HD und Solensia?

• Themenstarter Themenstarter Flash&Xia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hüftdysplasie solensia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flash&Xia

Neuer Benutzer
Hallo,
bei meinem 5 jährigem Maine Coon Kater wurde eine HD 2. Grades festgestellt. Von der Bewegung oder vom Verhalten war er nicht auffällig. Einzig bei festeren Berührungen im Hüftbereich hat er reagiert. Und er saß komisch. Er rutschte beim Sitzen oft mit einem Beinchen zur Seite weg. Das macht er aber noch immer.
Nun kam letztes Jahr Solensia auf den Markt und der TA spritzt es nun alle 4 Wochen. Ich merke eigentlich keine Veränderung, er war ja auch vorher nicht auffällig....
Ist es denn wirklich sinnvoll weiter Solensia zu spritzen? Ta argumentiert mit der Schmerzfreiheit (Katzen verstecken Schmerzen ja meisterlich). Schmerzen soll er ja nicht haben.
Gäbe es günstigere Alternativen?
VG

A

Werbung

Schmerzen soll der Kater natürlich nicht haben. Zu Solensia gibt es noch keine Daten zur Langzeitanwendung. Wäre für mich bei einem 5jährigen ansonsten gesunden Kater nicht Mittel der ersten Wahl. Alternativen sind Metacam (flüssig) und Onsior (Tabletten), aber die haben natürlich aber auch Nebenwirkungen. Metacam ist preislich günstiger als Onsior. Was besser vertragen wird, ist sehr unterschiedlich von Katze zu Katze. Ob überhaupt ein Schmerzmittel zu diesem Zeitpunkt notwendig ist, kannst Du wahrscheinlich am besten selbst beurteilen, indem Du Deinen Kater sehr aufmerksam beobachtest, mit und ohne Schmerzmittel. Der Befund der Röntgenbilder korreliert nicht zwingend mit der Ausprägung der Schmerzen.
Alternativen oder Ergänzungen zu Medikamenten sind Physiotherapie, Osteopathie, Rotlicht, Futterzusätze etc, da würde ich mich mal einlesen.

Okay, danke für die Hinweise, Streunerle 🙂

Nachtrag:
Unsere TÄ hat von Metacam abgeraten weil das auf die Nieren geht. Bei Solensia gibt es, so sagte sie, keine Nebenwirkungen...

Hallo, keine Ahnung ob du nun schon eine gute Medikation für deinen kleinen Schatz empfohlen/gefunden hast.
Mein Maine coon Kater Diego wird im August 15 Jahre. Ebenfalls schmerzgeplagt seit 5 Jahren wenn nicht schon früher, denn wie gesagt Katzen verstecken ihre Schmerzen, ihre Toleranz zu Schmerz ist unermesslich hoch. Nun auf was ich eigentlich hinaus wollte... 5 Jahre bekam er Pregabalin 25mg in der früh und am Abend, vor dieser Medikation natürlich die üblichen Schmerzmittel, denn Pregabalin ist eig. Kein Medikament für Tiere... Zumindest nicht ursprünglich... Auch die Vet-Med gibt dieses Medikament... Aber über die Jahre wird es wohl bald etwas besseres geben... Meine TA. sagte mir letzten Herbst dass Solensia dass wäre ein neues und bahnbrechendes Medikament aber in Österreich noch nicht zugelassen. Somit haben wir gewartet.... Und nun bekommt Diego endlich morgen seine erste Injektion...

Ich würde dir beide Medikamente empfehlen, und warum etwas in Frage stellen wenn es deinem Liebling mit Solensia gut geht?

Ich wünsche dir /euch alles alles liebe
Jay

Werbung:
Hallo,
bei meinem 5 jährigem Maine Coon Kater wurde eine HD 2. Grades festgestellt. Von der Bewegung oder vom Verhalten war er nicht auffällig. Einzig bei festeren Berührungen im Hüftbereich hat er reagiert. Und er saß komisch. Er rutschte beim Sitzen oft mit einem Beinchen zur Seite weg. Das macht er aber noch immer.
Nun kam letztes Jahr Solensia auf den Markt und der TA spritzt es nun alle 4 Wochen. Ich merke eigentlich keine Veränderung, er war ja auch vorher nicht auffällig....
Ist es denn wirklich sinnvoll weiter Solensia zu spritzen? Ta argumentiert mit der Schmerzfreiheit (Katzen verstecken Schmerzen ja meisterlich). Schmerzen soll er ja nicht haben.
Gäbe es günstigere Alternativen?
VG
Ich persönlich würde nochmal in eine Tierklinik fahren oder eine Zweitmeinung von einem guten Tierarzt einholen. Natürlich soll der Kater keine Schmerzen haben. Wenn ihr aber vorher nichts gemerkt habt und nach Solensia kein andres Verhalten, sind vielleicht (noch) keine großen Schmerzen vorhanden.
Bevor ich dann Solensia gebe, mit der Sorge, die ich teile, dass das irgendwann nicht mehr hilft, und ich dann im Notfall meine "beste Waffe" bereits vergeudet habe, würde ich schauen, ob es ander Möglichkeiten gibt.
Die Entscheidung würde ich mir selbst aber nicht zutrauen und auch unserer Tierärztin nicht, die ist da einfach nicht genug im Thema drin. Darum würde ich zur Tierklinik raten.