe Angst, das es hier zu Krankheiten oder aber sogar zum verlernen der Pflege kommt.
Ich meine ich verusche ihr zu helfen. Bürste und kratze sie, Versuche sie ein wenig zu waschen usw. Allerdings hat sie am Po z.B mittlerweile trockenen Kot, den ich nichtmal mit Waschlappen aus dem Fell entfernt bekomme...
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und FindusLuna
Kannst du ihr den Trichter vielleicht stundenweise (unter Aufsicht) abnehmen, damit sie sich ein bisschen ohne ihn bewegen und pflegen kann?
Bzgl. Fadenknubbel: das hatte ich bei meiner OP auch. Am Ende sind die Fadenenden bzw Knoten rausgekommen; viele Menschen (vielleicht auch Katzen...) vertragen das Fadenmaterial nicht und es kommt irgendwann von selbst raus.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Early_Pamuk❤️ und verKATert
Also ich habe nach der Amputation immer mal unter Aufsicht den Kragen abgemacht, damit er sich putzen kann. Dabei habe ich dann wirklich daneben gesessen und aufgepasst wie ein Luchs. Tut mir leid, dass ihr so Probleme habt. 😕
 
Ja das hoffe ich. Die Ärztin sagte, dass es genau unter diesem Knubbel liegt. Nur damals war er geschwollen und man konnte nichts ertasten. Jetzt ist er deutlich kleiner und man fühlt eben diese "harte, dünne Ding".
Da ich nicht weiß, wie sich die Fäden anfühlen, kann ich nicht sagen ob sie es sind.
Ich kenne beide Varianten: Knubbel löst sich von selbst auf und verschwindet, oder er kommt raus (das Löchlein wächst dann von selbst wieder zu) denke, da musst du dir keine Sorgen machen.
 
Werbung:
Den Trichter abzunehmen haben wir schon versucht. Sie geht nach anfänglichen Spielereien am Hals sofort an den Bauch/die Naht.

Das der Faden "rauskommen" kann wurde uns auch gesagt. Ich wünsche mir allerdings eigentlich das der Körper nicht eigenständig etwas dagegen unternimmt. Weil das abstoßen der Fäden und die damit verbundene Infektion ja ursprünglich für all unsere Probleme gesorgt hat.
Klar, jetzt ist hochwertigeres Material verwendet, aber wer weiß ob der Körper nicht wieder mit Entzündung reagiert...
 
Leg doch ein Tuch oder so über den Bauch, so haben wir das gemacht. Und bisschen putzen da unten wird sie ja dürfen, nur eben nicht exzessiv knabbern.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
Ach Mensch, die Arme. Das das aber einfach icht heilen will.

Ich habe auch meiner Katze den Body ausgezogen, damit sie sich mal gründlich putzen kann, was sie dann eine geschlagene Stunde gemacht hat.
Aber wenn deine sogleich an den Knubbel geht, ist das natpürlich auch nicht gut. Genau da soll sie ja nicht putzen.
 
Ach Mensch 🙁 Es tut mir so Leid, dass ihr so einen Marathon habt... Gäbe es denn die Möglichkeit, die Stelle nochmals mit so einem Pflaster abzukleben, was ja wohl anfangs Mal drauf war? Ich finde es sehr schwierig einzuordnen, wielange der Trichter drauf sein sollte, aber vielleicht kannst du nochmals den Strumpf drüber machen, wenn du den Trichter zwischendurch abnimmst?

Wegen dem Stressfaktor, ich würde dir nochmals Zylkene ans Herz legen. Das kann enorm helfen um den Stress besser zu verarbeiten und kann ganz einfach unters Nassfutter gemischt werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
835
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben