Hautkrankheit meiner Katze (Juckreiz, offene Stellen und kleine Pickel)

  • Themenstarter Themenstarter beli1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

beli1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2022
Beiträge
4
Hallo, mein 5 jähriger kater hat seit jahren ein Problem mit seiner haut. Angefangen hat es als er ca 2 jahre alt war. Er kratze sich seinen kompletten hals rund herum so auf, dass er kein einziges haar mehr hatte und der ganze hals blutig war. Nach gefühlt 100 Tierarzt besuchen, haben wir keine allergien oder sonstiges feststellen können. Wir haben dann bemerkt, dass cortison das einzige ist, dass ihm hilft. Nach einer spritze hörte der juckreiz innerhalb von 2 tagen auf und das fell war in einer woche schon wieder besser.
Anfangs hielt die wirkung ca 6 monate. Mittlerweile nur noch 1-2 monate, bis er am gesamten körper wieder kleine "pickel" bekommt (vorallem am bauch und an den innenschenkeln). Dann fängt er an zu kratzen und lecken und seinen hals aufzukratzen. Ich kann ihm doch nicht jedes monat cortison spritzen lassen... das ist ja alles andere als gesund, aber ich will dass er eine gute lebensqualität hat und derzeit sehe ich keine andere lösung.
Er ist jetzt 5 jahre alt, eine Wohnungskatze, keine rassekatze und lebt mit einer zweiten katze (seiner mutter) bei mir.

Ich habe anfangs vermutet dass es stress ist. Jedoch fängt er erst dann zu kratzen und lecken an, wenn die wirkung vom cortison nachlässt und auf seinem Körper wieder die kleinen pickel auftauchen. Währe es stress, würde er doch immer kratzen und nicht nur wenn die Symptome auftreten... hat jemand eine idee wie ich ihm langfristig helfen kann oder was überhaupt die ursachen für das jucken und die pickel sind? Danke schon einmal
 
A

Werbung

Wie habt ihr denn eine Allergie ausgeschlossen? Wurde eine Ausschlussdiät versucht?
 
Hey
Was wurde denn bereits gemacht (außer Kortison)?
Allergie wurde wie ausgeschlossen?
 
Das würde mich auch interessieren.

Unsere Kätzin hatte immer mal wieder aufgekratzte Stellen am Kopf. Ich vermuttete eine Allergie. Nach Monaten hatte ich das Gefühl, sie würde Geflügel nicht vertragen, denn seit ich das nicht mehr fütterte, schien es besser zu werden wenngleich es auch nie ganz weg war.
Nun bekommt sie seit ein paar Monaten Lysimun zur Stärkung des Immunsysthemes und seit einigen Wochen hat sie keine Stellen mehr.
Ich habe vor ein paar Tagen mal, zur Kontrolle, Hühnerbrustfilet gefüttert und sie bekam keinen Stellen davon am Kopf.

Jetzt ist meine Vermutung, das das Lysimun da vielleicht etwas geholfen hat.
Allerdings, wie geschrieben, erst nach mehreren Monaten (knapp ein halbes Jahr, würde ich sagen).

Sprich doch mal mit deiner Tierärztin, ob das in deinem Fall vielleicht auch mal auszuprobieren wäre.
 
Wie habt ihr denn eine Allergie ausgeschlossen? Wurde eine Ausschlussdiät versucht?
Ihm wurde blut abgenommen, sowie die krusten der kratzwunden und ins labor geschickt, dabei kam nichts raus. Futter habe ich immer mal wieder umgestellt. Eine zeit lang habe ich für die katzen gekocht, wie laut TA empfohlen. Das probelm daran war, dass meine katze nichts isst, ausser ein paar bestimmte futtersorten. Das führt dazu, dass er 24/7 miaut und das futter mit der pfote aus der schüssel raus gibt...
 
Das würde mich auch interessieren.

Unsere Kätzin hatte immer mal wieder aufgekratzte Stellen am Kopf. Ich vermuttete eine Allergie. Nach Monaten hatte ich das Gefühl, sie würde Geflügel nicht vertragen, denn seit ich das nicht mehr fütterte, schien es besser zu werden wenngleich es auch nie ganz weg war.
Nun bekommt sie seit ein paar Monaten Lysimun zur Stärkung des Immunsysthemes und seit einigen Wochen hat sie keine Stellen mehr.
Ich habe vor ein paar Tagen mal, zur Kontrolle, Hühnerbrustfilet gefüttert und sie bekam keinen Stellen davon am Kopf.

Jetzt ist meine Vermutung, das das Lysimun da vielleicht etwas geholfen hat.
Allerdings, wie geschrieben, erst nach mehreren Monaten (knapp ein halbes Jahr, würde ich sagen).

Sprich doch mal mit deiner Tierärztin, ob das in deinem Fall vielleicht auch mal auszuprobieren wäre.
Das hört sich auch interessant an. Jedoch bleiben seine stellen nicht am kopf, sondern dann am ganzen körper 🙁 Sobald die wirkung des cortisons aufhört, geht es so wahnsinnig schnell, bis er wieder offen ist (meistens nur 3 Tage). Das Problem ist, dass die stellen dann nicht nur kahl sind, sondern richtig offen, am hals meistens richtig blutig und er sich dann sogar in der offenen wunde noch weiter kratzt und zwar so schlimm, dass an manchen meiner wände blutspritzer sind 🙁 Daher wäre eine methode, die erst nach monaten wirkt leider keine lösung. Jedoch werde ich deinen tipp trotzdem mal beim tierarzt ansprechen und hören, was er dazu sagt. Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen.
Warst du auch schon mal bei einem Facharzt? Dermatologen?
Was wurde denn alles untersucht? Wurde u.a. auch schon mal ein Abstrich genommen? Eine Biopsie gemacht?
Wenn ich das richtig lese, bekommt der Kater schon seit drei Jahren Cortison gespritzt? Wird da regelmäßig der Blutzucker kontrolliert?
Katzendiabetes – Cortison als Auslöser? - revvet.de
 
Mein Katze hat sich die Stellen auch blutig gekratzt.

Ihr hab also noch keine Ausschlußdiät gemacht. Dann kann es natürlcih sein, das er eine bestimmte Fleischsorte, oder ein Zusatzmittel nicht verträgt.
Es dauert zudem mehrere Wochen, bevor man erkennt, ob eine Fleischsorte eine Allergie auslöst, oder nicht, denn die Allergie selber braucht schon seine Zeit um sich zurück zu bilden, selbst wenn das Allergen nicht mehr vorhanden ist.

Man fängt, zum Beispiel, an über Wochen nur Pferd zu füttern (Inhaltsangabe lesen, um sicher zu sein, das auch wirklich nur Pferd drinn ist. Auch ewentuelles Trockenfutter und Leckerlis dürfen nur Pferd enthalten) und beobachtet, was passiert.
Wird es besser und ist vielleicht sogar ganz verheilt, fängt man an, die nächste Fleischsorte auszuprobieren.
So tastet man sich heran, was verträglich ist und was nicht.

Das Ganze dauert Monate, bevor man ein sicheres Ergebnis hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo und herzlich Willkommen.
Warst du auch schon mal bei einem Facharzt? Dermatologen?
Was wurde denn alles untersucht? Wurde u.a. auch schon mal ein Abstrich genommen? Eine Biopsie gemacht?
Wenn ich das richtig lese, bekommt der Kater schon seit drei Jahren Cortison gespritzt? Wird da regelmäßig der Blutzucker kontrolliert?
Katzendiabetes – Cortison als Auslöser? - revvet.de
Der arzt hat bluttests gemacht und proben vom fell und den krusten ins labor geschickt. Nein, blutzucker wurde noch nie kontrolliert. Wusste nicht, dass man das machen soll :/
 

Ähnliche Themen

KathiJ82
Antworten
58
Aufrufe
2K
KathiJ82
KathiJ82
J
Antworten
22
Aufrufe
24K
Jacqui_77
J
T
Antworten
1
Aufrufe
607
Lillyrose
Lillyrose
Silja
Antworten
17
Aufrufe
7K
Silja
Silja
KristinaS
Antworten
7
Aufrufe
8K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben