Hat die Zusammenführung noch einen Sinn?

  • Themenstarter Themenstarter Lulu92
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lulu92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
1
Habe keinen passenden Thread für mein Problemchen gefunden und aus sonst im Netz nur unnützes.

Wir haben seit November letzten Jahres einen Kater. Mittlerweile ist er 7 Monate alt. Gestern haben wir einen kleinen 6 Wochen alten "Notfallkater" bekommen. Er wurde auf der Straße in einem Karton gefunden. Da wir eh am überlegen waren unserem Großen einen Spielkameraden zu besorgen, haben wir den Kleinen zu uns genommen. Unser Großer reagierte sehr skeptisch, beschnüffelte den Kleinen und fing dann sofort an zu fauchen, auf Ihn zu lauern und ihn richtig dolle zu beißen. Ist das normal? Ich hatte gelesen, dass Babykatzen einen Geruch haben, der bei älteren Katzen einen Beschützerinstinkt auslöst. Bei unserem Großen ist das wohl nicht der Fall.. er tritt ihn immer, lässt ihn nicht in Ruhe und beißt ihn. Geht das noch irgendwann gut? Wir müssen den Großen immer schimpfen, was wir eigentlich nicht wollen, da es ja sein Revier ist. Aber wir haben echt Angst, dass er den Kleinen umbringt. Er beißt hauptsächlich in den Bauch und in die Kehle. Und immerhin ist er fast 4 mal so groß wie der kleine. Der ist ja erst 6 Wochen und so zerbrechlich. Hab echt Angst, dass er dem kleinen die Kehle durchbeißt o.ä. Haben den Kleinen nun vorsichtshalber zu meiner Mutter gebracht, doch dort ist er alleine, ohne Artgenossen, das wollen wir nun auch wieder nicht. Gibt es eine Chance, die beiden noch aneinander zu gewöhnen? Bitte um Hilfe!! Danke schonmal im Vorraus!

PS: Das "Lasst sie einfach ihren Machtkampf austragen" hilft bei uns leider nicht. Der Kleine kann sich nicht mal einen Meter bewegen, ohne dass der Große ihn direkt angreift. Nichtmal schlafen kann der Zwerg. Er scheint völlig ausgepowert und hechelt oft. Da wir eine offene Wohnung haben, können wir den Kleinen zur "Entspannung" nur ins Bad tun. Dort will er aber wieder raus und maunzt sehr stark. Unser Großer ist richtig aggressiv, der Kleine schreit ganz schrecklich, wenn er ihn beißt. Und das ist kein spielen sondern richtiger Kampf. Wenn er könnte würde er den Kleinen vermutlich wirklich umbringen 🙁 Die beiden machen mir echt sorgen.
Der Große ist übrigens bereits kastriert.
 
A

Werbung

Hey, Euer "Kleiner" ist gerade erst sechs Wochen alt, der "Große" mit seinen 7 Monaten ist wohl eher nicht der richtige "Spielkamerad". Der Kleine kämpft um sein Überleben - und hat letztlich so keine Chance.

Der Kleine gehört zu anderen Kitten in dem Alter, möglichst bei seinen Geschwistern und der Mutter - oder bei entsprechenden Pflegestellen. Und zu Eurem "Großen" gehört ein Kater im gleichen Alter.
 
Hallo und willkommen 🙂

Du liebe Zeit. Ich würd auch sagen, nehmt den Zwerg erstmal aus der "Schusslinie" eures Großen, der kann sich ja überhaupt noch nicht wehren.
Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht, das mit dem beruhigenden Geruch ist völliger Blödsinn.

Euer Großer war seit November Einzelkater bei euch? Seit er vier Wochen alt ist? Klar, dann ist er null-komma-null sozialisiert, und selbst wenn er's freundlich meinen würde mit dem Kleinen, ist er viel zu grob, einfach weil er's nicht anders kennt und nie gelernt hat, wie man mit Artgenossen umgeht (oder was ein Artgenosse überhaupt ist).

Ich denke, das Beste für den Kleinen wäre, zu gut sozialisierten, nur wenig älteren Artgenossen zu kommen, oder vielleicht auch noch zu einer Katzenamme. Und eurem Großen solltet ihr (wenn überhaupt) einen etwa gleichaltrigen Rüpelkater zur Seite stellen, der ihn vielleicht noch etwas sozialisieren und sich vor allem gegen ihn wehren kann.
 
Hallo Lulu!

Blutet der kleine nachdem er von deinem "großen" attackiert worden ist?

Für mich liest sich das ganze nach normalen Spielverhalten des großen! Dass der kleine noch zu mickrig ist, versteht er nicht! Solche Fälle hatte ich schon öfters.

Lass die beiden nur noch zusammenkommen wenn du dabei bist. Niemals beide alleine lassen. So ca. 8 Wochen. Dann müsste das Problem aus der Welt sein!
Ist sehr anstrengend aber wenn du beide behalten willst nicht zu umgehen!

Du hast geschrieben dass wenn er könnte, würde er den kleinen umbringen! Sei mir versichert, er könnte den kleinen locker umbringen wenn er wollte! Da er dies jedoch nicht gemacht hat bzw. ihn nicht blutig gebissenhat gehe ich sehr stark davon aus dass er nur spielen will! Der kleine schreit nur weil ihm das ganze viel zu wild ist!

Schönen Gruß

Snoopy&Charlie
 

Ähnliche Themen

S
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Catwoman5
Catwoman5
I
Antworten
4
Aufrufe
7K
Lino&Leo
L
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Selin
S
F
Antworten
7
Aufrufe
539
ciari
ciari
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben