hecheln wie ein Hund

  • Themenstarter Themenstarter Gute Miene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gute Miene

Gute Miene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2011
Beiträge
188
Ort
Nürnberg
unsere neue Katze (10 Wochen > keine Mutter mehr und keine Geschwister) hechelt wie ein Hund, nach ausgiebigem Austopen sprich in der großen Wohnung herum rasen, Maus und Ball fangen, das fängt etwa nach 15-20 Min an. Das kenne ich von ihrer "Kollegin" nicht.

Was meint ihr? Ist das normal, zumal es sich nach einer kurzen Ruhephase wieder gibt. Beim TA war sie noch nicht.
 
A

Werbung

Hallo,

das hört sich nicht gut an!!! Gehe bitte mit ihr zum TA. Es könnte was auf der Lunge oder am Herzen sein.

Damit ist nicht zu spassen!!

Gruss Ulli
 
Es kann natürlich sein das sie sich beim Spielen total verausgabt.

Aber.........ich würde das auf jeden Fall beim TA abklären lassen.

Da kann auch was am Herzchen nicht in Ordnung sein. Und das sollte so früh wie möglich abgeklärt werden.

Also geh bitte mit ihr zum TA
 
Das gleiche Problem hatte ich vor Kurzem auch.
Bin sofort zum TA, der das Katerchen mal ordentlich durchgeguckt hat.

Er meinte, dahinter können u.a. Herz- oder Lungenprobleme stecken, allerdings wäre es bei Merlin eine vegetative Geschichte (alle Untersuchungen ohne Befund).
Er kloppt sich draußen, kommt nach Hause gerannt, wo er dann zu hecheln beginnt. Der Stress bzw. dieser Reiz würde ihn dazu bringen. Manche Katzen hätten das wohl auch nach dem Spielen.

Außerdem können Katzen nicht schwitzen, sie versuchen sich über das Hecheln abzukühlen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle auch mal nachschauen lassen.
Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
 
Geh bitte in jedem Fall zum TA, der wahrscheinlich röntgen und schallen wird. Wenn es wirkliche eine Erkrankung ist habt Ihr die Chance etwas dagegen zu unternehmen.
 
Hallo,

Ich denke mal dass deine Miez einfach nur schwitzt und der Wärmeaustausch findet dann über das hecheln satt wie beim Hund.
Bei dem Wetter würde mich das nicht wundern.

Also ich würde mir jetzt nicht zu große sorgen machen
 
Werbung:
Hallo,

es kann gut sein, dass sich der Zwerg nur total verausgabt bei der Toberei. Wenn das Hecheln schnell wieder vorbei ist, klingt das schon danach. Genau so gut kann es auch sein, dass was nicht in Ordnung ist. Nur der TA kann Dir nach gründlicher Untersuchung definitiv sagen ob alles in Ordnung ist. Besser ein mal zu viel zum TA, als sich später Vorwürfe machen, dass man was nicht ernst genommen hat.

Ich hatte mal eine kleine Mieze, die in ihrem Übermut beim Toben hechelte. Nun ist sie eine große Mieze und kerngesund 😉
Andererseits weiß ich von einem Kater, der nach Aufregung oder Anstrengung auch nur recht kurz hechelte und es hat sich herausgestellt, dass er ein Lungenproblem hat...
 
Hi,

ich greife das Thema einfach mal auf, bevor ich einen eigenen Tread erstelle. Wir haben heir ein ähnliches Problem.
Unsere Britisch Langhaar Katze Sunny, lebt mit ihrem Bruder seit Augsut bei uns, ist jetzt 10 Monate alt, war das letzte mal zur kastration im Dezember beim Tierarzt.
Weil sie uns darmals schon durch Schnarchen und Schnauben und durch ihr eher quietschendes Schnurren auffiel, haben wir bei der Gelegenheit gleich die Nase checken lassen. Sie hat anatomisch sehr kleine Nasengänge, die aber laut Tierarzt nicht weiter hinderlich sind.

Kann es mit den sehr kleinen Nasengängen zusammen hängen, und vielleicht auch an der warmen Dachwohnung liegen, dass Sunny nach kurzer Zeit des Spielens (10 - 15 Min würde ich sagen) auch das absolute Hecheln anfängt?
Ich stelle dann immer das Spielen ein und beruhige sie ein bisschen, meistens legt sie sich dann einfach irgendwo hin und ist aber nach einigen Sekunden wieder total zum spielen aufgelegt... also aufhören mag sie dann nicht 😉

Wir müssen im August sowieso zum Impfen, dann kann ich das ja nochmal ansprechen, oder was meint ihr?
 
Ansprechen kann man es immer, klar.

Bonny hat auch als gehechelt - entweder wenn ihr warm war (macht sie als immer noch) oder auch beim Tierarzt, da war ihr wohl heiß aufgrund des Stresses. Und laut TA ist sie kerngesund, ich hab nämlich auch mal wegen dem Hecheln gefragt, weil ich es vorher nicht kannte.
Schau doch mal, ob sie, wenn sie hechelt, auch feuchte Füße hat, da Katzen nur an den Fußballen schwitzen.
 
Also nach ausgibigem spielen mit der Laser-Pointer wird bei uns auch gehechlt.. aber bei unseren ist das "normal".

Ich würde mir keine Sorgen machen, außer es fällt auf wenn sie sich nicht ausgetobt hat.
 
Ansprechen kann man es immer, klar.

Bonny hat auch als gehechelt - entweder wenn ihr warm war (macht sie als immer noch) oder auch beim Tierarzt, da war ihr wohl heiß aufgrund des Stresses. Und laut TA ist sie kerngesund, ich hab nämlich auch mal wegen dem Hecheln gefragt, weil ich es vorher nicht kannte.
Schau doch mal, ob sie, wenn sie hechelt, auch feuchte Füße hat, da Katzen nur an den Fußballen schwitzen.

Auf jeden fall leckt sie sich die Füße vermehrt ab, wenn sie sich kurz hinlegt und "Pause macht". Aber ich werde mal darauf achten, danke 🙂

Also erstmal kein Grund zur Panik, wenn sonst alles unauffällig ist?
 
Werbung:
Nee, nur keine Panik 🙂
Das Lecken der Füße würde auf jeden Fall dafür sprechen, dass sie schwitzt - und auch das viele Fell fördert das bestimmt auch noch 😉
 
Nee, nur keine Panik 🙂
Das Lecken der Füße würde auf jeden Fall dafür sprechen, dass sie schwitzt - und auch das viele Fell fördert das bestimmt auch noch 😉

Naja, du kennst das sicher. Sie ist aus einem BKH-Wurf und da macht man sich Gedanken über HCM.

Also so lange sie das nur beim Spielen hat, denke ich, wird das schon auf was simples zurückzuführen sein. Aber wenn wir impfen gehen, werde ich mal nachfragenund er soll sicherheitshalber beide (auch den BKH Bruder) mal auf HCM testen und das tun, was er sonst noch für nötig hält. Da müssen die Kätzis dann mal durch 😀
 
Ich habe 3 Katzen und nur einer von denen hat bisher bei Aufregung/Stress gehechelt. Auch bei keiner anderen von unseren damaligen Katzen habe ich je erlebt, dass die gehechelt haben.

Dieser eine Kater, der bei Aufregung/Stress hechelt, ist mein Asthmakater 😉

Es muss nichts sein, aber es kann. Und darum sollte das schon beobachtet und bei Gelegenheit auch vom TA gecheckt werden. Je früher Probleme erkannt werden, um so besser.
 
Es muss nichts sein, aber es kann. Und darum sollte das schon beobachtet und bei Gelegenheit auch vom TA gecheckt werden. Je früher Probleme erkannt werden, um so besser.

Ja, das stimmt.
Die Züchter haben uns bescheinigt, dass die Katzeneltern auf HCM getestet wurden und nichts derartiges haben. Aber vielleicht überrpingt das ja ne Generation? Oder es ist, wie du sagst, sowas wie Asthma.

Naja, whatever, ich werde es wissen, sobald ich beim TA gewesen bin.
Ich werde im August mit ihnen zum Impfen fahren und dann müssen die da eben mal durch und sich checken lassen 😉

Ich würde wohl schneller handeln, wenn ich das öfter sehen würde.
Aber es ist auch nicht bei jedem Toben und ansonsten gehts ihr augenscheinlich prima. Sie frisst, spielt, meckert... Sunny eben 😀
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
T
Antworten
4
Aufrufe
456
Tammi123
T
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
2K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P
B
Antworten
31
Aufrufe
3K
Brietze
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben