Hechelt nach dem toben, normal?

• Themenstarter Themenstarter boukita
  • Beginndatum Beginndatum
boukita

boukita

Benutzer
meine 6 Monate alte Honey ist ein purer Wirbelwind. Sie rennt und tobt für ihr Leben gern. Allerdings ist sie dann so platt das sie auf der Seite liegt und wie verrückt hechelt. Nach ein paar Minuten will sie dann weiterspielen. Ist das normal, spielt sie zu viel und wir sollten eingreifen? Was meint ihr??😕

A

Werbung

hm. ich kenne das nicht.

wie lange hat sie dann denn getobt? was spielt ihr?

Ich kenne das von Maja, wenn ich sie mit dem DaBird jage!!😀
Allerdings auf der Seite liegt sie dann nicht, sondern würde auch hechelnd weiter springen!
Ich unterbreche dann das Spiel!😉
Beim "normalen" Toben habe ich das noch nicht beobachtet!:verstummt:

sie rennt gerne einem Tischtennisball nach, oder ich ziehe eine Schnur hinter mir her. Kratzbaum rauf und runter oder der Schwester im Affenzahn hinterher rennen. Also am liebsten rennen...

Ach, dann finde ich das nicht unnormal!!😉

okay, ist halt meine wilde Hilde. Danke:verschmitzt:

Werbung:
rennt denn die schwester genauso wüst? hechelt die dann auch?

Hechelt sie denn immer wenn ihr spielt, oder nur wenn sie es übertreibt?
Katzen sollten eigentlich nicht hecheln. Bei Kitten oder beim Ausdauer-Spiel kann es jedoch mal ohne bösen Hintergrund dazu kommen.
Der Organimus von Katzen ist mehr an Sprints, als an Ausdauer angepasst.

Wenn es jedoch häufiger vorkommt und auch schon nach kurzer Spieldauer, würde ich vielleicht schon mal nachschauen lassen (evtl. Herzschall).
Bei viele Katzen die Herzprobleme haben, ist das Hecheln das erste Symptom.

Will dir da jetzt natürlich keine Angst machen, aber so "ganz normal" ist es auch nicht, wenn sie das oft macht.

lg

Hecheln ist bei Katzen nicht normal. Ich würde das Herz checken lassen. Muss nichts sein, aber "normal" ist es eigentlich nicht. Höchstens bei extremer Aufregung.

macht mein cookie auch wenn wir mit dem laser spielen, wenn er dann wie wild und durchgeknallt 10 min. gejagt hat, hechelt er wie nix..... ich mach dann zwangspause bis er wieder normal atmet.

Hecheln ist bei Katzen nicht normal. Ich würde das Herz checken lassen. Muss nichts sein, aber "normal" ist es eigentlich nicht. Höchstens bei extremer Aufregung.

Dann hätten aber viele hier unnormale Katzen!!🙄
Es kommt wohl auf die Situation drauf an!
Hier (im Forum)hat es schon Katzen gegeben, die nach 2 -3 Runden durch den Vorsaal gehechelt haben, das fände ich auch nicht normal!:verstummt:
Zumeist gibt sich das Hecheln nach wildem Spiel wieder, wenn die Katzen über ein Jahr alt sind!!

Wenn man sich Sorgen macht, spricht nichts gegen eine genaue Untersuchung!:verschmitzt:

Werbung:
Leo hechelt auch. Nach einer halben Stunde da Bird wirft er sich auf die Seite und hechelt. Legt sich nach ein paar Minuten wieder. Bei Chino passiert das nicht, weil er sich nicht so auspowert. Meine TÄ meinte dass sei bei sehr aktiven Kitten normal und solange es schnell abklingt kein Grund zur Sorge.

macht meine kiki auch, bzw hat sie gemacht, als kleines kitten. waren auch beim doc und haben das prüfen lassen, alles okay...
der doc hat gemeint wenn kitten spielen und sich sehr sehr aufregen und voll in rasche sind passiert das schon mal, ohne hintergrund...

Als wir Tom (5) bekommen haben, und ich die ersten male richtig mit ihm gespielt und ihn durch die Wohnung hab jagen lassen (Mit Laserpointer, Angel oder Leckerli hinterherspringen) hat der auch nach einigen Minuten gehechelt wie verrückt, einfach, weil er vorher nichts gewohnt war und die letzten fünf Jahr gemächlich rumspazieren musste. Noch nicht mal auf die Fensterbank kam er ohne Zwischenstufe.
Jetzt, nach einiger Zeit täglichen "Trainings" wird nichtmehr gehechelt, wenn dann wird sich kurz hingelegt und etwas schwerer geatmet.

Mein Kater ist mittlerweile 6 Jahre alt und hechelt auch immer mal wieder, wenn er zu wild getobt hat.
Ich habe das Herz schon vor längerer Zeit untersuchen lassen (Ultraschall), aber das war alles okay. Meine TÄ kann sich das auch nicht wirklich erklären, es kommt wohl nicht häufig vor. Sorgen mache ich mir trotzdem manchmal.

Hexe hechelt auch manchmal. Aber nur, wenn ich wild mit ihr mit der Spielangel spiele. Kratzbaum rauf, Kratzbaum runter, auf die Fensterbank, einmal quer durch die Wohnung und dann das Ganze nochmal und nochmal... Dann hechelt sie auch. Und ihr Herz schlägt wie wild. Sie legt sich dann nicht hin, sondern will immer weiter und weiter spielen. Sie gibt garkeine Ruhe. Ich lege dann aber eine Pause ein.

Wenn es jedoch häufiger vorkommt und auch schon nach kurzer Spieldauer, würde ich vielleicht schon mal nachschauen lassen (evtl. Herzschall).
Bei viele Katzen die Herzprobleme haben, ist das Hecheln das erste Symptom.
Was heißt denn "kurze Spieldauer"? Bzw. ab wann kann man ein hecheln "dulden"? Nach 2 Minuten Spieldauer? Nach 10 Minuten? Nach 30 Minuten? Hexe hechelt nach ungefähr 10-15 Minuten wilder Spielzeit.

Werbung:
Unsere Iska hat auch immer gehechelt. Bei ihr kam dann raus dass sie eine totale Schilddrüsenüberfunktion hatte, die aber mit Medikamenten gut eingestellt wurde und dann gings ihr wieder gut. Allerdings hat sie auch bei Aufregung oder Angst gehechelt und nicht nur beim ausgiebigen und wilden spielen. Unser Kleiner, 6 Monate alt rennt auch oft wie ein Irrer minutenlang durch die Wohnung und legt sich dann hin zum ausruhen, allerdings hechelt er nicht.

Hexe hechelt auch manchmal. Aber nur, wenn ich wild mit ihr mit der Spielangel spiele. Kratzbaum rauf, Kratzbaum runter, auf die Fensterbank, einmal quer durch die Wohnung und dann das Ganze nochmal und nochmal... Dann hechelt sie auch. Und ihr Herz schlägt wie wild. Sie legt sich dann nicht hin, sondern will immer weiter und weiter spielen. Sie gibt garkeine Ruhe. Ich lege dann aber eine Pause ein.

Was heißt denn "kurze Spieldauer"? Bzw. ab wann kann man ein hecheln "dulden"? Nach 2 Minuten Spieldauer? Nach 10 Minuten? Nach 30 Minuten? Hexe hechelt nach ungefähr 10-15 Minuten wilder Spielzeit.

2 Minuten sind in meinen Augen bedenklich, nach 10 - 15 Minuten sehr intensiver Spielzeit durchaus normal!
Meine Maus will auch nicht aufhören und das Herz schlägt noch sehr lange nach dem Spielen recht schnell!
Sollte sie dieses Verhalten noch nach einem Jahr zeigen, werde ich das aber auch abklären lassen!!😉

EDIT
Ach ja, und bei meiner Maus kann ich noch beobachten, dass sie richtig schwitzfeuchte Pfötchen bekommt!!

Unser Kater (1,5) hechelt auch. Im Alter von sechs Monaten noch mehr als jetzt. Manchmal hustet er auch. Wir haben in vom normalen Tierarzt Herzspezialisten mehrfach durchchecken lassen. Im fehlt nichts am Herzen, aber er hat wohl leichtes Asthma oder Heuschnupfen.

Ich würde mir an deiner Stelle in dem Alter wenig Sorgen machen.
Es kann eine solche Ursache haben, aber unsere anderen drei hecheln (hechelten) auch, wenns hoch her geht. Es ist bei so einem jungen, aktiven Hüpfer mit großer Wahrscheinlichkeit normal.

Der Herzdoktor sagte uns, bei Katzen unter 1 Jahr findet er in den seltensten Fällen organische Ursachen.

Meine lucky hat auch immer nach lagen spiel gehechelt.
Sonst hatte ich es bei noch keiner anderen katze gesehen.
Dachte schon, er würde unseren hund imitieren😀