Es geht doch hier nicht darum, was wer falsch macht, sondern eigentlich darum, dass wir unsere Kitten lieben und in wirklich gute Hände geben. Kittenkäufer, durch zahlreiche Foren - in denen die Rassekatzen eher als arme , kranke überzüchtete Wesen dargestellt werden - mehr oder weniger gut informiert, und eher meist verwirrt, verlangen vom Züchter eine optimale Gesundheitsvorsorge.
Streuen wir denn unseren Käufern nicht Sand in die Augen, wenn wir mit z.B. 1 jährigen Tieren züchten, die negativ geschallt sind. Wenn Aufklärung, dann aber auch eine wirklich ehrliche, und wenn mein Kätzchen mir nach der Übergabe noch am Herzen liegt, warum sollte ich nicht auf weitere Untersuchungen bestehen? Denn dann kann ein positiv geschalltes Tier, je nach Maßgabe des Veterinärs, durch entsprechende Medikamente auch noch länger schön leben.
Vielleicht ist ein Kittenkäufer, der dafür kein Geld hat, auch insgesamt nicht der richtige Käufer für meine sorgfältig aufgezogenen Babys?!. Vielleicht findet er auch Impfungen sinnlos, selbst wenn seine Miezen Freigänger sind .. usw..
Ob rechtlich haltbar oder nicht, ist hier gar nicht relevant. Es geht lediglich darum, wenn ein Kitten auszieht nicht zu sagen „aus den Augen aus dem Sinn“ , sondern darum, das Kitten auch bei eventueller späterer Erkrankung, die sich nicht immer ausschließen lässt, (auch wenn die Eltern zum Zeitpunkt der Verpaarung negativ waren ) in diesem Fall zu schützen.
Und im Übrigen ist das Privatleben meiner Käufer für mich total uninteressant. Nun gibt es aber halt auch Züchter, die außer ihren Miezen im Leben sonst nichts haben, und diese suchen wohl Nachhaltige Kontakte zu ihren Käufern. Da muss man da ja nicht kaufen, es sei denn man halt ein stark ausgeprägtes Helfersyndrom.
Abschließend bemerkt … weil Kaufinteressenten nun mal kein Geld ausgeben wollen, wie ich hier lese, auch in der Nachvorsorge nicht, blüht ja nun mal der Schwarzzüchtermarkt. Und dass man mit den Samtpfoten tun und lassen kann was man will, stimmt so nun mal auch zum Glück nicht.
Liebe Grüße
Blackrose