Hautpilz ohne Haarausfall

• Themenstarter Themenstarter Jacky02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch Mykose zeigt sich vor allem bei Immungeschwächten Menschen.

Ich habe auch von Mykosen gesprochen - allerdings von systemischen die hauptsächlich bei Immungeschwächten auftreten. Dermatomykosen - und um die geht es hier - bekommen auch welche die nicht immungeschwächt sind...

Nichts anderes steht in dem von dir gesposteten Link.

Wenn man googelt stolpert man immer wieder über die Aussage, dass Sporen absterben in saurem Milieu.
...
Sporen (die Überdauerungsformen) von Mikroorganismen können normlerweise bei pH-Werten unter 4,2 nicht auskeimen und sich folglich nicht vermehren.

Ja, viele Sporen keimen zwar nicht aus bei saurem pH, aber sie sterben nicht ab - das ist ein großer Unterschied! Denn sobald sie aus dem saueren pH rauskommen vermehren sie sich wieder.

A

Werbung

Ich möchte dich auch bitten zum eigentlichen Thema hier zurückzukommen und dein Streigesprech mit mir zu unterlassen.Wenn du nicht akteptieren kannst daß es auch andere Meinungen in einem Forum gibt,dann ist es dein Problem.Ich werde auf deine Kommentare die mir gelten nicht mehr antworten.
Ich habe Dich nur immer wieder um eine fundierte Quelle gebeten, die ich leider von Dir nicht bekommen habe. Du hast nicht Deine Meinung von Dir gegeben, sondern eine Behauptung als Tatsache hingestellt, die Du in keinster Weise belegen kannst.

Ich habe selber schon genug Katzen mit verschiedensten Arten von Pilzen behandelt, dass ich weiss, wovon ich spreche. Und da traue ich ehrlich gesagt meiner eigenen Erfahrung wesentlich mehr, als einer Aussage, die von einer Tierärztin kommt, welche Pilz vermutlich nur mit schulmedizinischen Mitteln behandelt, welche den Organismus der Tiere massivst belasten.

Aber da sich Deine Tierärztin so gut damit auskennt, kann sie doch bestimmt eine verlässliche Quelle nennen, welche ihre Aussage belegt. Dann lasse ich mich gerne überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend für die Entstehung von Dermatomykosen ist das Gleichgewicht zwischen der Aggressivität des Pilzes und dem Immunsystem des befallenen Wirtes.

Das stimmt. Wir sprechen hier aber von M. canis (da dieser für ca. 98% der Mykosen bei Katzen verantwortlich ist) - und dieser ist nunmal so aggressiv dass auch gesunde Immunsysteme eine Infektion mit Symptomen oft nicht verhindern...

Ich bin zwar kein Biologe aber studiere Biochemie - wir haben M. canis aufgrund des geringen biochemischen Interesses zwar nicht explizit behandelt aber das Grundwissen über Sporen ist mir doch in Erinnerung geblieben - und dass Sporen (vor allem solch resistente wie die von M. canis) durch einen pH von 4 - 5 (üblich für Joghurt) inaktiviert werden können ist für mich mit meinem Wissenstand zumindest nicht denkbar... Von früherer Recherche weiß ich noch dass man M.canis-Sporen fast nur durch oxidierende Stoffe wie Chlorbleiche etc. gut inaktivieren kann...

Ok, drei Mal ohne dass sich eine andere angesteckt hat ist beeindruckend 😉 Vielleicht waren die anderen Katzen zuvor schonmal mit M. canis infiziert - also bevor sie zu dir kamen? Wäre eine mögliche Erklärung...

Dass Saures gegen die Infektion hilft streite ich ja gar nicht ab - es verhindert die Vermehrung (also die Auskeimung) aber es inaktiviert nicht die Sporen selbst. Darauf wollte ich hinaus.