Haus riecht nach Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Morry
  • Beginndatum Beginndatum
M

Morry

Erfahrener Benutzer
Hey
ich hab immer mehr das Gefühl dass es bei uns daheim nach Katzenklo riecht. Vor allem wird mir das bewusst wenn ich die Tür rein komme. es mieft einfach nach Klo und Streu; und ich bin nicht die einzige die das denkt. hab extra mal meine Eltern gefragt als die zu Besuch waren 😵‍💫

hier wohnen 2 Kater. Klos gibts 2 (gehen aber auch draußen). Wir reinigen sie 2mal am Tag. Alle ca 6 Wochen komplett reinigen mit komplett frischem Streu weil es einfach ein total stechender Ammoniakgeruch wird

wir haben schon zig Streuarten durch: grob, fein, klumpend, nicht klumpend, mit Duft, ohne Duft,... aber früher oder später riechts hier einfach. Klos sind mittlerweile aus Edelstahl hatten die Hoffnung es liegt am Plastik aber hilft auch nicht

sie sind definitiv nicht unsauber der Geruch kommt vom Klo, wir lüften täglich, das Haus wird regelmäßig geputzt, wir haben sogar schonmal ne Urinprobe beimTierarzt abgegeben aber sowohl die als auch die letzten Kontrolluntersuchungen mit Blutbild alles unauffällig

Habt ihr irgendwie noch Ideen damits hier wieder besser riecht?

A

Werbung

Sind die 2 kastriert?

Ansonsten probiert ein paar andere Streu Sorten aus. Es gibt einfach gewisse Kombinationen (Urin und Streu) die nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und YogaKater:)
Es gibt so wahnsinnig viele Katzenstreus, ich glaube, es bleibt euch nichts andres ürbrig als wirklich alle mal durchzuprobieren.
Denn, wie schon geschrieben wurde, es funktioniert nicht jede bei jeder Katze.

Sorry, aber wenn ich hier im Forum was gelernt habe, dann dass das nicht für alle eine Selbstverständlichkeit ist 😅

Dann würde ich andere Streus (es reicht schon einfach eine andere Marke) testen.

Es gibt so wahnsinnig viele Katzenstreus, ich glaube, es bleibt euch nichts andres ürbrig als wirklich alle mal durchzuprobieren.
Denn, wie schon geschrieben wurde, es funktioniert nicht jede bei jeder Katze.

Dann würde ich andere Streus (es reicht schon einfach eine andere Marke) testen.

dann muss ich wohl gleich mal wieder die online Warenkörbe füllen 🫣
immerhin nehmen die Jungs alles an Streu unkompliziert an

Werbung:
Ich kann dich sooo gut verstehen. Am Anfang war das bei uns auch ein Riesenthema. Ich hab auch schon viele Streus ausprobiert und bin bei Biocats Diamond Care Classic ohne Duft zufrieden gewesen. Nutze ich heute noch. Aber tatsächlich gibt es zwischendurch Tage, an denen ich auch denke, ich rieche was. Was aber Gott sei Dank selten vorkommt...
Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

Sorry, aber wenn ich hier im Forum was gelernt habe, dann dass das nicht für alle eine Selbstverständlichkeit ist 😅
sind beide schon kein Junggemüse mehr und ja auch Freigänger. Da fänd ich alles andere ziemlich unverantwortlich. 🙂 Meiner kam ja auch schon kastriert vom Tierheim zu mir. Der von meinem Freund wurde irgendwann im Kittenalter kastriert

• Like
Reaktionen: Liesah
  • Like
Reaktionen: Morry
Ich kann dich sooo gut verstehen. Am Anfang war das bei uns auch ein Riesenthema. Ich hab auch schon viele Streus ausprobiert und bin bei Biocats Diamond Care Classic ohne Duft zufrieden gewesen. Nutze ich heute noch. Aber tatsächlich gibt es zwischendurch Tage, an denen ich auch denke, ich rieche was. Was aber G
ott sei Dank selten vorkommt...
Ich drücke die Daumen, dass es klappt!
Danke! 🤩
Das biocats hatten wir schon. sowohl classic als auch mit Babypuderduft aber es müffelt hier 😔

Wie hoch ist dein Streu eingefüllt? In cm?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot
Werbung:
Habt ihr irgendwie noch Ideen damits hier wieder besser riecht?
Meine Freunde mit mehreren Katzen haben in der kalten Jahreszeit immer Stoßgelüftet, mehrmals am Tag und in der warmen Jahreszeit ist immer im Haus irgwo ein gekipptes Fenster. Es ist aber doch ganz normal,dass es nach Tier riecht. Als ich Hunde hatte roch es eben nach Hund, auch nicht immer vermeidbar,gerade auch wenns verregnet war...nasser Hund eben.

Meine Freunde mit mehreren Katzen haben in der kalten Jahreszeit immer Stoßgelüftet, mehrmals am Tag und in der warmen Jahreszeit ist immer im Haus irgwo ein gekipptes Fenster. Es ist aber doch ganz normal,dass es nach Tier riecht. Als ich Hunde hatte roch es eben nach Hund, auch nicht immer vermeidbar,gerade auch wenns verregnet war...nasser Hund eben.
Klar kann es etwas nach Tier riechen wenn hier Tiere wohnen. Aber es ist wirklich ein unangenehmer beißender Klogeruch. Den nehme ich bei anderen Katzenhaltern so nicht wahr

Ist es denn der Geruch nach Katze oder der Eigengeruch vom benutzten Streu der dich so stört?
Manche Streus entwickeln ja einen eigenen Geruch (nicht nach Katzenurin) wenn sie mit Urin in Berührung kommen.

Nicht unbedingt. Hier riecht es nur nach Tier wenn jemand gerade vom Klo kommt und manche Naßfuttersorten (ich bin da sehr empfindlich, was Gerüche angeht)

Allerdings haben wir im Moment eine Katze mit Blähungen, das riecht dann natürch.

• Wow
Reaktionen: Gorkon
Werbung:
Ich bin mir den Premiere von Fressnapf sehr zufrieden. Hatte den Tipp aus dem Forum.
Ich wünsche euch bald was passendes zu finden.

Wenn der Geruch besser wird, braucht ihr eigentlich auch nicht mehr alles zu entleeren. Wenn hoch genug eingestreut ist, und das sind 15cm, dann reicht es eigentlich ab und an frisches Streu hinzuzugeben und dann findet automatisch eine Art Rotation statt.
Ich nehme an gerade geht es hauptsächlich wegen dem Geruch nicht anders.

• Like
Reaktionen: Echolot
Aber es ist wirklich ein unangenehmer beißender Klogeruch
Das glaub ich,dass das unangenehm ist...vll. liegts einfach an der "Körperchemie",die dürfte bei jeder Katze unterschiedlich ausgeprägt sein. Ich erinnere mich an Zeiten wo ich relativ regelmäßig eine alte Dame mit Hund besucht habe.Früher hatte sie einen Blumenladen und ich fuhr am WE die bestellten Blumen zu den Kunden, Studentenjob halt. Aber im Alter war entweder der Hund und/oder die alte Dame wohl am "Tröpfeln" und die Wohnung stank ganz furchtbar beißend. Ich weiß also genau was du meinst. Naja, irgwann wars dann vorbei mit Besuchen.

Ist es denn der Geruch nach Katze oder der Eigengeruch vom benutzten Streu der dich so stört?
Manche Streus entwickeln ja einen eigenen Geruch (nicht nach Katzenurin) wenn sie mit Urin in Berührung kommen.
Definitiv der Geruch vom Katzenklo. es riecht einfach nach benutztem Streu. und ist man direkt neben dem Klo und das Streu war länger drin ist es eben ein stechender Ammoniakgeruch
die Kater an sich riech ich nicht wirklich. außer ich steck meine Nase ins Fell. Aber dann riechen sie nach Gras wenn sie draußen waren oder ähnliches. Also das nehme ich so nicht wahr sonst.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot