Hat Jay eine Blasenentzündung?

  • Themenstarter Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Bremen
Jay rennt seit gestern abend immer wieder auf's Klo und ich meine auch das der Urin etwas dunkler ist als sonst.
ich renne jetzt seit 2 stunden immer hinter ihm her wenn er ins bad geht(dort steht das Katzenklo) war jetzt mindestens 20 x in den 2 Stunden und schaue immer wieviel er gemacht hat.
es ist nicht viel.
Zum Tierarzt können wir erst wenn mein mann in einer Stunde von der Arbeit kommt.
Sollte ich gleich eine urinprobe mitnehmen,falls ich eine bekommen sollte?

was mache ich mit Amy?
Alleine zuhause lassen?oder einfach mitnehmen?
Dummerweise ist mein Kind auf Klassenfahrt so das Amy sonst ganz alleine ist und ich nicht weiß wie sie reagiert wenn sie nun ganz alleine bleibt.
ich muss zusammen mit meinem mann zum Tierarzt,erstens hab ich keinen Führerschein und zudem kann ich jay ziemlich gut beruhigen...

Hm was mache ich am besten?
 
A

Werbung

Nimm beide mit zum Doc. Wenn Du es schafftst, versuch eine Urinprobe zu bekommen.
Das klingt sehr nach einer Blasenentzündung.

Fürs nächst Mal hab ich noch einen Tip für Dich: http://www.roll-doc.de/index.html
 
Das Verhalten deutet schon sehr auf eine Blasenentzündung. Wenn Du es schaffst, nimm direkt eine Urinprobe mit. Manche schaffen es, ein flaches Gefäß oder eine Kelle während des Urinierens unter Miezes Po zu schieben. Ansonsten hat der TA die Möglichkeit, die Blase auszupressen oder zu punktieren, um Urin zu gewinnen. Ist natürlich nicht so schön fürs Tier, dafür aber weitgehend steril.

Ich nehme meistens beide Kater mit, da es hier ansonsten Stress gibt, wenn einer vom TA zurückkommt. Wenn es möglich ist, würde ich das also empfehlen.
 
ich hab erstmal katzenstreu aus dem Klo rausgenommen,habs gestern erst aufgefüllt und einen Löffel sowie ein Glas hingestellt...
Werde Amy wohl mitnehmen
 
So wir waren beim Tierarzt...
Diagnose cystitis 😡
Ich konne Jay eine mini urinprobe abnehmen,die Ärztin war darüber sehr erfreut...
Jay hat nun eine Antibiotikaspritze bekommen und Sonntag sollen wir nochmal wiederkommen und bis dahin gut beobachten wieviel Urin er absetzt.
Wenn ich das Gefühl habe das es nicht mehr wird sollen wir früher wiederkommen.
Also war mein Verdacht ja richtig.

Amy haben wir mitgenommen als moralische Unterstützung :yeah:
 
Blöd, dass er sich jetzt damit rumschlagen muss. Aber besser hätte es für den Kater nicht laufen können. Ihr habt schnell reagiert und er wird jetzt behandelt. Er wird sich hoffentlich schnell erholen.

Alles Gute!
 
Werbung:
Zystitis ist die vermutete Blasenentzündung😉 (ich schreibs jetzt nur, falls das nicht klar ist, der Smily verunsichert mich gerade, also nicht bös' nehmen.)

Hat der TA den Urin denn gleich mal genauer betrachtet oder warum wurde gleich AB gegeben? AB hilft nämlich nur, wenn die Zystitis bakteriell bedingt ist, was nicht zwingend der Fall sein muss. Mein Nélson hat z. B. derzeit eine Blasenentzündung, die durch Unterkühlung (mutmaßlilch) entstanden ist, nicht durch Bakterien und bei der deshalb AB recht wenig bringen würde. Mir wurde von der TA auch erklärt, dass bei Katern eine Blasenentzündung eher seltener bakterieller Natur vorliegt sondern oft andere Gründe hat.

Sollte sich der TA den Urin also erst später ansehen wollen, würde ich noch einmal nachharken, ob wirklich Bakterien Schuld sind und wenn nicht, über eine andere Behandlungsmethode nachdenken.
 
Gut das ihr beim Doc wart. 🙂
Eine Blasenentzündung ist so schmerzhaft!!
 
Gut dass ihr beim Doktor ward.

Es ist gut dass er antibiotika erhalten hat, sonst wird alles noch schlimmer..

wann müsst ihr wieder zum arzt?
 
Wir waren heute vormittag nochmal beim Tierarzt weil die Pipihaufen nicht größer
wurde und er immer noch alle 10 min aufs Katzenklo gelaufen ist.
Blase war leer.
Er hat nochmal antibiotika und schnerzmittel bekommen.
Wir haben dann dieses spezielle Streu bekommen das nicht aufsaugt um eine Urinprobe zu gewinnen
dafür haben wir eine Wassertablette(Dimazon) bekommen.
Und ich habe 4 Schmerztabletten (Onsior) bekommen welche ich ihm die nächsten 4 Tagen geben soll.
Die Pipihaufen werden langsam etwas größer

Er war wieder total lieb :pink-heart: und die Tierärztin war von ihm begeistert,weil er so ein ganz lieber süßer ist...
er hat nicht einmal gefaucht(ich weiß garnicht ob er überhaupt fauchen kann 😕)und hat sich vorbildlich gut erzogen benommen.🙂

Amy haben wir heute zuhause gelassen und meine Mama hat babysitter gespielt,Amy ist immer suchend durch die Wohnung und hat nach jay gerufen ist zu meiner Mama hin und hat sie angemeckert und sie fragend angeschaut und hat dann ausgiebig mit ihr geschmust.
Als wir reinkamen ist sie sofort zur box und kaum war sie auf ist Amy zu Jay in die Box und hat ihn geputzt und hat ihn dann rausgelassen und sie haben sich beide ins Kinderzimmer verzogen und haben sich dort aufs bett verzogen und haben sich zusammen gekuschelt :pink-heart:
und ihr verhalten zeigte deutlich das es gut war das wir sie am Donnerstag mitgenommen haben.
 
Pipiprobe...

ich hab Jay gegen 10:30 die Wassertablette gegeben und er war erst 2 x auf dem speziellem Streu drauf und ein bischen konnte ich schon mit einer Spritze rausziehen.
ist vielleicht Daumennagel hoch voll das Röhrchen.
Ich sitze jetzt seit knappen 2Stunden im Flur vor dem Badezimmer um Amy davon abzuhalten dareinzupischern 😛und Jay davon abzuhalten in das normale gewohnte Streu zu pischern 🙁
Einmal soll er jetzt noch reinpischern und dann fahre ich die Urinprobe zum Tierarzt.
Es ist immer noch Blut im Urin und auch Harngrieß hat sich abgesetzt :sad:
 
Werbung:
Es ist immer noch Blut im Urin und auch Harngrieß hat sich abgesetzt :sad:
Das ist blöd, wenn Du es bereits mit bloßem Auge sehen kannst. Vielleicht muss die TÄ dann doch nochmal härtere Geschütze auffahren...
Wenn er sich das gefallen lässt, dann flöße Jay doch noch ein wenig Wasser mit der Einwegspritze ein - dann geht es vielleicht schneller.
 
Diagnose!

So wir haben nun das Ergebnis der urinuntersuchung und er hat definitiv keinen Harngrieß gehabt.
Er hat eine Ideopathische Cystitis,die durch Stress und veränderungen ausgelöst werden kann.
Wir hatten Stress(Koffer packen) und veränderungen zuhause,da unser Sohn für eine Woche auf Abschlussfahrt gefahren ist.
Ihm geht es seit Montag abend wieder besser,Sohn ist Sonntag wieder gekommen.

ich bin echt froh das er wieder fit ist.
 

Ähnliche Themen

Hegelsberger
Antworten
13
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
12
Aufrufe
4K
Amykatze
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
soul589
Antworten
44
Aufrufe
5K
soul589
soul589
Kirara
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kirara
Kirara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben