Hauskater vertragen sich plötzlich nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Teddy327
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 kater gezanke hauskatzen
Lege öfter mal eine Spielrunde am Gitter ein wo du abwechselnd mit beiden spielst und gebe beiden zusammen immer mal ein paar Leckerlies.

So verbinden sie "schöne und angenehme" Sachen miteinander.
 
A

Werbung

So richtig annähern werden sie sich aber dadurch nicht, dafür ist die Wohnung wohl etwas zu groß.

Andrés Tipp mit dem spielen ist gut. Und ich würde auch nur noch am Gitter beiden Leckerlies geben. Eventuell kannst Du auch beide in der Nähe der Gittertür füttern.

Und nun heißt es Geduld haben. Du darfst auf keinen Fall die Tür zu früh öffnen.

Ich drücke die Daumen, dass die beiden sich wieder verstehen werden. Halt uns auf dem Laufenden. 🙂
 
Gut, das werde ich so probieren.

Ist es denn eurer Meinung nach trotzdem ratsam die Reviere ab und an zu tauschen, oder kommen die beiden dann eher durcheinander?

Ich würde spontan erstmal sagen. Jeder hat seine feste Seite, damit er sich besser an den neuen Futter / Spielplatz gewöhnen kann. Aktuell wechseln wir aber noch 2 mal am Tag.

Auf der anderen Seite wäre dann die gemeinsame Zeit mit uns etwas ungerecht verteilt. Eine Seite sind eher die Aufenthaltsräume. Wenn wir von Arbeit kommen sind wir eigentlich nur dort. Die Seite ist auch etwas größer.
Die andere Seite ist hauptsächlich Schlafzimmer und Bad...

Oder wie seht ihr das?
 
Beide kennen ja das gesamte "Revier". Insofern denke ich, dass es ihnen mit einem Tausch wohl nichts ausmacht. Vor allem können sie sich dann ja auch in beiden Revieren riechen.

Ich würde es probieren und schauen, wie sie reagieren. Sind sie verunsichert dadurch, dann erst einmal jeder ein "festes" Revier.
 
Ein bisschen werdet Ihr Euch vielleicht teilen müssen, damit keiner der beiden zu kurz kommt. Wird sicher auch etwas anstrengend für Euch. Aber ist ja für eine gute Sache 😉
 
bitte unbedingt die reviere tauschen! 😉
ich würde zusätzlich noch zylkene einsetzen, sicher für den jungen, optional auch für den grossen 😉
gemeinsame Fütterung vor der gittertüre, dass sie sich sehen können, das schafft positive Verknüpfungen.
ich denke, der Auslöser war der umzugsstress...und jetzt ist ein neues revier und die "territorialen karten" werden neu verteilt.
lies dir mal meinen thread durch "umgeleitete Aggression" 😉 die Massnahmen, die ich dort beschreibe, würde ich auch euch empfehlen 😉
 
Werbung:
Danke Pfotenseele.

Von Zyklenen habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber wird ja so ähnlich wirken wie diese Feliway Pheromone. Damit haben wir bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, bzw. es zeigte sich keine Wirkung bis jetzt. Lese ich ir aber nochmal genauer durch.

Deinen Artikel habe ich schon gelesen 🙂

Am Wochenende gab es blöderweise einen Zwischenfall. Nicht richtig aufgepasst und schon war Finn durch die Tür und sofort auf den Kleinen drauf. Das ganze Wohnzimmer voll ausgerissenem Fell. Kein schöner Anblick und sicher nicht sehr förderlich... Haben sie gleich wieder getrennt und das Gitter erstmal durch die Tür ersetzt.

Wir fahren nächste Woche auch über ein verlängertes Wochenende weg. Würd den Urlaub am liebsten absagen, aber ist alles schon gebucht und bezahlt.
Werden Finn wahrscheinlich zu meiner Mutter geben, evtl. auch etwas länger. Dann können wir die Eingewöhnung nochmal komplett von Null starten, hoffe ich..
 

Ähnliche Themen

busy
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
H
Antworten
36
Aufrufe
2K
Scherasade
S
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
LailaMailo
L
L
Antworten
12
Aufrufe
466
Felidae_1
F
luna und naomie
Antworten
14
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben