Hauskatze wird zum Teilzeit-Freigänger

• Themenstarter Themenstarter ln.klwt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang hauskatze hauskatze nach draußen meckern
L

ln.klwt

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
unsere Katze und unser Kater (beide 3 Jahre, Geschwister) haben seit kurzem GPS-Halsbänder, da wir beide einen begrenzt Freigang ermöglichen möchten. Es waren vorher reine Wohnungskatzen und jetzt mit Kauf eines Hauses auf dem Land (Siedlung nähe See) soll sich das ändern. Beide waren jetzt 3x draußen je 30-60 Minuten. Sie sind von alleine wieder reingekommen. Das Spektakel fängt abends und sehr früh in der Nacht an. Sie wollen jetzt nur noch raus und sind am meckern wie noch nie. Selbst mit Spieleinlagen bekommen wir sie nicht abgelenkt. Im Dunkeln möchten wir einfach die beiden nicht draußen haben. Kann jemand helfen und aus der Erfahrung sprechen? Lernen die Katzen irgendwann ihre Grenzen, dass es nur einmal am Tag rausgeht? Danke für eure Hilfe.

A

Werbung

Wieso baust du keine Katzenklappe ein, meine dürfen den ganzen Tag raus, müssen aber in der Nacht auch im Haus bleiben. Das funktioniert ganz gut.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Fan4
Lernen die Katzen irgendwann ihre Grenzen, dass es nur einmal am Tag rausgeht?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann erst einmal keinen Bock haben nach Hause zu kommen, weil sie ja dann wieder eingesperrt werden. Meine Jungs kommen regelmäßig den ganzen Tag immer wieder, weil sie vertrauen, jederzeit wieder raus zu können, wie es ihnen beliebt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Beide waren jetzt 3x draußen je 30-60 Minuten

Du möchtest das die Tiere nur eine Stunde oder so draussen bleiben?
Ich fürchte fast das wird schwierig sie zu halten und der Frust der beiden wird ins unendliche wachsen.
Wir halten es bei uns so das die Tiere am Tge freien Ausgang bekommen aber Abends wenn die Sonne weg ist dann die Klaope nach draussen geschlossen bleibt. Ist halt gewöhnungssache, und klappt halt nicht immer. Manchmal hole ich sie auch draussen ab, auch wir haben GPS Sender und verknüpfen das abholen mit einem Spaziergang, dann laufen sie meist Freiwillig rein.

• Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015, NicoCurlySue und eine weitere Person
Könntest du sonst den Garten sichern? Dann könnten sie auch raus, wenn es dunkel ist.
Bis jetzt waren sie ja noch nicht oft draußen und sicherlich nicht weit weg.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Uns ist absolut bewusst, dass mein Partner und ich das eigentliche Problem sind. Wir haben so starke Angst die beiden zu verlieren. Wir wissen, dass unser Denken manchmal nicht rational genug ist und sehr emotional geprägt. Wir versuchen dies sehr viel zu reflektieren, aber das ist ein Prozess für uns, der uns vollkommen klar ist.
Wir waren gerade noch einmal mit beiden mehr als 2 Stunden draußen. Die Dame hat sich mittlerweile in ihr Nest gelegt und der Kater meckert weiter und zerkratzt alles. Wir erkennen ihn gar nicht mehr wieder. Beide sind aber von alleine reingekommen. Er ist einfach so abenteuerlustig…
Die Katzenklappe ist der nächste Schritt (gerne Empfehlung). Einzäunen sind wir am zweifeln… wenn wir nicht wie „ein Gefängnis“ einzäunen, dann bringt es vermutlich eh nichts, oder?
Alles nicht so leicht. Für uns.

Werbung:
Einzäunen sind wir am zweifeln… wenn wir nicht wie „ein Gefängnis“ einzäunen, dann bringt es vermutlich eh nichts, oder?
Richtig. Zumindest nicht wenn Katz wirklich raus will.

Es gibt Leute, die schaffen es ihre Katzen dazu zu bringen dass sie einigermaßen akzeptieren dass sie nachts oder tags nicht raus dürfen... zumindest bei den meisten Individuen.
Manchen denken es sein nachts gefährlicher, andere tags... bei mir dürfen sie einfach immer raus wenn sie nicht gerade zum Tierarzt müssen.

Ich denke, ihr müsst ab sofort zumindest halbtags Euren Katzen die Möglichkeit geben raus zu gehen, dann habt ihr eine Chance dass sich die Lage beruhigt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Wir sind gerade fleißig dabei eine Katzenklappe rauszusuchen und hoffen, dass wir diese schnell eingebaut bekommen.
Das wird eine ganz schwierige Zeit für uns…

Sehr viele haben ein Modell der Firma Sureflap.

Es gibt zwei Größen ("Katzenklappe" und "Haustierklappe")
Mit ("Connect") und ohne Handy-App. Die "Connect" Modelle brauchen aber auch einen Hub dazu.
Normale Modellen haben nur Zutrittskontrolle, "Dualscan"-Modelle kontrollieren auch wer raus darf.

...vielleicht hilft Euch das die Auswahl zu beschleunigen.

• Like
Reaktionen: ln.klwt
Danke! Katzenklappe ist bestellt und wird hoffentlich direkt am Wochenende eingebaut.
Ich hoffe, dass der Kater bald sich beruhigt und es mir morgen nicht allzu böse nimmt ☹️

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Echolot
Er wird es Euch nicht nachtragen.

Allerdings müssen sie dann halt auch die Bedienung der Katzenklappe lernen. Nicht alle Katzen verstehen sie auf Anhieb.

Werbung:
Einzäunen sind wir am zweifeln… wenn wir nicht wie „ein Gefängnis“ einzäunen, dann bringt es vermutlich eh nichts, oder?
Ja. Es muss schon katzensicher sein. Für mich wäre das die Ideallösung, da ich auch in "geeigneter Lage" keinen ungesicherten Freigang wollen würde. Mein Nervenkostüm würde das nicht mitmachen. 😅 Wenn man einen eigenen Garten hat, ist das für mich der ideale Kompromiss aus Sicherheit und Abenteuer.
Wenn das für euch in Frage kommt, würde ich dann aber, bis der Zaun gebaut ist, sie nicht weiter an ungesicherten Freigang gewöhnen.
Schau doch mal hier im Forum, da gibt es einige Beispiele.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Wir wohnen in einer ruhigen Siedlung (Ferienhausgebiet). Die nächste Landstraße ist ca. 500m entfernt und die nächste Bundesstraße ca. 2km. Wir dachten eigentlich, es wäre hier sehr ideal, da wir ansonsten komplett am See wohnen und alles nur kleine Siedlungen sind. Jetzt, wo ich die Distanzen schwarz auf weiß lese, fühlt sich das gar nicht mehr so weit an. In echt fühlt sich das jedoch schon ein ganz schönes Stück an. Bis zur Bundesstraße müssten die beiden den ganzen Ort durchqueren. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Es geht gerade echt an die Nerven bei mir und meinem und Partner. Wir sind so stark am struggeln und überfordert. Grundsätzlich machen die beiden das total toll. Nach spätestens 10-15 min kommen Sie meist für einen kurzen Check zur Haustür bzw. lassen sich kurz blicken. Ob das immer so bleibt, ist die Frage.
Eigentlich ist unsere größte Befürchtung die unfassbar seltenen Autos hier. Dazu gehört auch das Postauto. Beide haben sich bisher sehr gerne unter Autos versteckt.
Bislang ist der Gedanke ab mittags die beiden rauszulassen und dann mal zu schauen, wie lange und wie oft sie rauswollen. Oder doch lieber morgens? Paketboten könnten morgens und nachmittags kommen…
Die Futterroutine wollen wir nun so optimieren, dass wir morgens das Trockenfutter wegnehmen und sobald beide zurück kommen mit Nassfutter belohnen und ab dann auch wieder bis zum nächsten Morgen Futter gewähren. Abends gibt’s dann auch nochmal Nassfutter. Eigentlich auch morgens, wir sind am überlegen dies gerade zu reduzieren, damit die beiden das Nassfutter mit Heimkehr assoziieren.
Wie man merkt, viel Wirrwarr, viel Unsicherheit.
Wir haben keine Kinder. Die beiden sind unsere Kinder und das Loslassen ist gerade das Schlimmste für uns. Das komplette Einzäunen wollten wir eigentlich nicht, da die Umgebung ja eigentlich gut ist. Wenn das ganze „eigentlich“ nicht immer wäre…

Nach spätestens 10-15 min kommen Sie meist für einen kurzen Check zur Haustür bzw. lassen sich kurz blicken. Ob das immer so bleibt, ist die Frage.
Das haben meine bereits nach 3 Tagen Freigang abgeschafft.
Manche sind immer in der Nähe, andere gehen auch weiter weg.

Die Futterroutine wollen wir nun so optimieren, dass wir morgens das Trockenfutter wegnehmen und sobald beide zurück kommen mit Nassfutter belohnen und ab dann auch wieder bis zum nächsten Morgen Futter gewähren. Abends gibt’s dann auch nochmal Nassfutter. Eigentlich auch morgens, wir sind am überlegen dies gerade zu reduzieren, damit die beiden das Nassfutter mit Heimkehr assoziieren.
Erspart Euch die Futterakrobatik. Ich würde sie einfach ganz normal weiter füttern.
Die kommen heim weil sie bei Euch Zuhause sind und nicht weil ihr sie mit Futter zwingt.
(Bei mir steht einfach immer Nassfutter da und sie fressen wenn sie Lust haben)

• Like
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue und Treemoon
Also einfach Augen zu und durch?

• Like
Reaktionen: Irmi_
🤔 ich bin mit freilaufenden Tieren aufgewachsen. Folglich kann ich Eure Sorgen nicht hundertprozentig nachvollziehen.

Aber ja, ich würde einfach aufmachen und gucken was sie tun. Ist halt jetzt im Winter doof die Türe dauernd auf zu haben. Ich hätte sie ehrlich gesagt direkt erst durch die Katzenklappen raus gelassen (die kann man übrigens zur Gewöhnung sehr gut mit einer Wäscheklammer oben halten).

Werbung:
Also einfach Augen zu und durch?

Nein,Freigang erlernen Katzen nicht von Heute auf Morgen.
Geht mit ihnen raus,lauft mit ihnen rum,schaut gemeinsam die Gegend an dreht Kreise und immer wieder zurück zum Haus.
Jeden Tag ein bisschen länger, ein bisschen weiter bis sie sich Sicher fühlen.
Setz dich den ganzen Tag in den Garten und sei in der Anfangs Phase für sie da,dann wird das schon.
Da ihr ja auch Tracker einsetzt geh ihnen mal hinterher und sag hallo.
Nach 2-3 Wochen sind sie dann routiniert,kennen den Weg nach Hause und man kann sie machen lassen.
Ist die Umgebung besonders gut,brauchts vielleicht auch nur ein paar Tage Betreuung draussen.
Im Schnitt haben die Tiere den Freigang schnell raus,und jetzt zur Kalten Jahreszeit ist es besonders gut sie an Freigang zu gewöhnen,dank der Temperaturen kommen sie schon öfters zurück um sich schnell aufzuwärmen oder einen Happen zu Essen.
Im Sommer wirst du warscheinlich 12Std am Tag deine Tiere nicht sehen,da ist es jetzt schon gut damit anzufangen das sie lernen in der Nacht im Haus zu sein.
Ach übrigens,zu ein paar Bilder der Hübschen würde ich nicht nein sagen. 😍

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Mein Trio
Ja, wir sind auch die meiste Zeit derzeit dabei, gehen gemeinsam ums Haus usw. Genau wie es soeben beschrieben wurde. Im Sommer sind wir selber viel draußen, daher haben wir uns genau das so gedacht. Der letzte Post macht mir Hoffnung. Danke!
Das sind Fides (Glückskatze) und Pax (roter Kater).

Anhänge

• IMG_0393.jpeg
    IMG_0393.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Treemoon und Bonnie92
Nein,Freigang erlernen Katzen nicht von Heute auf Morgen.
Geht mit ihnen raus,lauft mit ihnen rum,schaut gemeinsam die Gegend an dreht Kreise und immer wieder zurück zum Haus.
Jeden Tag ein bisschen länger, ein bisschen weiter bis sie sich Sicher fühlen.
Setz dich den ganzen Tag in den Garten und sei in der Anfangs Phase für sie da,dann wird das schon.
🤣 Ich will sehen wie Du das bei meinen örtlichen Gegebenheiten machst. Kletterst Du dann über alle Zäune in die Nachbarsgärten?

• Giggle
Reaktionen: Treemoon
Uns ist absolut bewusst, dass mein Partner und ich das eigentliche Problem sind. Wir haben so starke Angst die beiden zu verlieren.

Ach weisst du,so ergeht es wohl jedem Freigänger Halter und die Sorgen hören auch niemals auf.
Freigang ist kein Ponyhof.
Bei der Freigänger Haltung gehts aber auch gar nicht um den Menschen sondern darum das die Tiere ihr Leben eben aus Leben können.
Die Katzen werden unterwegs keine Gedanken an dich verschwenden und sich denken ich bin besonders vorsichtig Heute damit meine Menschen sich kein Sorgen machen müssen.
Versucht euch zu entspannen und freut euch wenn die Tiere Heim kommen,sich zu euch legen und das obwohl sie jetzt auch irgendwo durch die Gegend streunen könnten.
Ach und noch was,der Hunger und die Futtermengen werden plötzlich massiv zunehmen,das muss so sein. 😀