Hat Leonardo die Rezeptur geändert?

• Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Hey miteinander, habt ihr vielleicht etwas mitbekommen, ob Leonardo die Rezeptur geändert hat?

Ich hab letzte Woche 8 neue Kartons bei Sandra's Tieroase bestellt und nichts wird gefressen. Wenn ich die Reste aus dem Schrank nehme, essen sie mit Freude wie immer. Ohje ohje... Soll ich die unangebrochenen Packungen zurück schicken? Mache ich ja nicht gern, aber ich kann auch nicht 180€ spenden... Aber ich bin verunsichert, was soll ich denn dann füttern?

Meine vier fressen fast nichts anderes, es wäre furchtbar. Die ganze Zeit sag ich schon, was sollen wir tun, wenn Leonardo mal was ändert? Aber es hilft ja nichts. Fast alles andere, auch was früher was mal gegessen wurde, werfe ich seit langer Zeit unangerührt in den Müll. Vier Katzen! Sprechen die sich da ab? Von Leonardo fressen sie halt bisher wenigstens fast alle Sorten. Sie mögen zwar auch Felicita und Venandi, aber nur Huhn. Früher mochten sie Mjamjam abgöttisch. Aber dann wurde die Rezeptur geändert, Ende 2023, und vorbei war es. Letztens noch einmal versucht, nope! Kann man nicht essen. Ist das anstrengend...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh je, das ist natürlich richtig doof!

Ich habe nichts von einer Rezepturänderung mitbekommen. Bei uns wird es weiterhin gefressen.

Wie wäre es, wenn du beim Kundenservice von Leonardo oder bei Sandras Tieroase nachfragst, bevor du alles zurückschickst?

Ehe ich Futter wegwerfen muss, streue ich das Topping von Moments drüber. Das wäre aber auch nur eine Lösung für einzelne Dosen und nicht
für deine Großbestellung.

• Like
Reaktionen: ocean gipsy und mosashi
Hey miteinander, habt ihr vielleicht etwas mitbekommen, ob Leonardo die Rezeptur geändert hat?

Ich hab letzte Woche 8 neue Kartons bei Sandra's Tieroase bestellt und nichts wird gefressen. Wenn ich die Reste aus dem Schrank nehme, essen sie mit Freude wie immer. Ohje ohje... Soll ich die unangebrochenen Packungen zurück schicken? Mache ich ja nicht gern, aber ich kann auch nicht 180€ spenden... Aber ich bin verunsichert, was soll ich denn dann füttern?

Meine vier fressen fast nichts anderes, es wäre furchtbar. Die ganze Zeit sag ich schon, was sollen wir tun, wenn Leonardo mal was ändert? Aber es hilft ja nichts. Fast alles andere, auch was früher was mal gegessen wurde, werfe ich seit langer Zeit unangerührt in den Müll. Vier Katzen! Sprechen die sich da ab? Von Leonardo fressen sie halt bisher wenigstens fast alle Sorten. Sie mögen zwar auch Felicita und Venandi, aber nur Huhn. Früher mochten sie Mjamjam abgöttisch. Aber dann wurde die Rezeptur geändert, Ende 2023, und vorbei war es. Letztens noch einmal versucht, nope! Kann man nicht essen. Ist das anstrengend...

Was genau verfütterst Du denn von Leonardo? Wir haben nur die Pouches, Suppen und Trofu hier. Da hat sich von der Zusammensetzung bisher nichts geändert. Kannst aber auch bei denen auf der Homepage LEONARDO Katzenfutter | Auf die Zutaten kommt es an! gucken und deren Beratung anschreiben.

• Like
Reaktionen: ocean gipsy
Wir haben hier auch immer wieder Leonardo. Gerade letzte Woche (auch bei Sandras) bestellt und laut Rückseite der Verpackungen kann ich hier keine Änderung in der Rezeptur feststellen, auch wird es wie gewohnt gefressen.

Was aber sein kann, Leonardo hat ja keine 100%ige offene Deklaration, dass in den einzelnen gelisteten Bestandteilen mal mehr von Diesen oder weniger von Jenem enthalten ist. Z.B wenn die Ausschreibung so lautet: `Hühnerfleisch, -herz, -leber, -muskelmagen (40 %)´kann hier mal der Anteil an z.B Leber höher sein oder der Anteil von Magen mal niedriger ...also die Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile der 40% vom Huhn variieren.

• Like
Reaktionen: ocean gipsy, mosashi und Snowy01
Wir haben hier vom Nassfutter ja Fasan-Pouches. Manchmal riecht es mehr nach „Ananas“ (dürfte an den Cranberries liegen), manchmal weniger. Wenn‘s mehr danach riecht, wird es hier inhaliert, ansonsten halt „nur“ zügig gegessen. Manchmal sind die Beeren kaum zu sehen, manchmal in Gänze drin. Das macht ja auch was aus…

• Like
Vergleiche doch mal die Chargennummer, daran siehst Du, ob der Abfüller sich geändert hat.
Wir haben hier einen Thread dazu für alle Marken, Akzeptanzvergleich… heißt er glaube ich.

• Like
Reaktionen: ocean gipsy, mosashi und Liesah
Werbung:
Leonardo hat eigentlich immer den gleichen Abfüller… da ist mir zumindest bisher bei den Pouches noch kein Wechsel aufgefallen.

• Like
Hier wird Leonardo weiterhin gern gefressen.

Allerdings: bei mir gibt es immer 6 gleiche Dosen und erst wenn die aufgebraucht sind 6 andere.
Wenn ich schneller abwechsle wird hier alles bis auf die aktuelle Lieblingsmarke boykottiert.

Ich kann Dir nur nahelegen eine ähnliche Strategie zu fahren.
Bei dem was sie dann bekommen bin ich sehr bemüht ihnen das zu geben, das sie mögen, aber sie müssen bei mir mindestens 3 verschiedene Marken fressen um eben Dein Problem zu vermeiden.
Schnapp Dir was sonst auch noch gerade so geht und füttere immer ein paar Tage das gleiche, dann sind sie weniger mäkelig.
(Wenn sie mal fast gar nicht fressen wird das Alte nach einem halben Tag entsorgt und durch das selbe in frisch ersetzt)

• Like
Ich habe das manchmal bei unterschiedlichen Chargen, da ist dann z.B. mehr Leber drin und dadurch riecht das Futter anders. Aktuell sind bei mir Forelle- Beutel und Enten-Dosen betroffen, die plötzlich keiner mag. Manchmal hilft es, alt und neu zu mischen und etwas anzuwärmen.

• Like
Reaktionen: ocean gipsy und Echolot
Ach ihr Lieben, danke euch allen! Ihr beruhigt mich echt und es tut mir leid, dafür spontan einen Post eröffnet zu haben. Wahrscheinlich ist gar nichts. Ich war nur im Panik vor vier Katzen, die wieder nichts essen wollen.

Enovi, du könntest recht haben, dass vielleicht die Früchte einen Unterschied machen. Mich hatte vor allen Fasan & Cranberry verwirrt. Vielleicht variiert die Säure je nach Ernte. Fasan wurde immer inhaliert und plötzlich frisst es niemand. Aber gestern hatte ich nochmal Büffel und Blaubeere, was auch im Paket war. Und alles war gut. Außerdem konnte ich bei Geflügel & Ei die Zutaten vergleichen, da hat sich nichts verändert.

Aber ja, ich denke, ich war paranoid. Und vielleicht ist das dynamisch bei vier Katzen. Wenn einer es zuscharrt, gucken die anderen erst gar nicht. Wenn einer schlingt, wollen alle mit in den Napf. Die sind schon sehr empathisch hier... Ich geb mal ein paar Tage was anderes und dann versuche ich es wieder.

Sorry nochmal...

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot und Oskar_Alfons
Irmi: Danke für den tollen Tipp!!! Ich bin viel zu nett und gebe teils sogar zwei verschiedene Sorten in einer Mahlzeit, weil der eine lieber Lamm mag und der andere lieber Huhn. Das hab ich nie überdacht, aber ich werde es jetzt mal ändern und schauen.

Ich hab die Knuffels echt verzogen, weil mein ältester mit chronischer Pankreatitis immer was im Bauch braucht und es daher immer und ständig Futter gibt. So können die drei jüngeren halt fröhlich auf die nächste Mahlzeit warten und müssen nie hungern...

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich habe das manchmal bei unterschiedlichen Chargen, da ist dann z.B. mehr Leber drin und dadurch riecht das Futter anders. Aktuell sind bei mir Forelle- Beutel und Enten-Dosen betroffen, die plötzlich keiner mag. Manchmal hilft es, alt und neu zu mischen und etwas anzuwärmen.
Dir auch vielen Dank! Ich bestelle demnächst zügiger, damit ich es so machen kann.

Ach eigentlich bereue ich nicht, gefragt zu haben. So viele gute Ideen! Danke euch allen!

Und ich bin auch beruhigter,dass es einfach mal Chargen sind und es nicht gleich bedeutet, dass die Rezeptur auf den Kopf gestellt wurde.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Oskar_Alfons
Ach ihr Lieben, danke euch allen! Ihr beruhigt mich echt und es tut mir leid, dafür spontan einen Post eröffnet zu haben. Wahrscheinlich ist gar nichts. Ich war nur im Panik vor vier Katzen, die wieder nichts essen wollen.

Enovi, du könntest recht haben, dass vielleicht die Früchte einen Unterschied machen. Mich hatte vor allen Fasan & Cranberry verwirrt. Vielleicht variiert die Säure je nach Ernte. Fasan wurde immer inhaliert und plötzlich frisst es niemand. Aber gestern hatte ich nochmal Büffel und Blaubeere, was auch im Paket war. Und alles war gut. Außerdem konnte ich bei Geflügel & Ei die Zutaten vergleichen, da hat sich nichts verändert.

Aber ja, ich denke, ich war paranoid. Und vielleicht ist das dynamisch bei vier Katzen. Wenn einer es zuscharrt, gucken die anderen erst gar nicht. Wenn einer schlingt, wollen alle mit in den Napf. Die sind schon sehr empathisch hier... Ich geb mal ein paar Tage was anderes und dann versuche ich es wieder.

Sorry nochmal...

Bei meinen Katern war es lange Zeit so, dass immer einer der Vorkoster war. Fand er das Futter gut, wurde es gefressen, wenn nicht dann nicht.
Inzwischen sind sie selbstsicherer und haben eigene Vorlieben. Was der eine nicht so gerne mag, findet der andere auch mal besonders lecker.
Vielleicht reguliert sich das bei euch auch noch irgendwann.

• Like
Reaktionen: Echolot und ocean gipsy
Ich hab Mut zusammen gekratzt und an Sandra's Tieroase geschrieben. Und da hab ich einen tollen Rat bekommen.

TastyCat
Betty´s Landhausküche
THE GOODSTUFF

Die drei werden im gleichen Werk abgefüllt wie Leonardo und sollen ähnlich sein. Könnte man also auch mal testen. TastyCat hatte ich früher lange, mich erinnerte es vom Geruch her sehr an Mjamjam. Leider mögen meine es plötzlich auch nicht mehr. The Goodstuff hatte ich die Tage schon zum Test gekauft und gerade gefüttert und einer mag es schonmal 🙂.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Was die eine Katze liebt, guckt die andere mit dem Ar... nicht an😉
Von daher kann man wirklich nur jede Futtermarke selber durchprobieren.

Meine lieben Leonardo, egal ob Beutel oder Dose, aber Tasty Cat und Bettys Landhausküche gelten als "ungenießbar".
Und dann gibt es Phasen, da ist früheres Bäh-Futter plötzlich ganz lecker🫣

Ich habe schon vor langer Zeit aufgegeben, eine Erklärung dafür zu suchen. Seitdem wandert Futter, das verschmäht wird, hinten in den Schrank und wird nach ein paar Monaten wieder hervorgeholt. Und es ist durchaus möglich, dass es dann plötzlich gefressen wird.

• Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und TheodoraAnna
Was die eine Katze liebt, guckt die andere mit dem Ar... nicht an😉
Von daher kann man wirklich nur jede Futtermarke selber durchprobieren.

Meine lieben Leonardo, egal ob Beutel oder Dose, aber Tasty Cat und Bettys Landhausküche gelten als "ungenießbar".
Und dann gibt es Phasen, da ist früheres Bäh-Futter plötzlich ganz lecker🫣

Ich habe schon vor langer Zeit aufgegeben, eine Erklärung dafür zu suchen. Seitdem wandert Futter, das verschmäht wird, hinten in den Schrank und wird nach ein paar Monaten wieder hervorgeholt. Und es ist durchaus möglich, dass es dann plötzlich gefressen wird.

So mache ich das auch, wenn manche Futtersorten plötzlich nicht mehr gemocht werden. Die Dosen wandern zurück in den Vorratsschrank und in ein paar Wochen werden sie wieder gefuttert.
Bei uns wird auch phasenweise mal mehr Geflügel und mal mehr Wild bevorzugt.
TastyCat und Bettys werden hier leider nicht gefressen. Früher ging mal die TastyCat Terrine, aber auch das wollen die Kater nicht mehr. Von The GOODSTUFF wird bei uns nur Huhn mit Hering gemocht, aber das ist okay. Wieder eine Sorte mehr im Vorratsschrank 😉

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung: