Hauskater vertragen sich plötzlich nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Teddy327
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 kater gezanke hauskatzen
T

Teddy327

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2015
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinen beiden Katern Finn (2,5 Jahre) und Karli (1,5 Jahre). Beide sind kastriert.

Der Große kam von etwa zwei Jahren zu uns. War damals Freigänger und wurde mit meiner jetzt verstorbenen Katze (damals 3 Jahre) zusammengeführt. Die beiden verstanden sich nicht wirklich gut, da sie bald krank wurde und keine Gesellschaft mehr wollte. Als die Mietz gestorben war, holten wir ihm deshalb einen kleinen Kater dazu.
Die Zusammenführung klappte ganz gut. Beide verstanden sich im Allgemeinen, spielten miteinander, ab und zu war der Große auch etwas grob, aber alles gut. Nur gekuschelt haben sie nie.

Im August trafen dann mehrere Ereignisse aufeinander. Wir haben wir beschlossen umzuziehen. Es war etwas wüst, da überall Kisten herumstanden. Außerdem ist der Kleine aus dem Fenster (mitsamt Katzennetz) gefallen und hat sich die Pfote verletzt, humpelte mehrere Wochen. Und zu guter letzt bin ich schwanger geworden. Ich habe gelesen, dass Katzen auch das schon zeitig spüren können.

Jedenfalls fing ab da das Problem an. Finn (der Große) ging ohne erkennbaren Grund auf Karli los. Jagte ihn durch die Wohnung, erhob die Pfote gegen ihn und tatzte ihn. Einmal so schlimm, dass der Kleine vor Schreck oder aus Angst auf den Katzenbaum pinkelte. Das war die erste auffällige Situation.

Als wir kurz darauf umgezogen sind, war alles zunächst ruhig. Finn versteckte sich tagelang unter der Bettdecke und kam nur nachts zum erkunden raus. Man muss dazu sagen, dass er eigentlich auch der ängstliche der beiden ist. Karli dagegen erkundete die neue Wohnung und hatte sich schnell eingewöhnt.

Jetzt ist es so, dass Finn sich auch eingewöhnt und eingelebt hat. Er wurde immer mutiger. Bis es plötzlich so kam, dass er Karli angriff. Ich konnte keinen genauen Auslöser dafür erkennen, aber sobald er ihn sieht, geht er sofort auf ihn los und tatzt ihn. Fressen klappte anfangs noch zusammen, aber dann geht es wieder los.
Inzwischen ist es so schlimm, dass wir die beiden nicht mehr zusammen in einem Raum lassen können. Ich hatte es vorige Woche eskalieren lassen. Man sagt ja es ist nicht so schlimm, wenn kein Blut fließt, aber genauso ist es leider gekommen. Nicht schlimm. Ich bin gleich dazwischen als ich das Blut gesehen habe und gleich wieder getrennt (Er hatte ihn nur leicht am Schwanz erwischt)

Der Kleine knurrt und faucht jetzt schon, sobald er Finn nur sieht, weil er solche Angst hat. Zu uns sind beide getrennt übrigens so lieb und verschmust wie immer.
Wenn sie getrennt sind, will Finn auch immer wieder zu Karli, sitz vor der Tür, mautzt und kratzt.

Wir waren auch schon beim Tierarzt. Der hat Blut abgenommen, aber nichts gefunden.
Auf neutralem Territorium verhalten sich die beiden auch erst normal. Beschnuppern sich sogar, erkunden die Gegend. Aber nach etwa 12h wird der Große dann wieder aggressiv gegenüber dem Kleinen.
Mit Feliway Pheromonen haben wir es auch schon probiert. Da hat sich nicht wirklich etwas gebessert.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was wir tun könnten? Wir wissen aktuell wirklich nicht weiter und sind sogar am überlegen einen weg zu geben, was wirklich sehr traurig wäre, aber mit dem Stress kann es auf Dauer einfach nicht weitergehen. Erst recht nicht wenn das Baby dann da ist, was dann sicher auch nicht leicht wird mit Katzen.

Ich hoffe wirklich es kann jemand weiterhelfen.
Grüße, Sindy
 
A

Werbung

Was mir so auf Anhieb dazu einfällt:

Eine neue Zusammenführung mit Gittertür starten. Bachblüten geben (vom Experten anmischen lassen).

Hat Finn keine Probleme damit, dass er nicht mehr raus kann? Was genau wurde alles untersucht? Wurde Karli auch mal durchgecheckt? Manchmal greifen die Katzen auch an, weil der andere krank ist.
 
Hallo Mikesch, danke für die schnelle Reaktion

Als es anfing haben wir nur ein Gitter in die Tür gestellt. Finn hat Anlauf genommen und versucht durchzukommen. Natürlich ohne Erfolg. Karli hatte sogar Angst daran vorbei zu gehen. Deswegen hatten wir sie erstmal komplett getrennt, um die Sache etwas zu beruhigen. Werde das Gitter aber nochmal ausprobieren.

Mit Bachblüten haben wir es noch nicht versucht. Gibt es da eine bestimmte Mischung, die bei Aggressionen hilft? Der Experte wird da ja sicher beraten können. Danke für den Tipp!

Finn war nur ein halbes Jahr seines Lebens draußen. Er scheint kein Problem damit zu haben. Ich denke er erinnert sich garnicht mehr daran.

Dass kranke Katzen aus der "Gruppe" ausgeschlossen und gemobbt werden können, habe ich auch gelesen. Wir waren mit beiden beim Arzt. Ich wollte gleich ein Blutbild von beiden machen lassen, aber der Arzt hat davon abgeraten, weil beide gesund wirkten. Von Finn wurde dann nur ein kleiner Bluttest gemacht. Da wurde eine Auffälligkeit entdeckt. Also doch och großes Blutbild gemacht. Er hat diese Infektion, die 60% aller Katzen haben und die zu der Krankheit FIB mutieren kann, sonst wurde nichts gefunden. Das sollte ja nicht der Grund sein.

Karli hat sich die Ärztin nur angeschaut. Meinte aber, dass das nicht notwendig sei. Ich dachte zu dem Zeitpunkt auch eher, dass man bei Finn die Ursache finden würde. Macht dann wohl Sinn das auch noch zu checken...
 
Ja, ich würde den Kleinen auch checken lassen. Auch mit Blutbild.

Ein TA, der einen Kater anguckt und abtastet und sagt: Der ist kerngesund - nun, der hat Mut. Vor allem, wenn die Möglichkeit besteht, dass etwas im Argen ist.

Sind die Zähne von Finn auch gut untersucht worden? Vielleicht hat er Schmerzen und lässt es an Karli aus. Tipp: Selbst wenn die Zähne "von außen" gut aussehen, kann er eine Wurzelentzündung haben. Schon mal etwas von FORL gehört? Gibt hier im Unterforum Krankheiten einen sehr guten Beitrag dazu (ist ganz oben angepinnt). Schau mal kurz rein.

Bezgl. der Bachblüten kannst Du Ina1964 hier im Forum mal per PN anschreiben. Sie kennt sich gut aus und hat hier schon vielen geholfen. Weißt Du, wie das geht?

Gittertür: Da würde ich wirklich von vorne anfangen und auch ruhig länger mittels Türe trennen.
 
An die Untersuchung der Zähne, kann ich mich zumindest nicht erinnern.
Es ist sowieso das Beste gleich beide mit zum Tierarzt zu nehmen.
Da gab es sonst auch immer Probleme, wenn Karli alleine beim Tierarzt war. Finn hat das sofort gerochen und hat entsprechend negativ reagiert. Auch schon bevor es so ausgeartet ist.

FORL sagt mir nichts. Werde ich mir gleich anschauen!

Ina1964 habe ich in der Benutzerliste gefunden und auch gleich angeschrieben.
 
Ich bin gleich off. Aber vielleicht meldet sich heute noch ein anderer hier und hat ein paar gute Tipps für Dich 🙂
 
Werbung:
Hast mich auf jeden Fall schon weiter gebracht. Danke! 🙂
 
Der Kater war nur ein halbes Jahr draußen? Ironie....pur..
Klar erinnert er sich . Ihr sperrt einen Freiänger mit artgerechtes leben in den Wohnungsknast. Das ist für keine Katze schön und wenn er schon mal draußen war eine Katastrophe. Wohnungshaltung ist NiICHT artgerecht.
Gebt dem Kater ein katzengerechtes leben zurück.

Und ihr wundert euch, dass er sich weder mit der verstorben Katze noch mit dem Neuzugang verträgt.
 
Wir haben ihn damals gerettet. Wäre ein Tierheim, deiner Meinung nach artgerechter gewesen?

Er macht auch absolut keine Anstalten, dass er raus will. Er lebt jetzt schon über ein Jahr bei uns. Mit der Katze hat er sich auch nicht nicht verstanden. Im Gegenteil er wollte gern spielen, nur sie eben nicht.
Und mit dem kleinen Kater hat er sich auch ein Jahr lang gut verstanden.

Es muss ja irgendeinen Auslöser geben, warum das plötzlich nicht mehr so ist. Ich denke nicht, dass ihm über Nacht eingefallen ist. 'Hey, ich war ja mal draußen, da will ich wieder hin und greife den Kater an, damit ich meinen Willen bekomme...'

Vielleicht hat ja noch jemand naheliegendere Ideen?

Mich wundert am meisten, dass er ja immer wieder zu Karli will. Wenn er sich nicht gut fühlen würde, dann würde er ihm ja eher aus dem Weg gehen, auch wenn der Karli krank wäre, oder nicht?
Ich will ihm ja nichts böses vorwerfen, aber es sieht eben so aus also ob er bewusst Streit sucht.
 
Hi Teddy, bitte ignoriere Margitsina,
viele Katzen die mal Freigänger waren kommen
danach sehr gut mit Wohnungshaltung zurecht.
Sind sogar dankbar dafür.

Beherzige die Tipps von Mikesch, so würde ich auch vorgehen.
Großes Blutbild machen lassen und mit Beiden zu einem speziellen
Tierzahnarzt, der bei beiden mal die Zähne digital röntgt
um FORL auszuschliessen.

Und berichte bitte weiter ob es mit den beiden dann hoffentlich auch
wieder klappt.

Wünsche dir viel Erfolg.
 
Danke 🙂
Ich habe schon einen Termin gemacht und werde berichten, wie es weiter geht!
 
Werbung:
Hi Teddy, bitte ignoriere Margitsina,
viele Katzen die mal Freigänger waren kommen
danach sehr gut mit Wohnungshaltung zurecht.
Sind sogar dankbar dafür.

Beherzige die Tipps von Mikesch, so würde ich auch vorgehen.
Großes Blutbild machen lassen und mit Beiden zu einem speziellen
Tierzahnarzt, der bei beiden mal die Zähne digital röntgt
um FORL auszuschliessen.

Und berichte bitte weiter ob es mit den beiden dann hoffentlich auch
wieder klappt.

Wünsche dir viel Erfolg.

Nein, kommen sie nicht. Unsere Gesellschaft redet sich das schön. Natürlich geht es irgendwie ..aber nicht artgerecht und nicht wirklich gut.
Ausnahmen gibt es natürlich.
 
Nein, kommen sie nicht.Ausnahmen gibt es natürlich.

Doch, kommen sie 😉
Gerade die ehemaligen Wildlinge und Strassenkatzen.

Aber davon abgesehen glaube ich nicht das das der Grund hier
für die Aggressivität ist.
 
Manche, aber die Masse nicht.
Nur weil die Menschen es so wollen auch du leider, ist es für keine Katze ein wünschenswertes Leben. Eine Option nach draußen sollte da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche, aber die Masse nicht.
Nur weil die Menschen es so wollen auch du leider, ist es für keine Katze ein wünschenswertes Leben. Eine Option nach draußen sollte da sein.

Sie haben die Option bei mir 😉

Aber wenn ich die Tür vom Freigehege aufmache, bleiben sie alle drei davor sitzen und wollen nicht raus. Ist Tatsache.

Und der Moonbird ist ein ehemaliger spanischer Strassenkater.

EDIT : Du wohnst doch in Grünberg, kann man da bei euch am Bahnhof immer noch so gut essen ? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Teddy, bitte ignoriere Margitsina,
viele Katzen die mal Freigänger waren kommen
danach sehr gut mit Wohnungshaltung zurecht.
Sind sogar dankbar dafür.

Ja Teddy. Margitsina hat ne Platte, die einen Sprung hat. Bei "Katzen brauchen dringend Freigang" ist der Sprung und dieser Satz wiederholt sich ständig 😉


Nein, kommen sie nicht. Unsere Gesellschaft redet sich das schön. Natürlich geht es irgendwie ..aber nicht artgerecht und nicht wirklich gut.
Ausnahmen gibt es natürlich.

Ja, was denn nun 😕 Kommen sie nicht oder gibt es Ausnahmen? Woher willst Du wissen, ob hier eine Ausnahme vorliegt oder nicht? Seid Ihr persönlich bekannt?

Eine Option nach draußen sollte da sein.

Gibt es aber manchmal nicht. Das haben wir Dir hier schon gefühlte 1.000.000.000.000.000 Mal gesagt. Aber ich nehme an, Du würdest Deine Katzen auch direkt an der Autobahn oder einem Autobahnkreuz rauslassen. Nett.
 
Werbung:
Sie haben die Option bei mir 😉

Aber wenn ich die Tür vom Freigehege aufmache, bleiben sie alle drei davor sitzen und wollen nicht raus. Ist Tatsache.

Und der Moonbird ist ein ehemaliger spanischer Strassenkater.

EDIT : Du wohnst doch in Grünberg, kann man da bei euch am Bahnhof immer noch so gut essen ? 😉

Nee, am Bahnhof essen ist nicht mehr.....
 
Ich sehs ja ein, dass es für Katzen schöner ist, wenn sie raus dürfen, ist klar optimal. Nur eben bei uns nicht möglich. Wohnen mitten in der Stadt. Ist einfach zu gefährlich.

Hab jetzt seit gestern das Türgitter wieder drin. Funktioniert ganz gut, ohne Vorkommnisse bis jetzt. Der Kleine hält sich am liebsten davon fern und Finn versucht auch garnicht mehr durchzukommen, weil er gemerkt hat, dass es keinen Sinn macht.

So richtig annähern werden sie sich aber dadurch nicht, dafür ist die Wohnung wohl etwas zu groß.

Heute Abend geht es zum Tierarzt. Mal schauen, was da raus kommt..
 

Ähnliche Themen

busy
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
H
Antworten
36
Aufrufe
2K
Scherasade
S
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
LailaMailo
L
luna und naomie
Antworten
14
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
L
Antworten
12
Aufrufe
456
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben