Juckreiz, Pickel, Arthrose, Niere ich weiß nicht weiter

  • Themenstarter Themenstarter KathiJ82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puuhhhh ist das richtige Wort 😉
Also metacam hatte sie 3 Monate bekommen und es geliebt. Jetzt bekommt sie ja seit 2 Wochen Cortison Tabletten. Seit 3 Tagen nur noch 2.5 aber ich geb ihr heute mal ne ganze 5 wieder.
Antibiotika hatte sie gleichzeitig für 10 Tage bekommen weil ihre Wunden schon Bakterien erhielten.

Das seltsame bei ihr ist. Vieles was wir so versucht haben schlägt an aber nur für max 2 Wochen. Dann kommt immer der große Rückfall.
Eine Schraube drehen und die nächste löst sich.
Urin wurde bisher nicht kontrolliert. Sie geht aber bisher regelmäßig und die brocken sind jetzt auch wider normal groß.

Ich freue mich natürlich auch sehr das sie Werte ganz gut sind aber so wie du das auch schreibst man hat keinen richtigen Anhaltspunkt wo man Ansätzen könnte
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
A

Werbung

Ach stimmt, Cortison, hatte ich vergessen. Das sollte man nur im äußersten Notfall mit NSAIDs (also Meloxicam oder Onsior) kombinieren.

Ja, vielleicht helfen 5 mg besser, dafür ggf. nur alle 2 Tage, damit die eigene Produktion nicht ganz engestellt wird.

Was heißt denn, die Brocken sind JETZT WIEDER normal groß. War da mal was?

War unter dem AB der Juckreiz und die Putzerei weg?

Ich bin ehrlich gesagt überfragt 🙁

Man kann jetzt natürlich die ganze Katze auf den Kopf stellen und speziell auch mal die Zähne anschauen (sie ist ja wahrscheinlich nicht mehr jung, wenn sie Arthrose hat), da wird sich wahrscheinlich auch was finden, was gemacht werden muss. Aber ob das der Auslöser ist ....
Nichtsdestotrotz würde ich mal einen Ultraschall vom Abdomen machen lassen, da sie sich da immer sich kahlleckt. Nicht dass da was ist, was ihr Schmerzen macht. Und den Harn würde ich auch untersuchen lassen - ein kpl. Harnstatus kostet nicht die Welt (der Urin muss innerhalb von max. 2-3 Stunden beim TA analysiert werden und darf vorher auch nicht kaltgestellt werden).
 
Ach stimmt, Cortison, hatte ich vergessen. Das sollte man nur im äußersten Notfall mit NSAIDs (also Meloxicam oder Onsior) kombinieren.

Ja, vielleicht helfen 5 mg besser, dafür ggf. nur alle 2 Tage, damit die eigene Produktion nicht ganz engestellt wird.

Was heißt denn, die Brocken sind JETZT WIEDER normal groß. War da mal was?

War unter dem AB der Juckreiz und die Putzerei weg?

Ich bin ehrlich gesagt überfragt 🙁

Man kann jetzt natürlich die ganze Katze auf den Kopf stellen und speziell auch mal die Zähne anschauen (sie ist ja wahrscheinlich nicht mehr jung, wenn sie Arthrose hat), da wird sich wahrscheinlich auch was finden, was gemacht werden muss. Aber ob das der Auslöser ist ....
Nichtsdestotrotz würde ich mal einen Ultraschall vom Abdomen machen lassen, da sie sich da immer sich kahlleckt. Nicht dass da was ist, was ihr Schmerzen macht. Und den Harn würde ich auch untersuchen lassen - ein kpl. Harnstatus kostet nicht die Welt (der Urin muss innerhalb von max. 2-3 Stunden beim TA analysiert werden und darf vorher auch nicht kaltgestellt werden).
Unter dem AB der seitliche Juckreiz noch schlimmer geworden. Sie hat jetzt ein Faust großes Loch mit offenen Stellen. Der Bauch sah super aus ist aber seit gestern auch wieder eine lieblings Stelle von ihr 😢
Sie hatte auch extrem Durchfall bekommen was immer noch nicht so gut ist.
Ja die Pipi Häufchen waren zwischen durch Faust groß. Und zur Zeit normal groß.
Ultraschall hatte ich bei der neuen TA machen lassen. Ohne Befunf ausser das die Nieren halt schon älter aussehen.
Die Zähne wurden im April saniert und ein Backenzahn war nicht zu retten. Sieht aber alles super aus.

Ich werde wohl noch mal mit ihr zum Tierarzt fahren und mal gucken was die TA jetzt noch für eine Idee hat.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
Scheiße, das ist ja wirklich übel, da weiß man ja gar nicht mehr wo ansetzen 🙁

Kannst du ihr nochmal CBD-Öl-Tropfen geben (Calmin, nur beim TA erhältlich), damit sie wenigstens ein wenig gelassener/ruhiger wird.

Und frag doch mal den Tierarzt, was er von Atopica (anstelle von Cortison) hält. Und dann ggf. Schmerzmittel (ich weiß jetzt nicht, ob sich das verträgt).

Könntest du sie auf Rohfleisch umstellen? Vielleicht kann man so Inhaltstoffe, die im Dosenfutter ja immer noch nebenbei zu hauf enthalten sind, ausschließen und evtl. eine Reaktion darauf.
 
Scheiße, das ist ja wirklich übel, da weiß man ja gar nicht mehr wo ansetzen 🙁

Kannst du ihr nochmal CBD-Öl-Tropfen geben (Calmin, nur beim TA erhältlich), damit sie wenigstens ein wenig gelassener/ruhiger wird.

Und frag doch mal den Tierarzt, was er von Atopica (anstelle von Cortison) hält. Und dann ggf. Schmerzmittel (ich weiß jetzt nicht, ob sich das verträgt).

Könntest du sie auf Rohfleisch umstellen? Vielleicht kann man so Inhaltstoffe, die im Dosenfutter ja immer noch nebenbei zu hauf enthalten sind, ausschließen und evtl. eine Reaktion darauf.
Cbd hatte sie letztes Jahr bekommen von meinem alten Tierarzt. Ich weiß nicht ob ich noch ein Fan davon bin. Allerdings hatte sie damals auch nix gegen ihre Schmerzen bekommen weil man es nicht wusste
Thema barfen ist zeitlich bei mir nicht drin. Voll berufstätig und mehr

Jetzt versteht ihr vlt meine Verzweiflung
Eigentlich ist Emmi Kern gesund und hat sich zum fressen gerne. 💪
 
CBD bzw. das Calmin macht halt die Tiere gelassener, ich glaube, eine wenig innere Ruhe würde ihr schon guttun, mag dich da aber auch nicht überreden.

Es tut mir echt total leid, was bei euch los ist. Mehr fällt mir nicht mehr ein, außer die Punkte, die ich so im Laufe der Posts aufgezählt habe. Ob die was bringen, weiß ich natürlich auch nicht 🙁
 
  • Like
Reaktionen: KathiJ82
Werbung:
CBD bzw. das Calmin macht halt die Tiere gelassener, ich glaube, eine wenig innere Ruhe würde ihr schon guttun, mag dich da aber auch nicht überreden.

Es tut mir echt total leid, was bei euch los ist. Mehr fällt mir nicht mehr ein, außer die Punkte, die ich so im Laufe der Posts aufgezählt habe. Ob die was bringen, weiß ich natürlich auch nicht 🙁
Bin ja für jedes kleine Hoffnungslicht dankbar. Ich werde es mir noch mal überlegen.
Das mit der inneren Ruhe tut wohl jedem gut.

Halte euch auf dem laufenden was hier noch so passiert. 🙄🙂
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich drück euch alle Daumen und 20 Pfötchen sind auch dabei!
 
  • Like
Reaktionen: KathiJ82
Hallo,

hast du direkt eine (Futter) Eliminationsdiät über 10 Wochen gemacht?
Was auch denkbar wäre, dass sie auf ein Reingungs-oder Waschmittel reagiert.

 
  • Like
Reaktionen: KathiJ82
Futter hab ich so einiges ausprobiert nur als die Symptome dann immer schlimmer wurden hab ich wieder ne andere Sorte gekauft. Das Spiel läuft ja seit Monaten. Ich hab jetzt nochmal neues Nassfutter von vet concept bestellt Hase und eins mit Ziege . Hab aber keine große Hoffnung.

Waschpulver hatten wir auch schon mal im Verdacht. Also anderes besorgt alles durch gewaschen aber ohne Besserung.

Ich würde für meine Kleine ja mein letztes Hemd geben aber es frustriert halt extrem wenn nix auf Dauer hilft.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
Nein, das meine ich nicht, eine Ausschlussdiät läuft unter bestimmten Zeitfenstern und ist leider sehr aufwändig und braucht Zeit, führt aber nur so zum Ziel.
Hier mal der Link dazu. 🙂
Sorry, ist viel zu lesen, aber sehr wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: KathiJ82
Werbung:
Nein, das meine ich nicht, eine Ausschlussdiät läuft unter bestimmten Zeitfenstern und ist leider sehr aufwändig und braucht Zeit, führt aber nur so zum Ziel.
Hier mal der Link dazu. 🙂
Sorry, ist viel zu lesen, aber sehr wichtig
 
OK das ist viel 😊lese ich mir mal in Ruhe durch

Ich hatte schonmal Futter besorgt nur mit insekten. Das hat sie geliebt. Problem nur das die symptome explodiert sind bei ihr. Oder halt auch Pferd oder Känguru.
Ich kann aber die Hautärztin dann nochmal fragen
 
Ich hatte hier auch so einen Fall, meine Katze hat sich den Nacken wund geleckt und gekratzt.
Alle möglichen Medikamente haben nicht oder nur ganz kurz geholfen..ähnlich wie bei euch.
Bin dann in meiner Not zu einer Dermatologin, die sich wirklich viel Zeit genommen hat und unbedingt Milben finden wollte, das es im Ohr von Samie etwas schwarz war...keine gefunden.:hmm:
Ich sollte dann 2 Gaben Stronghold geben, habe ich auch gemacht....und voila, Samie war ab da geheilt.
 
  • Like
Reaktionen: KathiJ82
Ich hatte hier auch so einen Fall, meine Katze hat sich den Nacken wund geleckt und gekratzt.
Alle möglichen Medikamente haben nicht oder nur ganz kurz geholfen..ähnlich wie bei euch.
Bin dann in meiner Not zu einer Dermatologin, die sich wirklich viel Zeit genommen hat und unbedingt Milben finden wollte, das es im Ohr von Samie etwas schwarz war...keine gefunden.:hmm:
Ich sollte dann 2 Gaben Stronghold geben, habe ich auch gemacht....und voila, Samie war ab da geheilt.
😧Einfach geheilt? Das freut mich und macht mir auch etwas Hoffnung.

Bin ja jetzt auch bei einer dermatologin.sie hat mir ja auch schon ne Tablette gegen Flöhe profilaktisch gegeben. Von Milben hat sie nix gesagt und ich hab es auch völlig vergessen aufzuschreiben und zu fragen.
Am Kopf kratzt sie sich fast garnicht. Oder es gibt ne richtige kratz sassion.
Ich hab gerade wieder ne Liste angefangen für die TA. Ich schreib das mal ganz oben auf die Liste
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Sie hat sehr viele Hautproben unter dem Mikroskop angeschaut, auch Sekret aus dem Ohr.
Die Ohren waren nach der Behandlung mit Stronghold übrigens wieder ganz sauber.
Am Kopf hat sich Samie auch nicht gekratzt.
Es war eine durch das kratzen und lecken entzündete große Stelle in Nackenhöhe (meine Katze ist so gelenkig, dass sie da hinkam mit lecken) deswegen auch AB, Cortison bis hin zu einem Hormonpräparat.
Die Ursache war zu 99,9 % eine Milbenallergie.
 
  • Wow
Reaktionen: KathiJ82
Werbung:
Was mir gerade noch eingefallen ist bzgl. Arthrose, wurde der Rücken geröntgt?
 
Sie hat sehr viele Hautproben unter dem Mikroskop angeschaut, auch Sekret aus dem Ohr.
Die Ohren waren nach der Behandlung mit Stronghold übrigens wieder ganz sauber.
Am Kopf hat sich Samie auch nicht gekratzt.
Es war eine durch das kratzen und lecken entzündete große Stelle in Nackenhöhe (meine Katze ist so gelenkig, dass sie da hinkam mit lecken) deswegen auch AB, Cortison bis hin zu einem Hormonpräparat.
Die Ursache war zu 99,9 % eine Milbenallergie.
Sie hatte auch viele Proben unterm Mikroskop und hatte mir nur gesagt das dort Bakterien drin sind. Daraufhin das Ab was aber an ihrer linken Bauchseite alles nur verschlechtert hatte.
Vom Ohr hatte sie keine Probe genommen. Ja Thema gelenkig da hab ich hier auch ne Katzenschlange🙄 das tut einem selbst schon im Rücken weh wie die sich bewegen kann😂

Ich freu mich gerade richtig das es bei euch ne "einfache" Lösung gab auch wenn der Weg wahrscheinlich auch nicht leicht war.

Ich werde morgen einen Termin machen und dann werden wir hoffentlich wieder etwas schlauer werden
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

Bakterien entstehen durch das bearbeiten der Stelle, deswegen das AB, war bei Samie auch so.
 
  • Like
Reaktionen: KathiJ82
Was mir gerade noch eingefallen ist bzgl. Arthrose, wurde der Rücken geröntgt?

Was mir gerade noch eingefallen ist bzgl. Arthrose, wurde der Rücken geröntgt?
Emmi wurde letztes Jahr oder vor 2 Jahren geröngt als sie sich den schwanz am Ansatz gebrochen hat. Keiner weiß wie das passiert ist. Da wurde auch festgestellt das sie Arthrose hat. Vor 4 Monaten hinkte sie plötzlich. Also Schmerzmittel und seit dem geht es wieder soweit gut
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
635
BarneyTed91
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben