Hautproblem

• Themenstarter Themenstarter Imona
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Imona

Erfahrener Benutzer
mein Kater hat schon seit längerer Zeit ein Hautproblem - jedenfalls vermute ich das. Es ist nämlich nichts zu sehen, nur sein Verhalten macht mir Sorgen. Er putzt sich so heftig als ob er sich selbst die Haut vom Körper reißen möchte. Ich war auch schon beim TA und habe eine Pilzuntersuchung machen lassen aber ohne Erfolg, ein Pilz ist es nicht. Die Haut sieht auch schön rosa aus, das Problem ist nur dass er sich inzwischen so viel Fell weggeputzt hat dass man zuviel von der Haut sieht. Er hat vom TA eine Spritze bekommen die angeblich den Juckreiz vermindern soll - ohne Erfolg - er putzt schon wieder als ob er sich häuten möchte. Irgend eine Idee was ich tun kann? Ach ja - auch steicheln ist ein Problem. Man kann ihn eine Weile streicheln und plötzlich dreht er sich um und beisst zu.

Edit:
Hätte ich beinahe vergessen - er hat auch schon Kortison bekommen, das hat kurzzeitig geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mich würde interessieren, was für eine Spritze er dieses mal bekommen hat? Evtl. was hormonelles? Cortison hattet ihr ja schon

was das genau war weiß ich nicht - der TA meinte nur es vermindert den Juckreiz.

Ich würde in diesem Fall mal sowohl Gegenwart als auch Vergangenheit durchleuchten auf:

Behandlungen
Futter
Putzmittel/Waschmittel
Farben, Lacke,
Duftprodukte wie Öle, Duftkerzen, Duftspray,
Katzenstreu,

also alles Dinge, die zum Teil hochbefrachet sind mit Wohngiften, Aromen, Farbstoffen etc.
Ich kenne bisher solche Leckerei bis zum 'Häuten' als Folge von latenter Überlastung mit unverträglichen Stoffen.

Als Ersthilfe könnte Bachblüte 'Crab apple' Linderung bringen, bitte frage Deinen TA oder eine/n THP danach.

Mangelerscheinungen von Taurin und vielen andren wichtigen Stoffen im Futter äußerst sich auch oft in Form von Hautproblemen, oft begleitet mit Fellproblemen.

Also mal gründlich nachdenken und -forschen, ob eines davon in Frage kommt. Und nicht nur das, was heute gegeben wird, sondern auch in Vergangenheit.

Zugvogel

Ich würde eine Blutuntersuchung bevorzugen. 🙂
Liest sich ein bisschen nach eosinophilem Granulom - Komplex.

Könnte allerdings auch eine Flohkot - Zeckenbissallergie sein.
Heisst: es könnten hundert Krankheiten sein, mit einem Blutbefund kann man vielleicht schon Einige ausschliessen.

Achso, das " Mittel " gegen Juckreiz war mit Sicherheit wieder Cortison.

TA wechseln und nach einem suchen, der dem Problem auf den Grund geht (wie Adri schon sagte, erstmal mit einer Blutuntersuchung starten) und nicht nur irgendwas spritzt.

Und ganz am Rande, es wäre sehr hilfreich, wenn du dich beim TA kümmern würdest und das Medikament, was gespritzt wurde, aufschreiben würdest. Wie sollen wir beraten, wenn wir die grundsätzlichen Dinge nicht wissen?

Werbung:
Es könnte sein, meine Glaskugel verrät mir manche Dinge, daß der TA Behandlungsvorschläge machte und man den Billigsten nahm, eben Cortison.
Das klappt ja auch eine Weile, alles Andere wird doch teuer.

Es könnte auch die Schilddrüse sein, T3 / T4 - Werte gehören auch dazu, vergaß ich eben zu erwähnen.
Damit wird allein der Blutbefund um die 80.-€ kosten.
Ohne Medies, ohne alles.
Das will mancher Katzenhalter nicht löhnen.

TE, bitte, damit greife ich Dich nicht an, das ist allgemein gedacht und geschrieben. 🙂
Sprich mit dem TA und sage, was Du haben möchtest.
Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
Deine Glaskugel könnte recht haben.

In so einem (rein theoretischem) Fall sollte der Besitzer der theoretischen Katze nicht den TA wechseln, sondern die theoretische Katze den Besitzer.

Warte mal, da das mit dem Cortison jetzt durch ist, wird man vielleicht andere Lösungen suchen. ganzdollhoff 🙂

Was fütterst Du denn?
Könnte auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein.

Meine Glaskugel ist frisch geputzt und das war wohl ein Fehler. Jetzt spiegelt die so dolle, das man nichts mehr erkennen kann :grummel:

Also ausweichen auf Tarotkarten. Und die munkeln was von Cushing-Syndrom, Melanom und BSE... ich glaub, da muss ich nochmal üben :reallysad:

Werbung:
Hallo,

die Injektion könnte außer Cortison aber auch noch ein H1-Rezeptorenblocker gewesen sein, z.B. Fenistil-Lsg.

Es wurden ja schon viele Möglichkeiten benannt. Ein großes Laborprofil (mit großem Blutbild) ist auf jeden Fall sinnvoll.

Von Flöhen, Milben, Allergie, Leber-, Nierenfunktionsstörung (Gallen-, u. Harnsäureablagerungen in der Haut machen teilweise starken Juckreiz) bis hin zum Hyperästhesiesyndrom ist vieles möglich.

Parasiten könnte man mit einem Haurgeschabsel versuchen nachzuweisen, ein eosinophiles Granulom mit einer Hautstanze. Ganz wichtig ist hier ein sehr guter Diagnostiker (Dermatologe), vielleicht sogar mit Einholung einer Zweit- od. Drittmeinung.

Viel Erfolg und alles Gute!

Marcus :verschmitzt:

Deine Glaskugel könnte recht haben.

In so einem (rein theoretischem) Fall sollte der Besitzer der theoretischen Katze nicht den TA wechseln, sondern die theoretische Katze den Besitzer.

was soll das?

Vielleicht sollte ich mir in Zukunft verkneifen hier in diesem Forum noch Hilfe zu suchen wenn man gleich so angemacht wird! (rein theoretisch natürlilch)

Nichts. 🙂
Das war nur ein kurzes Gespräch mit mir, nichts Böses. 🙂

Was machst Du weiter mit dem Katerle, wie heißt er ?

Hey Leute, das war aber ein schlechter Start🙁

Lasst uns doch noch mal von vorne anfangen.

Liebe Imona, hast Du schon rausgefunden was gespritzt wurde?

Ich war diese Woche nochmal mit dem Kater beim TA - es wurde 2 Blutproben genommen.
Die 1 Blutprobe hat nichts gebracht - getestet wurde dabei die Schilddrüsenfunktion.
Mit der 2. Blutprobe wurde ein Allergie-Vortest gemacht und dabei kam heraus dass er allergisch ist auf Pollen und Milben. Das muss jetzt noch genauer untersucht werden um herauszufinden welche Pollen und welche Milben. Die Ergebnisse werde ich aber erst Ende nächster Woche haben. Danach muss eine Hypersensibilisierung gemacht werden - mein TA meinte allerdings bis wir das bekommen können noch 3 Wochen vergehen. Jetzt überlege ich ob ich den TA bitte soll nochmal Kortison zu spritzen bis dahin - glaubt ihr das ist sinnvoll?
Welche Erfahrung habt ihr mit Hypersensibilsierung? Klappt das?

Werbung:
Cortison ist natürlich auf Dauer gaga und sehr schädlich.
Aber wenn es kurzfristig eingesetzt wird um Zeit zu gewinnen um der Sache auf den Grund zu gehen finde ich es ok.

Wenn es Milben sind gegen die Dein Schatz allergisch ist möchte ich Dich auch noch schnell nach dem Futter fragen. Gibst Du Trockenfutter?

Im Trockenfutter hat es nämlich leider ganz oft Futtermilben drin.

Alternativ könntest Du Dir natürlich auch noch zusätzlich eine THP suchen. Ich finde die Bioresonanzgeräte zur "Umstimmung" der Allergie ganz toll.

Eigentlich möchte ich kein Trofu geben aber leider ist genau dieser Kater der Trofu-Junki unter meinen Katzen. Ich weiß das mit den Milben im Trofu und deswegen kaufe ich nie die ganz großen Packungen - und er bekommt auch nicht jeden Tag TF, ich versuche ihn immer zu zwingen beim Nassfutter mitzufressen (mit wenig Erfolg :sad:)

Das mit dem Kortison soll auch nur vorübergehend sein bis wir die Hypersensibilisierung machen können.

Falls er auch nur ein bißchen Nassfutter frisst, würde ich ihm radikal erstmal gar keins mehr geben. Musste ich bei Monroe auch so handhaben - wenn deiner so verfressen ist wie meiner, sollte es klappen.

MMn spricht nichts gegen Cortison als Übergangslösung, dann muss er sich nicht quälen.

Hallo Imona,

das tut mir wirklich sehr leid für den Kleinen! Für den Übergang ist Cortison sicherlich okay. Man darf nicht vergessen, dass der Kater ansonsten starken Juckreiz hat, das ist m.M.n. auch nicht vertretbar!

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit einer Kreuzallergie, z.B. Bestandteile des Futters (Getreide etc.) oder Zusatzstoffe.

Futtermilben schleppt man sich oftmals schon mit frisch gekauftem Futter ein. Wenn Futter z.B. stückchenweise als Belohnung genommen wird, kann man das Futter 3-4 Tage einfrieren, die Milben sterben dann ab. Trockenfutter enthält i.d.R. recht viel Getreide.

Viel Erfolg bei der weiteren Diagnostik und Therapie.

Gruß
Marcus :smile: