Handaufzuchten fehlt in der Regel sehr viel Sozialkompetenz. Sie konnten es ja nicht lernen, wobei es noch einen Unterschied macht, ob sie alleine oder mit anderen Kitten grossgepäppelt wurden... das aber nur am Rande.
Erst mal vielen Dank, dass du dich so ausführlich mit meinem Fall beschäftigst. Sie wurden soweit ich mich erinnere mit anderen Kitten und Katzen gepäppelt. Die waren aber alle so bisschen "Notfälle" und teils noch deutlich schlechter sozialisiert wie meine beiden.
Gesundheit wurden beide gut und gründlich untersucht hast Du geschrieben. Auch die Zähne? Und das Blutbild zeigte auch keine Auffälligkeiten beim T4 Wert? Wenn Du kannst nimm' ein Gangbild von den Beiden auf und zeig das einem Tierpysiotherapeuten oder Osteopathen. Schmerz und auch Schwäche irgendwo im Körper sorgt dafür das das Nervenkostüm noch reizempfindlicher ist und da sie sich eh nie richtig gut verstanden haben, ist der Toleranzbereich natürlich dünn.
T4 liegt bei 21.88 - ich weiß nicht genau, was es bedeutet, aber das scheint im Referenzbereich zu liegen. Die Zähne bei Sam sind raus seit letztem Jahr. Finn hatte Zeit seines Lebens immer gute Zähne. Sam hat einen unsicheren Gang und schlägt gelegentlich aus wie ein Pferd - besonders nach dem Fressen. Den Tierärzten, denen ich das gegenüber erwähnt habe, haben das allerdings eher mit einem Schulterzucken übergangen bisher. Finn hat in meinen Augen nichts auffälliges. Man könnte es mal versuchen mit dem Physiotherapeuten. Mein Bauch sagt mir, das führt eher ins Leere, aber ich bin Laie...
Was genau bekommt der HCM Kater für Medikamente? ACE Hemmer? Evtl. kann mann die Dosis (natürlich nur in Absprache mit dem Tierarzt) ein Müh reduzieren. Das ist ähnlich wie Blutdrucktabletten bei uns Menschen. Viele die die Bekommen fühlen sich auch erstmal völlig ausgenoggt und es Dauert bis die richtige Dosierung und Medikamene gefunden wurde. Bei Deinem Kater nimmt es ganz offensichtlich sichtlich sehr viel von seinem Antrieb.
Er bekommt aktuell täglich 1,5mg Upcard zur Entwässerung und ein Viertel einer Clopridogrel 75mg als Blutverdünner. Kein ACE Hemmer.
Haben die Katzen eine Katzenklappe durch die sie rein und raus können? Wenn ja könntest Du die ja zeitgesteuert so einstellen, dass die zwei quasi zeitlich getrennt drinnen und draussen verweilen. (Als Übergangslösung)
Sie haben eine Katzenklappe, die sich aber nicht zeitsteuern lässt. Ich kann sie in eine oder beide Richtungen blockieren, allerdings finde ich es wichtig, dass beide im Notfall immer Zugang zur Wohnung haben. Außerdem ist Nachts immer die Terassentür einen Spalt offen, darüber gehen sie eigentlich hauptsächlich raus und rein. Eine zeitliche Trennung findet allerdings schon allein dadurch statt im Moment, dass Finn tagsüber in der Wohnung schläft und Sam draußen im Gebüsch sitzt.
Gut wäre natürlich, wenn Du mit beiden noch gemeinsame positive Auslastungen schaffen würdest. Z.B. mit Clickertraining. Ich helfe da eigentlich super gerne ...aber im Moment bin ich zeitlich einfach völlig zu. Versuche aber mit beiden ruhiges gemeinsames Spiel und gerne auch zwei Fummelbretter mit etwas Abstand dazwischen wo sie sich aber trotzdem bei sehen, wenn sie die leeren.
Clickertraining habe ich auch schon überlegt. Habe damit keine Erfahrung bisher. Grundsätzlich scheint es mir ein guter Ansatz, sie besser auszulasten, vor allem Finn. Sam müsste ich überhaupt erst mal wieder aus dem Gebüsch kriegen. Heute morgen musste ich ihn im Garten füttern, weil er dafür zum ersten mal nicht mehr in die Wohnung kam.
Zylkene - erhöhe die Dosis. 75 mg sind in der Regel einfach zu wenig. Da dauert es ewig bis Du den Tryptophanspiegel im Blut angehoben bekommst.
Okay. Dann muss ich mal Nachschub holen nächste Woche beim TA.
Wenn die zwei nicht übergewichtig sind, ... achte darauf besonders gutes, gesundes und ausreichend viel Futter bekommen. Satte Katzen, die keinen Nährstoffmangel an irgendeiner Stelle haben sind einfach entspannter.
Nächste Baustelle. Ich würde gern Vet-Concept oder ein ähnliches hochwertiges Futter füttern. Finn ist normalgewichtig, Sam nimmt seit dem HCM Ausbruch ab und ist vermutlich mittlerweile untergewichtig, auch das muss ich nächste Woche mit dem TA besprechen. Finn frisst das Vet Concept halbwegs anständig, Sam eher nur Felix und meist zu wenig. Ich habe schon auf drei oder vier Fütterungen pro Tag erhöht. Vielleicht müsste ich noch mal andere Sorten ausprobieren. Allerdings denke ich mir lieber Felix, als garnix...
Zuletzt, auch wenn ich weiss das dann wieder zig böse Stimmen auftauchen werden... bevor das alles nicht ausreicht und Du in die Situation gerätst das Du irgendwann überlegen musst einen abzugeben... nimm' Kontakt mit einer Verhaltensmedizinerin auf. Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, mit wirklich wenig Nebenwirkungen, die den Stresspegel senken, der zu den Ausrastern führt und die die Resilenz erhöht.
Dazu solltest Du dann aber mit den Katzen gezielt trainieren, um neue Verhaltensmuster aufzubauen, sonst sind diese Kämpfe schnell zurück sobald die Medis abgesetzt sind. Das Grundproblem sind ja unterschiedliche Charakterzüge und fehlende Kompetenzen. Die kann man auftrainieren, aber dazu solltest Du Dir einen Profi zur Seite nehmen.
Okay. Das ist gerade alles sehr viel und etwas überwältigend. Aber womöglich gut im Hinterkopf zu haben mit der verhaltensmedizinischen Begleitung. Je länger ich damit warte, desto mehr schlechte Erfahrungen macht Sam ja auch. Ach Gott, ist das alles verzwickt. Und bei allem hat man ja auch noch ein eigenes Leben, das auch weitergeht
🙄
Einen sonnigen Tag euch allen. Ich update euch gern bei Gelegenheit, wie es läuft.