Also ich denke, als verantwortungsvoller Halter (egal welcher Katzenrasse, grds. egal welchen Tieres) lässt man den Gesundheitszustand seiner Lieblinge doch regelmäßig kontrollieren. Ich zumindest mache das auch ohne vertragliche Verpflichtung. Und hätte ich ein Tier vom Züchter, informierte ich diesen auch über evtl. vorliegende Erkrankungen. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich denke, dass er es wissen möchte. Aber zu den regelmäßigen Untersuchungen gehörte bei mir bisher kein HCM-Schall. Inzwischen gehört er auch dazu, weil ich einen betroffenen Kater (EKH) habe. Und ich werde auch in Zukunft meine Katzen beim Kardiologen vorstellen, weil ich nicht nochmal das Risiko eingehen werde, die Krankheit erst so spät zu entdecken. So, nun mache ich das und mache es freiwillig. Aber ich lasse mich nicht vertraglich dazu verpflichten, genausowenig wie ich mich zum Impfen verpflichten lasse! OK, ich würde eher eine solche Klausel unterschreiben, als beim Schwarzzüchter kaufen. Aber ich würde vorher versuchen, mit meinem Wahl-Züchter darüber zu reden, dass wir die Klausel nicht im vertrag aufnehmen, sondern sie eher allgemeiner halten, z.B. dass ich mich verpflichte, regelmäßige Gesundheitsvorsogeuntersuchungen machen zu lassen.