Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Hey.
Frohes Neues Jahr.
Soweit ganz gut. Die vereinzelten Schüsse über Tag haben beide überhaupt nicht gestört.
Richtung 12 Uhr waren dann alle Rolläden unten, Fenster Türen geschlossen und ich habe über den Fernseher relativ laut eine Extra "Katzenentspannungs-Musik" laufen lassen.
Alles es dann kurz vor 12 los ging, haben beide das wahrgenommen und auch drauf reagiert. Allerdings sehr verhalten. (Saßen beide zusammen im Kaninchenauslauf) wir haben uns einfach normal verhalten. Als es dann um kurz nach 12 richtig los ging, wurde der Kater nervös und hat sich mit wildem spielen an einem Karton abreagiert. Sie saß verängstigt in der Ecke. Als der Kater dann plötzlich panisch wurde und von einer Wand gegen die nächste (im Kaninchenauslauf) gesprungen ist, bin ich auch reingeklettert und habe mich ruhig dazu gelegt, beide gestreichelt und kurze Zeit später haben sie sich dann wieder beruhigt. Danach dann alles wieder wie normal.

Und ihr? Alles gut überstanden?
Danke ebenso!
Das klingt erstmal soweit so gut 🙂 Schön, dass du die beiden beruhigen konntest.
Bei uns war es halt wie immer eher schwierig, vor meinem Wohnhaus ist ein grosser leerer Parkplatz, wo alle hingehen um ihre Feuerwerke abzulassen... Halleluja... Meine waren ziemlich verstört und sassen meistens zusammen unter dem Bett. Zwischendurch konnte ich sie ein wenig ablenken, wenn die aber im 3 Sekundentakt geböllert haben, gings dann natürlich auch nicht mehr...

Ich glaube, das nächste Jahr fange ich früher mit Zylkene an... Damit beide einen guten Pegel haben um den Stress zu verarbeiten.
 
A

Werbung

Danke ebenso!
Das klingt erstmal soweit so gut 🙂 Schön, dass du die beiden beruhigen konntest.
Bei uns war es halt wie immer eher schwierig, vor meinem Wohnhaus ist ein grosser leerer Parkplatz, wo alle hingehen um ihre Feuerwerke abzulassen... Halleluja... Meine waren ziemlich verstört und sassen meistens zusammen unter dem Bett. Zwischendurch konnte ich sie ein wenig ablenken, wenn die aber im 3 Sekundentakt geböllert haben, gings dann natürlich auch nicht mehr...

Ich glaube, das nächste Jahr fange ich früher mit Zylkene an... Damit beide einen guten Pegel haben um den Stress zu verarbeiten.
Danke dir,

hm das klingt wirklich nicht schön.
Vorallem wenn man in so einer Situation dann auch noch den Schwerpunkt direkt vorm Haus hat.
Hoffe sie haben es trotzdem danach gut verkraftet.
Da beneide ich ja echt die Leute, deren Katzen freudig am Fenster sitzen und interessiert zuschauen 😀
 
Da beneide ich ja echt die Leute, deren Katzen freudig am Fenster sitzen und interessiert zuschauen 😀

Bei Lucy haben wir das selbst verbockt. Ich war viel nervöser und besorgter als sie und mein Verhalten hat sie erst recht gestresst.

Mit den Jahren würde ich gelassener 😁
 
Hallo zusammen,


ich wollte mich nochmal mit einem Zwischenstand melden.
Nach einigen weiteren fast schlaflosen Nächten, war heute der Tag des Fädenziehens. Und mittlerweile macht sich ein wenig Erleichterung in mir breit. (ich hoffe nicht zu unrecht)
Die Fäden sind raus, die äußere Naht sieht den Umständen entsprechend gut aus. Schwellungen seitlich der Nähte sind vollständig zurück gegangen. Lediglich am Anfang und Ende sind noch 2 Verhärtungen (Knubbel) Dort liegen aber wohl auch die Knoten der unteren Naht.
Die Kleine ist sehr aktiv, frisst und ist vom Zustand quasi wie früher.
Die Ärztin hat heute "vorsichtig Entwarnung" gegeben. Sie meinte die Infektion sei besiegt, das nekrotische Gewebe sei auch weg bzw dessen Ausbreitung gestoppt, allenfalls die untere Naht brauche jetzt noch weitere Schonung. Wir könnten die Belastungen nun aber stetig steigern. Sprinten und kleine Sprünge wären ab morgen wieder möglich, genauso der Verzicht auf den Kragen (sofern sie nicht mehr macht als putzen)

Ich hoffe nun geht es weiter bergauf und wir erleben keinen erneuten Rückschlag. Damit hätten sich dann alle Weihnachtenswünsche für mich doch noch erfüllt.
Und euch nochmal vielen lieben Dank für den vielen Zuspruch, die Tipps und das Daumendrücken die letzten Wochen. 😘
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Molana, MagnifiCat, niani80 und 14 weitere
Na das hört sich doch gut an, freut mich für euch
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
🤞🤞🍀🍀🍀💪
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Werbung:
Ah das ist so schön zu lesen!! Ich drücke die Daumen, dass es jetzt keine Komplikationen mehr gibt!!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Joker24
Ich hab direkt doch nochmal eine Frage. Meine Katze lag Grad schön auf dem Rücken, sodass ich nochmal auf ihre Naht schauen konnte.
Jetzt hängt im ersten Stich noch ein Stück Faden (schaut beidseitig aus der Naht, ist aber durchtrennt) Habe versucht mit den Fingernägeln rauszuziehen, sitzt dafür aber zu fest.
Die Ärztin hat den wohl übersehen, weil da zuvor ne ordentliche Schorf-Schicht drüber war, die sie erst nach dem Fädenziehen entfernt wurde. Meine Frage: Selber Pinzette holen und rausziehen, oder morgen nochmal hinfahren und sicherheitshalber n Profi ranlassen?
Grundsätzlich sollte da ja nichts passieren wenn das n Kloppi wie ich macht, oder?
 
Nach eurem ganzen Drama würde ich persönlich da gar nichts selber machen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Nicht registriert
Nach eurem ganzen Drama würde ich persönlich da gar nichts selber machen. 😅
Sehe ich grundsätzlich genau so. Allerdings bin ich ja in der Tierklinik und werde da auch zukünftig bleiben, weil ich mich dort super aufgehoben fühle.
Problem: 30min Fahrt. Jetzt wäge ich Grade ab. Der Stress für die Kleine gegen meine Angst den Faden zu ziehen und was falsch zu machen....
 
Ich verstehe den Gedankengang schon. Meine Wahl wäre wohl trotzdem der Stress... ehe ich doch etwas falsch/falsches mache und es am Ende noch mehr Stress für sie bedeutet.
 
Werbung:
Du kannst nicht viel falsch machen. Sterile Pinzette, Stelle desinfizieren, ein Fadenende greifen und erstmal vorsichtig ziehen. Sollte der Widerstand zu groß sein, lass es lieber die Profis machen. Dann ist es schon zu sehr eingewachsen.
Wenn es keine selbstauflösenden Fäden sind, solltest Du aber nicht zu lange warten, sonst wird es immer schwieriger.
Fäden ziehen ist kein Hexenwerk - aber ich hatte vor 20 Jahren auch beim ersten Mal Höllenrespekt. War das Knie eines Patienten. Und am Ende ganz leicht.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und NicoCurlySue
Also ich würde mich auch nicht selbst rantrauen... es könnte ein Faden von der inneren Naht sein, wenn er so fest hält.
 
Hab jetzt doch nochmal mit der Klinik telefoniert. Die meinten auch " Wenn das definitiv die Aussennaht ist, können Sie das problemlos selber mit einer sauberen Pinzette ziehen"
Ja jetzt Frag ich mich natürlich, ist es wirklich die Außennaht? Oder ist unter dem Schorf ein Stück der Inneren mit der oberen Hautschicht verwachsen? Genau dort ist auch der "Knoten-Knubbel" Vermutlich ist es das nicht, der Faden ist blau und es passt vom Bild definitiv zur Außennaht...
Ich weiß ich klinge mittlerweile paranoid😀 Aber ja, es muss jetzt alles Glatt laufen, deshalb überlege ich nicht nur 3 Mal sonder eher 28 Mal.
Ende vom Lied: Ich werde gleich nochmal schnell dort vorbei fahren, die sagten sie machen das flexibel zwischendurch.
So hat dann auch nochmal jemand auf die Naht geschaut....
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Wildflower und NicoCurlySue
Kannst du meine Gedanken lesen? 😀
Jawoll, verrate es aber nicht weiter 😄

Und du klingst nicht paranoid! Nach allem was war, wäre ich auch eindeutig sehr vorsichtig! Von daher ist es doch gut, wenn du nochmals hingehst, du würdest es dir kaum verzeihen, wenn da jetzt was schief laufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Joker24 und NicoCurlySue
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Joker24, Wildflower, NicoCurlySue und eine weitere Person
Also ich war gerade dort und wurde direkt zwischengeholt, allerdings diesmal von einer anderen Ärztin.
Es war tatsächlich ein Faden der unteren Naht.
Sie hat gesagt, dass sei kein Problem und hat den Faden auf leicht unter Hautniveau gekürzt.
Meinte dann noch, dass der sich ebenfalls mit auflösen wird.
Da sie (verständlicherweise) kurz angebunden war, hatte ich keine Zeit zum Gespräch bzw gewisse Fragen/Bedenken sind mir erst auf der Rückfahrt in den Sinn gekommen...
Ist so ein Faden jetzt nicht eine Dreck/Bakterienbrücke von Außen in den Bauch? Ich meine, er wird sicher relativ schnell zuwachsen, aber bis dahin? Und ich meine gelesen zu haben, dass diese selbstauflösenden Fäden Feuchtigkeit (z.B Wundsekret) zum Auflösen benötigen. Da würde ja jetzt nichts rankommen und der Faden ggf. wieder als Fremdkörper erkannt und mit Entzündung bekämpft?

Ich seh mich morgen schon wieder hinfahren🙈😅
 
  • Like
Reaktionen: inselreif
Hab mir grad alle 21 Seiten durchgelesen. Nun ist mein Kaffee kalt, hab vergessen ihn zu trinken während des Lesens :stumm:
Ihr habt ja einiges mitgemacht in den letzten Wochen....

Meine Gedanken zum Faden: da sollte keine Öffnung in den Bauch führen am Faden entlang oder durch den Faden oder wie auch immer. Der Faden selber ist "dreckabweisendes" Material. Bakterien mögen Fäden nicht und klettern da nicht dran hoch - um es mal bildlich auszudrücken.
Kennst Du Silberspray? Erster Link der mir angezeigt wird:
HexoCare® Silberspray für Hunde und Katzen 100 ml - shop-apotheke.com
Alternative: Kamillentee. Kamille ist beruhigend und antibakteriell. (Ringelblume ist heilungsfördernd. Falls Du ne Apotheke in der Nähe hast, hol getrocknete Ringelblume und schmeiss nen Esslöffel voll in die Tasse) nimm 2 oder 3 Beutel auf ne Tasse. Tasse abdecken! Wenn der Tee weit genug abgekühlt ist, sterile Kompressen nass machen und damit die Wunde/Naht abtupfen. Macht sauber und verringert die Chancen für irgendwelche bösen kleinen Tierchen sich nen Weg zu suchen.
Antibiotika nimmt sie nicht mehr?
 
🙈 Ach du Schande... Vielleicht kannst du einfach anrufen und fragen? Ich würde versuchen, die Naht möglichst in Ruhe zu lassen, auch um zuviel putzen durch die Kleine nicht zu fördern. Aber ich denke, dass da jetzt nichts passieren sollte (auf Holz klopf).
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
892
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
5K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
837
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben