Hausmittel Flöhe

  • Themenstarter Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

allymcbeal67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2008
Beiträge
117
Hallo, ich habe heute bei unserem Kater einen Floh gefunden und bin nun auf der suche nach einem Hausmittel was ich herstellen kann um es auf das Fell anwenden zu können. Unsrer kleiner leidet an Epilepsie und da möchte ich nicht mit Chemie rangehen. Vor 3 Jahren als er schon mal welche hatte ist dies nicht so gut ausgegangen. Ich habe ja einiges schon im Netzt gelesen mit Zitrone, Essig, mit Wasser verdünnt natürlich, Rosmarin und so weiter. Bei dem Spray mit Wasser und Zitrone soll man aber nach dem einwirken abwaschen was bei unserer Hündin kein Problem ist nur unseren Kater...der lässt sich nicht baden. Also es müßte es was sein was man ohne weiteres nach dem einsprühen drauf lassen kann und was nicht gefährlich für das Tier ist wenn er sich dann putzt. Würde da vielleicht Apfelessig mit Wasser verdünnt gehen...eventuell mit Rosmarin drin??? Würde mich über eure Erfahrungen und Tips freuen.

LG
 
A

Werbung

😱 bitte klär sowas mit nem Tierarzt, ich glaube auch nicht,dass man mit solchen Mitteln irgendwas erreicht,schon gar nicht bei Flohbefall. Je länger du das Problem verschleppst umso schlimmer und schlechter für die Katze.:hmm: Außerdem bringt es nichts wenn du andere Massnahmen wie die Reinigung im Haus oder Wohnung nicht ausreichend machst, das geht ohne chem. Mittel leider nicht Flöhe und Eier zu bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem Epileptiker auf keinen Fall Spot-Ons mit Nervengift verwenden. Aber z.B. Program soll viel weniger Nebenwirkungen haben.
Frag am besten den Tierarzt, was er davon hält.

Ich habe viele Hausmittel ausprobiert. Das ist für die Katze alles sehr unangenehm, das meiste davon auch giftig (ätherische Öle usw.) und hat überhaupt nichts genutzt.
 
Advantage II ist ein Spot-on, das auch für Katzenkinder geeignet ist. Das ist ein Kontaktgift, das NICHT ins Blut der Katze geht. Die Flöhe sterben bei Kontakt mit dem kontaminierten Fell.
Sprich bitte unbedingt mit Deinem Tierarzt, bevor Du die Katze mit irgendwas behandelst.

Womit wir in der Wohnung großen Erfolg hatten, ist Kochsalz, fein verteilt in Sofa- und Sesselritzen und auf dem Teppich. Die feinen Kristalle verbrennen die Flöhe regelrecht und zerreiben auch den Panzer. Ebenso wirkt auch Kieselgur, gibt es als Hühnerbedarf, wo es gegen Milben eingesetzt wird.

Allerdings hatten wir unseren Katzen außerdem Comfortis gegeben, was ich Dir hier explizit nicht ohne Absprache mit dem TA raten will (war bei uns eh verschreibungspflichtig).
 
Staubsaugen (Beutel wechseln), putzen, waschen und das ganze noch mal von vorn

Und für die Tiere: der gute alte Flohkamm - immer und immer wieder
 
Flohalsband zerschneiden und mit einsaugen. Dann sterben die Flöhe im Beutel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
14
Aufrufe
622
Eismond
Eismond
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Felinigati
F
D
Antworten
15
Aufrufe
9K
DarkVampire666
D
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben