Hat jemand Erfahrung mit eos.Granulom ?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die häufigste Allergien bei Katzen betreffen: Getreide, Huhn, Rind.

Vet-Concept (Vet-Concept GmbH & Co. KG: Gute Nahrung für Vierbeiner) bietet Strauß und Rentier (sortenrein) mit Kartoffeln an. Das als ausschließliches Futter wäre auch eine Möglichkeit um herauszufinden, ob ggf. eine Allergie vorliegt.

A

Werbung

......................

Zuletzt bearbeitet:
Das Wandern kenne ich - Tizia hatte zunächst 1 Stelle rechts am Kopf über dem Auge (wie ein Insektenstich), die hat sie aufgekratzt, es hat sich entzündet - und wurde nach Cortison besser. Kurz vorm Abheilen kamen zwei neue Stellen auf der gleichen Seite - Cortison, langsames Abheilen und 4 Wochen Ruhe. Dann waren plötzlich auf der anderen Seite mehrere unzusammenhängende Stellen und einzelne Pöckchen hinter den Ohren. Sie hat dann die Stellen im Gesicht fürchterlich aufgekratzt (trotz Cortison und AB) - die Diagnosen wechselten zwischen Flohstichallergie, Pilz und eG. Ruhe haben wir wirklich erst, seitdem ich getreidefrei füttere.

LG mit Daumendrücken
Tizia

Deine Katze sieht nach BKH-Anteilen aus. Ich habe die Züchterin, von der ich Tizia als Kastratin gekauft habe, irgendwann mal über die Probleme informiert - sie tippte sofort auf Futterallergie. Letztes Jahr schrieb sie mir, sie habe eine weitere Katze wegen ähnlicher Probleme aus der Zucht genommen.

Zuletzt bearbeitet:
.......................

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du gemerkt, ob die Fellqualität sich ändert? Tizia hatte immer etwas fettiges Fell und trotzdem Schuppen. Dazu kam ein regelrechter Putzzwang. Anfassen ließ sie sich nur kurz und ungern, wahrscheinlich löste das auch den Juckreiz aus.
Pilz sollte der Arzt eigentlich feststellen können - eher könnte die Art des Pilzes zweifelhaft sein. Mit Pilz ist ja schließlich auch wegen der Übertragbarkeit auf den Menschen nicht zu spaßen.
Wenn sich - ohne Medikamente - der Zustand gebessert hat, würde ich auf alle Fälle weiterhin getreidefrei füttern. Ich hatte auch Hill's, bin aber mittlerweile bei Prairie Raw Instinct gelandet, weil ich sie auf Hill's immer sehr aufgedunsen fand.

LG Tizia

......................

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
......................

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß kommt immer darauf an, wo das eG auftritt, es gibt schlimme und weniger schlimme Formen. Wenn die Katze auf entsprechendes Futter gut anspricht, hat sie sicher Aussicht auf ein langes, beschwerdearmes Leben.
Besser als TroFu wäre wahrscheinlich gutes, getreidefreies Naßfutter oder Barfen. Aber erkläre das mal eine Katze. Meine frißt eben auch nur TroFu. Ich bestelle zurZeit das Prairie Raw Instinct (die anderen Prairie-Sorten enthalten Getreide) bei cats-Country, Felidae ist ebenfalls ein gutes Futter, wird aber von meiner nicht geliebt. Orijen ist ebenfalls ein gutes Futter, ich hatte mal eine Probe - wurde geschmacklich akzeptiert, hat aber sehr bröselige Kroketten.

Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, hat die Biopsie eG nachgewiesen, der TA geht aber zusätzlich von Pilz aus, weil die Mittel anschlagen?
Wenn das Mittel hilft, ist das doch ok - Hauptsache die Wunden gehen erstmal zurück. Die Ernährungsumstellung würde ich auf alle Fälle beibehalten, weil ja Getreide in Katzennahrung eigentlich nicht zu suchen hat.

LG Tizia

....................

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wie siehts denn bei diesem RC-Futter aus mit Farbstoffen un Konservierungsmitteln? Bei Hill's sind die wohl nicht zu knapp drin (habe ich mir sagen lassen).

Also die Futter von vet-concept sind soweit ok, die schicken dir auch Probedosen bzw. nehmen bei Nichtgefallen diese zurück.
In den Dosen ist Paté, das mag Luna ja wohl.

Wenn du bei cats-country auf der Seite bist, schau dir mal das Evangers an, das scheint auhc ganz ok zu sein (ok, über Blaubeeren in Katzenfutter kann man streiten, aber die wandern wahrscheinlich eh durch).

Auch bei pfotino.de kannst du mal schauen, die haben auch einiges im Sortiment.

Bei zooplus gibts ja auch das Kattovit. Ich hatte das neulich mal für Don Carlo, 1 Dose hat er gegessen, die zweite ist in die Biotonne gegangen, die anderen fünf ins Tierheim. Das sieht auch nicht so lecker aus und hat glaube ich auch Getreide drin.

Mehr weiss ich grad nicht.

...................

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
..........................

Zuletzt bearbeitet:
..................

Zuletzt bearbeitet: