Hauskater markiert ständig und will immer raus

• Themenstarter Themenstarter Tonia
  • Beginndatum Beginndatum
Da kümmere ich mich nicht drum, die gehen immer selbst zum Arzt. :dead:

Habe meinen Fahrerbereich im Auto katzengerecht umgebaut.

Und dich soll man ernst nehmen?
Bei manchen dauert die Pubertät anscheinend bis zu den Wechseljahren 🙄

A

Werbung

Ich kannte eine Katze, die sich immer die Pfötchen hat waschen lassen, bevor sie von draussen reinkam. Die wohnte bei einer älteren Dame und hat immer an der Haustür gewartet, bis Frauchen mit einem kleinen Schüsselchen kam und ihr die Füsse abwusch und dann trocknete.

Das fand ich immer total witzig und der Katze schien es nichts auszumachen.

Für Mo hatte ich der Nähe der Tür "seine" Gästehandtücher liegen. Dann konnte man den gröbsten Schmutz schon mal abwischen bzw. ihn etwas"vortrocknen", wenn er sehr nass oder dreckig wieder reinkam. Ihm schien das zu gefallen und es wurde ein Ritual daraus.

Aber dennoch: Haustiere machen auch "Dreck". Was an sich ja nicht weiter schlimm ist. Man muss sich damit abfinden und kann ja prima damit leben. Das bedeutet ja nicht, das man mit Haustieren in einer total verdreckten Wohung umkommt. Es ist nur so, dass auch mal ein paar Haare fliegen oder Sand und Erde reingetragen wird.

Und es ist ja auch erwiesen, dass Kinder gesünder aufwachsen, wenn nicht alles so steril ist.

Wenn ich da teilweise dieses Gequicke lese stellen sich mir echt die Härchen auf. "Du musst....du sollst...bitte lass"

Das sind Tiere! Sie sollen in euren Betten schlafen, aber kein TF essen, auf euren Schöschen sitzen, aber kein Getreide essen.

Ich denke manchen Tieren würde es besser gehen wenn man sie nicht wie Kleinkinder verhätscheln würde.

Ich betone: Tiere gehören zur Familie und sind auch dementsprechend artgerecht und familienintegrierend zu behandeln, aber nicht zu vermenschlichen. Für manche hier ist die Grenze sehr fließend.

Zuneigung, saubere Klos, frisches Wasser, gutes Futter und sich einfach an deren Anwesenheit erfreuen, das sollte es dann auch gewesen sein.

Gruß

Du widersprichst dir selbst. Im ersten dick unterlegten Satz bezeichnest du kein TF bzw kein Getreide füttern als vermenschlichen - im zweiten dick unterlegten Satz forderst du aber artgerechtes Futter - was nunmal nicht aus TF besteht. Du setzt ein sauberes Klo voraus - wenn man schaut, dass auch eine angemessene Menge an Streu drin ist - was auch zur Sauberkeit beiträgt - ist das vermenschlicht.
Nicht sehr konsistent.
Zudem SOLL Katz nicht im Bett schlafen sondern hat bei vielen Usern hier eher die Möglichkeit. Ebenso wie auf dem Schoß sitzen. Wenn du hier aufmerksamer lesen würdest, dann würdest du doch feststellen müssen, dass gerade hier der Großteil der Katzenbesitzer den Tieren die größt mögliche Freiheit gibt und sie nicht vermenschlicht oder sie zu irgendetwas "nutzt", zB als Schmusetierchen.
Aber beleidigen scheint dann doch einfacher von der Hand zu gehen.

mein Gott wie viele Idealisten und Gutmenschen hier unterwegs sind, das ist echt schwer zu ertragen.

Natürlich gibt es ein Idealbild einer Katzenerziehung, genau wie es Idealbild der Kindererziehung gibt und sich nicht alle unter euch 100% daran halten. Ob das Streu jetzt 5 oder 10 cm hoch ist, interessiert doch niemanden, ihr vermenschlicht eure Tiere viel zu sehr.

Wir sollten froh sein dass es Menschen gibt die Tieren ordentliche Heimaten und Leben ermöglichen, was in Europa immer noch nicht Alltag ist.

Tonja wird aus der Situation ihre Schlüsse ziehen und dementsprechend handeln, aber wir sollten uns hier keineswegs den Heiligenschein aufsetzen.

Wenn ich da teilweise dieses Gequicke lese stellen sich mir echt die Härchen auf. "Du musst....du sollst...bitte lass"

Das sind Tiere! Sie sollen in euren Betten schlafen, aber kein TF essen, auf euren Schöschen sitzen, aber kein Getreide essen.

Ich denke manchen Tieren würde es besser gehen wenn man sie nicht wie Kleinkinder verhätscheln würde.

Ich betone: Tiere gehören zur Familie und sind auch dementsprechend artgerecht und familienintegrierend zu behandeln, aber nicht zu vermenschlichen. Für manche hier ist die Grenze sehr fließend.

Zuneigung, saubere Klos, frisches Wasser, gutes Futter und sich einfach an deren Anwesenheit erfreuen, das sollte es dann auch gewesen sein.

Gruß

Tja, du hast aber den Tip vergessen, wie DU die Pinkelei von dem Kater in den Griff bekommen würdest?
Ich befürchte, reines "nicht vermenschlichen" alleine reicht da vielleicht nicht aus.

In erster Linie wollte ich wenn überhaupt eine Wohnungskatze. Er liegt bei uns im Bett und auch bei den Kindern und ich weiß Katzen sind reinliche Katzen, aber sie können ja trotzdem irgendwas mit anschleppen und ich fühle mich einfach nicht gut dabei wenn sie draussen rumrennen das sie dann noch ins Bett dürfen.

Verständlich, aber: wenn deine Kinder z.B. im Sandkasten spielen kann da auch alles Mögliche drin sein.
Überlege mal viele alltägliche Situation: Schwimmbad, Einkaufswagen ( setzt du deine Kinder doch bestimmt rein; desinfizierst du vorher den Griff? 😉)... usw..
Ich denke da gibts es mehr nicht ganz appetitliche Infektionsquellen als ausgerechnet Freigängerkatzen.