Bei ca 50 Tagen hätte ich an sich auch nicht mehr kastrieren lassen, wobei ich dazu sagen muß, daß ich es von unseren Kastra-Aktionen kenne, daß bis zum letzten Tag kastriert wird (bei DER Anzahl Katzen ging es dort nicht anders)
Ich folge ja auch der Arbeit einiger großer amerikanischer Pflegestellen über social Media und muss sagen, dass die Situation in vielen der dortigen Gebiete absolut erfordert, solche Entscheidungen zu treffen. So unfassbar viele Katzen, noch dazu volle Shelter und ja häufiger auch noch die Euthanasie für Tiere, die nicht zeitnah vermittelt werden können. Das muss eine ganz furchtbare und belastende Situation sein für alle, die dort im Tierschutz aktiv sind. Ich möchte mir das gar nicht vorstellen. Das ist im Vergleich zu unserem Katzenproblem in Deutschland (das ich aber mit Sicherheit auch nicht klein reden möchte!) wirklich eine ganz andere Dimension.
aber bei einer 6 Monate alten Katze grübele ich jetzt. Diese Entscheidung möchte ich echt nicht gern treffen. Hoffentlich ist die Katze nicht auch noch ein zartes Exemplar.
Die arme Maus, die entstandenen körperlichen Defizite wird sie wohl kaum jemals wettmachen können.
Wir haben das nun auch sehr lange diskutiert, der Tierarzt und ich. Maya ist in guter körperlicher Verfassung. Sie ist natürlich noch nicht ausgewachsen, aber sie ist keine zarte Maus. Ihre Chancen stehen daher sehr gut, dass alles komplikationslos verläuft. Insbesondere, da sie ja nun in Sicherheit ist und medizinisch versorgt und gut gefüttert wird. Letztendlich weiß man aber leider immer erst hinterher, ob die Entscheidung so richtig war.
Kayalina, schön, daß Du Dich der Maus annimmst.
Maya wird ihre Babys nicht hier bekommen 😊 Ich habe ja noch einige andere Pflegekatzen und damit verbunden aktuell nicht die räumlichen Möglichkeiten, die optimal wären für so ein Unterfangen. Sie wird dem Forum aber trotzdem erhalten bleiben, denn ich bringe sie am Samstag zu
@bohemian muse. Da habe ich keinerlei Zweifel, dass sie bestmöglich versorgt wird und ihre Kitten in aller Ruhe und Sicherheit groß ziehen darf, bevor sowohl sie als auch die Kitten in passende Für-Immer-Zuhause abgegeben werden.
Emmy wird ja am Donnerstag kastriert und sicherheitshalber vorher auch nochmal geschallt. Ich glaube aber nicht, dass sie schon so weit trächtig ist.
Hier mal ein Foto der zwei Grazien, links Emmy und rechts Maya. Sie sind aktuell natürlich noch etwas eingeschüchtert.
Nächstes Jahr wird meine Doppelhaushälfte fertig, darauf freue ich mich schon sehr.
Denn dort habe ich dann im Dachgeschoss 44qm Bodenfläche Bereich für Pflegekatzen. Verteilt auf zwei Zimmer, ein größeres Pflegizimmer, einen Flur als Schleuse und ein zweites Zimmer, welches in einen kleineren Quarantänebereich und einen Arbeitsbereich mit Lagermöglichkeiten unterteilt wird. Da habe ich dann wirklich die perfekten Bedingungen und kann zusätzlich auch trächtige Katzen super unterbringen. Im Februar 2022 soll alles stehen, dem fiebere ich schon unglaublich entgegen.