Hauselfen und Kobolde - meine Pflegekatzen stellen sich vor

  • Themenstarter Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum Beginndatum
Grace wurde gestern kastriert und hat alles gut überstanden 😊
Sie kommt auch erstaunlich gut mit dem Body zurecht. Zum Glück, denn tägliche Pflasterkontrollen o.ä. wären bei ihr nicht so einfach möglich. Außerdem hat sie ein tolles Zuhause in Aussicht als Freigängerin in einer großen Erdgeschosswohnung in ruhiger Lage mit Katzenklappe und einem ca. 5 Jahre alten Kater und einer ca. einjährigen Katze als Gesellschaft. Die Katze stammt von dem Bauernhof mit den knapp 50 Katzen, über den ich hier im Forum auch berichtet habe. Wir haben immer mal wieder Kontakt und das wäre wirklich ein perfektes Zuhause für sie. Bitte drückt ihr ganz fest die Daumen, das wäre so toll! 🥰

WhatsApp Image 2021-04-14 at 07.38.44.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, minna e und 6 weitere
A

Werbung

Wir halten alle Daumen und Pfoten, Gracie! Hier passt es ja leider nicht, auch wenn Du die perfekte Freundin für Poncha gewesen wärst 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Neue Badbesetzer 😅
Ca. sechs Monate alt. Eine junge Familie hat einen Bauernhof übernommen und mit ihm die Hofkatzen. Sie haben schon ein paar kastriert, aber auch noch eine aktuell trächtige Mama und haben daher den Wurf vom letzten Jahr abgegeben.

Die Größere wiegt 2,6kg und wirkt ziemlich rund 🙈 Wie gut, dass ich am Dienstag morgen eh einen Tierarzttermin habe, dann nehme ich sie mit und lasse gucken, nicht dass sie schon recht weit trächtig ist. Die Kleinere wiegt 2,1kg und sieht soweit normal aus, für die mache ich dann morgen direkt einen Kastrationstermin aus.
Bisschen gerötetes Zahnfleisch haben beide und die Temperatur war erhöht, ich denke aber durch die Aufregung. Ansonsten sehen sie soweit fit und gesund aus.
Sie sind noch recht schüchtern, aber zumindest wurde weder gespuckt noch gefaucht.

Namen haben sie noch keine 😊

WhatsApp Image 2021-04-18 at 21.28.30.jpeg
WhatsApp Image 2021-04-18 at 21.28.36.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kat49, Lumipallo, ElfiMomo und 6 weitere
Grace ist ja wunderschön.
Boah, und bei Euch herrscht ja Stimmung.:muhaha:

Phaszinierend, wie die Kleinen sich entwickeln; nicht mehr lange, und Ihr habt das perfekte Chaos. :pink-heart:
Vor Leuten, die solche Kleinteilchen aufziehen, hab ich den größten Respekt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, bohemian muse und Kayalina
Freut mich, dass du auch hergefunden hast @Rickie 😊

Das Chaos hat hier schon lange Einzug gehalten, es ist immer was los 😅 Wenn Arya zu den anderen darf, wird das dann aber nochmal mehr. Sie ist echt unfassbar quirlig und für ihre Entwicklung ist der Katzenkontakt wirklich sehr wichtig. Morgen bekommt sie ihre Impfung und wird getestet. Mir graut es schon davor diesem quirligen Winzling Blut abzunehmen. Meine Tierärztin hats wohl geahnt und hat diese Woche Urlaub genommen 😜

Der größere Neuzugang heißt nun Maya. Sie kann morgen direkt mit zum Tierarzt zwecks Trächtigkeitsuntersuchung.
Falls sie schon recht weit trächtig sein sollte, wird sie die Pflegestelle wechseln. Eine Geburt + Aufzucht ist hier aktuell aufgrund der anderen Pfleglinge nicht unter optimalen Bedingungen möglich.
Die Kleine heißt Emmy, für sie habe ich direkt am Donnerstag einen Termin für die Kastration bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, ElfiMomo und bohemian muse
Maya ist trächtig. Noch nicht ganz 50 Tage weil noch nichts verknöchert, aber sehr nah dran. Kastration nicht mehr anzuraten.
Die Katze ist sechs Monate alt und bekommt 3-4 Kitten. Ich könnte heulen, echt.
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Kat49, Flixifox, minna e und 12 weitere
Werbung:
Bei ca 50 Tagen hätte ich an sich auch nicht mehr kastrieren lassen, wobei ich dazu sagen muß, daß ich es von unseren Kastra-Aktionen kenne, daß bis zum letzten Tag kastriert wird (bei DER Anzahl Katzen ging es dort nicht anders), aber bei einer 6 Monate alten Katze grübele ich jetzt. Diese Entscheidung möchte ich echt nicht gern treffen. Hoffentlich ist die Katze nicht auch noch ein zartes Exemplar.
Die arme Maus, die entstandenen körperlichen Defizite wird sie wohl kaum jemals wettmachen können.
Ja, es ist einfach zum Heulen. 🙁
Kayalina, schön, daß Du Dich der Maus annimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Kayalina
Bei ca 50 Tagen hätte ich an sich auch nicht mehr kastrieren lassen, wobei ich dazu sagen muß, daß ich es von unseren Kastra-Aktionen kenne, daß bis zum letzten Tag kastriert wird (bei DER Anzahl Katzen ging es dort nicht anders)
Ich folge ja auch der Arbeit einiger großer amerikanischer Pflegestellen über social Media und muss sagen, dass die Situation in vielen der dortigen Gebiete absolut erfordert, solche Entscheidungen zu treffen. So unfassbar viele Katzen, noch dazu volle Shelter und ja häufiger auch noch die Euthanasie für Tiere, die nicht zeitnah vermittelt werden können. Das muss eine ganz furchtbare und belastende Situation sein für alle, die dort im Tierschutz aktiv sind. Ich möchte mir das gar nicht vorstellen. Das ist im Vergleich zu unserem Katzenproblem in Deutschland (das ich aber mit Sicherheit auch nicht klein reden möchte!) wirklich eine ganz andere Dimension.

aber bei einer 6 Monate alten Katze grübele ich jetzt. Diese Entscheidung möchte ich echt nicht gern treffen. Hoffentlich ist die Katze nicht auch noch ein zartes Exemplar.
Die arme Maus, die entstandenen körperlichen Defizite wird sie wohl kaum jemals wettmachen können.
Wir haben das nun auch sehr lange diskutiert, der Tierarzt und ich. Maya ist in guter körperlicher Verfassung. Sie ist natürlich noch nicht ausgewachsen, aber sie ist keine zarte Maus. Ihre Chancen stehen daher sehr gut, dass alles komplikationslos verläuft. Insbesondere, da sie ja nun in Sicherheit ist und medizinisch versorgt und gut gefüttert wird. Letztendlich weiß man aber leider immer erst hinterher, ob die Entscheidung so richtig war.

Kayalina, schön, daß Du Dich der Maus annimmst.
Maya wird ihre Babys nicht hier bekommen 😊 Ich habe ja noch einige andere Pflegekatzen und damit verbunden aktuell nicht die räumlichen Möglichkeiten, die optimal wären für so ein Unterfangen. Sie wird dem Forum aber trotzdem erhalten bleiben, denn ich bringe sie am Samstag zu @bohemian muse. Da habe ich keinerlei Zweifel, dass sie bestmöglich versorgt wird und ihre Kitten in aller Ruhe und Sicherheit groß ziehen darf, bevor sowohl sie als auch die Kitten in passende Für-Immer-Zuhause abgegeben werden.

Emmy wird ja am Donnerstag kastriert und sicherheitshalber vorher auch nochmal geschallt. Ich glaube aber nicht, dass sie schon so weit trächtig ist.

Hier mal ein Foto der zwei Grazien, links Emmy und rechts Maya. Sie sind aktuell natürlich noch etwas eingeschüchtert.
WhatsApp Image 2021-04-20 at 11.51.36 (1).jpeg


Nächstes Jahr wird meine Doppelhaushälfte fertig, darauf freue ich mich schon sehr.
Denn dort habe ich dann im Dachgeschoss 44qm Bodenfläche Bereich für Pflegekatzen. Verteilt auf zwei Zimmer, ein größeres Pflegizimmer, einen Flur als Schleuse und ein zweites Zimmer, welches in einen kleineren Quarantänebereich und einen Arbeitsbereich mit Lagermöglichkeiten unterteilt wird. Da habe ich dann wirklich die perfekten Bedingungen und kann zusätzlich auch trächtige Katzen super unterbringen. Im Februar 2022 soll alles stehen, dem fiebere ich schon unglaublich entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, minna e, Rickie und 8 weitere
Maya ist trächtig. Noch nicht ganz 50 Tage weil noch nichts verknöchert, aber sehr nah dran. Kastration nicht mehr anzuraten.
Die Katze ist sechs Monate alt und bekommt 3-4 Kitten. Ich könnte heulen, echt.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Unfassbar ist für mich, dass es immer noch so viele Tierärzte gibt, die erst ab einem halben Jahr kastrieren wollen.
 
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Unfassbar ist für mich, dass es immer noch so viele Tierärzte gibt, die erst ab einem halben Jahr kastrieren wollen.
Ja, das verstehe ich auch nicht. Da Maya ja aktuell sechs Monate alt ist muss sie noch vor einem Alter von fünf Monaten gedeckt worden sein. Das ist einfach so ein unnötiges Risiko.
Und wie man sieht gibt es doch auch schon mehr als genug Katzen durch die Bauernhofkatzen (wie ja beispielsweise auch Maya). Da müssen es wirklich nicht noch durch verpennte Kastrationen mehr werden.
 
Danke für die Informationen, Kayalina. Maya sieht wirklich recht kräftig aus, und bei bohemian muse wird sie in sehr guten und erfahrenen Händen sein. Bei Dir ist es ja momentan wirklich auch schon arg voll.
Warum sich in D die TÄs so gegen Frühkastra sperren, ist mir auch ein Rätsel, zumal der Trend zu einer früheren Reife ja nun nicht von gestern auf heute kam und es in anderen Ländern ja auch mit Frühkastra klappt. Und es gibt ja auch genug Fachliteratur darüber.

Für Emmy am Donnerstag drücken wir Pfoten und Daumen, daß sie die OP gut übersteht.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Kayalina
Werbung:
Heute habe ich gute Nachrichten 🥳
Emmy ist zwar eventuell trächtig (die Ärztin ist sich nicht ganz sicher), aber erst ganz am Anfang. Der Chef guckt nochmal mit drauf und im Zweifelsfall werden sie die Gebärmutter gleich mit entfernen. Um 17.00 Uhr kann ich sie wieder abholen. Auf FIV und FeLV getestet und gechipt wird sie auch gleich, dann haben wir den Großteil hinter uns 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Rickie, Knutel und 7 weitere
Puh, da hat die Emmy aber noch mal Glück gehabt.
Bei einer Katze, die schon rollig war, würde ich am liebsten immer die Gebärmutter mit entfernen lassen. Es gab schon Fälle, wo eine Katze mit 5 Monaten eine Vereiterung hatte. Oder nach einer einzigen, ersten Rolligkeit.
Ich wünsche der Emmy, daß sie alles gut übersteht.
 
Emmy ist wieder zuhause und hat soweit alles gut überstanden 🙂 Der Chef sagt sie war nicht trächtig. Die Gebärmutter war im Schall auch nicht auffällig, zum Glück.

Wir hatten schon ein bisschen Drama hier, weil sie es aus dem Body geschafft hat. Aber nun ist er wieder dran und hält hoffentlich länger.

Sie ist FIV und FeLV negativ, was mich natürlich für jede Katze freut. In diesem Fall aber besonders, denn Maya kann ja so schnell nicht getestet werden und wenn ihre Wurfschwester, mit der sie das ganze Leben auf demselben Hof verbracht hat negativ ist, so stehen ihre Chancen dafür ja auch nicht schlecht. Insbesondere auch im Bezug auf die Kitten ist das super.
Beide haben guten Kot, ich werde aber trotzdem am Wochenende noch Proben sammeln und am Montag nach Gießen schicken. Das gehört für mich zum Standard.

Beim Fäden ziehen in 10 Tagen bekommt sie dann ihre Impfung und dann ist sie so weit, dass sie zu den Anderen darf. Aktuell ist sie noch sehr ängstlich, ich denke sie wird eine ganze Weile brauchen, bis sie aufgetaut und vermittlungsbereit ist. Aber sie bekommt natürlich alle Zeit, die sie braucht.

Grace war heute mit beim Tierarzt zum Fäden ziehen, alles ordnungsgemäß verheilt. Sie hat eine neue vielversprechende Anfrage, das entscheidet sich heute. Sie wäre dort als Gesellschaft für eine sieben Monate alte Katze, es leben noch zwei ältere Freigänger mit im Haus und die Kleinen können dann später selbst entscheiden, ob sie raus möchten oder nicht. Wir haben am Dienstag schon telefoniert und die Besitzerin klang total nett, also drückt ihr bitte die Daumen 😊

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kat49, BerndundTom, verKATert und 2 weitere
Grace wird nächste Woche Freitag in ihr neues Zuhause umziehen 😊 Ich freue mich sehr für sie!

Ansonsten hab ich jetzt Arya in die Gruppe integriert, bzw. teilweise. Sie ist noch in ihrem Welpenauslauf, die anderen Katzen können aber zu ihr. So können sie auch gehen, wenn sie genug haben. Gestern war ich immer direkt dabei, heute habe ich die Tür aufgelassen wenn ich irgendwo in der Wohnung war. Das klappt alles erstaunlich gut, Arya ist rotzfrech und manchmal ein bisschen überfordert, aber genau deshalb wird es nun ja Zeit, dass sie ein paar Sozialkontakte hat. Sie ist übrigens FIV und FeLV negativ, das hatte ich am Dienstag gar nicht mehr erwähnt. Ich war so mit Maya beschäftigt 😅

Lenny wohnt nun quasi auch im Welpenauslauf, er findet das maximal spannend dort und spielt ganz toll mit Arya. Von Grace hat er gelernt, dass er aufzuhören hat wenn sie quietscht, sonst gibts einen Satz Ohrfeigen 😅 Das ist aktuell sehr praktisch, denn der Größenunterschied von Arya zum Rest ist ja schon sehr groß. Aber er macht das ganz toll.

WhatsApp Image 2021-04-24 at 11.40.04.jpeg

WhatsApp Image 2021-04-24 at 11.40.03 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-04-24 at 11.40.03.jpeg
WhatsApp Image 2021-04-24 at 11.40.02 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-04-24 at 11.40.02.jpeg


Und ein Video gibts auch:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kat49, Lehmann, Kitty25 und 18 weitere
Lenny als Kindergärtner in der Ausbildung - das ist ja soooo süss :pink-heart:!
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76 und Kubikossi
Werbung:
Absolut! Er hat ein ganz tolles Sozialverhalten und passt sich seinem Gegenüber gut an. Mit meiner Katze Bärchen spielt er fangen, sie schätzt es nämlich überhaupt nicht angerauft zu werden. Mit Fauchi und Grace rauft er auch gerne. Mit Arya ist das ein bisschen wie David gegen Goliath. Der Lenny ist so viel größer, aber insgesamt recht behäbig. Und sie ist so klein und schnell 😄
 
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat und 16+4 Pfoten
Tolles Video, die beiden sind so süß zusammen. Danke für's mit uns teilen.
Ach Arya...ich sollte echt aufhören hier rein zu schauen...
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Ich will sie alle. Grace, Lenny... der Zwerg! Wie Baby Poncha 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Kayalina und Paddelinchen
Grace wird nächste Woche Freitag in ihr neues Zuhause umziehen 😊 Ich freue mich sehr für sie!

Ansonsten hab ich jetzt Arya in die Gruppe integriert, bzw. teilweise. Sie ist noch in ihrem Welpenauslauf, die anderen Katzen können aber zu ihr. So können sie auch gehen, wenn sie genug haben. Gestern war ich immer direkt dabei, heute habe ich die Tür aufgelassen wenn ich irgendwo in der Wohnung war. Das klappt alles erstaunlich gut, Arya ist rotzfrech und manchmal ein bisschen überfordert, aber genau deshalb wird es nun ja Zeit, dass sie ein paar Sozialkontakte hat. Sie ist übrigens FIV und FeLV negativ, das hatte ich am Dienstag gar nicht mehr erwähnt. Ich war so mit Maya beschäftigt 😅

Lenny wohnt nun quasi auch im Welpenauslauf, er findet das maximal spannend dort und spielt ganz toll mit Arya. Von Grace hat er gelernt, dass er aufzuhören hat wenn sie quietscht, sonst gibts einen Satz Ohrfeigen 😅 Das ist aktuell sehr praktisch, denn der Größenunterschied von Arya zum Rest ist ja schon sehr groß. Aber er macht das ganz toll.

Anhang anzeigen 144529
Anhang anzeigen 144530Anhang anzeigen 144531Anhang anzeigen 144532Anhang anzeigen 144533

Und ein Video gibts auch:
Lenny's Schnute auf Bild 3 & 4 .... :pink-heart: 😍
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben