Hausapotheke: Katzenbiss, Kratzer

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube, dass meine Tatanus-Impfung auch mal wieder aufgefrischt werden müsste. Wenn ich ehrlich bin hab ich jetzt aber keine Lust extra deswegen zum Arzt zu fahren mit meinem Impfpass und nachzufragen.

Du kannst doch selbst im Impfpass nachschauen, wann du die letzte bekommen hast 😉. Tetanus sollte spätestens nach 10 Jahren aufgefrischt werden.

A

Werbung

Du kannst doch selbst im Impfpass nachschauen, wann du die letzte bekommen hast 😉. Tetanus sollte spätestens nach 10 Jahren aufgefrischt werden.

Okay, wusste die Intervalle ja gar nicht 🙂 10 Jahre ist ja schon was... Dann schau ich heute abend mal, dürfte ja nicht so schwer zu lesen sein, hoffe ich 😉

@papillon-
Tiefe Bisswunden NICHT mit Wasser und Seife reinigen, sondern mit Desinfektionslösung- oder Spülung. Das gilt nur für Bisswunden – gerade für Katzenbisse – da die Infektionsgefahr sehr hoch ist und Wasser nicht keimfrei ist. Seife enthält oft Farb- und Parfumstoffe, die die Wunde reizen und den Entzündungsprozess fördern können.

Kratzer sind lästig, aber ungefährlich.

Wenn wir schon beim Worst-Case sind: Katzenkratz-Krankheit (kein Witz).

Ich bin mittlerweile schon so oft von Sam gebissen worden (immer nur im Spiel, teilweise tief eingedrückt, aber nie durchgebissen oder sowas), weder hat sich in meinem insgesamt 25 Katzenjahren einmal was entzündet, noch ist sonstwas passiert. Nur ein paar Narben am Arm.

Aber wie gesagt, richtig gebissen worden (wie bei Panikattacken oder sowas) bin ich noch nie.
Nur 1x von einer meiner Ratten. Und selbst das hatte sich nicht entzündet, tat nur schweineweh und war knapp an einer Sehne vorbei.

Natürlich KANN so etwas immer wieder mal passieren. Aber das heisst doch nicht, dass es IMMER passiert.

Bei den Kratzern also auch drauf achten, ob man irgendwo komische Wunden bemerkt.
Und wenn ich das alles so lese, denk ich oft, dass man am besten in einer Ganzkörperhülle leben sollte. Ist nicht böse gemeint, und ich nehm die Gefahren auch durchaus ernst.
Aber manchmal liest es sich einfach so, als ob man am besten gar nichts mehr anfassen sollte. Und das sag ich als (Ex-)Allergiker, Ex-Neurodermitiker. Hab mich nie darum geschert. Vl. hatte ich auch nur Glück.

lg, kish

Hallo, aus schmerzvoller Erfahrung kann ich nur sagen; Katzenbiss - also nicht die täglichen Kratzerchen die beim Spielen entstehen, sollten IMMER ärztlich versorgt werden.
Aus www.tierarzt-muenchen.de
Katzenbisse sind sehr gefährlich
Katzenbisse bergen für Menschen ein sehr hohes Infektionsrisiko. Die scharfen und spitzen Zähne dieser Tiere verletzen beim Zubeißen häufig Sehnen, Gelenke und sogar Knochen.Oft sind äußerlich nur kleine Einstichwunden zu sehen.
Unterschätzt wird dabei sehr oft, dass bei diesen Bissen hochinfektiöse Keime übertragen werden, die die Katzenin ihrer Maulhöhle beherbergen: Pasteurella multocida. Gefährliche Infektionen, die möglicherweise sogar zur Zerstörung von Gelenkstrukturen oder zur Auflösung von Knochensubstanz führen, sind die Folge.

Auch eine Blutvergiftung kann sich aus derartigen Verletzungen entwickeln. Als Faustregeln gelten dabei: Bisswunden müssen unverzüglich desinfiziert werden. Ist eine Bissverletzung nach 12 Stunden immer noch schmerzhaft und zeigen sich außerdem deutliche Rötungen und Schwellungen, sollte eine ärztliche Untersuchung und Behandlung unbedingt erfolgen.

Tetanusimpfung sollte eigentlich jeder haben, auch die, die im Garten werkeln z.B.

Für Interessierte, google bietet "schöne" Fotos von Katzenbissen an!!
Kleine Ursache, große Wirkung.

LG

Meine Güte, ich wusste gar nicht, das Katzenbisse so schlimm sein können! Bis jetzt hat mich mein Katerle 2mal ausversehen gebissen (ich wollte ihn davon abhalten, am Kabel Lampe rumzukauen - tja, da war denn irgendwie mein Finger zwischen. Tat schweineweh, war auch geschwollen, ist aber gut verheilt.). Man, man, man... bis jetzt hat ja Spucke immer geholfen, aber gut das man da jetzt "sensibilisiert" ist!

Werbung:
Sicherlich sind Katzenbisse und Kratzer nicht ohne und können schlimm ausgehen.
Entweder bin ich immun dagegen oder ignoriere die Wunden einfach zu sehr. 😀
In den ganzen 17 Jahren, die ich mit Katzen tagtäglich zusammen bin werde ich wöchentlich mehrmals gekratzt und natürlich auch desöfteren gebissen. Meist belässt es sich bei oberflächlichen blutigen Kratzern und Bissen. Lediglich einmal kam eine schöne Nagelbettentzündung bei einem Biss heraus. I-wann ist der Nagel abgefallen und hat geeitert. Ansonsten habe ich bisher Kratzer und Bisse ganz gut weggesteckt. Leidlich ist nur die Tatsache, dass ich desöfteren angesprochen werde, ob ich mit ritzen würde 😱.
Erstversorgung ist bei mir auch eher unlöblich. Geht von einmal Wasser drüber bis Katze schleckt auch noch das Blut ab 😳.
Ich persönlich finde, dass jeder selbst entscheiden sollte, wann er zum Arzt gehen muss/möchte. Risiken, Erstversorgung usw. wurden hier ja ausführlich beschrieben. Grundsätzlich kann ich raten, wenn sich jmd. unsicher ist: Lieber einmal zu viel...
Liebe Grüße

Leidlich ist nur die Tatsache, dass ich desöfteren angesprochen werde, ob ich mit ritzen würde .
😱 ja sag' mal? Schiebst Du das auf die Katzen?:smile::yeah:

Besuch beim Arzt; er schaut auf die Arme/Hände - ach Katzen?
JAHAAAAAAAAAAAAAA:pink-heart:

LG

Natürlich. Die Katzen sind an allem Schuld
:grin:

Ich wollte hier mit meinem Thread keine Angst machen oder überdramatisieren. Aber so ein Biss ist ja manchmal schneller passiert, als man denkt, einfach weil man sich vielleicht im Affekt doof verhält.

Meine Freundin – die Ärztin – meinte auch: solche Vorsicht ist nur bei hautdurchbrochenen Bissen geboten, einfach weil Katzenzähne wie eine Punktionsnadel fungieren und Keime ganz tief in die Haut "injizieren".

Ich fand für mich halt wichtig zu wissen, wie reagiere ich zu Hause richtig, auch wenn Kinder gebissen und Erstversorgt werden müssen.

Ich habe aber nicht vor in den Genuss eines Katzengebisses zu kommen. 😀

Ich beschäftige mich in der Vorbereitung aber auch mit schönen Sachen, ich habe heute eine riesige Zooplus-Bestellung aufgegeben. Weil übernächsten Samstag die holden Damen einziehen – ich freue mich riesig. Ich kann schon kaum mehr schlafen. :pink-heart:

Sicherlich sind Katzenbisse und Kratzer nicht ohne und können schlimm ausgehen.
Entweder bin ich immun dagegen oder ignoriere die Wunden einfach zu sehr. 😀
In den ganzen 17 Jahren, die ich mit Katzen tagtäglich zusammen bin werde ich wöchentlich mehrmals gekratzt und natürlich auch desöfteren gebissen. Meist belässt es sich bei oberflächlichen blutigen Kratzern und Bissen. Lediglich einmal kam eine schöne Nagelbettentzündung bei einem Biss heraus. I-wann ist der Nagel abgefallen und hat geeitert. Ansonsten habe ich bisher Kratzer und Bisse ganz gut weggesteckt. Leidlich ist nur die Tatsache, dass ich desöfteren angesprochen werde, ob ich mit ritzen würde 😱.
Erstversorgung ist bei mir auch eher unlöblich. Geht von einmal Wasser drüber bis Katze schleckt auch noch das Blut ab 😳.
Ich persönlich finde, dass jeder selbst entscheiden sollte, wann er zum Arzt gehen muss/möchte. Risiken, Erstversorgung usw. wurden hier ja ausführlich beschrieben. Grundsätzlich kann ich raten, wenn sich jmd. unsicher ist: Lieber einmal zu viel...
Liebe Grüße

*lach* irgendwie so ziemlich wie bei mir 😀
Wenn mal bissl zuviel gekaut wurde (Sammys Liebesbisse, er verwechselt mich dann immer mit seiner Traumkatze), mach ich evtl. mal bissl Betaisodona drauf. Aber ansonsten einfach mal in Ruhe lassen.
Und jo, mein Arm sieht auch so aus 😉 Alles so ziemlich in der selben Ecke, mein Glück nur, dass ich Rechtshänder bin und alle Bissspuren rechts sind.
Sonst sähe es wohl auch stark nach Ritzen aus.

Jepp. Ich kann auch nur sagen, in 25 Jahren hab ich noch nie sowas erlebt. Aber das heisst nicht, dass es nicht doch passieren kann. Und wer das Gefühl hat, da stimmt was nicht: Ab zum Doc!
Aber ich persönlich werd nicht jeden Tag zum Arzt rennen, weil Katerchen bissl liebestoll ist.
Hab zwar eigentlich nicht das beste Heilfleisch, aber zum einen bin ich an den Unterarmen recht schmerzunempfindlich, zum andern hab ich wohl einfach ein dickes Fell.
Und wenn ich's nicht immer drauf anlegen würde (Kater ärgern und so 😀) würd ich wahrscheinlich eh nichts abkriegen.
Wenn kann ich dann also sagen: selbst schuld 🙂

Werbung:
Unsere Kleine hat mir am Anfang auch schonmal die Zähne in die Hand gehauen, natürlich durch die Haut 🙄.. Ich hab bisher immer Tyrosur draufgemacht, und gut war.. Tetanus habe ich auch immer Regelmäßig bekommen ( durch 2 Unfälle im Abstand von knapp 10 Jahren) ... Wenn´s mir allerdings irgendwie unnormal vorkommt, oder entzündet wirkt würde ich auch zum Doc gehen...Ich denke mal das jeder da anders entscheidet..

Ich wollte hier mit meinem Thread keine Angst machen oder überdramatisieren. Aber so ein Biss ist ja manchmal schneller passiert, als man denkt, einfach weil man sich vielleicht im Affekt doof verhält.

Trifft meine Situation ganz gut 😀

Im Nachhinein und weil ich nun weiss, wies KH hier handhabt, würde ich beim nächsten mal (was nicht sein muss 😉) auch erstmal nicht zum Doc, sondern genau wie dort, säubern, desinfizieren und beobachten.

Wie schon erwähnt, im Zweifel lieber einmal zuviel als zu wenig 😉 Hab die Tage noch ne Statistik gelesen, daß sich immerhin 40-50% der Katzenbisse entzünden, ist schon signifikant 😉

Ich schrei bei sowas gerne "hier!". Hatte schon mal eine Sepsis, wegen einem profanen Schnakenstich. Ich Weichei, ich. 😀

Mein Motto für die Zukunft: "Better be prepaired"

Ein Biss muss immer chirurgisch versorgt und gereinigt werden. Sonst kann es echt böse werden.

Echt? Ich habe die Wunden gereinigt, desinfiziert und dafür gesorgt, dass sie offen bleiben und von innen heraus heilen können. Da schnippelt mir keiner dran rum. Vom Arzt habe ich mir nur AB geholt.

Ich hatte allerdings eine tiefe Bisswunde im Innenbereich des Unterarms. Ein Panikbiss eines ausgewachsenen Katers. Seine Reißzähne - knapp 1 cm lang, steckten bis zum Anschlag in meinem Arm. Hat sich auch vier Tage später entzündet, weil ich am PC arbeite und mit der Maushand immer auf dem Schreibtisch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite bei einem Chirurgen. Und bei jedem Tierbiß, egal ob Katze, Ratte oder sonstiges ist Vorsicht geboten. Auch wenn es anfangs harmlos aussieht, kann aus einer Mücke schnell ein Elefant werden.
Wichtig ist diese Wunde sofort einem Chirurgen vorzustellen, ausschneiden und desinfizieren zu lassen. Zudem ist eine Antibiotikagabe unerlässlich. Regelmäße Verbandswechsel in einer Praxis gehören auch dazu. Zudem sollte man generell darauf achten, das man gegen Tetanus geeimpft ist bzw. die letzte Auffrischung nicht länger als 10 Jahre her ist.

Werbung:
Genau das hat mir meine Freundin auch bestätigt. 🙂

Zudem sollte man generell darauf achten, das man gegen Tetanus geeimpft ist bzw. die letzte Auffrischung nicht länger als 10 Jahre her ist.

Da bin ich auch drei Jahrzehnte im Rückstand. 😳

Nein, an meinen Körper dürfen Ärzte nur, wenn es nicht mehr zu vermeiden ist. Achja, ich habe weder Ohrlöcher, Piercings oder Tatoos. Nur einige Narben von Autounfällen oder Katzen. 😉

Ich gehe auch nur im Notfall zum Arzt, aber an einem Wundstarrkrampf möchte ich nicht sterben. Diese Erreger können schon durch kleinste Verletzungen sowie die Schleimhäute eindringen, im Körper geben sie ein Toxin ab, das Muskelkrämpfe auslöst. Unbehandelte Patienten sterben an Atemlähmung und auch bei Feststellung und Ausbruch muss intensivmedizinisch behandelt werden – ne, danke. Tetanus ist eine der wichtigsten Impfungen überhaupt und für mich unerlässlich. Nicht nur bei Tierhaltung.

Wichtig ist diese Wunde sofort einem Chirurgen vorzustellen, ausschneiden und desinfizieren zu lassen. ..... Regelmäße Verbandswechsel in einer Praxis gehören auch dazu. Zudem sollte man generell darauf achten, das man gegen Tetanus geeimpft ist bzw. die letzte Auffrischung nicht länger als 10 Jahre her ist.

Also das ist aber echt ganz großer Tobak. Panikmache hoch 20.

Ich bin schon so oft auch tief gebissen worden ... gut ausbluten lassen (ggf mit den eigenen Zähnen nachhelfen damits gut blutet), desinfizieren AB Salbe drauf und beobachten.
Falls sich Entzündung zeigt, ab zum Doc. Fertig.
Verbandwechsel kann man zu Hause machen, das ist ebenfalls unsinn dafür zum doc zu rennen - sowas macht man nur bei wirklich richtig üblen großflächigen Wunden.

Ach ja, bei mir hat sich noch nie was entzündet :aetschbaetsch1:

Das mit Tetanus ist auch Unfug!
Die letzte Tetanus sollte bei einem biss nicht mehr als 5 Jahre zurückliegen.
Alles ab 5 Jahre muss aufgefrischt werden bei einem Biss.