hastiges atmen im schlaf

• Themenstarter Themenstarter tokaroma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tokaroma

tokaroma

Erfahrener Benutzer
Meine Katze (knapp 2), hat manchmal im Schlaf eine ziemlich hektische Atmung. Und zwar nur abends, wenn sie den ganzen Tag draußen war und ich sie dann reinhole (sie darf nachts nicht raus, aus Gründen). Dann legt sie sich meistens nach ein bisschen Spielen in den Kratzbaum und schläft ein. Und da habe ich eben diese heftige Atmung festgestellt. Wenn man sie anfasst oder weckt, atmet sie sofort wieder normal bzw. fängt das Schnurren an. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist sonst völlig normal, fit, frisst usw. und tagsüber, wenn sie pennt, habe ich dieses Phänomen noch nie beobachtet. Allerdings ist sie eine, die bei diesen Temperaturen bei heftigen Spielen/Jagdszenen auch gern mal hechelt. Deswegen (Hecheln) waren wir auch schon mal beim TA, der konnte aber nichts auffälliges feststellen. Einen neuen TA-Besuch würde ich mir bei der Hitze gern ersparen (also, eher der Katze, da sie immer sehr aufgeregt ist). Weiß jemand Rat oder hat jemand das bei seiner Katze schon mal beobachtet?

A

Werbung

Das kann zwei Gründe haben: die momentane Hitze - wie warm ist es bei euch im Zimmer? - und die grundsätzlich schnellere Atmung bei Träumen http://www.catplus.de/instinkte-und-verhalten/schlafverhalten-der-katze/

Beobachte mal die Atmung bei Tiefenentspannung, sie sollte zwischen 20 und 30 Atemzügen liegen (ein Atemzug = heben und senken des Brustkorbs)

Ich habe jetzt auch an Träumen gedacht. Wenn sie den ganzen tag unterwegs ist, gibt es ja unglaublich viel zu verarbeiten im Schlaf. Zuckt sie denn auch dabei? Das würde noch zusätzlich auf Träumen hinweisen.

Danke für eure Antworten. An Träume hatte ich auch schon gedacht, das sind dann aber ganz schön heftige :wow:. Sie macht nämlich dann auch so Knurrlaute oder fiept leise. Und sie hat tagsüber echt ganz schön Action, das stimmt. So viele Mäuse und Vögel und Krabbeltiere, die man jagen muss, das ist fast schon Stress.
@plum: warm ist es natürlich schon in der Wohnung, aber immer noch kühler als draußen... Und sie schläft auch meistens nachts bei mir oben im Schlafzimmer, wo es nochmal eine Ecke wärmer ist, und da hab ich das Problem noch nicht bemerkt. Ich werds wohl mal weiter beobachten und beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall mal ansprechen.

Eine meiner 4 Katzen atmet bei solchen Temperaturen deutlich schneller als die anderen Katzen.
Zur Sicherheit habe ich vergangenes Jahr das Herz und Lungen schallen lassen.😉

Danke für eure Antworten. An Träume hatte ich auch schon gedacht, das sind dann aber ganz schön heftige :wow:. Sie macht nämlich dann auch so Knurrlaute oder fiept leise. Und sie hat tagsüber echt ganz schön Action, das stimmt. So viele Mäuse und Vögel und Krabbeltiere, die man jagen muss, das ist fast schon Stress.

Das hört sich dann ganz eindeutig nach Träumen an 😉 Sie ist wohl gerade einer Maus, einem Vogel oder sonst etwas jagdbarem auf der Spur. Mein Plum macht das auch immer, vermutlich sieht er dann gerade Heerscharen an Fröschen oder Mäusen an sich vorbeiziehen und alle sind nur für ihn bestimmt 😉

Werbung:
Also, gestern abend wars weitaus weniger heftig. Habe ihr außerdem ein Kühlpad eingewickelt in ein Handtuch ins Körbchen gelegt, falls es doch die Hitze ist. Das hat sie auch gleich "umarmt", schien ihr also ganz gut zu gefallen. (keine Angst, das ist nicht eiskalt, durch das Tuch ist es wirklich nur leicht angenehm kühl!)
Usambara, was hatte denn die Untersuchung bei deinem Kater ergeben?

Das ist schön! :yeah: