Haustür absichern / Fachwerkhaus

  • Themenstarter Themenstarter Kyara
  • Beginndatum Beginndatum
Kyara

Kyara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
500
Ort
Nordhessen
Hallo!

Ich bin im Moment auf Wohnungssuche und habe auch eine gesehen, die mir gut gefällt, allerdings ist diese in einem Fachwerkhaus und die Haustür geht direkt ins Freie, hinter der Haustür geht direkt die Treppe in die zweite Etage nach oben!

Hat irgendwer eine ähnliche Situation? Es muss auf jeden Fall eine Lösung für drinnen sein, weil alles was sich vor der Tür abspielt nicht geht wegen Denkmalschutz!

Wäre dankbar, wenn wer eine Idee hat!

Liebe Grüße, Kyara
 
A

Werbung

Hallo,
hatten ein ähnliches Problem und haben innen im Flur zur unteren Etage eine Zwischentür angebracht. Die zwei sind immer, wenn wir außer Haus sind, im Bereich unten hinter der Tür, wenn wir da sind schließen wir von innen ab und sie düsen durchs Haus. Wer klingelt muss halt länger warten, bis wir sie "eingesperrt" haben.
 
Mit einer Estrichmate oder Hasendraht und Dachlatten eine Gittertüre für innen bauen 😉
 
Hallo,
hatten ein ähnliches Problem und haben innen im Flur zur unteren Etage eine Zwischentür angebracht. Die zwei sind immer, wenn wir außer Haus sind, im Bereich unten hinter der Tür, wenn wir da sind schließen wir von innen ab und sie düsen durchs Haus. Wer klingelt muss halt länger warten, bis wir sie "eingesperrt" haben.


Kannst du das mal fotografieren? Das wäre super.... Über die Lösung dachte ich auch schon nach, bin mir aber noch nicht soo sicher...

Mit der zweiten Tür geht leider nicht, weil die Treppe direkt anschließt!
 
Mach ich morgen mal, jetzt ist's zu dunkel.
 
Werbung:
Vielleicht kannst Du besagte Gittertür oben am Treppenende einbauen?

Also wenn man die Tür aufmacht geht links die Treppe hoch und geradeaus geht es in küche und Wohnzimmer!

@Plueschtier: Danke!
 
Links gehts gleich hoch,geradeaus in den winzigen Flur plus Wohnzimmer und rechts in die Küche

Direkt neben der Treppe die Tür zwischen Treppe und Wand eingebaut- reicht gerade so vom Platz

Tür von schräg oben
Tür von innen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, die sind ja riesig, ich editier das später...

Edit sagt, geschafft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... geht es jetzt um die Absicherung für die obere Etage oder der unteren? Oder würde dann der untere und der obere Bereich zu deiner Wohnung gehören?
 
Danke für die Bilder! Das ist zumindest schonmal eine Idee! Klappt das mit dem Einsperren gut?

Die Wohnung geht über zwei Etagen! Unten küche und Wohnzimmer, oben Bad, Schlafzimmer und Abstellraum ("kinderzimmer")
 
Werbung:
So ist das bei uns auch. Klappt Super so.
 
Wie habt ihr die Tür eingebaut?
 
Ausgemessen, Tür gekauft, Rahmen aus Holz zusammengebaut,Türrahmen Ei gebaut(wie normale Tür halt) und dann noch von innen die bis dahin offene Treppe mit einem Brett an der Wand im Flur dicht gemacht.
War leichter als gedacht, im Holzmarkt gabs noch gute Tipps.

Nachteil im Sommer: es bleibt warm. 😱
Vorteil im Winter: es bleibt warm. 😀

Die Katzen wissen, dass morgens wenn wir gehen, "unten" angesagt ist umd dass sie das ganze Haus haben, wenn wir da sind. Da sie aber eh meist bei uns sind, ob nun unten oder oben, ist es einfach, sie kurz zu sichern wenn es klingelt.
 
Ich hatte auch schon mal in einer solch geschnittenen Wohnung gewohnt. Gelöst habe ich das auch mit einer "Zwischentür" (ich glaube, anders geht das nicht). Diese bestand aus Alluminium, was den Vorteil hat, dass es schön leicht und stabil ist und auch gut aussieht. Wie ist denn deine Hautür? Geht sie nach innen auf? Wenn der Platz nicht reicht, kannst Du vielleicht die Haustür ändern www.schweiker.de, so dass sie nach außen aufgeht. Dann kannst Du die Tür im Sommer ruhig mal auflassen und die "Zwischentür", welche eine Drehtür ist zur Haustür aufschlagen. So kann keiner rein und raus.
 
Es muss auf jeden Fall eine Lösung für drinnen sein, weil alles was sich vor der Tür abspielt nicht geht wegen Denkmalschutz!

.. einen sehr kräftig Gebauten heiraten - nicht ganz billig im Unterhalt, aber für drinnen geeignet und dauerhaft wirksam ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

noidic
Antworten
14
Aufrufe
1K
noidic
noidic
Eismond
Antworten
21
Aufrufe
1K
Eismond
Eismond
Ravyn
Antworten
77
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
J
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lord
Lord
lobbina
Antworten
15
Aufrufe
10K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben