Hauskatze wird zum Teilzeit-Freigänger

• Themenstarter Themenstarter ln.klwt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang hauskatze hauskatze nach draußen meckern
🤣 Ich will sehen wie Du das bei meinen örtlichen Gegebenheiten machst. Kletterst Du dann über alle Zäune in die Nachbarsgärten?

Na was glaubst du in wievielen Gärten ich die ersten Wochen war.🤣
Spass bei Seite,wir sind halt schon verwöhnt in unserer Umgebung und ich glaube dir sofort das es bei euch nicht einfach ist mit zu laufen,aber ein wenig "Anfangs-Draussen-Support" schadet bestimmt nicht.👍
Das sind Fides (Glückskatze) und Pax (roter Kater).

Ach du meine Güte,was für Hübsche Tiere.:pink-heart:
Und das sie Geschwister sind sieht man auch nicht direkt auf den ersten Blick. 🤣
Nehme an der Rote ist der Kater und die Glückskatze eben die Katze.

A

Werbung

Spass bei Seite,wir sind halt schon verwöhnt in unserer Umgebung und ich glaube dir sofort das es bei euch nicht einfach ist mit zu laufen,aber ein wenig "Anfangs-Draussen-Support" schadet bestimmt nicht.👍
Ich hab Scheumiezen.
Die haben in neuer Umgebung grundsätzlich immer erst mal Angst vor allen Menschen. Bei Kana (schläft im Bett wenn wir drin sind) hat es sogar mehr als ein halbes Jahr gedauert bis er bei mir draußen nicht mehr scheu war. Da ist "Anfangs-Draussen-Support" bestenfalls neutral, schlechtestenfalls verjage ich meine eigenen Katzen.

• Like
Reaktionen: Treemoon
Das erste Mal Hilfe in einem Forum gesucht und so positiv überrascht. Ich hatte echt Bedenken, dass eher Hass-Kommentare kommen oder sowas wie „stell dich nicht so an“, aber mit so einer ehrlichen und vernünftigen Kritik bzw. Tipps hab ich nicht gerechnet. Wenn man überlegt, was heute im Netz zu lesen ist, ist es doch schön, dass Harmonie herrscht, wenn es um unsere lieben Vierbeiner geht.

• Like
Reaktionen: Mein Trio und NicoCurlySue
Danke für das Lob, aber:

schön, dass Harmonie herrscht, wenn es um unsere lieben Vierbeiner geht.
🤣 Du solltest mal andere Threads lesen. Obwohl, da wird dann ganz schnell ganz viel Gelöscht damit es nicht so schlimm aussieht. 🤣
Manchmal hab ich den Eindruck, es ist einfach nur Glückssache ob gerade "harmonischer" Charaktere Zeit habe oder die Krawallschachteln.
Was und wie man fragt ist aber oft auch sehr hilfreich oder - äh - Konflikterzeugend.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Amal
Das erste Mal Hilfe in einem Forum gesucht und so positiv überrascht. Ich hatte echt Bedenken, dass eher Hass-Kommentare kommen oder sowas wie „stell dich nicht so an“, aber mit so einer ehrlichen und vernünftigen Kritik bzw. Tipps hab ich nicht gerechnet. Wenn man überlegt, was heute im Netz zu lesen ist, ist es doch schön, dass Harmonie herrscht, wenn es um unsere lieben Vierbeiner geht.
Kleiner Tipp: ich trainiere gern mit meinen vier Jungs, so u. a. auch den Rückruf aus dem Freigang (nur zwei der Jungs haben Tracker und der wird auch nur sehr unregelmäßig angelegt, wenn ich aufgrund geänderter (Außen)Umstände - zB weiterer Neuzugang - ihr Revierverhalten kontrollieren möchte). Hier habe ich ein Glöckchen eingesetzt. Alle vier Jungs kommen sehr zuverlässig (aus dem angrenzenden Wald und Nachbarsgärten, etc.), wenn das Glöckchen erklingt.

Danke! Katzenklappe ist bestellt und wird hoffentlich direkt am Wochenende eingebaut.

Was für eine Klappe ist es denn geworden?
Die Connect von Sureflap welche @Irmi_ vorgeschlagen wurde hätte schon ein paar Vorteile und würde auch von mir Empfohlen werden.
Wir haben von diesen Dingern zwei im Einsatz.
Du kannst feste Ausgeh Zeiten Programmieren und wirst immer per App informiert wenn ein Tier ein und aus geht.Das beruhigt schon wenn man mal unterwegs ist und dann weiss das alle Zuhause sind.
Dazu werden in der App die draussen Zeiten Protokolliert, damit kannst du sehen wie lange welches Tier draussen war.
Dazu kann man wenn nötig einem Tier den Ausgang verweigern wenn es z.b zum Tierarzt muss während das andere Tier raus darf.
Natürlich hält es nicht Zutritts berechtigte Tiere davon ab ins Haus zu gelangen.
Was sie allerdings nicht kann ist Beute zu erkennen welche die Katzen Garantiert früher oder später mitbringen werden.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wow ist die teuer geworden.
Wenn ich mich nicht verlesen habe haben wir genau die gleiche.

Wir hatten uns hierfür entschieden:
https://amzn.eu/d/2yJ6RVe

Ahja,die ist auch nicht schlecht.
Die hab/hatte ich auch ne Zeitlang im Einsatz.
Hab die damals verkehrt rum eingebaut so das alle Tiere immer rein kommen aber nur zu bestimmten Zeiten raus gehen können.
Ist halt keine Dual Klappe, also nicht mit beidseitiger Chip erkennung wenn ich mich richtig Erinnere.

Ich bin ja der Meinung, dass Katzen nachts sicherer unterwegs sind. Autoverkehr nimmt ab und es sind auch weniger Menschen unterwegs und sie werden eher nicht gesehen. Mein Kater ist nur noch nachts unterwegs und ich bin da ganz froh drüber.
Im übrigen finde ich es gut, dass ihr euch über eure Ängst hinweg gesetzt habt und eine Katzenklappe einbaut. Die Katzen werden es danken und ganz schnell wieder entspannt sein.

Ich bin ja der Meinung, dass Katzen nachts sicherer unterwegs sind. Autoverkehr nimmt ab und es sind auch weniger Menschen unterwegs und sie werden eher nicht gesehen. Mein Kater ist nur noch nachts unterwegs und ich bin da ganz froh drüber.
Im übrigen finde ich es gut, dass ihr euch über eure Ängst hinweg gesetzt habt und eine Katzenklappe einbaut. Die Katzen werden es danken und ganz schnell wieder entspannt sein.
Und wenn doch mal Autos fahren, sind sie beleuchtet. Mir ist nachts auch wohler.

Werbung:
Und wenn doch mal Autos fahren, sind sie beleuchtet. Mir ist nachts auch wohler.
Dafür fahren manche nachts schneller und/oder betrunken. Schwarze und grau getigerte Katzen sind dann auch kaum zu sehen.
Tag und Nacht hat beides Vor- und Nachteile.

Habe nicht den Eindruck, dass hier nachts irgend jemand schneller fährt. Die gefährlichste Zeit finde ich morgens, wenn die Leute zur Arbeit fahren, es dabei oft eilig haben und manchmal noch nicht so richtig fit sind. Nachmittags zwischen 16:00 und 18:00 ist dann auch nochmal so eine Zeit, wo ich meinen nicht gerne vorne an der Straße habe. Zum Glück bleibt er da selbst auch eh lieber weg.

Beide sind jetzt draußen. Ich frage mich, wann sie wohl wieder kommen… bzw. wann sie rein wollen.

• Like
Abwarten, guten Tee trinken und die katzenfreie ruhige Zeit genießen.

Wegen dem schlechten Wetter sind meine 3 Freigänger fast den ganzen Tag drin und ausgesprochen unausgelastet um nicht zu sagen LÄSTIG.

Ich tippe ganz stark darauf dass Eure bei dem Wetter auch viel drin sein werden sobald das draußen den Reiz des Neuen verloren hat.

• Like
Reaktionen: Amal
Werbung:
Jaaa☺️

• Like
Reaktionen: Amal, Irmi_, Treemoon und eine weitere Person
Dann hast du deine besser im Griff als ich meine.
Hab die letzte des Trios gerade eingesammelt. 🙄

Nächtlicher Heimweg
Deshalb Versuch ich es gar nicht erst.

Bin gerade vom Spaziergang heim. Genau 0 von 3 Katzen sind Zuhause 🤣

Edit: Nowi ist gekommen. Hat mich wohl gehört. Hat mich angemiepselt dass sie am verhungern ist. Ich wette danach geht sie wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
Reaktionen: Treemoon
Die beiden wechseln sich aber auch gerade wieder derbe ab mit meckern. 😩

• Grin