Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Wie kommt der TA denn jetzt auf Würmer? Ging es da speziell um Lungenwürmer (die gibt es ja auch) oder allgemein um Würmer im Darm? Im ersten Fall würde ich die Wurmkur auf jeden Fall jetzt sofort mit machen. Im zweiten hat die Wurmkur im Zweifel auch Zeit, bis die Sache mit dem Antibiotikum durch ist bzw. wie @FindusLuna schon vorschlug, kannst du dann auch einfach eine Stuhlprobe untersuchen lassen, ob überhaupt ein Wurmbefall vorliegt. Diese Unsitte, Katzen einfach auf Verdacht regelmäßig zu entwurmen, muss man nicht unterstützen. So eine Wurmkur ist tatsächlich ziemlich belatend für den Körper. Sollte man also nur machen, wenn es nötig ist. (Deine Katzen sind keine Freigänger, oder? Bei Freigängern machen Wurmkuren eher Sinn ... Katzen, die Mäuse fressen, haben eigentlich immer Würmer ... da ist nach der Wurmkur immer auch vor der Wurmkur ...).
Für die Diagnose Asthma muss ein Wurmbefall (insbesondere Lungenwürmer, wie du schon vermutet hast), ausgeschlossen werden. Ich vermute, dass der TA deswegen die Wurmkur vorschlug. Bei Luna habe ich allerdings auch einfach Kot gesammelt und einschicken können, das reichte da aus.
 
A

Werbung

Hab gerade die Frau des TA in der Praxis erreicht (sie ist selber TÄ) und wie ihr es auch erklärt und vermutet habt, ist das eine spezielle Wurmkur gegen Lungenwürmer.
Die sollte auf jeden Fall sofort gegeben werden, da die Röntgenbilder schon Hinweise auf eben Würmer oder Infekt geben (beides sieht wohl ähnlich aus)
Dadurch das die Kur in den Nacken kommt und nicht oral verabreicht wird, ist sie wohl auch ein wenig schonender...
 
  • Like
Reaktionen: Capella
@Capella : Freigänger ist er noch nicht, aber er zieht sich halt jeden Dreckkrümmel, den man von draußen mit rein bringt, rein wie ein Staubsauger. Die ein oder andere Mücke hat er auch Mal gefangen ...
Keine Ahnung ob sowas für den Befall reicht.

Ich wollte eigentlich auch keine Kuren machen, sonder halbjährlich Kot abgeben....aber nunja, jetzt ist es so wohl sicherer...
 
@Capella : Freigänger ist er noch nicht, aber er zieht sich halt jeden Dreckkrümmel, den man von draußen mit rein bringt, rein wie ein Staubsauger. Die ein oder andere Mücke hat er auch Mal gefangen ...
Keine Ahnung ob sowas für den Befall reicht.

Ich wollte eigentlich auch keine Kuren machen, sonder halbjährlich Kot abgeben....aber nunja, jetzt ist es so wohl sicherer...
Ja, in dem Fall würde ich auch dem Rat des TA folgen und die Kur sofort machen.

Und klar können auch Wohnungskatzen sich Würmer einfangen, durch Dreck, den man unter den Schuhen reinbringt oder so. Ob Mücken, Motten etc. Würmer übertragen können, weiß ich nicht. Aber es passiert eben seltener. Darum würde ich bei Wohnungskatzen halt nicht einfach auf Verdacht mehrmals im Jahr entwurmen, wie es halt häufig gemacht wird, sondern nur, wenn die Kotprobe wirklich Würmer oder Wurmeier enthält.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Joker24
Ja, in dem Fall würde ich auch dem Rat des TA folgen und die Kur sofort machen.

Und klar können auch Wohnungskatzen sich Würmer einfangen, durch Dreck, den man unter den Schuhen reinbringt oder so. Ob Mücken, Motten etc. Würmer übertragen können, weiß ich nicht. Aber es passiert eben seltener. Darum würde ich bei Wohnungskatzen halt nicht einfach auf Verdacht mehrmals im Jahr entwurmen, wie es halt häufig gemacht wird, sondern nur, wenn die Kotprobe wirklich Würmer oder Wurmeier enthält.
Ich selbst bin da relativ leidenschaftslos, möchte aber darauf aufmerksam machen, dass eine negative Kotprobe (auch, wenn wie empfohlen über 3 Tage gesammelt), nie eine Wurmfreiheit garantiert. Auf der sicheren Seite ist man tatsächlich nur mit einer den Lebensumständen angepassten Entwurmung. Ich verlinke hier den bekannten Rückert Blogpost, bzw. findet sich gleich zu Beginn der Link auf seinen ersten "Wurm-Post":
Rückert zur Entwurmung

Auch bei uns gab es nach einem Röntgen einen Verdacht auf Lungenwürmer. Da der Nachweis im Kot keine 100%-ige Sicherheit liefert, wurde bei uns mit Panacur für eine Woche entwurmt.
Da unsere Kater auf dem Balkon jede Menge Insekten fressen, dort Schnecken leben und sie leider auch schon ein paar Vögel erwischt haben, wird hier alle paar Monate entwurmt. Beide vertragen die Entwurmung ausgezeichnet und meine Idee, alle paar Monate teure Kotproben einreichen zu wollen, hat sich damit erledigt.
Wie gesagt - ich bin da leidenschaftslos, soll jede/r so machen wie er/sie das für richtig hält. Mir ist nur wichtig, dass alle verfügbaren Informationen da sind - wie eben, dass eine negative Kotprobe nicht heißt, dass das Tier sicher keine Würmer hat.
 
Wie gesagt - ich bin da leidenschaftslos, soll jede/r so machen wie er/sie das für richtig hält. Mir ist nur wichtig, dass alle verfügbaren Informationen da sind - wie eben, dass eine negative Kotprobe nicht heißt, dass das Tier sicher keine Würmer hat.
Eine Wurmkur aber ja eben auch nicht, bzw. nur unmittelbar während und ganz kurz nach der Wurmkur. Die Dinger haben ja keine prophylaktische Wirkung. D.h., selbst wenn man auf Verdacht alle 6 Monate entwurmt, könnten die Katzen theoretisch schon 5 Monate lang Würmer haben.

Und wenn in einer über mehrere Tage gesammelten Kotprobe nichts gefunden wird, dann heißt das zwar nicht, dass die Katze komplett wurmfrei ist, aber schon, dass der Wurmbefall halt so gering ist, dass er halt auch nichts ausmacht. Es sei denn, man hat jetzt Kleinkinder rumkrabbeln, oder versorgt pflegebedürftige Personen oder so, wo man halt auch das geringe Restrisiko ausschließen will, dass die Würmer evtl. übertragen werden könnten. Aber wie gesagt, mit einer Wurmkur schließt man das auch nur für ein paar Tage aus.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert und Mel-e
Werbung:
Hallo, schönen Sonntag zusammen,

ich melde mich nochmal bezüglich meines Katers. Er befindet sich ja momentan in AB-Therapie aufgrund eines Infektionsverdachts der oberen Atemwege.
Es ist nun der 6 Tag. Grundsätzlich hat alles immer gut funktioniert. Am dritten Tag hat er allerdings 15 min nach der Morgentablette erbrochen. Ich habe dann den TA angerufen und dieser meinte das sein kein Problem, kein Handlungsbedarf und ich solle einfach Abends im Plan weitermachen. Jetzt heute morgen am sechsten Tag, habe ich eben wieder Erbrochenes gefunden. Ich kann icht zu 100% sagen das es von Horus (dem Kater) ist, aber ich vermute es, da es direkt vor seinem Lieblingsplatz ist, an dem er heute Mittag noch lag.
Der TA hat aufgrund der Karnevalstage bis Mittwoch geschlossen. Würdet ihr einfach weitermachen im Plan? Kommt dieses Erbrechen immer Mal wieder vor?
 
Erbrechen bei AB Gabe ist nicht ungewöhnlich, da es ja auch die gesunden Bakterien im Körper angreift. Bei manchen Wirkstoffen reichen 15-30 Minuten fürs Absorbieren des Wirkmittels, bei Anderen 2-3 Stunden.
Hat er weitere Symptome neben dem Erbrechen wie Apathie, Appetitlosigkeit etc.?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Erbrechen bei AB Gabe ist nicht ungewöhnlich, da es ja auch die gesunden Bakterien im Körper angreift. Bei manchen Wirkstoffen reichen 15-30 Minuten fürs Absorbieren des Wirkmittels, bei Anderen 2-3 Stunden.
Hat er weitere Symptome neben dem Erbrechen wie Apathie, Appetitlosigkeit etc.?
Danke für deine Rückmeldung.

Nein ansonsten ist er wie immer. Wir haben Grade noch gespielt. Er frisst normal, auf Leckerlis geht er ab wie immer und sucht auch Nähe und Kuscheleinheiten. Nichts ungewöhnliches feststellbar.
 
Hab gerade die Frau des TA in der Praxis erreicht (sie ist selber TÄ) und wie ihr es auch erklärt und vermutet habt, ist das eine spezielle Wurmkur gegen Lungenwürmer.
Die sollte auf jeden Fall sofort gegeben werden, da die Röntgenbilder schon Hinweise auf eben Würmer oder Infekt geben (beides sieht wohl ähnlich aus)
Dadurch das die Kur in den Nacken kommt und nicht oral verabreicht wird, ist sie wohl auch ein wenig schonender...

Der Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, aber ich wollte hier trotzdem anmerken, dass systemische Spot-Ons (was hier anscheinend verschrieben wurde) nicht „schonender“ sind, nur weil sie äußerlich aufgetragen werden. Bei systemisch wirkenden Spot-ons dringt der Wirkstoff durch die Haut ein und wird über die Blutbahn im kompletten Organismus verteilt.

Zur Behandlung von Lungenwürmern setzt man makrozyklische Laktone ein wie z.B. Moxidectin das in Advocate und Bravecto enthalten ist.

Diese Präparate sollte man in jedem Fall mit Bedacht verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und ciari
Der Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, aber ich wollte hier trotzdem anmerken, dass systemische Spot-Ons (was hier anscheinend verschrieben wurde) nicht „schonender“ sind, nur weil sie äußerlich aufgetragen werden. Bei systemisch wirkenden Spot-ons dringt der Wirkstoff durch die Haut ein und wird über die Blutbahn im kompletten Organismus verteilt.

Zur Behandlung von Lungenwürmern setzt man makrozyklische Laktone ein wie z.B. Moxidectin das in Advocate und Bravecto enthalten ist.

Diese Präparate sollte man in jedem Fall mit Bedacht verwenden.
Danke für die Info.

Ich habe wie vom TA geraten, beiden diese Kur verabreicht. Sie scheinen sie auch gut vertragen zu haben. Aber klar, das habe ich jetzt auch nur gemacht, weil es scheinbar dringend notwendig war. Ansonsten bin ich auch kein Fan vom Vollknallen mit Chemie.

Da du scheinbar wirklich Ahnung von (Tier-)Medizin hast. Darf ich dich fragen, was du zum aktuellen Problem: Erbrechen nach AB-Gabe sagst? Ist das soweit alles noch im Rahmen.
Gebe das AB jetzt seit 6 Tagen und zweimal hat der Kater in dieser Zeit erbrochen.

Wirkstoff ist Kesium. Er soll es nehmen, weil der TA einen Infekt der Atemwege vermutet.
Angesetzt ist die Therapie auf 10 Tage. (2* täglich)
 
Werbung:
Danke für die Info.

Ich habe wie vom TA geraten, beiden diese Kur verabreicht. Sie scheinen sie auch gut vertragen zu haben. Aber klar, das habe ich jetzt auch nur gemacht, weil es scheinbar dringend notwendig war. Ansonsten bin ich auch kein Fan vom Vollknallen mit Chemie.

Da du scheinbar wirklich Ahnung von (Tier-)Medizin hast. Darf ich dich fragen, was du zum aktuellen Problem: Erbrechen nach AB-Gabe sagst? Ist das soweit alles noch im Rahmen.
Gebe das AB jetzt seit 6 Tagen und zweimal hat der Kater in dieser Zeit erbrochen.

Wirkstoff ist Kesium. Er soll es nehmen, weil der TA einen Infekt der Atemwege vermutet.
Angesetzt ist die Therapie auf 10 Tage. (2* täglich)

Nebenwirkungen wie Erbrechen und häufig auch Durchfall können im Rahmen eine Behandlung mit Antibiotika immer auftreten. Hier muss man den Nutzen gegen das Risiko abwägen. In eurem Fall finde ich die beschriebenen Nebenwirkungen absolut im Rahmen und würde die Therapie auf jeden Fall fortsetzen wie mit dem Arzt besprochen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Joker24 und FindusLuna
Man sollte darauf achten, dass vor der AB gabe gefressen wurde, da ABs dann oft besser vertragen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Joker24
Man sollte darauf achten, dass vor der AB gabe gefressen wurde, da ABs dann oft besser vertragen wurde.
Daran kann es tatsächlich liegen.

Die beiden Male wo er erbrochen hat, war ich vorher bei einem Termin und musste im das AB unverzüglich, ohne vorherige ausgiebige Mahlzeit, verabreichen.
Gestern Abend und heute morgen habe ich ihn kurz vorher ausgiebig fressen lassen und das scheint problemlos zu funktionieren...
Man sollte darauf achten, dass vor der AB gabe gefressen wurde, da ABs dann oft besser vertragen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Scherasade
Guten Morgen. Update zum Asthma-Verdacht von Horus.

Nach dem Röntgenaufnahmen ging der TA ja zunächst von einem Infekt aus. Behandlung über 10 Tage mit AB und Pulmostat. Parallel dazu noch eine Wurmkur.
In der Zeit und einige Tage danach war lediglich ein "keiner Hustenanfall" von 3 Mal Husten, währenddessen er sogar noch mit Skadi weitergespielt hat.
Also klang überhaupt nicht nach Atemnot.
Zudem haben sich seit der Behandlung seine Atemgeräusche reduziert.

Gestern dann Kontrolle beim TA. Lunge hört sich gut an und TA geht davon aus daß es der Infekt war.
Sollen uns melden, wenn wieder Probleme auftreten.
Jetzt heute morgen, einen Tag später, klettert er in einen Pappkarton und als er wieder raus kommt, bekommt er den heftigsten Hustenanfall.

Ging locker 1-2min. Allerdings mit verschiedenen "Ortswechseln" Er ist in den Pausen durch die ganze Bude gelaufen. Auch seine Pupillen waren nicht geweitet.
Zwischenzeitlich sind die "Huster" dann auch Mal richtig feucht. Fast wie würgen...
Und eine halbe Sekunde nach seinem letzten Husten hat er sofort etwas gefressen....
5 min später ist er wild am spielen.

Nachdem was ich gehört und gelesen habe und was der TA zu Asthma gesagt hat, klingt das bei ihm überhaupt nicht danach.
Oder wie seht ihr das?

Frage mich, was es sonst auslösen könnte.
Würmer und Infekt können es ja nicht mehr sein.
 
Unser Kater hat auch immer mal wieder Zeiten wo er hustet. Wir konnten noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Hier geht das schon über Jahre (also Husten heißt, wir hören ihn 1 Mal husten und dann vielleicht noch nach ein paar Tagen wieder 1 Mal und dann Monate nicht).
Bei unserem Kater könnte es aber vielleicht mit dem Calicivirus, den er ja durch seinen Katzenschnupfen beherbergt, hervorgerufen sein.

Katzenschnupfen hatte er doch nie, oder (habe gerade nicht mehr alles auf dem Schirm bei euch)?
 
Werbung:
Unser Kater hat auch immer mal wieder Zeiten wo er hustet. Wir konnten noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Hier geht das schon über Jahre (also Husten heißt, wir hören ihn 1 Mal husten und dann vielleicht noch nach ein paar Tagen wieder 1 Mal und dann Monate nicht).
Bei unserem Kater könnte es aber vielleicht mit dem Calicivirus, den er ja durch seinen Katzenschnupfen beherbergt, hervorgerufen sein.

Katzenschnupfen hatte er doch nie, oder (habe gerade nicht mehr alles auf dem Schirm bei euch)?
Katzenschnupfen hatte er zumindest nicht, seitdem er bei uns ist. Ob er nach der Geburt, oder von der Mutter mal was hatte, weiß ich nicht. Er und seine Geschwister wurden verwahrlost unter einer Leitplanke ohne Mutter gefunden.

Obwohl ich mich tatsächlich Frage, ob nicht dieser Infekt vielleicht Katzenschnupfen war. Leichtes "Schnuddeln" beim Schnurren, weniger Action beim Spielen und ganz leicht feuchte Auge hatte er ja. Das ist jetzt weg.

Nur dieses extreme Husten hat er schon immer in unregelmäßigen Abständen.
Er kann doch nicht monatelang einen Infekt gehabt haben, oder?
Ich bin jedenfalls maximal verwirrt.
Hatte so gehofft, dass jetzt endlich mal Ruhe einkehrt und die Kleinen ihr Leben ohne wöchentliche TA-Besuche genießen können...aber scheinbar wird es die unendliche Geschichte.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Fast wie würgen...

Wenn Katzen Haarballen loswerden wollen kann das sich auch erstmal durch so eine Art "Husten" (also es ist eher ein Würgen, aber man könnte es auch für Husten oder so halten, weil nicht direkt was rauskommt) äußern. Aktuell ist ja Fellwechsel angesagt und vielleicht kämpft er einfach mit einem Haarballen.

Du kannst ihm mal ein bisschen Malzpaste oder Malzleckerlie geben, das schadet nicht und wenn es sowas ist hilft es ihm vielleicht.
 
Wenn Katzen Haarballen loswerden wollen kann das sich auch erstmal durch so eine Art "Husten" (also es ist eher ein Würgen, aber man könnte es auch für Husten oder so halten, weil nicht direkt was rauskommt) äußern. Aktuell ist ja Fellwechsel angesagt und vielleicht kämpft er einfach mit einem Haarballen.

Du kannst ihm mal ein bisschen Malzpaste oder Malzleckerlie geben, das schadet nicht und wenn es sowas ist hilft es ihm vielleicht.
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings gebe ich ihm ab und an Maltpaste und er hat Katzengras auf dem Balkon, wovon er auch regelmäßig frisst.

Und was für mich noch dagegen spricht: Er hatte diese Anfälle jetzt 5 Mal in 6 Monaten. Und nie hat er etwas hervorgewürgt. Und nicht immer sind diese "feuchten Ausreißer" dabei. Manchmal ist der Husten ganz trocken.
 
Wenn Katzen Haarballen loswerden wollen kann das sich auch erstmal durch so eine Art "Husten"

Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Beide Kater machen sofort Würggeräusche wenn die Haarwurst "reif" ist und nach 2-3 Mal Trockenübung kommt das was quer liegt.

Jetzt heute morgen, einen Tag später, klettert er in einen Pappkarton und als er wieder raus kommt, bekommt er den heftigsten Hustenanfall.

Ob das nun mit Karton zusammenhängt oder zufällig direkt anschließend passiert ist - keine Ahnung. Der war ja sicher nicht staubig innen sodass deshalb ein Hustenanfall ausgelöst wurde.

Zwischenzeitlich sind die "Huster" dann auch Mal richtig feucht. Fast wie würgen...

Vielleicht verkrampft er sich während des Anfalls und das löst den Würgereiz aus.

Mach doch mal ein Video und zeig es dem Tierarzt ob er sich einen Reim drauf machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Joker24

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
834
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben