Hauskatze will unbedingt raus

• Themenstarter Themenstarter Franja
  • Beginndatum Beginndatum
F

Franja

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem. Mein Kater (2 Jahre alt kastriert) miaut abends und nachts und läuft dabei immer Fenster und Türen entlang. Am Anfang hat es mich nicht gestört ich dachte er will mir was erzählen nur jetzt haben sich die Nachbarn beschwert. Ich versuche ihn immer mit Spielen abzulenken aber das hilft nichts. Alleine ist er auch nicht, denn ich habe noch eine Katze (Maja) die beiden verstehen sich gut.

Ich kann meinen Kater nicht raus lassen, weil ich an einer Hauptstraße wohne. Er war auch noch nie draußen. Habt Ihr ein Tipp, was ich machen kann?? Möchte ja nicht das mein Liebster unglücklich ist.

In 3 Monaten ziehe ich in eine größere Wohnung damit die beiden noch mehr platz haben allerdings wieder an einer Hauptstraße (in der Stadt üblich).

388684_298522370166351_100000257716118_1139738_1083589984_n.jpg

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

A

Werbung

Hm, ich will Dich nicht entmutigen, aber ich kenne das Problem. Meiner war damals 4 immer Wohnungskatze gewesen. Er hat mir ausser dem miauen auch noch die Bude vollgepisst, die andere Katze gehetzt und jeglichen Besuch angefallen.
Leider hat nichts geholfen, habe viel mit ihm gespielt, geklickert, mich mit ihm beschäftigt... Schlussendlich hat wirklich nur der Freigang geholfen. Heute ist er bald 13, ein ausgeglichener, ruhiger, absolut verschmuster Traumkater.
Aber wenn er "nur" maunzt würde ich noch nicht aufgeben. Versuchs mal mit viel Beschäftigung, für Körper und Geist.
Was ich nicht machen würde: Mit Geschirr und Leine spazieren gehen. Das heizt den Drang nur noch mehr an.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du es schaffst, ihn drinne zu halten.
Könntest Du umziehen?

Hast du keinen Balkon den du erst mal sichern kannst?
An Fenster kann man auch so Insektenschutzgitter anbringen, damit
sie da rausgucken können.
Das könnte erst mal den Drang etwas lindern.

Solang es nur maunzen ist würde ich ihn davon abhalten. 'Es ihm direkt verbieten. Wobei das nciht bei jeder Katze wirkt.
Mein Kater hat solange gejammert (und mit vorliebe nachts) das ich ihn irgendwann mit der Leine an Freigang gewöhnt habe. Er hat zwar links ne Hauptstraße aber rechts Wiesen und freies gebiet. So klappt das super.
Ich hätts aber auch nciht getan wenn er es nicht so wehement eingefordert hätte. (bei ihm hat weder Klickern, noch nassspritzen, noch anschreien noch sonst was gewirkt. )