Hautveränderung: Kruste unter den Haaren

  • Themenstarter Themenstarter CampinoKiara
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kahle stellen kreisrund kruste unter fell

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CampinoKiara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
meine Tierärztin konnte mir nicht helfen, also wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass jemand schonmal das selbe Problem hatte.

Mein Kater Campino ist 5 Monate alt und kommt von Tierschutz aus Sadinien. (seit 4 Monaten Wohnungskatze).
Er hat seit ca. 3 Wochen kreisrunde Krusten auf der Haut, die meisten auf der Schnauze, auf denen aber weiterhin das Fell wächst. Man kann die nur sehen, weil er weißes Fell hat und die stellen durch das Fell grau durchschimmern. Die Stellen haben einen Durchmesser von ca. 4mm und kleiner.
Wenn man die kruste aufkibbelt geht die Haaren mit runter und man sieht eine kreis runde Hautstelle die aber gesund aussieht (ohne Blut oder irgendwelche Unebenheiten)
Es scheint ihn auch nicht zu jucken aber die Krusten an die er rankommt knabber er runter.

Auf Pilz haben wir ihn getestet und er hat was gegen Milben bekommen aber es bringt alles nichts. Die Haare an den Stellen wachsen nicht nach und es kommen immer neue dazu. Die Tierärztin sagte, sie hätte sowas noch nie gesehen und hat nach Telefonaten und einigen Büchern die Vermutung dass es Leishmaniose sein könnte. Aber ich habe noch nie gehör das das auch Katzen haben können.

Jetzt hoffe ich auf euere Hilfe,
LG Veronika
 
A

Werbung

Anhand welcher Diagnostik hat sie einen Pilz ausgeschlossen? Wurden Kulturen angelegt?
 
Doch das gibt es bei Katzen auch - da sie aus Südeuropa kommt, wäre es auch möglich. Aber das ist doch feststellbar? Würde keine Probe genommen und untersucht??
 
Doch das gibt es bei Katzen auch - da sie aus Südeuropa kommt, wäre es auch möglich. Aber das ist doch feststellbar? Würde keine Probe genommen und untersucht??

Die Diagnose hat die TA mir heute am Telefon gesagt, nachdem sie sich nochmal erkundigt hat. Ich kann erst am Mittwoch hin. Sie sagte wir besprächen dann was weiter gemacht werden soll aber wie gesagt sie war selbst überhaupt nicht sicher und deshalb wollte ich erstmal fragen ob jemand was weiß, bevor mein Kater wieder wegen einer Hautprobe leiden muss.
 
Hautgeschabsel sollten entnommen werden.
Pilzkultur negativ, wie lange wurde die denn angelegt?

Mich erinnert das an Räude (Notoedres Räude - ich hoffe, das ist richtig geschrieben, habe da mal vor geraumer Zeit völlig zufällig etwas zu gelesen). Sind im Endeffekt auch nur Milben, aber eine sehr seltene Art.
Leider kenne ich mich zu wenig aus, wie gesagt nur durch Zufall gelesen, aber vlt kann die TA da mehr zu sagen.

Jedenfalls müsste deine TA die Milbenart genauer bestimmen, wenn sie denn davon ausgeht, dass es eine ist.

Ein Geschabsel zu entnehmen ist nicht sonderlich schlimm für die Katze.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
346
Poldi
Poldi
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben